Umbau vom Compass 7HV zum Chronos ...

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Uli4g3
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#1 Umbau vom Compass 7HV zum Chronos ...

Beitrag von Uli4g3 »

Moin !

Heute soll im Laufe des Tages mein Umbaukit für den Compass 7HV zum Chronos kommen.
Ich werde Optik- und Technikkit verbauen.
Dieser Thread soll rein für den Umbau sein, Kritik und Fragen bitte in dem Kommentarthread hinterlassen.

Danke und Gruß, Uli
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Uli4g3
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#2 Re: AW: Umbau vom Compass 7HV zum Chronos ...

Beitrag von Uli4g3 »

So, der erste Schritt ist geschafft, das Paket ist da....

Ein grosser Karton mit der neuen Haube, ein kleinerer Karton mit den Carbon Teilen als Chassis Versteifung, Landekufen aus Carbon, HRW aus Edelstahl, neuer Kopf mit Anlenkhebeln und Blattdämpfung in der Härte verstellbar, Taumelscheibe, Klemmring, neue Domplatten mit Lagern.

Ebenso liegen zig kleine Tütchen mit silbernen Schrauben bei.
Ohne auf die Anleitung zu achten und genau zu schauen welche Schrauben das alles sind, denke ich das der 7HV jetzt beim Chronos komplett auf Edelstahl umgerüstet wird.

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#3 Re: AW: Umbau vom Compass 7HV zum Chronos ...

Beitrag von Uli4g3 »

Heute abend wird der 7HV dann zerlegt und vorbereitet....
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#4 Re: AW: Umbau vom Compass 7HV zum Chronos ...

Beitrag von Uli4g3 »

Der Umbau beansprucht schon etwas Zeit, und es muss auch einiges gemacht werden.
Beim zerlegen habe ich am Kopf angefangen, Blätter ab, Taumelscheibenführung ab, Steuerstangen gelöst, Jesus Bolzen unten am Freilauf raus, Heckrohr am Chassis und an der Heckverstrebung gelöst und den kompletten Kopf samt TS und HRW entfernt. Riemenrad raus, Motor gelöst und samt Gegenlager entfernt.
Im nächsten Schritt mussten alle Servos inkl. Heckservo weichen. Nun konnten die Domplatten ausgebaut werden.
Jetzt habe ich alle übrigen schwarzen Chassischrauben gegen die neuen silbernen getauscht.
Seitlich am Chassis wurden dann die Carbonverstärkungen an den Schrauben für Akkurutschen mit verbaut.
Vorne kommt gleichzeitig der Schnellverschluss für die vordere Haubenhalterung mit dran.
Nun wurde das Landegestell entfernt und das neue Carbon Landegestell montiert.
Unter dem hinteren Kufenbügel finden Distanzhalter Platz um eine Keilform zu erwirken.
Schaut sehr schnittig aus, und hebt gleichzeitig das Heck ordentlich an.....
Zur Probe habe ich mal die Haube aufgesteckt. Bisher passte alles einwandfrei.

Im nächeten Schritt würde es jetzt mit den neuen Domplatten und dem aufbau der Technik weiter gehen.

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#5 Re: AW: Umbau vom Compass 7HV zum Chronos ...

Beitrag von Uli4g3 »

Als nächstes kamen die Domplatten, das HZR mit Freilauf und die HRW ins Spiel.
Die obere Domplatte wird ins Chassis gesetzt und die Schrauben nur vorgezogen.
Für die mittlere Domplatte befinden sich Langlöcher im Chassis um den Abstand für unterschiedliche Servos variieren zu können.
Auch da die Schrauben nur ansetzen.
Nun von oben die HRW einführen, alles schön ausmitteln und langsam über Kreuz festziehen.
Dadurch minimiert man das Risiko von Verspannungen immens.
Wenn alle Domplatten fest sind, muss sich die HRW saugend aus den Lagern entfernen lassen, und beim wieder einführen durch ihr Eigengewicht schon durch die Lager durchrutschen.
Schliesslich werden vorne und hinten an den Domplatten noch die beiden Carbon Versteifungen eingestzt und festgeschraubt.
Nun wird das HZR samt Freilauf und dem Klemmring unter der obersten Domplatte wieder eingesetzt.
Nicht die Unterlegscheibe unter dem Freilauf zum letzten Hauptrotorwellenlager vergessen....
Jesusbolzen einsetzen und handfest anziehen, nicht übertreiben, dadurch kann man den Freilauf beschädigen.
Hauptrotorwelle ganz nach unten drücken, Klemmring nach oben unter das Lager drücken und die beiden Schrauben ordentlich anziehen.

Jetzt kann das Heckrohr bereits wieder gespannt, ausgerichtet und befestigt werden.....

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#6 Re: AW: Umbau vom Compass 7HV zum Chronos ...

Beitrag von Uli4g3 »

Weiter ging es mit den Servos.
Auch diese wurden mit den neuen VA Schrauben verbaut, Kabel gelegt und im Spartan Vortex VX1n nach Anschlussplan angesteckt.
Servohörner sollen laut Anleitung 15mm betragen.
Ich habe leider nur 16mm und 17,5mm, ich werde es mit den 16er testen.
Die Steuerstangen vom Servo zur TS habe ich gleich auf die neuen Compass Hochlast Kugelpfannen umgerüstet.
Wer die im Flug kaputt bekommt macht irgendwas falsch....
Gehen sehr stramm aufs Gewinde der Steuerstangen und müssen auch mit Kraft aufgeklipst werden, gehen aber relativ leichtgängig.

Und auch hier gilt wieder : COMPASS nach aussen.... :-)

Spartan und Funke an, Servos auf 0 Grad gestellt, Servohörner aufgesteckt und befestigt.

Nun kam die TS auf die HRW.
Das sieht schon echt fett aus mit der 14mm Welle und der gewaltig grossen Taumelscheibe, bin ich Fan von...

Die original Compass 7HV Hauben passen nach wie vor einwandfrei auf das Chassis drauf.
Unten 2 neuer Löcher bohren, 2 Schnellverschlüsse rein und man kann die alten Hauben als Trainingshauben noch "auffliegen" .....

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#7 Re: AW: Umbau vom Compass 7HV zum Chronos ...

Beitrag von Uli4g3 »

Nun wird es Zeit den Kopf zu zerlegen.
Ich mache das bei jedem Modell, steht aber auch in der Anleitung das die Schrauben der BLW NICHT gesichert sind und man das selber machen muss.

Die BLW geht super flutschig aus den Gummis raus, nicht so wie sonst wo man sie fast mit einem Hammer rauskloppen musste.

Auf der BLW sind je Seite 6 Gummiring und eine Delrin Scheibe.
In der Mitte ist die Verstellmöglichkeit.
Die Rotorkopfbremse drückt mit einem Keil auf 2 Buchsen, so kann man durch die 4 Schrauben der Kopfbremse die Härte des Kopfes Stufenlos verstellen.
Die Drucklager waren ordentlich gefettet, so das dieser Bauschritt schnell abgeschlossen werden konnte.

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#8 Re: AW: Umbau vom Compass 7HV zum Chronos ...

Beitrag von Uli4g3 »

Der Rest ist dann eigentlich einfach und normaler Ablauf.
Kopf montieren, Jesus Bolzen im oberen Lich so das der Kopf schön tief kommt.
Blätter drauf, Blatthalter an der TS aufklipsen und dann noch das FBL System einstellen.

Alles 3x überprüft, nun steht dem Erstflug nix im Wege.....

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#9 Re: Umbau vom Compass 7HV zum Chronos ...

Beitrag von Uli4g3 »

Erstflug ist durch.
Läuft.
War aber nur mit einem Akku los und hab hauptsächlich Drehzahlen gecheckt, Flybarless optimiert und Gyro Gain eingestellt.
Bockt und macht Laune.
Hoffe das ich die Tage mal mit warmen Akkus los kann.
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