Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Benutzeravatar
tor_32049
Beiträge: 591
Registriert: 22.09.2006 14:00:33
Wohnort: 32584 Löhne

#106 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von tor_32049 »

Moin, hab mir eben dein Schwebevideo angeschaut. Was soll den daran nicht in Ordnung sein? Bei dem bisschen Drehzahl kannst du kaum ein knackigeres Heck erwarten. Stellst du bei der Drehzahl etwa das Heck ein?

Wen ich an einem PID Regler rumstelle, dann fange ich bei der maximalen Drehzahl an. Dabei geht man mit der Empfindlichkeit schrittweise so hoch bis das Heck anfängt zu schwingen. Dann einen Tacken wieder runter und gut.

Bei weniger Drehzahl kann die Empfindlichkeit wieder höher. Bei noch weniger Drehzahl kommt man an einen Punkt, wo die Heckdrehzahl nicht mehr reicht, bzw. das Heck matschig wird, egal was man stellt und regelt. Da bei den meisten Helis vorher der Kopf zu wobbeln anfängt (schreibst du glaube ich auch irgendwo) ergibt sich die Problematik meist erst gar nicht. Hier sind die physikalischen Grenzen erreicht, wo zusammenwirken von Auftrieb, Gewicht und Reglung auf des Messeres Schneide seht.

Um in diesem instabilem Zustand noch das maximum rauszuholen, musst du erst mal die Parameter im stabilem Zustand bei hoher Drehzahl optimieren.

Vieleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten

KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#107 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von evader »

Hmm ne, es ist egal welche Drehzahl... das pendeln wird schneller mit steigender Drehzahl... Das pendeln stört mich gar nicht, nur bekomme ich das Heck damit ebenfalls nicht Flugtauglich hin, es bricht bei jedem Pitch-Stoß aus...

Habe mir nun die KBBD Blätter oder wie die heißen drauf gemacht, die taugen mal garnix! Jetzt schwingt sich der Heli selbst mit niedrigster Empfindlichkeit in jeder Kurve auf... die federn wie Flummie, auch das Abstoßverhalten ist nicht zugebrauchen... es müssen wieder vernünftige CFK Blätter drauf...

Werde mir wohl einen anderen Regler kaufen müssen um diesen testen zu können... irgend wo muss der Hund begraben liegen... Mein 7HV flog vorher auch Top, es wurde V2 heck verbaut, Brain und der Fusion Hawk Regler, an einer der 3 Dinge muss es einfach liegen... Heck scheint OK, Brain müsste einen Defekt haben... glaube ich nicht und mit dem Regler hatten schon einige Leute Probs... Sebastian Sajonz mit dem ich telefoniert habe, tipp auf ein Regelkreis-Prob. da ich das Heckservo bereits getauscht habe, bleibt nur noch der Regler oder eine andere Komponente auf die man bezogen auf das Prob nicht kommt...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
tor_32049
Beiträge: 591
Registriert: 22.09.2006 14:00:33
Wohnort: 32584 Löhne

#108 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von tor_32049 »

Wenn es ein Regelkreisproblem sein sollte, stell den Govener beim Hawk ab und flieg mit Gaskurve zum testen. Es liegt def. nicht an den Heckrotorblättern, ob PVC oder CFK ist egal, die sollten in jedem Fall halten. Zumal ich seit Jahren mit den KBDD's durch die Gegend fliege ;-) In deinem Fall würde ich sogar jegliche mechanischen Probleme ausschließen...

Welche max. Kopfdrehzahl hast du bei deinem Test anliegen? Es ändert sich nix mit ändern des Empfindlichkeit? Du fiegst einen Spektrum Satelit am Brain, Empfindlichkeit geht auf welchen Kanal? Kannst du an der Software/live Monitor sehen, wie sich die Werte der Empfindlichkeit und/oder Bankumschaltung verändern?

Empfindlichkeit ist bei Spektrum Sateliten hart auf einen Kanal verdrahtet, ich glaube 7. Das Align 3GX konnte nicht mit der Dx6 + Satelit geflogen werden, weil sich Gain nicht von Kanal 7 auf den freien Kanal 5 umlegen lies!

Kontrolier das noch mal, nicht das du auf die Nummer reingefallen bist...

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten

KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
Benutzeravatar
tor_32049
Beiträge: 591
Registriert: 22.09.2006 14:00:33
Wohnort: 32584 Löhne

#109 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von tor_32049 »

Noch besser, mach mal einen normalen Empfänger (mit dem ganzen Kabelgewusel) vors Brain und lass das Setup noch mal durchlaufen. Dabei alle Kanäle genau am Monitor kontrollieren. Irgendwo da hast du den Wurm verbuddelt ;-)

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten

KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#110 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von evader »

Drehzal beim Test sollte ca. 1550RPM sein... Fliege eine DX8, mit einem AR8000 in der Brain Software kann ich sehen das ich im HH-Modus bin und die Prozente über die Funke ändern kann... Ich meinte das die Änderung des P,I Wertes im Braun an dem Pendeln nix ändert. Regler habe ich im Steller-Mode getestet, hat nix geändert... Das ist ja das was mich zum ausrasten bringt... Entweder stimmt was mit dem Regler und oder Brain nicht, oder ich bin zu doof das Braim einzustellen... Das Prob scheinen mehrere 7HV Piloten zu haben, nirgend wo liest man aber eine Lösung =\
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#111 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von ZOUL »

Welche Einstellungen bei Fusion hast du schon getestet wegen accelleration und response?
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#112 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von evader »

accelleration: Soft & Softest response: Von Softest bis Hard

Einig was mir aufgefallen ist, das wen ich im Stellermode, die Drehzahl umschalte er ohne Verzögerung sofort die nächste Drehzahl hochfährt, was ganz schön brutal ist, dabei war die Einstellung zur Verzögerung auf "Soft"...

Werde nachher bei einem anderen Regler mitbieten und wenn ich den günstig erwische, kaufe ich den zum testen... so kann ich ihn notfalls mit keinen oder wenig Verlust wieder verkaufen, wenn es nicht an ihm lag...
Compass 7HV
Spektrum DX8
ronk
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2009 06:46:48

#113 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von ronk »

Hallo evader,

ich verfolge schon einige Zeit deinen Kampf gegen das Heckpendeln mit. Wie ist es, hast du mal den Brain-internen Governor probiert? Ich war mit den Regeleigenschaften des Fusion Hawk nie so recht zufrieden, deswegen hatte ich mir auch das Brain zugelegt. Also, seitdem die Regelung vom Brain gemanagt wird, hält die Drehzahl so gut, wie noch nie. Auch das Heck ist äußerst knackig, mit ohne Pendeln. Allerdings war das auch ohne Brain der Fall... Trotzdem, wenns keine großen Umstände macht, probiers doch mal.

Gruß, der Ronny
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#114 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von evader »

Mich wundert es nur das es auch im Steller Mode pendelt... Hab den Sensor liegen... Werde mir den gleich mal löten wenn ich die Zeit noch finde... Auf den neuen Regler habe ich schon geboten mal sehen...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#115 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von ZOUL »

Notfalls triff dich mit Yaku79. Der kommt ja bei dir aus der Ecke.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
ronk
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2009 06:46:48

#116 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von ronk »

Natürlich, evader, du hast recht, das Heck muß auch ohne Gov funktionieren. Aber du hast schon soviel versucht... nun kommts auch nicht mehr drauf an. Wünsche dir viel Erfolg.

Gruß, der Ronny
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#117 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von evader »

Bin Zeitlich eingeschränkt habe kaum Zeit mich mit jemanden weiter weg zu treffen... =/

Habe den Gov nun vom Brain eben im Garten getestet, er hält die Drehzahl deutlich besser, aber an dem Pendeln ändert es gar nichts!

Werde mir als nächstes vom Kollegen das MKS Servo BLS 980 abkaufen, das er recht günstig anbietet...

Ich denke mal das ich den Regler als Quelle ausschließen kann, oder doch nicht?
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
dgi013
Beiträge: 44
Registriert: 10.04.2011 08:31:52

#118 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von dgi013 »

Der Fusion / Roxxy mag nicht den allergenialsten Governor haben, aber so schlecht ist er auch nicht, er gehört schon zu den Besseren. Und im Stellermode hattest Du auch das pendeln, ebenso wie bei verschiedenen Drehzahlen. Ich glaube den Regler kannste definitiv ausschließen.

Ich habe das Heck auf die alte Weise ruhig bekommen:
Brain Heck Gyroempfindlichkeit auf Normalmode (DX8 pos. Wert).
Die Länge Heckansteuerung so verändert, das das Heck im Normalmode richtig steht. Dann erst im HH weitergemacht. HH ist ja schön und gut, aber die Elektronik regelt permanent die Ungenauigkeiten im Aufbau aus, was abgesehen von allem anderen sowohl das Servo als auch den Energieverbrauch nachteilig beeinflußt. Dazu habe ich noch ein stärkeres Heckservo verbaut (der 7HV ist ja nun auch nicht gerade klein) und seitdem ist nicht nur Ruhe am Heck, es ist super.
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#119 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von evader »

Also im Moment habe ich den Brain Gov. eingeschaltet und der ist der Hammer! dazu habe ich meinen 510Kv Align 700 MX gegen einen baugleichen mit 1,4mm Wicklung getauscht nun ballert der Heli nur so ums Ecke und das ohne jegliche Drehzahlabfälle...

Das leichte Pendeln beachte ich gar nicht mehr... nur bricht das Heck noch leicht aus bei Tick Tocks... Denke mal ich werde das Heckservo gegen ein besseres noch tauschen und dann im normal model alles anpassen...

Auf jeden Fall macht der 7HV wieder richtig Laune... nur noch das Heck muss noch bisschen besser werden...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Uli4g3
Beiträge: 1689
Registriert: 18.05.2009 22:53:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#120 Re: Compass 7HV Heck pendelt mit dem Brain!

Beitrag von Uli4g3 »

Sauber, freut mich ....

Weiterhin viel Spass, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
Antworten

Zurück zu „6HV/7HV“