6HV-Kurzschluss Akku am Chassis vorne (wie soll das gehen?)

Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#1 6HV-Kurzschluss Akku am Chassis vorne (wie soll das gehen?)

Beitrag von Evo2racer »

Hallo Leute,
heute hätte es meinen 6HV fast erwischt...
War etwas schneller unterwegs, wunderte mich trotzdem über eine frühzeitige Warnung der Jeti-Telemetrie wegen eines leeren Akkus.
Bin dann gelandet und stellte sofort diesen typischen beissenden/stechenden Geruch von verschmorter Elektronik am Heli fest....Auch wenn man CFK mit dem Dremel bearbeitet stinkt es so. :mrgreen:

Nach dem ersten begutachten des Helis war ich mir sicher, dass ich den Motor abgeraucht habe....der Gestank kam aus dieser Ecke,
jetzt hab ich den Motor ausgebaut ....stinkt nicht....
aber als ich die Akkus am Ladegerät hatte bemerkte ich, dass die Akkus mehr stinken als der Heli, konnte aber den Zellen keine unnormalen Spannungen und Innenwiderstände vorwerfen....
Dann hatte ich das Heckservo in Verdacht (S9254) das im Stand recht warm wurde....aber es roch nicht nach Strom! :mrgreen:
Der Gestank war im Bereich der 2 Rollservos und HZR am schlimmsten, aber es war nix zu finden...

Erst als ich mir die 4mm-Goldbuchse des "mehr-stinkenden" Akkus angeschaut habe, bemerkte ich die verschmorte Isolierung aussen an der Buchse....
Sofort am Heli gesucht und prompt das entsprechende Gegenstück an der rechten Chassisplatte vorne gefunden....
Okay, das war das Problem! Da bin ich selbst Schuld. :| :?
Um dem in Zukunft vorzubeugen, werde ich das Chassis vorne mit einem Keder/Schutz versehen....war mir schon immer nicht geheuer der Bereich.
Allerdings dachte ich, dass die Kante höchstens beim Absturz den Lipo oder die Kabel beschädigen können.

Scheinbar hat nicht das CFK das Kabel weggeschliffen, sondern die Kante des Chassis ist genau in den Spalt des Steckerpaares zwischen den Schrumpfschlauch eingedrungen und dadurch wurde der Bereich warm/Kurzschluss/Kriechstrom etc., so dass der Schrumpfschlauch weiter zurück ging...

Jetzt bleibt mir noch eine Frage offen:
Wie kann das sein, dass bei diesem Fehler Strom vom Akkukabel zum Chassis fließen kann?
(Waren übrigens die beiden Kabel (+/-) mit denen ich die 6s Akkus in Reihe schalte um 12s zu bekommen)
Es ist doch kein Teil der Elektronik mit dem Chassis leitend verbunden?
Einzigst der Motor mit seiner Wicklung könnte bei 50Volt evtl Isolationsprobleme in der Wicklung haben.
Für alles andere reicht mir meine Vorstellungskraft nicht aus. :wink:
Den Motor hab ich bereits mit dem Multimeter so gut ich konnte geprüft, alle Windungen zueinander ca 0,6 Ohm und gegen Masse nichts messbar.

Anbei noch ein paar Bilder:
IMG-20140202-WA0019.jpg
IMG-20140202-WA0019.jpg (2.33 MiB) 2215 mal betrachtet
IMG-20140202-WA0021.jpg
IMG-20140202-WA0021.jpg (1.97 MiB) 2216 mal betrachtet
20140202_211735.jpg
20140202_211735.jpg (2.17 MiB) 2215 mal betrachtet
20140202_212652.jpg
20140202_212652.jpg (1.62 MiB) 2215 mal betrachtet
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: 6HV-Kurzschluss Akku am Chassis vorne (wie soll das gehe

Beitrag von Yaku79 »

In Anbetracht dessen kannst froh sein das es nur gerochen hat. Das hätte auch anders ausgehen können.
Wäre schade gewesen wenn mitten im Flug die Elektrik volle 12S abbekommt.
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#3 Re: 6HV-Kurzschluss Akku am Chassis vorne (wie soll das gehe

Beitrag von Evo2racer »

Yaku79 hat geschrieben:In Anbetracht dessen kannst froh sein das es nur gerochen hat.
Aber Hallo, das hätte ein schönes Feuerwerk gegeben....mit anschliessenden Feuerwerk der Tränen! :cry:
Elektronik hat es scheinbar überstanden....evtl haben die Greencaps etwas gepuffert oder so...keine Ahnung....werde jedenfalls nicht nochmal das Kabel dranhalten um weitere Messungen zu tätigen! :mrgreen:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: 6HV-Kurzschluss Akku am Chassis vorne (wie soll das gehe

Beitrag von Crizz »

Es muß eine Verbindung geben, anders ist es nicht möglich. Klemm nen Akku an und mess die Spannung von der Verbindung zum Chassis. Wenn da nix ist, dann war die andere Verbindung ebenfalls mit dem Chassis in Kontakt, sonst ist es nicht möglich. Per WLAN geht das nicht :mrgreen:

Außerdem warte ich noch auf ne Mengenmeldung von dir um dir deine HeatBox zusenden zu können.... ;) Du weißt ja was ich noch an Angaben von dir brauche.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#5 Re: 6HV-Kurzschluss Akku am Chassis vorne (wie soll das gehe

Beitrag von Evo2racer »

Crizz hat geschrieben:Es muß eine Verbindung geben, anders ist es nicht möglich. Klemm nen Akku an und mess die Spannung von der Verbindung zum Chassis.
Wow, Crizz vielen Dank das war die Lösung. :salute: :3some: :hello1: :hello2: :love7: :thumbright:
Ehrlich gesagt hab ich echt nicht dran geglaubt aber es ist wirklich so.
Mein 6HV hat nen kaputten Motor....

Erste Messung:
mit abgesteckem Motor direkt von der verschmorten Akkuverbindung an "Masse" :mrgreen:(Chassis)
Ergebnis: Keine Spannung

Zweite Messung:
Compass Motor angesteckt: Babaaaaam 8 Volt, später ca 6Volt :shock: Bingo! :twisted:

Dritte Messung:
Jedes einzelne Motorkabel des Jive 80HV gegen Chassis (da war ich sehr aufgeregt wegen der Kohle des Jive) Zum Glück keine Spannung

Vierte Messung:
Motor vom Mini-Titan angeschlossen und ihm mal kurz das Gefühl eines 12s Motors zu geben :mrgreen:
Dann wieder von der Glocke bis ans Chassis gemessen:
Ergebnis: Keine Spannung 8)

Was besagt diese Prüfung? TT-Motoren sind deutlich haltbarer als die von Compass, :evil: denn das ist jetzt schon der zweite Motor der den Geist aufgibt :mrgreen: Der erste hatte nach ein paar Flügen einen kapitalen Lagerschaden, wurde aber auf Garantie ersetzt.
Jetzt ist es vorbei mit der Garantie, und somit auch vorbei mit Compass-Motoren :evil:
Gibt jetzt nen Scorpion, ich hab die Faxen echt dicke....
Ich erinnere mich noch auf eine Charge von 7HV Motoren wo schon Windungsschlüsse/Recalls etc waren....naja jetzt hats halt mal nen 6HV erwischt.

Deswegen hatte die Kiste auch die ganze Zeit so wenig Leistung, obwohl neue Akkus.....Crizz, ich wette deine 4 Jahre alten Lipos werden bald nen zweiten Frühling erleben... :mrgreen:

Mich wundert nur, dass der Jive das ganze Spektakel so mitgemacht hat....Ohne Fehlkommutierungen,Absteller,brennende Regler etc...
ohne diesen Kurzschluss, wäre ich vermutlich noch nächstes Jahr so geflogen...dachte es liegt an der Kälte das die Karre keinen Dunst hat.
Videos von den Flügen letztes Jahr haben sich auch deutlich kräftiger angehört....

Ei cool, dann wäre das jetzt heute schon geklärt, hätte ich nicht gedacht.
Crizz, 1000Dank für deine Hilfe!

Anbei noch ein Foto, falls jemand auch mal vor so einem Problem steht.
IMG-20140203-WA0000.jpg
IMG-20140203-WA0000.jpg (2.61 MiB) 2168 mal betrachtet
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#6 Re: 6HV-Kurzschluss Akku am Chassis vorne (wie soll das gehe

Beitrag von ICE63 »

Wenn man ein Erdungskabel auf Minus klemmt, hat es den selben Effekt. Mußte ich leider feststellen.
Kohlefaser leitet sehr gut. :( :(
------------------------
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: 6HV-Kurzschluss Akku am Chassis vorne (wie soll das gehe

Beitrag von Crizz »

ICE63 hat geschrieben:Wenn man ein Erdungskabel auf Minus klemmt, hat es den selben Effekt
Deshalb macht man es ja - sonst hätte es keinen Effekt. Ein Erdungskabel an einen Isolator zu schrauben kann man sich sparen ;)

@Steffen : frag doch mal Torro, der kann dir den doch sicher neu bewickeln. Läßte dir gleich deinen Wunschmotor draus machen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#8 Re: 6HV-Kurzschluss Akku am Chassis vorne (wie soll das gehe

Beitrag von torro »

Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#9 Re: 6HV-Kurzschluss Akku am Chassis vorne (wie soll das gehe

Beitrag von Doc Tom »

Hallo Steffen, Glück gehant- Aber auch etwas selbe Schuld. Die Kabel von Akku zum Regler fange ich immer mit einem der Klettbänder vom Aku. Keine Leitung darf am Chassis lang kaufen. Prüfe mal bitte gleich ob Deine Motorenkabel wo sie mit dem Regler verbunden werden auch weg vom Chassis sind. Ich mache Führe die immer vor dem Regler lang, nicht darüber oder darunter. Kederschutz ist bei uns auch in Gebrauch.

Zum Compassmotor kann ich nur sagen, dass wir nach 4 Jahren noch keinen defekt hatten und das bei 5 x 6HV´s. Wir haben bei einem der aus der ersten Serie (vorserie sogar) stammt, die Lager vorsichtshalber gewechselt., sonst war nix.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
pmo
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2011 08:47:32

#10 Re: 6HV-Kurzschluss Akku am Chassis vorne (wie soll das gehe

Beitrag von pmo »

Hi,

1) Ich habe einen Compassmotor mit 760kv aus meinem 600E der mit etwas lageröl 400 flüge ohne lagertausch oder sonstigen Problemen gelaufen ist.. geht heute noch.

2) So einen Kurzschluss habe ich mal am KDS 550 gehabt.. neuen Akku reingemacht für den nächsten flugtag.. Minus angeschlossen und plus locker unter der haube geklemmt.. aufeinmal fing es zu schmoren an. ist der pluspol des akkus gegen das chassis gekommen und das ergebnis war ähnlich wie beim TS.

Wusste vorher nicht, dass der regler masseseitig mit dem chassis verbunden ist. Aber anscheinend ist er es.

3) Ich hatte mal einen Qualmende 2,4 ghz antenne die am chassis angelegen hat.!!! Ja die antenne hat gequaĺmt!! also immer schön alle kabel die am chassis sind isolieren!!

Gruß Paul
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#11 Re: AW: 6HV-Kurzschluss Akku am Chassis vorne (wie soll das

Beitrag von Evo2racer »

Ja also der Rest vom Kabelgedöns ist ausreichend mit Schutzschlauch gesichert, achte da auch immer sehr genau drauf.
Nur wer schützt seine Akkukabel?

Naja der Motor hat 3 Jahre gehalten, reg mich auch nicht darüber auf weil morgen bestimmt schon der Scorpion hier ist... 8-)
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#12 Re: 6HV-Kurzschluss Akku am Chassis vorne (wie soll das gehe

Beitrag von Doc Tom »

Evo2racer hat geschrieben:Nur wer schützt seine Akkukabel?
Die musst Du so einbinden mit den Akkuklett das Sie nicht so sehr schwingen und weg vom Chassis sind, dass ist alles.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#13 Re: 6HV-Kurzschluss Akku am Chassis vorne (wie soll das gehe

Beitrag von Doc Tom »

Evo2racer hat geschrieben:Jetzt ist es vorbei mit der Garantie, und somit auch vorbei mit Compass-Motoren :evil:
Gibt jetzt nen Scorpion, ich hab die Faxen echt dicke....
Ich finde die Aussage sehr pauschal und nicht wirklich gut. Ich kenne auch Jemand, bei dem sein Mercedesmotor kaputt gegangen ist, sind alle Mercedesmotoren jetzt schlecht???
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#14 Re: AW: 6HV-Kurzschluss Akku am Chassis vorne (wie soll das

Beitrag von Evo2racer »

Ja ich weiss Doc, aber du würdest dir auch Gedanken machen, wenn du mit normaler Fliegerei 2 Motoren gekillt hast.
Das passiert mir immer nur mit diesem Motor... Alle anderen laufen seit Jahren.

Und ja, Mercedes hat auch genug Motoren, die ich niemals gut heißen kann. Und deswegen kauf ich mir die nicht.... Das ist halt Evolution... Nur die harten überleben...
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#15 Re: 6HV-Kurzschluss Akku am Chassis vorne (wie soll das gehe

Beitrag von Doc Tom »

ich nenne das echt Pech wenn 2 defekte sind in 3 Jahren. Aber mal ehrlich, evtl hat der auch mal was bei einem Kurzschluss mitbekommen. Wie auch immer, geht was kaputt ist es immer ärgerlich, aber es gab auch sehr viele Fälle von defekten Lagern in den Scorpionmotoren. Also Du siehst, wie man es macht es ist verkehrt ;-). Spaß bei Seite, achtsam mit den Sachen umgehen und wenn doch etwas defekt ist, dann ist es eben so, ist ja alles nicht aus der Weltraumforschung.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „6HV/7HV“