Genius 180

PapaWolf
Beiträge: 77
Registriert: 14.05.2007 18:54:12

#151 Ersatzteile für den Genius 180

Beitrag von PapaWolf »

Hallo,
Ersatzteile für den Genius 180 gibts auch bei "www.rc-city.de" und bei "www.buschflieger.de"
Mit freundlichen Grüßen
gez.
PapaWolf
- T-Rex 150 auf Taranis X9D mit HK Modul extern
- T-Rex 250 Super-Combo mitGraupner MX16s/SMC16S
- T-Rex 450 S mit Graupner MX16s/SMC16S, Gyro GY401
- T-Rex 500 ESP, umgebaut auf Riemenantrieb mit Graupner MX16s/SMC16S, Microbeast
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#152

Beitrag von Basti »

Oder bei Yogis Sammelbestellungen bei FlyingHobby.com..
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
hexenbesen
Beiträge: 263
Registriert: 12.06.2007 02:27:26
Wohnort: Klingenmünster
Kontaktdaten:

#153

Beitrag von hexenbesen »

hallo,
hab meinen genius180 am sonntag das erste mal geflogen.
der ist sooo gut! total klasse.
allerdings hab ich nen viel zu grossen 30a regler drin, der viel zu schwer ist.
könnt ihr mir einen regler empfehlen? nach möglichkeit mit bezugsquelle oder link?
ich hab den telebee als kreisel, das heck steht eigentlich bobensicher.
allerdings bin ich noch am schweben, nicht am turnen :roll:
danke im voraus für die antworten und eure bemühungen.
liebe grüsse,
achim.

auch die kleinste unterstützung erhält das forum am leben!

meine flotte:
mini titan, 50er raptor V2, 550er raptor.
funke evo9 royal pro
afpd und phoenix rc

status:
heck- und seiten-schweben, achten.
Benutzeravatar
hexenbesen
Beiträge: 263
Registriert: 12.06.2007 02:27:26
Wohnort: Klingenmünster
Kontaktdaten:

#154

Beitrag von hexenbesen »

hallo und guten morgen,
scheint aber nicht sehr viel los zu sein unter den genius-besitzern.
das wundert mich, ist das doch ein unbeschreiblich klasse teil.
ich bin gestern wieder mit dem kleinen geflogen, und beim landen sind mir ohne neg. pitch und ohne fest aufzu setzen die rotorblätter weggeflogen.
hat jemand ne ahnung wie und warum sowas passiert?
drehzahl wiess ich leider nicht, da man in der halle nicht messen kann,
hörte sich aber auf keinen fall mehr an als ein piccolo.
liebe grüsse,
achim.

auch die kleinste unterstützung erhält das forum am leben!

meine flotte:
mini titan, 50er raptor V2, 550er raptor.
funke evo9 royal pro
afpd und phoenix rc

status:
heck- und seiten-schweben, achten.
PapaWolf
Beiträge: 77
Registriert: 14.05.2007 18:54:12

#155

Beitrag von PapaWolf »

Hallo Hexenbesen,

tja, Du hast Dir einen Genius gekauft - damit hast Du Dir in jedem Fall auch ´ne Menge Probleme gekauft. Ich habe auch so ein Ding und würde mir ganz sicher KEINEN MEHR KAUFEN !!!.

Fliegerisch ist er (falls absolut korrekt eingestellt und man kein Anfänger ist) ganz ordentlich, da gibt es nichts zu diskutieren, allerdings bezeichne ich das Fliegen mit einem Rex als erholsam gegenüber dem Kleinen.

Der Materialverbrauch und der Reparaturaufwand sind norm, weswegen ich ihn auch lieber heute als morgen wieder loswerden würde (... also falls Du mal Interesse hast ... das Ding ist voll ausgebaut und hat einen LTG2100 Gyro drin).

Besorge Dir in jedem Fall genügend Hauptrotorwellen, Blätter, Unmengen an Landegestellen - Du wirst sie brauchen - und achte darauf, daß der Heckriemen sich nicht am Hauptzahnrad abschrubbeln kann, sonst passiert noch mehr.
Ach ja, Du solltest Dir auch den Lagerkleber Loctite 648 besorgen, bei mir hat sich nach nur kurzer Zeit das Taumelscheibenlager gelöst und ich hatte mich gewundert, warum der pötzlich in die Höhe schießt und kurz darauf wieder in Richtung Boden saust - dachte schon, meine Funkanlage hätte was ...

Wahrscheinlich fliegst Du Holzblätter, die sind mir auch schon um die Ohren geflogen - ich hatte ihn dabei nur in der Hand, um den Spurlauf zu kontrollieren und behaupte mal, daß ich Glück hatte, daß das Rotorblatt nicht in mein Auge geflogen ist, sondern sich in der Wohnzimmer-Gardine verfangen hat.

Seither nehme ich nur noch die GFK-Blätter, die ein Freund (und absoluter Könner) selbst herstellt. Da kann sowas nicht mehr passieren. Zieh mal die Folie von den Blättern ab und sieh´Dir das Holz an und dann überlege mal, wie lange das Schraubengewinde braucht, um sich da bis nach außen "durchzusägen". Die Blätter haben keine Hülsen, die das verhindern könnten (müßten) und deshalb verwende ich sie auch nicht mehr.

Ich möchte Deine Freude nicht trüben, aber bei mir überwiegen leider die Nachteile bei diesem Modell. Anfangs dachte ich auch: welch ein toller Heli, aber das hat sich schnell gegeben.

Viel Glück dann mal noch !
Mit freundlichen Grüßen
gez.
PapaWolf
- T-Rex 150 auf Taranis X9D mit HK Modul extern
- T-Rex 250 Super-Combo mitGraupner MX16s/SMC16S
- T-Rex 450 S mit Graupner MX16s/SMC16S, Gyro GY401
- T-Rex 500 ESP, umgebaut auf Riemenantrieb mit Graupner MX16s/SMC16S, Microbeast
Benutzeravatar
hexenbesen
Beiträge: 263
Registriert: 12.06.2007 02:27:26
Wohnort: Klingenmünster
Kontaktdaten:

#156

Beitrag von hexenbesen »

hallo papawolf,
du hast mich jetzt geschockt.
ich finde den kleinen so klasse...,
und mein kollege hat sich heute einen neuen geholt, auch total fasziniert!
na mal abwarten.
ich hab übrigens schaumwaffeln, weiss nicht aus was die sind, auf alle fälle kein holz.
falls ich mit meinem zurecht komme hab ich kollegen die noch welche suchen.
schreib mir mal ne pn mit ner preisvorstellung, vielleicht lässt sich da ja was machen.
ansonsten hoffe ich sehr dass meiner etwas zuverlässiger als deiner ist.
liebe grüsse,
achim.

auch die kleinste unterstützung erhält das forum am leben!

meine flotte:
mini titan, 50er raptor V2, 550er raptor.
funke evo9 royal pro
afpd und phoenix rc

status:
heck- und seiten-schweben, achten.
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#157

Beitrag von thrillhouse »

also GFK Blätter würde ich auch kaufen.

@PapaWolf Was kosten die denn?
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
PapaWolf
Beiträge: 77
Registriert: 14.05.2007 18:54:12

#158

Beitrag von PapaWolf »

Hallo @Hexenbesen,
ja, ich wünsche Dir, Deinem Kollegen und auch allen anderen, die sich diesen Heli gekauft haben, viel Glück mit dem Kleinen und daß Ihr ewig zufrieden seid - vielleicht war es auch nur mein persönliches Pech, das ich seit ein paar Jahren mit mir rumtrage - vielleicht passiert es bei aber auch nur zuerst ...
Was ist denn ne pn ???

Hallo @thrillhouse,
ich weiß nicht, ob mein Freund bereit wäre, diese Blätter gegen Entgeld an andere weiterzugeben und möchte daher hier dazu nicht vorgreifen. Ich werde ihm aber sagen, daß Interesse besteht und falls - dann soll er sich bei Dir melden (hier im Forum). Hoffe, Dir zunächst mal kurz (zumindest rückantwortmäßig) geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüßen
gez.
PapaWolf
- T-Rex 150 auf Taranis X9D mit HK Modul extern
- T-Rex 250 Super-Combo mitGraupner MX16s/SMC16S
- T-Rex 450 S mit Graupner MX16s/SMC16S, Gyro GY401
- T-Rex 500 ESP, umgebaut auf Riemenantrieb mit Graupner MX16s/SMC16S, Microbeast
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#159

Beitrag von Basti »

Zieh mal die Folie von den Blättern ab und sieh´Dir das Holz an und dann überlege mal, wie lange das Schraubengewinde braucht, um sich da bis nach außen "durchzusägen". Die Blätter haben keine Hülsen, die das verhindern könnten (müßten) und deshalb verwende ich sie auch nicht mehr.
Beim großen tränkt man die Blattwurzel mir CA?! das könnte hier auch helfen...
Wobei ich auch CFK Blätter flieg...
Hallo @Hexenbesen,
ja, ich wünsche Dir, Deinem Kollegen und auch allen anderen, die sich diesen Heli gekauft haben, viel Glück mit dem Kleinen und daß Ihr ewig zufrieden seid - vielleicht war es auch nur mein persönliches Pech, das ich seit ein paar Jahren mit mir rumtrage - vielleicht passiert es bei aber auch nur zuerst ...
Hey PapaWolf, mir gehts mit den "Großen" ähnlich ;-) Letztes Jahr war verflucht und mit Pech gesegnet was das fliegen mit dem 50er angeht, mit dem kleenen lauft dafür alles.. Aber wie war das "Kopf hoch, kann nur schlimmer kommen?!" :-)
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
hexenbesen
Beiträge: 263
Registriert: 12.06.2007 02:27:26
Wohnort: Klingenmünster
Kontaktdaten:

#160

Beitrag von hexenbesen »

@ papawolf,
ich hab bei mir 100% expo drin!
und die servo-wege gekürzt!
der fliegt sich fast wie mein mini-titan...

eine pn ist eine private nachricht,
unter unseren beiträgen ist der buttom dafür.

danke für die wünsche,
ich wünsch dir dass deine pech-strähne aufhört.
und wenn ich dir das wünsch soll das auch in erfüllung gehen, bin schliesslich am freitag den 13. gebohren...

@ basti,
was ist ca?
wie benutzt man das?
liebe grüsse,
achim.

auch die kleinste unterstützung erhält das forum am leben!

meine flotte:
mini titan, 50er raptor V2, 550er raptor.
funke evo9 royal pro
afpd und phoenix rc

status:
heck- und seiten-schweben, achten.
PapaWolf
Beiträge: 77
Registriert: 14.05.2007 18:54:12

#161

Beitrag von PapaWolf »

Hallo Hexenbesen,
danke für Deine Wünsche - kann sie sicher gut brauchen (bei dem Kleinen).

CA ist übrigens CyanAcrylat-Kleber (auch als Sekundenkleber bekannt) - man muß nur aufpassen - Sekundenkleber ist nicht unbedingt gleich Sekundenkleber. Die meisten kleben kein PE/PET - die von Bindulin können das aber.
Noch ein Hinweis an dieser Stelle - es gibt (z.B. bei Conrad) einen Sekundenkleber-Füller (damit kann man auch mal Löcher zumachen). Ähnlich wie Mikroballons. Paß´aber auf, daste nix daneben kippst. Sonst fängt auf Deinem Basteltisch alles an zu laufen. Du glaubst nicht, wie Du damit ´ne Teetasse beschleunigen kannst - als wär ein Luftkissen drunter ...

Bis dann ...
Mit freundlichen Grüßen
gez.
PapaWolf
- T-Rex 150 auf Taranis X9D mit HK Modul extern
- T-Rex 250 Super-Combo mitGraupner MX16s/SMC16S
- T-Rex 450 S mit Graupner MX16s/SMC16S, Gyro GY401
- T-Rex 500 ESP, umgebaut auf Riemenantrieb mit Graupner MX16s/SMC16S, Microbeast
Benutzeravatar
moddy
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2005 00:02:16
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

#162

Beitrag von moddy »

Tut mir echt leid für Euch, dass Ihr mit dem Kleinen solche Probleme habt...
Meiner fliegt seit >30 Akkuladungen ohne Probleme (auf Holz klopf), ich schau halt alle 3-4 Akkus, ob alle Schrauben noch fest sind (obwohl ich alle mit Schraubensicherung nachbearbeitet habe).

Dass die Rotorblätter einfach wegfliegen kann ich mir nicht erklären, ausser dass sich die Halteschraube am Blatthalter gelöst hat, aber das wäre dir ja sicher auf gefallen. Sieht man am Blatt was, ob die Schraube sich evtl. herausgerieben hat? Ich fliege die symmetrischen Schaumblätter und auch da seit >30 Akkus immernoch die gleichen drauf.

Viel Glück weiterhin mit dem Kleinen, ich finde den super! Aber stimmt schon, der Rex ist Enstpannungsfliegen dagegen :D
Grüssle Yann

Rotor:
Mikrokopter, T-Rex 450XL CDE, Genius 180 (EP100pro), X-UFO mit X-3D
Fläche:
Fun Jet, Spirit 3D, MiniMag, Acrobat, Westerly, Pitts S1 im Aufbau (seit Jahren...)
Funke:
Graupner MC-19
Benutzeravatar
hexenbesen
Beiträge: 263
Registriert: 12.06.2007 02:27:26
Wohnort: Klingenmünster
Kontaktdaten:

#163

Beitrag von hexenbesen »

hallo yann,
an den blättern sieht man nichts, die sind direkt am blatthalter abgerissen.
keine lose schraube, keine rausreiben, nichts.
ganz einfach abgerissen.
es scheint aber richtig billige schaumblätter zu geben, wahrscheinlich hatte ich genau diese drauf....
ich werde sehen was passiert.
liebe grüsse,
achim.

auch die kleinste unterstützung erhält das forum am leben!

meine flotte:
mini titan, 50er raptor V2, 550er raptor.
funke evo9 royal pro
afpd und phoenix rc

status:
heck- und seiten-schweben, achten.
Benutzeravatar
Redfelix
Beiträge: 647
Registriert: 10.10.2007 14:16:08
Wohnort: Wagna

#164

Beitrag von Redfelix »

Hi auch

Ich hab seit ein paar Wochen den neuen Hurricane 200 das ist quasi der nachfolger vom Genius 180.Ich gebe dem Teil noch eine Woche dann schmeiß ich ihn in den Müll.Was ich da schon alles probiert habe.Er will nicht richtig fliegen.Mit 2s 800mAh ist er zu schwach und bei 3s800mAh beginnen die Rotorblätter zu vibrieren das es nur so eine freude ist.Dann beginnt sich wieder das Heck zu drehen und das schärfste ist,das das Antriebsritzel so Unwucht ist das sich der Riemen von selber umdreht.Die Gewichtsverteilung bring ich auch nicht hin.Und ich glaub der reger ist auch bald hinüber.
Hab nur beste Teile verbaut LGT 2100 mit LTS 3100,Hitec hs55 servos usw.
Hoffe ich bekomme noch diese Woche die neuen Teil.Ich versuche ich es noch mit neuen Holzrotorblättern,vielleicht sind die Steifer.Neues Antriebsritzel,und falls ich mit dem Gewicht nicht hinbekomme bau ch noch das kurze Heck vom Pixy dran.
Dabei gibt es auf der Gaui Homepage ein super Video.Da geht das Teil ab das es nur so eien freude ist.

Wie gesagt,meine Geduld beginnt sich langsam ins nichts aufzulösen.

Werd euch am laufendem halten
lg Chris


Goblin 700....
Benutzeravatar
moddy
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2005 00:02:16
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

#165

Beitrag von moddy »

Hmmm, also der Hurricane 200 ist wohl die "Long Version" vom Genius 180. Da wird´s mit 2 Zellen schon gewichtsmässig ziemlich eng. Mein Genius ist so groß wie ein Pixy, nur halt mit dem CFK Chassis, Abfluggewicht incl. 1200mAh 2S1P Lipo 245gr.
Wenn bei 3S die Blätter vibrieren solltest Du nochmal den Blattspurlauf kontrollieren, bzw. die Blätter nochmal wuchten, evtl. sind sie aber auch in sich verzogen.
Grüssle Yann

Rotor:
Mikrokopter, T-Rex 450XL CDE, Genius 180 (EP100pro), X-UFO mit X-3D
Fläche:
Fun Jet, Spirit 3D, MiniMag, Acrobat, Westerly, Pitts S1 im Aufbau (seit Jahren...)
Funke:
Graupner MC-19
Antworten

Zurück zu „Gaui 100/200/X2/X3“