6HV und Wartung / Problemstellen

Antworten
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#1 6HV und Wartung / Problemstellen

Beitrag von Evo2racer »

Wollte hier mal nen kleinen Thread öffnen wo ihr mal schreiben könnt, was euch schon aufgefallen ist..... Bzw welche Teile man öfters checken sollte bei diesem Heli.

Bin ja eigentlich ziemlich sorgenfrei unterwegs was die Mechanik betrifft...
Der Heli ist ja echt robust.

Seit neuem hat mein 6HV ein quietschendes Geräusch gemacht... Aber nur im Schwebeflug. Nach Demontage der Rotorblätter stellte sich raus dass:

Die linke Führungsrolle des Zahnriemens einen Lagerschaden hat.
Das ist auch die Zugseite des Riemens, deswegen hat die wohl früher aufgegeben.

Von daher, guckt mal bei euren rechtzeitig nach, ich habe bereits ein kippeln auf der Rolle.... Blockiert hat sie noch nicht. Die rechte Rolle hat im Vergleich fast gar nix.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#2 Re: AW: 6HV und Wartung / Problemstellen

Beitrag von Evo2racer »

Habe den Lagerbock eben gewechselt und gesehen dass die Lager auch neu etwas kippeln. Es fühlt sich aber trotzdem gesund an und dreht satt.
Am besten man baut es aus und dreht die Rollen mit einem Fingerschnipp. Die linke Rolle ratterte und man fühlte die Vibrationen des Lagers, wenn man den Bock dabei in der Hand hält.
Das Geräusch im Flug klang ähnlich.

Das waren jetzt die letzten Kugellager, die noch alt waren... Heck und Hauptrotor hab ich schon mal nach nem Crash vor ca 2 Jahren erneuert.

Der 6HV hat jetzt geschätzte 100 vielleicht auch 150 Flüge runter. Die Gangart wird härter, da müssen Opfer gebracht werden! :smile:

Jedenfalls hat mich das Geräusch sehr beunruhigt, konnte heute nur Rundflug machen und bin nach 2 Minuten gelandet, mag es nicht wenn da irgendwas quietscht im Flug!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Antworten

Zurück zu „6HV/7HV“