Flugpirouetten nicht sauber

Antworten
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#1 Flugpirouetten nicht sauber

Beitrag von Goldfussel »

Hallo, heute kam zwischen mir und Evo das Gespräch auf warum bei Unseren 6HV das Heck bei Flugpiros nich sauber dreht, seiner mit Beast, meiner mit V-Stabi.

Die Vorgeschichte bei mir ist das ich erst Probleme bei 4 Seiten Tictocs hatte, mit Hilfen von jemanden haben wir festgestellt das mein Heckweg viel zu weit ist, nun war es aber vor ein paar Tagen so das ich in einen Stall-Turn Pirouetten mit fallenden Heli gemacht habe und der Heli ist während der Drehung stehen geblieben, war das einfach zu heftig für ihn ?

Da wir darüber heute geredet habe habe ich mir gedacht versuch ich doch mal Fahrtpirouetten mit meinem Warp und siehe da ab der 1/4 Umdrehung blieb er kurz stehen und drehte dann recht schnell weiter.

Was mach ich Falsch?
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Flugpirouetten nicht sauber

Beitrag von Yaku79 »

Was hast denn für nen Heckservo im Warp verbaut?
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#3 Re: Flugpirouetten nicht sauber

Beitrag von RaidAir »

Ich tip mal auf Ströumgsabriss.
Beschreib mal die Geräusche die das Heck dabei macht.
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#4 Re: AW: Flugpirouetten nicht sauber

Beitrag von Evo2racer »

Ah, Fussel... Jetzt hab ich den Thread gefunden!
:wink:

Ja, Ist mir gestern erst aufgefallen.
Wenn ich mich richtig erinnere macht es kein Geräusch dabei. Heck bleibt auch nicht stehen, sondern dreht sichtbar langsamer eine knappe viertel Umdrehung. So als wenn er kurz gebremst wird.
Hab ansonsten keine anderen Figuren wie zB Fahrtpiroetten versucht.... Dachte erst das es Einbildung ist., hab dann aber auf meine Steuereingabe für das Heck geachtet, die war konstant.
Aufgefallen ist mir es vor allem bei Links-Stall-Turns mit Quasi null Pitch.
Muss nochmal fliegen und gezielter testen.

Beim TDR mit V-Stabi war das Heck bei allen Drehzahlen gleich.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#5 Re: Flugpirouetten nicht sauber

Beitrag von RaidAir »

Nehmt zum testen einfach mal den Weg ordentlich zurück. Wenn sie dann gleichmäßig sind hochtasten zum max. möglichen Weg


Sent from my iPhone using Tapatalk
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Benutzeravatar
Nick H.
Beiträge: 85
Registriert: 24.02.2011 15:15:36
Kontaktdaten:

#6 Re: Flugpirouetten nicht sauber

Beitrag von Nick H. »

Hi,
hatte es damals bei meinem 6HV mit Beast auch. Bei mir lag es im Endeffekt daran, dass er etwas zu wenig Weg hatte (hatte ihn nicht bis ganz an den Anschlag laufen lassen) und dass ich die Gestängelänge vom Heck nicht richtig sauber eingestellt hatte. Hatte es mit verschiedenen Sevos probiert (auch nen Futaba BLS war dabei), daran lag es aber nicht. Man meint zwar immer, dass es nem Stabi egal ist ob der Heli auch ohne HH Modus richtig sauber eingestellt ist aber scheinbar macht es bei den hohen Belastungen dann doch etwas aus. Hast du deinen Heli mal im Noralmodus mechanisch sauber eingestellt?
Sonst kannst du es auch mal mit anderen Heckblättern probieren und natürlich muss alles leicht laufen.
MfG Nick
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#7 Re: Flugpirouetten nicht sauber

Beitrag von RennTom226 »

Hey Freunde,

Anfänger lässt mal ein paar Gedanken dazu hier, daher verzeiht mir bitte den ein oder anderen falschen Ausdruck in der Umschreibung meiner Erkenntnisse.

Ich beschäftige mich gerade mit der Windtauglichkeit meines 130x und teste dabei viel im Simulator rum. Das Phänomen, das Ihr hier beschreibt, lässt sich sehr schnell nachstellen, indem ich mehr "Power" auf den Hauptrotor simuliere. Das kann durch mehr Lift oder ganz einfach größere Hauptrotorblätter geschehen. Also alles, was das "Gegendrehung" durch den Hauptrotor auf den Heli erhöht. Dann nämlich wird die Bewegung des Helis mittels Hecksteuerung sehr unregelmäßig je nach Fluglage - meiner Ansicht nach weil das Heck es nicht mehr schafft in der Bewegung des Helis genügend Pitch aufzubringen.

Einfaches Beispiel: Rotordurchmesser stark erhöhen - sehr hoch fliegen - Nase 70Grad nach vorne - Heck ansteuern --- "rumeiern", bei Wind wird's noch stärker ersichtlich.

Vielleicht ist es totaler Blödsinn, vielleicht konnte ich aber auch mal was beitragen. ;)

VG

Tom
Benutzeravatar
Nick H.
Beiträge: 85
Registriert: 24.02.2011 15:15:36
Kontaktdaten:

#8 Re: Flugpirouetten nicht sauber

Beitrag von Nick H. »

Hi,
ich denke nicht, dass es an zu großen Hauptrotorblättern liegen wird. Man bekommt ja kaum was größeres also die originalen 610mm drauf... 615 würden noch gehen aber die sollten noch nicht für Probleme sorgen. Vllt ist es auch das Stabisystem bzw dessen Set Up. Ich glaub beim Beast heißt der Parameter Heckdynamik (hab schon lange kein Beast mehr eingestellt, also kann es auch sein, dass ich mich vertu).
MfG Nick
Antworten

Zurück zu „6HV/7HV“