Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#121 Re: AW: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von Evo2racer »

Du bist aber auch ein hartnäckiger Kämpfer! Hab mir aus Neugier mal den kompletten Fred durchgelesen, obwohl ich kein Brain in meinen Helis habe.

Aber mein 6HV mit Beast 3.0 pendelt auch leicht im Schwebeflug bei low RPM.

... Ich weiss aber, dass es nicht das leichtgängigste Heck ist. ;-) diese kleinen Y-Gestänge am Heckblatthalter mit den Stiften durch sind irgendwie leicht verspannt.
Aber Heck hält ansonsten gut, und deswegen juckt mich das nicht mehr.

Übrigens hängt da ein olles 9254 dran...

Fühlt sich nicht schlechter an als beim TDR, der mit 251 und V Stabi 5.3 fliegt
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#122 Re: AW: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von evader »

Evo2racer hat geschrieben:Du bist aber auch ein hartnäckiger Kämpfer! Hab mir aus Neugier mal den kompletten Fred durchgelesen, obwohl ich kein Brain in meinen Helis habe.

Aber mein 6HV mit Beast 3.0 pendelt auch leicht im Schwebeflug bei low RPM.

... Ich weiss aber, dass es nicht das leichtgängigste Heck ist. ;-) diese kleinen Y-Gestänge am Heckblatthalter mit den Stiften durch sind irgendwie leicht verspannt.
Aber Heck hält ansonsten gut, und deswegen juckt mich das nicht mehr.

Übrigens hängt da ein olles 9254 dran...

Fühlt sich nicht schlechter an als beim TDR, der mit 251 und V Stabi 5.3 fliegt
Ich habe schon das V2 Heck, wobei man da das gleiche Prinzip gewählt hat und der Kunststoff weicher ist, so das sich da mehr verspannen kann... Ich rege mich auch einfach nicht mehr drüber auf, das bisschen Pendeln bemerke ich im Flug nicht, nur bricht das Heck noch etwas bei Tic Tocs aus, wenn ich das wegbekommen würde dann währe ich super Happy, muss schauen wo ich da ansetzen muss im Brain...

Lade nachher ein Video mal hoch, falls man es erkennen kann...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Uwe Z.
Beiträge: 85
Registriert: 13.01.2007 06:06:51
Wohnort: Kelheim

#123 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von Uwe Z. »

Stell im Brain mal um auf Einstellmode Heck und schau mal wo die Blätter dann stehen. Dann gehst du in das SERVO Menü rein ... ganz unten beim Heck Servo dann den Servoneutral Impuls verschieben bis das Heck im Mode Heckeinstellungen und Wege Einstellungen entweder auf Null Grad steht oder auf 2 Grad gegen das Drehmoment. Aber null geht auch. Danach bitte die ENDWEGE wieder neu einstellen. Die verschieben sich wenn du das Servo "Trimmst" über den Servoneutral Impuls. Wenn du aus dem HOLD Mode raus gehst kannst du auch sehen wo das Servo steht bzw wo die absolute Mitte des Servos ist. Stehen die Blätter dann mit 10 Grad in die falsche Richtung an, ist das auch die Ursache für das Verhalten.

Hast du das gemacht, stell D auf 60 im Heck, I auf 30, DMA auf 20 oder 30 für Pitch. Zykl auf 0.
Dann raus und stell die Symmetrie am Heck ein. Sprich beide Seiten müssen gleich hart stoppen !! Ist das gemacht stell deine Heckdynamik auf 50.

Jetzt geh fliegen und es sollte jetzt auch passen.

Der Wert bei Heck Symmetrie kann bis auf 0 gehen .. er geht von x- bis x+ . Also stell das genau ein. Das bitte immer machen. Egal bei welchen System. Stimmt das nicht werden auch die Hecks nicht perfekt.

Was für Blätter sind das drauf ? Mit 115ner komme ich auf 30% Empfindlichkeit im Brain mit 2100 am Kopf. Das reicht aus weil die Blätter so lang sind. Hast du 105er mach die runter. Damit wird es nur schwer gehen. Mit 100er Blätter hält das Heck zb gar nicht mehr. 105 ist unterste Grenze.
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#124 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von evader »

Hab 115mm Edge drauf, werde deine Anleitung an Wochenende durchgehen, hoffe da den Fehler zu finden... fliege immer mehr mit dem 7HV und werde immer besser und mein Flugstiel immer aggressiver, umso mehr macht sich das "lose" Heck bei Lastwechseln bemerkbar und das selbst bei 2050 RPM...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#125 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von evader »

Habe es nochmal so probiert... doch absolut keine Besserung...

Ich habe echt keine Ahnung mehr...

Entweder ist es der Regler, wobei Steller, interner Gov. und der Gov vom Brain nichts ändern, oder irgend was anderes stimmt nicht...

Bei Pitch-Pumps hält das Heck erst ab ca. 1900RPM sonst bricht es immer leicht aus und bei starken Lastwechseln wirkt der Heli instabil und schaukelt sich durch das Heck auf... Das pendeln ist wie immer vorhanden und man hört es auch wenn man mit 2000RPM einen Looping flieg, dann hört und sieht man es pendeln...

Werde als nächstes ein besseres Heckservo verbauen, auch wenn ich schon ein mal es getauscht hatte und es nix brachte, vielleicht war dieses auch zu schwach... Im Moment ist der Warp 360 mein Liebling, der marschiert durch alles durch...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#126 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von Yaku79 »

Auch mit dem Brain?
Hast du mal ein anderes Stabi druff gehabt?


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#127 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von evader »

Hmm ich könnte noch das Brain vom Warp auf den 7HV drauf tuen, aber ich kann kaum glauben das das Brain einen weg hat, aber vielleicht sollte ich das noch testen...

Ich besorge mir noch mal Kleben Pads und tausche durch...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#128 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von evader »

Kann es sein das das V2 Heck eine andere Anlenkungsgeometrie besitzt die das Heckservo etwas mehr belastet?
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#129 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von evader »

So Freunde, der Sommer kommt langsam und bevor der 7HV einem Goblin weichen muss, wollte ich nochmal beigehen und gucken ob ich nicht doch noch den Fehler finde!

Habe paar Teile bestellt für das Heck um diese auf Verdacht zu tauschen und das Heck zerlegt.

Für mich kann das Problem nur Mechanisch sein, eine Schwergängigkeit!

Das einzige was mir nun aufgefallen ist, ist der Hebel der den Schieber bewegt. Hier ein Foto: http://www.moses-modellbau.de/bilder/pr ... enkung.jpg Rechts im Bild sieht man den schwarzen Kunststoffring in dem der Kugelkopf sich befindet. Ich habe diesen beim zusammenbau soweit aufgedreht das die Kugel mit ganz leichten Spiel sich frei bewegen kann.

Mir ist aufgefallen, das wenn ich die Neigung des Kugelkopfes verändere, sie sich sofort "festsetzt" sprich anfängt zu hacken(!!!). Mir ist auch aufgefallen das das Material aus dem dieser Ring besteht, eine Art weicher Kunststoff ist, der bei leichtem Druck seine Gleitfähigkeit sofort verliert. Das wäre die einzige logische Erklärung für mein Problem. Ich frage mich ob das Material nur bei mir solche komischen Eigenschaften hat oder ist das bei euch auch so und wie weit habt ihr diesen Ring aufgerieben? Bevor ich das Teil neu bestelle oder überlege durch was ich es ersetzen kann, wollte ich euch mal fragen wie es bei Eurem 7HV war!?
Compass 7HV
Spektrum DX8
Antworten

Zurück zu „6HV/7HV“