6HV hat ne Schraube locker....

Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#1 6HV hat ne Schraube locker....

Beitrag von Evo2racer »

Hi Leute.
Kleines Appell an die Sicherheit :
Bei einem Routine-Check von meinem 6HV ist mit aufgefallen, dass die Nabe des Heckrotors auf der Welle etwas wackelt....
Habe dann die kleine Inbusschraube versucht zu drehen, sie war dem ersten Anschein nach fest doch nach etwas mehr Drehmoment gab sie ca 1 Umdrehung nach und die Nabe war wieder fest.
Natürlich habe ich sie dann wieder gelöst, mit frischem Loctite wieder eingesetzt. ;)

Ich denke nicht, dass die Schraubensicherung sich gelöst hat, sondern dass Schraube oder Welle etwas nachgegeben haben. Bzw sich ineinander gearbeitet haben.
Deswegen dachte ich mir, ich teile euch das mal lieber mit, bevor was passiert.
uploadfromtaptalk1392759386268.jpg
uploadfromtaptalk1392759386268.jpg (75.74 KiB) 2061 mal betrachtet
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: 6HV hat ne Schraube locker....

Beitrag von Crizz »

Tipp : du kriegst sie besser fest wenn du einen Inbus statt einem Philips Nr. 1 verwendest :lol: ;) :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#3 Re: AW: 6HV hat ne Schraube locker....

Beitrag von Evo2racer »

Crizz hat geschrieben:Tipp : du kriegst sie besser fest wenn du einen Inbus statt einem Philips Nr. 1 verwendest :lol: ;) :D
:evil::evil::evil::evil:
Wir sprechen uns demnächst :twisted::twisted::twisted:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: 6HV hat ne Schraube locker....

Beitrag von Crizz »

is recht .... Kannst mich ja am WE besuchen, is ja um die Ecke. Bringst ein kaltes Bier mit :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#5 Re: 6HV hat ne Schraube locker....

Beitrag von TimoHipp »

Ich vermute, das nicht nur der Heli eine Schraube locker hat :!: :oops:

Und jetzt schnell weg hier.... :oops:

Timo

P.S. Nicht mit zu spaßen
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: 6HV hat ne Schraube locker....

Beitrag von Crizz »

*ROFLSC*
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#7 Re: 6HV hat ne Schraube locker....

Beitrag von Flashcard »

Bei der Gelegenheit:

Kontrolliert auch mal die Schraube des Y-Gelenks am Kopf (das vom Anlenkarm des Blatthalters).

Ich hab den Kopf vom 6HV auf meinem Rex600N.... Der hat zig Flüge absolviert.
Heute hatte ich ihn zur Wartung auf der Werkbank. Als ich so alle Servos zum Spass mit Pitch schnell hoch und runter fahren ließ verabschiedete sich eine Schraube des Y-Gelenks.
Das war ein Ermüdungsbruch.
-Hätte genauso gut im Flug passieren können.
Da hatte ich wieder mal mehr Glück als Verstand. -Wobei das nicht so schwer ist :drunken:
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#8 Re: AW: 6HV hat ne Schraube locker....

Beitrag von Evo2racer »

@ Timo
Auch du stehst irgendwann wieder vor mir.... :evil::evil::evil:
Warte nur..... ;)

@Flashcard
Krass, das hab ich auch noch nicht gehört, aber möglich ist alles....
Kann man aber eigentlich nix gegen machen..... Wer garantiert, dass die neue Schraube besser hält?
Ne kleine Lunkerstelle reicht auch schon....

Naja hoffe mal der 6HV überlebt den nächsten Flug mit dem Scorpion.... :mrgreen:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#9 Re: AW: 6HV hat ne Schraube locker....

Beitrag von Flashcard »

Evo2racer hat geschrieben:Wer garantiert, dass die neue Schraube besser hält?
Niemand kann das Garantieren.... -Ich werd aber versuchen solche Stellen besser im Auge zu behalten ;-)
Da war ich bisher eher mit viel Vertrauen ins Material unterwegs.
Evo2racer hat geschrieben:Naja hoffe mal der 6HV überlebt den nächsten Flug mit dem Scorpion.... :mrgreen:
-Meine Daumen sind für Dich gedrückt. Bin gespannt was du berichtest.
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#10 Re: 6HV hat ne Schraube locker....

Beitrag von ICE63 »

Oh Gott :roll:

Mal an alle die es nicht wissen. Fertigungsbedingt befinden sich in den meisten Gewinden noch Reste von Schneidöl, etc.
Um sicher zu stellen dass das Loctite auch hält, unbedingt mit Waschbenzin, Bremsenreiniger, Fingernagelreiniger oder anderen chemichen Lösungsmitteln
Reinigen und trocknen !!! Bei der Montage den richtigen Schraubendreher verwenden !!

Zum Heckrotor noch ein Tip : Am GRUND der Madenschraube darf kein Loctite dran sein, sonst verklebt sie sich auf der Welle und man bekommt die Hülse später kaum mehr runter ( bei den meisten Helis ) !!
------------------------
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#11 Re: 6HV hat ne Schraube locker....

Beitrag von Pelle »

ICE63 hat geschrieben:Oh Gott :roll:

Mal an alle die es nicht wissen. Fertigungsbedingt befinden sich in den meisten Gewinden noch Reste von Schneidöl, etc.
Um sicher zu stellen dass das Loctite auch hält, unbedingt mit Waschbenzin, Bremsenreiniger, Fingernagelreiniger oder anderen chemichen Lösungsmitteln
Reinigen und trocknen !!! Bei der Montage den richtigen Schraubendreher verwenden !!

Zum Heckrotor noch ein Tip : Am GRUND der Madenschraube darf kein Loctite dran sein, sonst verklebt sie sich auf der Welle und man bekommt die Hülse später kaum mehr runter ( bei den meisten Helis ) !!
Hi,

klugscheiß modus an :D

Ich werfe bei Bausätzen immer alle Schrauben in eine kl. Schüssel mit Isopropanol und spüle bei wichtigen Aluteilen wie Domlager mit einer Spritze die Löcher aus :D

Nagellackentferner würde ich nicht nehmen, da sind zum Teil Öle drinne :roll: , zur Nagelpflege :shock:
Azetonhaltige bekommt man kaum noch, einfach in die Apo gehen und für 2 € Isopropanol kaufen :P

Wenn sich eine Schraube nicht ohne mittleren Krafteinsatz löst, nehme ich den Lötkolben und erwärme die Schraube.
Dann flutschts :bounce:

Klugscheißmodus aus. :lol:
Da hast du richtig Schwein gehabt das die Schraube auf der Werkbank ex gegangen ist.
In der Luft wärs vermutlich ein Totalverlusst geworden :|
Zuletzt geändert von Pelle am 19.02.2014 08:13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#12 Re: 6HV hat ne Schraube locker....

Beitrag von goemichel »

ICE63 hat geschrieben:Um sicher zu stellen dass das Loctite auch hält, unbedingt mit Waschbenzin, Bremsenreiniger, Fingernagelreiniger oder anderen chemichen Lösungsmitteln
Reinigen und trocknen !!!
Schaut man mal über den Tellerrand (es gibt auch andere Marken außer Loctite), sieht man, dass Schraubensicherung auch auf solchen "Untergründen" hält, ohne eine aufwändige Entfettungs-Prozedur durchlaufen zu müssen...
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
pmo
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2011 08:47:32

#13 Re: 6HV hat ne Schraube locker....

Beitrag von pmo »

ICE63 hat geschrieben: Zum Heckrotor noch ein Tip : Am GRUND der Madenschraube darf kein Loctite dran sein, sonst verklebt sie sich auf der Welle und man bekommt die Hülse später kaum mehr runter ( bei den meisten Helis ) !!
Hallo.. Das, was Du grade vermeiden möchtest mache ich mit Absicht!!

Also ich lasse soviel Schaubensicherung in das loch , dass die gesamte Nabe auf der Heckwelle verklebt.So löst sich das heck nicht!! und wenn es mal ab muss.. wird mit einem lötbrenner warmgemacht und dann gehts problemlos ab.. wichtig ist für mich, dass es sich im flug nicht löst.

Gruß Paul
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#14 Re: 6HV hat ne Schraube locker....

Beitrag von ICE63 »

@ goemichel , entschuldige bitte, das ich was geschrieben habe, kommt nicht wieder vor.
Manche sind allerdings dankbar für paar Tips.......
------------------------
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#15 Re: 6HV hat ne Schraube locker....

Beitrag von Pingu »

Evo2racer hat geschrieben:doch nach etwas mehr Drehmoment gab sie ca 1 Umdrehung nach
Um auszuschließen, dass das Gewinde für die Made nicht ganz sauber geschnitten ist oder noch Grate hat, drehe ich vor der Montage jede Made einmal soweit durch das Gewinde, dass sie auf der anderen Seite ein gutes Stück rausschaut und sich leicht schrauben lässt. So bin ich mir "sicher" dass die Made auch korrekt verbaut werden kann und ohne Spiel greift.
goemichel hat geschrieben:(es gibt auch andere Marken außer Loctite), sieht man, dass Schraubensicherung auch auf solchen "Untergründen" hält
Welche Marke ist da denn unempfindlich?
Antworten

Zurück zu „6HV/7HV“