Baubericht / Wiederaufbau Compass 6HV - Upgrade-Kit

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Maverick_TG
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#1 Baubericht / Wiederaufbau Compass 6HV - Upgrade-Kit

Beitrag von Maverick_TG »

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Es war der 1. Mai 2013 als ich meinen Compass 6HV aus einem wirklich hohen Stall-Turn mit vollem Speed im Sturzflug in einer Rechts-Rolle, die leider von mir viel zu spät eingeleitet wurde, mit der Nase voran in den Acker bohrte :‘(

Da ich nicht so der 3D-Crack bin und den 6HV gerne schnell fliege, war mir sofort klar, der muss wieder aufgebaut werden - oder doch nicht? Compass hat ja den 6HV Ultimate angekündigt! Also ran ans Telefon und nachgefragt, wann der Ultimate lieferbar ist. Leider soll er erst Ende des Jahres lieferbar sein.

Also, was machen, wenn man (ich) nicht warten möchte? Bei mircoHELIS anrufen und fragen, ob man mir ein Upgrade-Kit machen kann.

Meine Wünsche:

• 25er CFK-Heckrohr, mit 4 Paaren CFK-Schellen geklemmt
• schrägverzahntes Hauptzahnrad vom Shape 9.0 inkl. CFK-Adapter für Freilauf
• drittes DOM-Lager wie beim Ultimate
• größere Aussparung für meinen Scorpion 4035 Motor
• CFK-Taumelscheibenführung
• CFK-Servo-Rahmen
• CFK-Heck innenliegend
• ALU-Ritzel auf der Heckwelle
• POM-Halterung für meinen YGE 90HV Regler
• POM-Motorstreben mit Kabelbindeösen
• POM-Führung der Heckanlenkstange
• Alu-Tenaxhalter
• kugelgelagerter CFK-Anlenkhebel
• schräg positioniertes Heckservo
• Design der Chassis Seitenteile angelehnt ans Ultimate Design

Das war nun die Vorgeschichte, einen 6HV Ultimate habe ich leider nicht, aber dafür habe ich mir meinen eigenen 6HV wieder aufgebaut und ihm einen ganz eigenen persönlichen Namen gegeben, darf ich vorstellen:

Mein 6HV Resurrectio - I'll be back pimped by microHELIS.de

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So sieht er nun aus der Frästeilesatz inklusive der POM-Teile und den Original-Alu-Teilen (Verbinder, Lagerblöcke, Riemenrollen, Freilauf). Der 2mm CFK-Adapter ist bereits auf das schrägverzahnte Hauptzahnrad vom Shape 9.0 montiert.

Für das Hauptzahnrad vom Shape habe ich mich entschieden, weil es 13mm hoch ist und bereits in meinem AiXEL700 gute Dienste geleistet hat. Zuvor hatte ich das pfeilverzahnte Hauptzahnrad vom Logo 600 verwendet, welches nach einigen Flügen leider der Power des Scorpion 4035 unterlegen war.

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Es mag eine unkonventionelle Art und Weise sein, aber ich habe mich dazu entschlossen, zuerst die originalen Alu-Teile mit einer Seitenplatte zu verschrauben. Leider fehlt mir zu diesem Zeitpunkt noch der dritte Lagerblock, so dass ich diesen später einbauen muss.

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Die Plastik-Verbinder zur Versteifung des Chassis sind CFK-Platten gewichen.

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Danach wurde das erste Roll-Servo mit CFK-Rahmen verbaut, welche mir persönlich besser gefallen als die ALU-Dreiecke des Ultimate. Aber das ist ja Geschmacksache.

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Gefolgt vom Nick-Servo.

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Als nächstes habe ich das zweite Roll- und das Heck-Servo in die zweite Seitenplatte eingebaut.

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Nun beide Seitenplatten, die Tenax-Halter und die POM-Motorstreben verschraubt. Gut zu erkennen ist, dass die POM Motorstreben länger als die Originalen sind und nun direkt an der Position des vorderen Kufen-Bügels verschraubt werden. Die Kabelbinderösen in den POM-Motorstreben sind ebenfalls klar zu erkennen.

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Die Öffnung in der Seitenplatte wollte ich auf der Seite haben, auf der sich auch das Heckservo befindet und unter der Akku-Auflage wurden Schlitze für das Klett- und Schlaufenband gefräst.

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Auf der andren Seite wurden zwei Schlitze für die Fixierung des BECs mittels Klettband gefräst. Die POM-Halterung für den YGE 90HV befindet sich ebenfalls auf dieser Seite und wird fest mit dem Chassis verschraubt.

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Auf dem Bild ist die Höhe des Shape 9.0 Hauptzahnrades gut zu sehen, ein echter Brecher!

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So - hier sind schon mal die Kufen samt Kufenbügel montiert.

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Als nächstes habe ich die Akku-Auflage und die Taumelscheibe verbaut. Ok, der dritte Lageblock fehlt leider immer noch.

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Das Triebwerk, ein Scorpion HKIII 4035 560KV, hat jetzt genügend Platz und das Microbeast sitzt auch schon an seinem vorgesehenen Platz.

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Der YGE 90HV passt perfekt in die POM-Halterung und der SBUS-Empfänger ist auch unter‘m Microbeast platziert. So sieht das Ganze doch schon nach einem Heli aus, zumindest teilweise.

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Riemen durch das Heckrohr und dieses durch die 4 CFK-Klemmen ins Chassis geschoben, durch die Verwendung des CFK-Rohrs benötige ich kein extra Potentialausgleichkabel.

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Hier sind die Klemmung und die Verlegung der Servo-Kabel gut zusehen.

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Als nächstes habe ich den innenliegenden Heckträger montiert, ich finde diese Lösung wesentlich eleganter als die Klemmung von außen auf dem Rohr.

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Danach wurde das Heckgehäuse samt ALU-Ritzel und Welle montiert.

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Als nächstes die Heckrotor-Steuerbrücke und der V2 Heckrotorblatthalter vom ALIGN Trex 600 Pro verbaut. Ich war leider von Anfang an kein Freund vom Original 6HV Heck und habe mich schon vor diesem Umbau für diese Variante entschieden und es nicht bereut.

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Auf diesem Bild kann man das ALU-Ritzel (inkl. POM-Riemenführung) und den CFK-Anlenkhebel erkennen. Als Heckrotorblätter habe ich die NHP 105er verwendet und die Anlenkstange wurde auch bereits angebracht.

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Hier das ganze einmal von der Seite.

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Von oben

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Und weil mir dieses Bild so gut gefällt nochmal eins von hinten ;)

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Hier dann noch ein Blick von vorne nach hinten, auf dem man die POM-Führung der Heckanlenkstange sieht.

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Endlich ist auch der dritte Lagerblock da. Sieht doch schon ganz gut aus!


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Das Hercules BEC ist eingebaut und alle Kabel wurden in Gewebeschlauch verlegt, die Kabel der Roll-Servos habe ich nun auch nach innen verlegt. Da das Chassis durch die Verwendung des dritten DOM-Lagers ja etwas höher geworden ist, musste ich die POM-Anlenkstangen der Y-Gelenke der Blatthalter etwas kürzen.


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Und hier das ganze Mal von der anderen Seite, macht doch einen richtig guten Eindruck.

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Alle Kabel sind innerhalb des Chassis verlegt und der Steg an der Seitenplatte wo das Heckservo sitzt wurde zwecks besserer Montage wie auch beim Ultimate entfernt.

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Hauptrotorblätter und Haube drauf und fertig ist mein neuer alter 6HV
Nachfolgend noch ein paar Außenaufnahmen

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Comavi
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#2

Beitrag von Comavi »

Schöner Baubericht, schöner neuer (alter) Heli. Lustigerweise hats mir die Haube besonders angetan bzw. die Haubenform.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
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