6HV hat ne Schraube locker....

Benutzeravatar
westersoft
Beiträge: 60
Registriert: 01.11.2008 23:20:24
Wohnort: Geldern

#16 Re: 6HV hat ne Schraube locker....

Beitrag von westersoft »

Das Wackelheck ist meiner Ansicht nach ein bekannter Fehler,
ich hatte schon neuen Welle und so gekauft. Schade dass Compass darüber nicht informiert
http://www.youtube.com/watch?v=1Vt0oUF6qmM
T-Rex 500 CF
Nano CPX
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#17 Re: AW: 6HV hat ne Schraube locker....

Beitrag von Evo2racer »

Hey westersoft,
Danke für den Link.....
Tja wenn das bekannt ist, warum muss man immer nach sowas im Ausland suchen? Hätte man durchaus seitens Compass auch hier mal was melden können. :oops:
Ich habe eigentlich nur die Heckmechanik, bzw die Drucklager prüfen wollen. Dabei ist es mir aufgefallen.

Zum Video ansich:
Ich glaube nicht, dass das Problem daher kommt, dass man zuviel Loctite ins Loch macht, und es dann beim Festziehen wie eine Hydraulikpresse funktioniert und man quasi die Schraube gegen ein dünnes Polster aus LT festzieht.... Da muss das Zeug schon etwas zäher sein.....
Das was er am Ende vom Video macht ist die Lösung des Problems. Nämlich das abschleifen der Spitze der Schraube...
Ich bin mir zu 99% sicher, dass es bei meinem 6HV die Spitze der Schraube plattgedrückt hat oder sich die Spitze in die Heckrotorwelle gearbeitet hat.
Denn was macht die Spitze für einen Sinn auf der Fläche der Welle...
Bei Belastung wird sie immer von einer Seite aus leicht auf Scherkraft beansprucht. Die Schraube müsste in ein trichterförmiges Loch in der Welle haben..... Aber besser ist die flache Schraube.
Bei meinem Emax Quadrocopter Motoren hatte ich das gleiche Problem mit den Motorsockeln.... Mehrmals sind die Motoren im Flug locker gegangen.

Deswegen hat das Loctite auch noch gehalten obwohl die Nabe locker war.

Ich werde die Schraube im Auge behalten.....

Ach ja, bei allen anderen Helis habe ich gestern noch diese Schrauben gecheckt.
Alle waren fest.

Also Leute ihr seht ja.... Immer besser mal hier Meldung machen, wenn irgendwas merkwürdig erscheint.
Immerhin kann man dadurch eventuell ernsthaften Material - und Personenschaden vermeiden.
Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig....
Unsere Helis haben nunmal keine TÜV Plakette oder UVV Untersuchung...
Da sollte man sich ruhig gegenseitig helfen.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Antworten

Zurück zu „6HV/7HV“