Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Benutzeravatar
Uli4g3
Beiträge: 1689
Registriert: 18.05.2009 22:53:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#61 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von Uli4g3 »

Hi.

Tja, so ganz viele Ansätze habe ich so langsam auch nicht mehr.
Schade das Du soweit weg wohnst, sonst hätte man mal zusammen drauf schauen können.
Wo hast du jetzt den Anlenkpunkt am Servo?!
Nur eines noch: das DS 650 war bei mir nie der Bringer.
Aufm T-Rex 700 drehte mein Heck immer raus, und im 6HV hatte ich ein pendeln. Bei beiden Helis habe ich es erst durch Ersatz des Heckservos hinbekommen.
Keine Ahnung warum, weil es ja bei zig anderen 600ern und 700ern funktioniert. Egal was ich gefummelt und eingestellt habe, es ging nie perfekt mit dem DS 650.

Auf der anderen Seite kann ich mir sonst nur vorstellen das es eine Verkettung ist, weil an sich funktioniert das V2 Heck sehr gut.

Gruss, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
Steppo
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2013 08:51:45

#62 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von Steppo »

Es gab aber auch V2 Heckupgrades die aus der Tüte heraus nicht fliegbar waren wegen Schwergängigkeit. Mein V1 Heck hatte das selbe Problem. Musste da ziemlich feilen bis es alles gepasst hat.
Benutzeravatar
Uli4g3
Beiträge: 1689
Registriert: 18.05.2009 22:53:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#63 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von Uli4g3 »

Schwergängig waren da aber doch hauptsächlich die kurzen Anlenkhebelchen zum Blatthalter und das Kunststoff im Aluhebel, oder?
Die 3 Punkte ein bisschen aufreiben und alles lief Zucker, war zumindest bei mir so...

GRuß, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#64 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von evader »

Wie gesagt, das Lager auf dem Schieber läuft bei mir etwas rau, vielleicht erzeugt es dadurch unnötig Druck auf die kleinen Hebel und erzeugt damit Reibung!? (Teste ich nachher)

Das DS 650 hat vorher auch super funktioniert im 7HV, kann mir nicht vorstellen das es nun auf ein mal nicht mehr funktioniert... Ein besseres Heckservo würde wahrscheinlich nur dahingehend besser funktionieren (bezogen auf das Pendeln) das es mehr Power hätte.... Irgend wo ist da der Wurm, zwischen indirekter Schwergängigkeit und enormen Rückstellmoment des Hecks... Bin mir nun relativ sicher, den Fehler bzw. das Problem in dem V2 Heck suchen zu müssen...

Irgend wie nervt es extrem und die Sympatie zu Compass sinkt langsam... Wenn ich bedenke das das KDE Tuning Heck für den 700er Rex "nur" 77€ kostet (http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ruppe=2847) und man so ziemlich überall Kugellager rein bekommen hat und alles aus Alu ist, dann fühle ich mich bei 99€ und dieser Problem behafteten V2- Version etwas verarscht. Hätte man alles schön wie KDE lösen können, denn da kann nichts hacken, den alle Teile sind präzise, verwindungssteif und zu 90% Kugel gelagert! Und hier muss ich für 99€ seit Monaten alles mögliche probieren und meine Zeit und Nerven investieren!

Habe meinen 7HV gebraucht gekauft und der Verkäufer hatte damals was von einem Serienmäßigen Problem mit dem Heck erzählt (hatte ihn kaum verstanden war ein Holländer ;) ) so das er sich eine Heckanlenkung bei einem Uhrenmacher anfertigen lassen hatte... in der Tat funktionierte das Heck damit sehr gut, auch wenn die Optik nicht der Bringer war...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#65 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von evader »

Habe eben wieder im Garten getestet und verschiedene Gain-Einstellungen probiert, es gibt nur minimale Besserung, an dem Pendeln ändert sich nichts nur das ausbrechen wird minimal besser, fliegbar ist das ganze aber noch lange nicht =/

Habe die Blätter demontiert und das Heck ausgehangen, Heli laufen lassen und an den Heckhebel gefühlt. Es ist wirklich so das ohne den Schrauben und Heckblätter das Heck sich zentriert und sich mit relativ wenig Kraft nach Links/Rechts bewegen lässt, geschätzt würde ich sagen ca. 0,5-1Kg reichen um Vollausschläge Links/Rechts zu erreichen. Setzt man die Schrauben ein und zieht sie nur leicht an, so das sie anliegen, dann passiert genau das was in dem von mir verlinkten Beitrag in dem anderen Forum beschrieben wurde! Das Heck zentriert sich nicht! es läuft von selbst auf Anschlag! Es ist wirklich schwer gegen diese Kraft mit dem Daumen und Zeigefinger gegen zu halten! Das Heck hat ein sehr starkes Bestreben aus der Mitte auf Anschlag zu laufen und das mit wirklich hoher Kraft (1500RPM am Kopf)! Habe dann mit dem Heckservo einen Vollausschlag gemacht und das Gestänge festgehalten, dabei stellte ich fest das die Kraft die das Servo aufbringen kann, nahezu gleich groß ist wie die, die versucht das Heck auf Anschalg zu fahren! Wie wir alle wissen, sinkt die Reaktionszeit eines Servos gleichzeiitg mit der Kraft das es bewegen bzw. Stellen soll!

Ansonsten läuft alles weich und hackt nirgendwo, wirklich alles bestens! Die Einzige Erklärung, liegt in den Schrauben und dem Blatthalter, der unnötig sehr hohe Stellmomente erordert! Wieso das so ist werde ich jetzt erklären!

Der Heckblatthalter ist sehr breit! und die Schraube die das Blatt hält, ist länger als bei den alten Blatthaltern bzw. normalen Haltern, dadurch wirkt der Unterschied zwischen Schraubenkopf und Mutter mit einem deutlich größeren Hebel! Das Ergebnis ist, das das Heck bereits im Schwebeflug eine sehr hohe Belastung auf das Servo ausübt und so am Limit arbeitet, das kann nicht lange gut gehen und funktioniert wie man sieht auch nicht!

Setzt man nun ein besseres Servo rein, wird wohl das Problem kaschiert, weil das Servo die unnötige Last einfach durchziehen wird, das kann aber nicht das wahre sein!

Also entweder ich probiere den Gewichtsunterschied zwischen Schraubenkopf und Mutter aus zu gleich durch Unterlegscheiben (habe keine da). oder man tauscht die Blatthalter durch welche von Align und sorgt so dafür das das Servo entlastet wird!

In meinen Augen hat man hier einfach nicht nachgedacht gehabt und wer kein "super" Heckservo hat, dem wird eines nahe gelegt, oder man wird in den Wahnsinn mit dem vermeintlichen nacharbeiten des Hecks, zwecks Leichtgängigkeit getrieben!
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Uli4g3
Beiträge: 1689
Registriert: 18.05.2009 22:53:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#66 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von Uli4g3 »

Der Daniel bei uns aus der Region fliegt in seinem 7HV das MKS DS 760 am Heck !

Stellmoment bei 6 Volt sind da 4,9 kg !

Gutes Heckservo, aber kein super 700er Heckservo !

Das Heck steht aber einwandfrei bei ihm in Verbindung mit Heli Jive und Brain !

Du hast das DS 650, das hat sogar 5,0 kg Stellkraft !
Rein an der Stellkraft kann es meiner Meinung also nicht liegen, weil dann müsste ja Daniels Heck auch nicht funktionieren ....

Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#67 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von ZOUL »

Bei allen hier in der Region läuft das Heck. Spätestens wenn wir da mal die Finger (die Reibahle) dran hatten.

Das Heck funktioniert. Definitiv!
Die Konstruktion ist nicht Kacke oder sonst irgendwas.

Die Hecks, die ich bisher gesehen habe, die nicht liefen die gingen zu schwer oder das stabi war Grütze eingestellt.

Von Frequenz am servo über Mittenimpuls bis hin zu normal Mode total verkehrt war da alles dabei. Oder eben Lager verkehrt herum oder nicht aufgerieben.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
Steppo
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2013 08:51:45

#68 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von Steppo »

Interessante Sache, aber ob das wirklich der Grund für dein Pendeln ist ?
logan6
Beiträge: 11
Registriert: 10.06.2011 11:22:33
Wohnort: 45473 Mülheim an der Ruhr

#69 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von logan6 »

bei mir laufen 3 brains mit savöx 1290 völlig problemlos!
- hast du die heck- UND hauptrotorblätter mal gewuchtet?
- vibrationen überprüft?
- vielleicht ne leicht krumme welle?
- wie schon jemand anderes hier geschrieben hat, den motor(glocke) kontrolliert?
- große hauptzahnrad eiert vielleicht?

übrigens gibt es seit gestern ein brain-update! das vielleicht mal checken...
grüße
Logos, mcpx bl, Futaba T14sg
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#70 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von evader »

Interessant wäre es wenn sich jemand melden könnte, der den 7HV mit dem V2 Heck fliegt und dem DS 650! Alle anderen Vergleiche mit dem 7HV V2-Heck und einen anderen Heckservo sind nicht auf meinen Fall anwendbar.

1.) Glaube ich die Technischen Angaben bei Servos und anderen RC komponenten nie zu 100% da immer etwas geschönt wird.
2.) Wie "effektiv" das Servo am Ende seine Arbeit leisten kann, hängt auch stark von der Hebel Untersetzung ab, je nach Einhängehöhe ergeben sich andere Stellzeiten und Drehmomente...
3.) Je nach BEC und Fertigungstoleranzen können sich Abweichungen in der Performance der Servos ergeben.

Die Sache mit den eigenständigen Stellmoment des Hecks an sich ist indiskutabel, da davon fast alle Helis betroffen sind! Align baut in manche ihrer H-Baltthalter Gegengewichte bereits ein! Aber nochmal zurück zu dem 7HV und dem V2 Heck!

Ich habe es doch getestet! hängt man das Heck aus und entfernt die Blätter und die Schrauben, dann zentriert sich das Heck mittig und somit neutral, bei einer Betriebsdrehzahl von 1400RPM. Die Kraft die man aufbringen muss um die Schiebehülse über das Gestänge zu bewegen ist deutlich fühlbar, jedoch meiner Meinung nach für ein 5Kg Servo gut durchführbar! Gleicher Aufbau mit den Schrauben in dem Blatthalter, wieder 1400RPM Betriebsdrehzahl und sehe da, die Schiebehülse läuft beim hochdrehen auf Anschlag und verharrt dort. Versucht man nun die Hülse über das Gestänge in eine Neutralposition zu verschieben oder überhaupt in diese Richtung (Schwebezustand) merkt man einen sehr deutlichen Widerstand, bei dem man schon ins Grübeln kommt... daher hat das V2 Heck immer das Bestreben im Betrieb auf Anschlag zu laufen und das Servo muss immer gegenhalten. Mit steigender Drehzahl wird das ganze immer extremer, was erklärt wieso das Pendeln bei mir erst nach erreichen der vollen Drehzahl beginnt und nicht vorher.

Die Heckblätter haben auch eine Wirkung auf das ganze und können diesen Effekt verstärken oder teils leicht entschärfen und dem Servo entgegenkommen. Daher bringen "andere" Heckblätter bei allen Helis meistens eine Veränderung am Heck im Bereich schlechter, oder besser...

Dieser Effekt kommt bei allen Helis vor, mit dem Unterschied das der 7HV mit dem V2 Heck nun die mir persönlich breitesten Heckblatthalter besitzt. Das Ungleichgewicht zwischen Schraubenkopf und der Kontermutter lässt die Schiebehölse auf Anschlag laufen und durch die breiten Halter entsteht dabei ein höherer Hebel als bei Haltern die schmaler sind! Durch Zusatzgewichte (Unterlegscheiben) und längere Schrauben kann man diesen Effekt deutlich reduzieren und das Servo deutlich entlasten, ich bin der Meinung das die Endwege die manche in ihrem Heli auf dem Heck einstellen, das Heckservo im Betrieb nicht komplett ausfahren kann, da keine Kraft dafür vorhanden ist, damit meine ich nicht nur den 7HV.

Für die Skeptiker kann ich gern ein Video dazu drehen, weil ich nachher eh noch Schrauben und Unterlegscheiben besorgen muss und dann wird getestet bis es passt.

Alle anderen Faktoren kann ich ausschließen, habe über 10 oder 12 Stunden bereits intensiv an dem Heli gehangen und wirklich alles gestest, von Pads, bis Leichtgängigkeit, Vibs und unendlich viele Einstellungen im Brain... habe glaub ca. 40 Flüge im Garten hinter mir, weil ich sonst verrückt werden würde, wenn ich jedes mal rausfahren müsste um nach 10 Sekunden Flug zu merken das es wieder nichts gebracht hat...

Ich werde weiter berichten :)


EDIT: Hier ein Video mit Beispiel! https://www.youtube.com/watch?v=nYW0eVnGz5A
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#71 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von evader »

So ich habe keinen Bock mehr! Wirklich leicht und zentriert läuft das ganze nur ohne der Schraube! Mit leichterer Schraube und Mutter konnte ich den "Zug" deutlich reduzieren, das Ergebnis ist, das das Pendeln immer noch da ist, jetzt aber deutlich präziser, scheint das Servo nun wirklich zu entlasten... der Hauptfehler scheint es aber wohl nicht zu sein... Habe die Gain-Werte probeweise von Tief (Heck "wabelt") bis sehr hoch durchprobiert und keine Besserung... Noch leichtgängiger kann ich das Heck nicht machen, sonst entsteht Spiel überall und Soft ist es alle male...

Ich gebe auf, dafür ist mir meine Zeit und Nerven zu schade! Keine Ahnung was ich mit dem Heli mache, falls jemand einen Tipp hat, immer her damit... ansonsten lasse ich den 7Hv erstmal stehen und somit auch die Helifliegerei, was schade ist, aber der Frust lässt im Moment keine Freude in diesem Hobby zu... :evil:
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#72 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von Yaku79 »

Kannst du Testweise dir ein anderes Heckservo ausborgen? Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem Trex 700 HV Combo mit den Align HV Servos. Da wollte das Heck auch absolut nicht ruhig stehen. Heck war leichtgängig, aber wie sich rausgestellt nicht leichtgängig genug. Aber das Servo würde reklamiert und es war tatsächlich beschädigt.


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#73 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von evader »

Puh muss ich gucken ob mir einer meiner Kollegen eines leihen kann... 140€ auf Verdacht wollte ich für das BLS nicht ausgeben...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#74 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von Yaku79 »

Geht auch günstiger ;-)
KDS N690 inkl Versand keine 50€
Zum testen völlig ausreichend ;-)
Ich selber fliege das N690 auf 7,4V und das ohne Auffälligkeiten


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#75 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von evader »

Kollege wird mir eines ausleihen... hat hier mit gelesen :)
Compass 7HV
Spektrum DX8
Antworten

Zurück zu „6HV/7HV“