Gaui 100 - Gestängelängen

Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#1 Gaui 100 - Gestängelängen

Beitrag von leaner »

Hallo zusammen,

habe gerade versucht meinen kleinen mal endlich richtig einzustellen und dabei ist mir augefallen, dass ich das Nickservo nicht korrekt einstellen kann. Das Gestänge ist zu kurz ?!
Wenn ich die Servohebel richtig auf die Servos stecke (also gerade und nicht wie bisher schon gut nach oben geneigt), dann bekomme ich vorne die Gestänge zwar so eingestellt, dass ich 0 Grad Pitch habe, aber für das Nick-Servo sind alle Gestänge die ich habe zu kurz. Ich muss entweder den Servohebel um einiges nach oben stellen (wobei ich dann bei max. pos. Pitch Probleme bekomme) oder ich muss alles nach unten stellen und habe dann riesig negativ Pitch, aber nur ca. 9 Grad pos. ... laut Anleitung soll man ja zwischen -12 und +12 haben.

Längere Servohebel habe ich schon verbaut. Mehr geht vom Platz her einfach nicht :)

Nun habe ich gesehen, dass es 2 paar Gestängesets zu kaufen gibt. Einmal "203210 Gestängeset Gaui EP 100" und einmal "203322 Gestängeset für SE Gaui EP 100". Es steht aber leider nix über die Gestängelängen dabei.

Könnte bitte mal einer der SE-Flieger das Nickgestänge (gerne auch mit montierten Kugelpfannen) messen? Dann weiß ich ob meine vorhandenen Gestänge wirklich zu kurz sind, oder ich zu doof bin ;)

Danke!

Grüße,
Carsten
Zuletzt geändert von leaner am 16.09.2008 10:11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#2 Re: Gestängelängen

Beitrag von Basti 205 »

Moin.
Das Nickservogestänge war bei mir anfangs auch etwas kurz geraten, nachmessen kann ich leider erst zu hause. Hatte aber anfangs zu viel Pos Pitch da die beiden Rollgestänge zu lang für die FS31 wahren. Nach dem ich die beide gekürtzt hatte hat das Nickgestänge dann auch gepasst.
Ich habe mir auch ein Gestängesett nachgeordert fals mal ein Kugelkopf wegknackt und dabei natürlich nur nach dem Preis geguckt. 203323 sind wirklich nur 3 gleich lange Rollgestänge. Ich finde die Ersatzteilübersicht beim 100er irgend wie etwas unübersichtlich.
Weis jemand was die original Kunststoffblätter für eine Best. Nr. haben? Mir gefallen die trotz dem sie so wabbelig sind ganz gut, sie haben schon den einen oder anderen Chrash überlebt.

Damit andere nicht die selben unnützen Sachen wie ich bestellen ist es vielleicht ratsam eine kleine Liste mit Fehlbestellungen auf zu schreiben:
Der KLEINE 100 SE braucht die LANGEN Rotorwellen, hab jetzt zwei der kurzen hier liegen da ich dachte die langen sind für den 200er.
Das HZR 203020 ohne Freilauf ist nicht dazu gedacht einen Freilauf aus alten Zahnrädern zu verbauen und passt auch nur mit drücken und damit mit Verzug der beiden Chassisplatten mit den normalen Stellringen ins 100er SE Chassis.
7mm Alurohr aus dem Modellbauladen hat 0,1mm mehr Wandstärke als die Originalen Gauiheckrohre und ist so mit schwerer, dafür bekommt man für den gleichen Preis gleich einen ganzen Meter.

Vielleicht hat der ein oder andere ja auch noch ein paar Tips.

Ps. hättest du in den Fredtietel noch Gaui 100 geschrieben hätte ich den Fred sicher nicht übersehen :wink:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#3 Re: Gestängelängen

Beitrag von leaner »

Hmmm ... die FS31 hab ich auch montiert und hab auch 2 verschiedene Roll-Gestängelängen probiert. Wenn ich bei "Servoknüppel mitte" 0 Grad Pitch eingestellt habe, ist mein Nick-Gestänge zu kurz. Ich brauche immer ein bischen neg. Pitch, was dazu führt, dass ich dann zu wenig pos. Pitch habe.
Wäre super, wenn Du zu Hause mal nachmessen könntest. Wenn ich dann einfach nicht das passende hier habe, werde ich mir für das Nickgestänge wohl so eine alte Heck-Anlenkstange nehmen und mir daraus was bauen. Denn wenn ich alles so einstelle, dass Nick halbwegs passt, fällt die Gewindestange schon fast von alleine aus den Kugelpfannen und damit fühle ich mich nicht so wohl ;)

Was die ETs angeht ... japp. Das ist mal ziemlich verwirrend. Hab hier auch kurze Hauptrotorwellen liegen ;) ... die waren für das Plaste-Chassis notwendig. Das SE-Chassis braucht die langen.

Die best. Nr. für die normalen Wabbelblätter? Muss ich mal in meiner alten Anleitung suchen. Da stehen sie noch drinnen. Ich krusche sie nachher mal raus (muss ich in den Keller für) und schick sie Dir.
hättest du in den Fredtietel noch Gaui 100 geschrieben hätte ich den Fred sicher nicht übersehen
stümmt auch wieder ... der Gruppenname ist doch recht klein ... ich änder das mal ;)

Grüße,
Carsten
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
R2*D2
Beiträge: 466
Registriert: 07.02.2006 15:33:28
Wohnort: Zeuthen

#4 Re: Gaui 100 - Gestängelängen

Beitrag von R2*D2 »

Ich hab noch einen Satz (4Stk) vollsymetrische Schaumblätter über, bin ja Fan der halbsymetrischen Blätter. Die schenk ich Dir. Jetzt mußt Du nur noch ein Jo.thal auf mich warten.
Bei den Buschfliegern sind die halbsym. Kunststoffblätter gerade nicht lieferbar, die vollsym. gar nicht mehr gelistet? Scheinbar fliegen alle Holz oder GFK.
Dafür gibts bei RC-City noch die symetrischen Blätter: Gaui 203301 http://www.rc-city.de/shop43/DE/openstore.htm
Gruß, Jörg!


MX12,
EP 100 Pro
Honey Bee King II für den Garten.
Gensmantel Heaven auf der Werkbank

und div. Depronflieger
R2*D2
Beiträge: 466
Registriert: 07.02.2006 15:33:28
Wohnort: Zeuthen

#5 Re: Gaui 100 - Gestängelängen

Beitrag von R2*D2 »

Hab hier noch zwei PDFs mit Aufbauanleitung und bebilderter Ersatzteilliste mit Nummern, für EP100 Standard und Pro, ich versuchs mal anzuhängen.


http://www.gaui.com.tw/pdf/100_se_pro.pdf
http://www.gaui.com.tw/pdf/100std(english).pdf


Und ich habs wieder rausgenommen und gegen Links ersetzt, bitte Copyright beachten ...

Mataschke / TEAM RHF
Gruß, Jörg!


MX12,
EP 100 Pro
Honey Bee King II für den Garten.
Gensmantel Heaven auf der Werkbank

und div. Depronflieger
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#6 Re: Gaui 100 - Gestängelängen

Beitrag von Basti 205 »

Ich meine ja nicht die Schaumblätter, bei meinem 100SE wahren Blätter aus warscheinlich Glasfaserverstärktem Kunststoff bei. Wenn die 203308 nicht die langen lang währen könnten die es vielleicht sein, in der RCC beschreibung steht SP, ist also schon mal kein Holz...oder doch :roll:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
R2*D2
Beiträge: 466
Registriert: 07.02.2006 15:33:28
Wohnort: Zeuthen

#7 Re: Gaui 100 - Gestängelängen

Beitrag von R2*D2 »

Ich hatte nur Holzblätter und einen Satz sym. Schaumis dabei. Die sind nun über.
Gruß, Jörg!


MX12,
EP 100 Pro
Honey Bee King II für den Garten.
Gensmantel Heaven auf der Werkbank

und div. Depronflieger
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#8 Re: Gaui 100 - Gestängelängen

Beitrag von leaner »

@Jörg
aaah danke für die Pro-Anleitung!! Da stehen ja die Maße drin, die ich brauche :)
Dann werd ich mal schauen ob ich die hinbekomme mit dem was ich hier habe.

Wunderbar.

Grüße,
Carsten
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#9 Re: Gaui 100 - Gestängelängen

Beitrag von Basti 205 »

So
Habe ehen mal nachgemessen.
Nickanlenkung 35mm von Kugelmmitte zu Kugelmitte
Rollanlenkung 23mm
Die Pitchanlenkung zu den kleinen Hebelchen die zur Paddelstange gehen hatte ich auch etwas rausgeschraubt, sie liegt jetzt bei 26,5mm
Mir ist gerade mein nagelneuer YGE25i mit 2A BEC abgeraucht, aber mehr dazu in einem seperaten Fred. :evil:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#10 Re: Gaui 100 - Gestängelängen

Beitrag von leaner »

Basti 205 hat geschrieben:Nickanlenkung 35mm von Kugelmmitte zu Kugelmitte
Rollanlenkung 23mm. Die Pitchanlenkung zu den kleinen Hebelchen die zur Paddelstange gehen hatte ich auch etwas rausgeschraubt, sie liegt jetzt bei 26,5mm
Super klasse, dank Dir!
Komisch ... das sind im Prinzip die Maße, die ich auch habe ... bis auf die 26,5mm ... da habe ich ein bischen mehr. Aber ich habe neg. Pitch bei Knüppel-Mitte und es stimmt auch nicht mit den Maßen im Handbuch überein. Die 35mm sind sowieso fast das Maximum was ich hinbekomme für Nick. Dann habe ich aber nur knapp an die 9-10 Grad Pitch und der Servohebel für Nick muss nach oben geneigt sein. Ich schätze ich werde mir für Nick doch was basteln müssen aus einer alten Heckanlenkung ...
Mir ist gerade mein nagelneuer YGE25i mit 2A BEC abgeraucht, aber mehr dazu in einem seperaten Fred.
ach Du schande :( :( .... wie ist dass denn passiert?!?!?

Grüße,
Carsten (der den kleinen wirklich mag, aber die Einstellerei ist kein Spass ...)
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#11 Re: Gaui 100 - Gestängelängen

Beitrag von Basti 205 »

leaner hat geschrieben:ach Du schande :( :( .... wie ist dass denn passiert?!?!?
Hatte wohl mom. einen leichten Tunnelblick da ich schon zwei Chinaregler im Gaui zerbraten habe.
Und ich dachte das immer nur andere völlig übereilt den Händler anschreiben, aber wenigstens bin ich höflich dabei geblieben. :blackeye:
Klick hier :oops:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#12 Re: Gaui 100 - Gestängelängen

Beitrag von leaner »

hab's vohin gefunden ... aber gut, dass der Regler noch lebt ... ;)
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#13 Re: Gaui 100 - Gestängelängen

Beitrag von leaner »

@Basti
Könntest bitte auch nochmal messen wie lang Deine Servoarme sind?
Ich hab jetzt mal die langen vom FS31 genommen und von Mitte Schraube bis Mitte Kugelkopf sind's 9mm.

Ist das vielleicht zuviel?

Dank Dir!

Grüße,
Carsten
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#14 Re: Gaui 100 - Gestängelängen

Beitrag von Basti 205 »

Zu viel geht nicht :twisted:
Ich bin noch ein Loch weiter aussen bei 11mm.
Taumelscheibenmischer habe ich auf Nick und Roll 70% und auf Pitch 80%.
Mehr schafft der Rotorkopf nicht.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#15 Re: Gaui 100 - Gestängelängen

Beitrag von leaner »

11mm :shock: Das wäre bei mir beim Heckservo glaub ich gar nicht gegangen ... und wenn dann nur haarscharf :)
Aber es scheint gut auszusehen im Moment ... Hab mal Deine Gestängelängen genommen. Jetzt mal auf Flugwetter warten und wieder einfliegen.
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
Antworten

Zurück zu „Gaui 100/200/X2/X3“