Baubericht vom neuen Compass 6HV Ultimate

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Uli4g3
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#1 Baubericht vom neuen Compass 6HV Ultimate

Beitrag von Uli4g3 »

Hallo!

Die Planung des neuen Compass 6HV Ultimate geht ja jetzt langsam in die letzte Runde!
Einige Teampiloten und Fieldreps haben jetzt Bausätze bekommen wie sie später in die Serie sollen, um einfach das Material, den Aufbau und die Anleitung zu prüfen!

Glücklicherweise gehöre ich mit dazu und darf auch einen Bericht verfassen, auch wenn der Heli erst in ein paar Monaten in den Handel gehen wird !

Die Teile sind sehr schön in passenden Schaumstoffsitzen übersichtlich verpackt, teils wieder in kleinen Tütchen mit der passenden Nummerierung versehen !

Auf den ersten Blick scheint die Qualität sehr hoch zu sein und mir fiel kein Bauteil auf das nicht meiner Vorstellung entsprach !
Ich freue mich sehr auf den Bau und bin gespannt was am Ende wirklich dann vor mir stehen wird !

Einige Baugruppen sind zum Teil vormontiert! Zum Beispiel die Kugelköpfe in der Taumelscheibe!
Oder das Heckgehäuse, das jetzt auf einer 6mm starken Heckwelle aufbaut und die Dimensionen des 7HV Hecks hat !
Dort waren alle Schrauben bei mir perfekt mit Sicherungslack montiert! Ich prüfe solche Verschraubungen immer, aber hier war es vorbildlich !
Das Zentralstück kommt mit montierter Blattlagerwelle und Blatthaltern, dort steht in der Anleitung auch extra drin das diese noch nicht gefettet wurde und man danach die Schrauben sichern soll!

Ich werde nach und nach den Bericht anhand der Anleitung verfassen und dann hier aktualisieren!

Gruß, Uli
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Uli4g3
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#2 Re: Baubericht vom neuen Compass 6HV Ultimate

Beitrag von Uli4g3 »

Begonnen wird mit dem Zentralstück und den Blatthaltern !

Diese sind wie gesagt vormontiert und müssen noch einmal demontiert werden um die Blattlagerwelle aussen zu fetten,
die Gewinde zu reinigen und anschliessend mit Sicherungslack zu montieren !
Wie bei jeder Compass Blattlagerwelle sitzt sie auch hier extrem stramm in den grünen Dämpfergummiss!
Zum zerlegen gehe ich wie folgt vor :

1 Schraube der Blattlagerwelle und den dazugehörigen Blatthalter entfernen. Die Blattlagerwelle mit dem freien Ende auf der Werkbank
auf ein Stück Gummi legen und mit der Hand das Zentralstück nach unten drücken. Gleichzeitig an der 2. Schraube für die Blattlagerwelle den Inbus ansetzen und
die Schraube samt Welle drehen. Dabei ordentlich das Zentralstück runter drücken und so drehe ich die Welle nach und nach oben raus !
Dann kann auch die 2. SChraube rausgedreht werden, Gewinde säubern!

Die Drucklager waren bei mir schön gefettet ! Da musste ich nichts nachschmieren !

Beim zusammen setzen des Kopfes nehme ich etwas Fett oder Spülmittel, damit flutscht die Welle schon fast von alleine rein !
Beide Schrauben sichern und gegeneinander festziehen !

Als nächstes wird das Zentralstück auf die Hauptrotorwelle geschoben! Erst den Jesus Bolzen ansetzen, dann die beiden Spannschrauben mit Sicherungslack einsetzen!

Im nächsten Schritt wird die neue Compass Anlenkung am Blatthalter mit Sicherungslack montiert !
Die Kugelkopfpfannen werden wie bisher auch bekannt mit dem "Compass" Schriftzug nach aussen montiert und die Kugeln ggf. mit einer Reibahle angepasst!

Bei den Anlenkungen war ich bisher immer der Meinung "weniger ist mehr" und habe diese etwas strammer gelassen !

Anders sieht es nachher beim Heck und den Gestänge vom Servo zur Taumelscheibe aus, die habe ich lieber einen Tucken mehr aufgerieben das es schön leichtgängig ist !

Nun wird die Taumelscheibe auf die HRW geschoben und in die Mitnehmer geklipst !


Fertig ist die Baugruppe " Rotorkopf " .....
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#3 Re: Baubericht vom neuen Compass 6HV Ultimate

Beitrag von Uli4g3 »

Nun wird das Heckgehäuse montiert !

Bzw. es kommt komplett vormontiert an ...

Ich habe es vorsichtshalber wieder zerlegt, aber auch hier war alles mit Sicherungslack montiert !
In die Drucklager vom Heckblatthalter habe ich etwas mehr fett gemacht, das war mir persönlich etwas wenig!

Im Lieferzustand geht das Heck extrem schwer und hier MUSS mit einer Reibahle gearbeitet werden, wird aber auch so
in der Anleitung geschrieben das es an der Gleitbuchse und am Control Arm schön leichtgängig, aber dennoch Spielfrei zu gehen sollte !

Wenn alles schön leichtgängig ist, wird der Heckriemen in das Heckrohr gefädelt!
Die Nuten im Heckrohr kommen dabei nach vorne und das Heckrohr kann ins Heckgehäuse geschoben werden!

ACHTUNG: Hier müssen seitlich die beiden kleinen Schrauben im Heckgehäuse GANZ rausgedreht werden, ansonsten kann man das Heckrohr nicht bis zum Anschlag ins Gehäuse schieben!!!

Nun das Heckrohr mit dem Schriftzug ausrichten und dann die Klemmschraube hinten am Gehäuse festschrauben!
Dann wird auf der Heckrotorseite erst die eine kleine Schraube wieder angezogen, dabei schneidet sie sich selber ins Heckrohr rein was auch so gewollt ist !

Im nächsten Schritt wird auch schon auf der anderen Seite die Carbon Heckfinne am Alugehäuse verschraubt !

Da ich ja schon alt bin und schlechte Augen habe, habe ich vorher eine helle Leuchtfolie aufgeklebt !
Ich hab halt immer gerne so ein Paar Kontrastpunkte am Heli .....

Die Finne wird mit 2 Schrauben und U-Scheibe befestigt!
Wenn das geschehen ist kann auch die 2. kleine Schraube wieder seitlich durch die Heckfinne in das Heckgehäuse und in das Heckrohr gedreht werden!
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Stefano
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#4 Re: Baubericht vom neuen Compass 6HV Ultimate

Beitrag von Stefano »

Hallo,

schaut gut aus soweit. Was sind denn das für "seltsame" Anlenkhebel am Rotorkopf. Ist das Gummi oder irgendeine Art Spritzguss? Ich nehme an damit das Gestänge die nötige Flexibilität hat!?

grüße
Stefan
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Uli4g3
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#5 Re: Baubericht vom neuen Compass 6HV Ultimate

Beitrag von Uli4g3 »

Hi!

Das wird ein Kunststoffteil sein, irgendwie Spritzguss, Gummi auf jedem Fall nicht !

Ich habe mal einen Kommentar Fred aufgemacht das hier wirklich nur der Bau dokumentiert wird, und in dem anderen Posting dann Fragen und Kommentare!

Dann haben wir es am Ende etwas übersichtlicher .

Gruß, Uli
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Uli4g3
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#6 Re: Baubericht vom neuen Compass 6HV Ultimate

Beitrag von Uli4g3 »

Hallo!

So, es wird an dem Bericht weiter gehen.
Allerdings nicht wie bisher in gewohnter Art und Weise, strikt nach Anleitung, sondern erstmal nur aus dem Kopf.
Beim schreiben der Anleitung haben sich leider ein paar Probleme eingeschlichen.
Zusätzlich dann noch vorletztes Wochenende das Compass Treffen, dieses Wochenende wurde für die Heli Masters trainiert und kommendes Wochenende
sind dann auch schon die Masters.
So wurde entschieden das die Hälfte den Heli " frei Schnauze " alleine nur nach den Abbildungen bauen soll, und die anderen bitte noch
auf die Anleitung warten.
Sobald die Anleitung dann für uns komplett zugänglich ist, werde ich die Anleitung nochmal Korrektur lesen
und mit meinen Bauschritten und dem Bau vergleichen.
Und da ich jetzt halt nach dem Stecksystem baue, kann es sein das ich andere Schritte gehe als es später in der Anleitung stehen wird.....


Nachdem der Kopf mit Taumelscheibe und Hauptrotorwelle und das Heckrohr mit dem Heckgetriebe zusammen gebaut wurde geht es nun an das Chassis.

Es besteht je Seite aus 2 Carbon Platten die untereinander mit den 3 Lagerböcken der Hauptrotorwelle, der Heckrohraufnahme , mehreren Chassisverbindern, der Gyroplatte
und der Heckriemenspanneinrichtung verschraubt werden.
Bei der Montage der Lagerböcke muss man auf die richtige Einbaurichtung achten, so das am oberen Bock das Kugellager von unten durch den Stellring festgeklemmt wird,
und am unteren Bock wird das Lager durch den Freilauf geklemmt. Ansonsten könnten die Lager evtl. irgendwann mal aus dem Sitz wandern.

Bei den Chassishälften muss man auf die Einbauseiten achten! In der unteren linken Chassishälfte findet später das Heckservo Platz.
Auch bei den oberen Chassishälften ist die Einbaurichtung wichtig. Zum Servoeinbau werden kleine Aluplättchen im Chassis verschraubt,
dafür werden von aussen kleine Senkkopfschrauben montiert. Hat man hier die falsche Platte ausgesucht gibt es halt keine Senkung für die Schraube, und auch die vorderen Servos
wären dann Seitenvertauscht.

Ich habe die Chassishälften mit den 3 Lagerböcken locker verschraubt und justiert.
Dafür habe ich nach und nach alle Schrauben etwas fester gezogen und kurz bevor das Chassis seine Steifigkeit erhielt habe ich die HRW in die 3 Lagerböcke getan!
Dadurch zentrieren sich die Lagerböcke und ich kann Verspannungen vorbeugen.
Nicht vergessen darf man im hinteren Bereich noch je 1 etwas kleinere CFK Platte die als Verstärkung dient, sie wird zwischen Landegestell und den späteren Bohrungen für die Heckverstrebungen geschraubt!
Ebenso kommt im vorderen Bereich auch jeweils eine Platte, dieses mal eine etwas größere, seitlich am Chassis zum Einsatz.
Diese dient dazu dem Vorbau noch etwas mehr steifigkeit zu geben.

Dann das Chassis auf eine gerade Stelle gestellt und die Schrauben festgezogen! Ich konnte danach die HRW ganz locker durch die 3 Lager gleiten lassen,
passte perfekt.
Anschliessend wurde das Landegestell mit 4 Schrauben am Chassis verschraubt und die Kufenrohre mit 4 Madenschrauben gesichert.
Schon stand der Ulti auf eigenen Füssen.....
Nicht vergessen darf man im hinteren Bereich noch je 1 CFK Platte die als Verstärkung dient, ebenso kommt im vorderen Bereich auch jeweils eine Platte zum Einsatz !
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#7 Re: Baubericht vom neuen Compass 6HV Ultimate

Beitrag von Uli4g3 »

Im nächsten Schritt wurde dann das Hauptgetriebe montiert, bzw. geprüft.
Es kam komplett vormontiert mit schrägverzahntem Hauptzahnrad, Freilauf und Heckriemenrad.
Die Schrauben vom HZR zum Freilauf waren auch hier gesichert so das ich nicht nacharbeiten musste.
Wenn man diese Schrauben entfernt und sie nochmal sichert sollte man sie nicht zu fest anziehen, da man dadurch das HZR verspannen kann!

Die HRW wurde wieder aus den Lagerböcken entfernt und das Heckrohr wurde samt Riemen in die Heckrohraufnahme geschoben.
Riemen vorne im Spanner einfändeln und ganz durchziehen.
Das komplette Getriebe liess sich nun leicht seitlich einfach einschieben, Riemen auf das Riemenrad auflegen und von oben die HRW wieder einführen!
Bolzen durch Freilauf und HRW und die selbstsichernde Mutter einfach handfest anziehen.
Auch hier bitte nicht zu fest anziehen um das Material nicht zu verziehen.....

Nun ging es an den Motor. Dem Set liegen je 3 x 4mm Goldbuchsen und -Stecker bei. Diese habe ich vorrab an den Motor gelötet.
Nun das Ritzel auf die Welle schieben und mit der Madenschraube auf dem abgeflachten Teil der Welle vorläufig sichern.
Dann den Alu Bock inkl. vormontiertem Gegenlager aufsetzen und gleichmässig über kreuz festschrauben um auch hier nichts zu verspannen!
Jetzt kann das Ritzel in seine endgültige Position gebracht und dort festgeschraubt werden.
Ich habe es ca. 1mm bis unter das Gegenlager hochgeschoben, so habe ich einen optimalen Eingriff im HZR, aber das Ritzel schleift nicht oben am Lager.
Ich klebe meine Gegenlager immer zusätzlich mit einem minimalen Tropfen "Loctite Nabe und Welle" fest, damit sich wirklich das Lager dreht und nicht nur die Welle im Lager.
Wichtig hierbei ist die Einbaurichtung und die Kabel des Motors zu beachten!
Der Bock wird so eingebaut, das die obere seitliche Befestigungsschraube im Chassis nach hinten, also zum Getriebe hin zeigt.
Und da auf der rechten Seite später der Regler montiert wird, habe ich beim Motoreinbau auch darauf geachtet das die Kabel auf der rechten Seite rauskommen....
Dann wird von aussen mit 2 kleinen Abstandshalter noch die extra Reglerplatte montiert und von unten kommen 2 Kunststoff "Halbmonde" ans Chassis um den Motor im untren Bereich zu schützen.

Vorne auf die beiden Chassisverbinder kommt noch die CFK Akkuplatte, auch diese wird mit 2 versenkten Schrauben befestigt so das es eine glatte Fläche gibt.
Unterhalb der Platte ist das Chassis so ausgefräst das man 2 Klettbänder, die dem Set beiliegen, durchführen und den Akku befestigen kann!
Wichtig ist meiner Meinung nach immer die Akkus zusätzlich mit selbtklebenden Klettband zu sichern....
Die Akkuplatte bekommt bei mir immer die die "raue" Seite, und der Akku "das flauschige" . Wenn der Akku das raue Klett hat, bleibt da leider auch immer das Gras drin hängen....
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#8 Re: Baubericht vom neuen Compass 6HV Ultimate

Beitrag von Uli4g3 »

Weiter geht es vorne am Chassis mit einem extra Kunststoff Teil.
Im Falle eines Crashes oder wenn man beim Akku befestigen mal nicht aufpasst sollte der Akku vor der CFK Kante geschützt sein!
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#9 Re: Baubericht vom neuen Compass 6HV Ultimate

Beitrag von Uli4g3 »

Nun kamen die Heckrohrverstrebungen. Hinten am Heckrohr werden sie an dem Halter verschraubt der gleichzeitig Führung für die Hecksteuerstange ist.
Diese Führung ist inkl. der Steuerstange schon auf dem Heckrohr aufgeschoben wenn man es aus dem Karton holt!
Vorne am Chassis kommen noch 2 kleine Alubuchsen zum Einsatz! Hier sollte man auf die Einbaurichtung achten. Eine Seite ist angefast um die Streben besser zu positionieren.

Im nächsten Schritt habe ich das Gummi für die Spanneinrichtung montiert und das Heckrohr gespannt.
Dazu schön kräftig nach hinten ziehen, die Finne ausrichten und vorne die Schrauben zur Klemmung des Heckrohres festschrauben!

Ja, das klingt jetzt echt einfach, ist es aber nicht :-)

Ich hätte mir für diesen Schritt eine helfende Hand gewünscht, oder die Frau / Freundin muss mal eine Schraube festziehen damit das Heckrohr nicht wieder zurück rutscht....

Ich habe meinen Riemen so gespannt, das die Führungsrolle auf der gegenüberliegenden Seite des Gummis ungefähr mittig in dem kleinen Fenster für die Rolle liegt.
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#10 Re: Baubericht vom neuen Compass 6HV Ultimate

Beitrag von Uli4g3 »

Tja, wenn ich mich recht erinnere war das so weit erstmal der GRundaufbau des Chassis und es ging weiter mit den kleinen Aluplättchen zur Servomontage,
die ich bereits vorher schonmal erwähnt hatte.

Plättchen an ansprechender Stelle im Chassis festhalten, die kleinen Senkkopfschrauben mit Loctite einsetzen.
Ich habe sie in diesem Schritt noch nicht festgezogen, sondern erstmal ohne Servo die 4 Befestigungsschrauben locker ins Aluplättchen gedreht und dann erst die Senkkopfschraube festgezogen.
So kann ich mir sicher sein das die Plättchen an der richtigen Stelle sitzen und ich später beim Servoeinbau nicht wer weiss wie fummeln muss damit die Bohrungen übereinstimmen.
Die Kabel der Servos habe ich wie immer mit Gewebeschutzschlauch und Schrumpfschlauch gesichert. Es ist genügend Platz um die Kabel im Chassis zu verlegen, auch gibt es Bohrungen und Ausfräsungen wo man mit Kabelbindern die Kabel ordentlich befestigen kann.

Der Regler kam auf der rechten Seite dann auf seine Reglerplatte, Kabel passend ablängen und Goldies Motorseitig anlöteen.
Akkuseitig wurde erst noch das Keto BEC am Kabel samt Antiblitz und Goldkontakt versehen!

Flybarless System oben auf die Gyroplattform.

Ich habe dann erst grob die Gestängelängen justiert und danach die Taumelscheibenverdrehsicherung samt der Haubenverschlüsse montiert!

Das Grundsetup im Tracx war relativ schnell eingestellt.
Beim ersten Flug wurden dann erst die Drehzahlen gecheckt und die Gyro Sens erflogen!
Ein paar Werte möchte ich nach und nach noch erproben, aber so für den ersten Moment fliegt die Kiste bisher wirklich wunderbar !
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#11 Re: Baubericht vom neuen Compass 6HV Ultimate

Beitrag von Uli4g3 »

Hi!

Nochmal was zum Setup :

3 x MKS HBL 950 auf der TS
1 x MKS HBL 980 am Heck
Stock Motor
Stock Blades
95er KBDD Heckblätter
Kontronik Heli Jive
Keto BEC als HV-Setup

2x 6S 3.300 30C SLS APL Akkus

Das war so der erste Testflug!
Hier und da noch ein bisschen im TracX spielen, und dann sollte die Maschine für Nördlingen fertig sein !



http://www.youtube.com/watch?v=5eTG9FeR ... e=youtu.be


Gruß, Uli
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Uwe Z.
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#12 Re: Baubericht vom neuen Compass 6HV Ultimate

Beitrag von Uwe Z. »

http://www.youtube.com/watch?v=an_EQsXMb54

Hier noch ein Video zum Ultimate mit vielen Bildern .... :mrgreen:
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