FireFox200=MÜLL -Bericht

Benutzeravatar
agassner
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2007 13:09:49
Wohnort: Graz

#16 Re: FireFox200-Bericht

Beitrag von agassner »

aja und bezüglich ritzel, das ist ein 15er, das sollte passen
-Piccolo V2, FP, G-190, Bl,Bl (alukopf, m24, aluheck) mit Jet Ranger Rumpf
-rhf chassis mit propic mechanik (alu), gy 401, bl, bürstenheck
-pic airwolf im aufbau
freudnick
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2007 07:53:37
Wohnort: Berlin

#17 Re: FireFox200-Bericht

Beitrag von freudnick »

@Andreas,

ja bei mit passt alles ganz genau, auch die Heckrotorblätter passen genau.
Dann werde ich das Ritzel mal bestellen. Wenn es da ist kann ich wenigstens mit
dem Teilaufbau beginnen da mir ja immer noch Gyro und Heckrotor fehlen.
Ich kann ja wenigstens bei meiner Biene abgucken. :D

Gruß Volkmar
2 x Lama V3
Bell 47G
HBK2
DF4
Piccolo V2
FireFox 200
Benutzeravatar
agassner
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2007 13:09:49
Wohnort: Graz

#18 Re: FireFox200-Bericht

Beitrag von agassner »

Erstflug erfolgreich 8)
war gerade vorm haus ein bisschen schweben. der kleine fliegt sich ausgezeichnet. bin echt begeistert. das mit den anlenkungen hab ich auch noch besser hinbekommen. noch nicht perfekt, aber ich wollt noch nix abschneiden bevor ichs nicht mal ausprobiert habe. taumelscheibe einfach mit der trimmung geradegestellt und siehe da, schwebt perfekt. ein bissl nachtrimmen war notwendig, aber ansonten super. drehzahl war so ca. bei 2500. (hab eine fc-16, da kann man leider keine flugphasen programmieren, es wird einfach nur pitch und gas linear gemischt.)
nur ein kleines problem hab ich noch mit dem regler: der motor will nicht immer anlaufen, da quitsch es dann ziemlich. ich weiß dass das mit dem timing zu tun hat. bin aber noch auf keinen grünen zweig gekommen. manchmal läuft er auch an, wenn man gas bei ca. halb lässt. und sobald er läuft, geht alles super.
in der anleitung des reglers steht :
-low timing für 2 pole
-medium für 6 und mehr
-high für höheren speed
der motor hat sechs magnete, das sind doch die pole oder? (oder sind die wicklungen die anzahl pole?)
motor hat foglende daten:

Model: F2520-4800kv
KV(rpm/v): 4800
Voltage (V): 7.4v - 11.1v
No Load Current(A): 1.5A
No Load Speed(rpm): 48800
Load Current(A): 10A
Motor Weight(g)App.: 31g

daher auch die allgemeine frage: wenns quietscht timing erhöhen oder erniedrigen??
danke Andreas
-Piccolo V2, FP, G-190, Bl,Bl (alukopf, m24, aluheck) mit Jet Ranger Rumpf
-rhf chassis mit propic mechanik (alu), gy 401, bl, bürstenheck
-pic airwolf im aufbau
Benutzeravatar
agassner
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2007 13:09:49
Wohnort: Graz

#19 Re: FireFox200-Bericht

Beitrag von agassner »

so ein paar fotos zum vergleich mit meinem leicht ramponierten piccolo gibts auch noch (der pic fliegt so übrigens noch immer *g*)
und meinen arbeitsplatz=schreibtisch
das erklärt auch warum ich mir keinen größeren heli zulegen kann (davon abgesehn dass mich mein freundin bei noch einem erwürgen würde)
Dateianhänge
mein arbeitsplatz
mein arbeitsplatz
14.jpg (183.75 KiB) 1920 mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (89.65 KiB) 1912 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (95.51 KiB) 1923 mal betrachtet
252g Abfluggewicht (kabel werd ich noch kürzen)
252g Abfluggewicht (kabel werd ich noch kürzen)
9.jpg (86.08 KiB) 1915 mal betrachtet
-Piccolo V2, FP, G-190, Bl,Bl (alukopf, m24, aluheck) mit Jet Ranger Rumpf
-rhf chassis mit propic mechanik (alu), gy 401, bl, bürstenheck
-pic airwolf im aufbau
freudnick
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2007 07:53:37
Wohnort: Berlin

#20 Re: FireFox200-Bericht

Beitrag von freudnick »

na ist doch super ! :)

Quietschen beim Motoranlauf - Zahnradspiel vielleicht?
Wie ermittels Du eigentlich die Rotordrehzahl? Kannst Du schon was über die Regelwirkung des Gyros
sagen?
Übrigens Pic mit BL und ohne M24-Blätter ? :?

Gruß aus Berlin
Volkmar
2 x Lama V3
Bell 47G
HBK2
DF4
Piccolo V2
FireFox 200
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#21 Re: FireFox200-Bericht

Beitrag von EagleClaw »

freudnick hat geschrieben:Übrigens Pic mit BL und ohne M24-Blätter ?
Das sind M24-Blätter ;)

Schicke kleine Biene, die ihr da habt. Vor Allem die Haube gefällt mir. Ist das Ding auch so zappelig/giftig wie der GAUI100?
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
freudnick
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2007 07:53:37
Wohnort: Berlin

#22 Re: FireFox200-Bericht

Beitrag von freudnick »

Sind in der Tat M24-Blätter. Ich kenne nur die in weiß und ohne Bißspuren :)

Gruß Volkmar
2 x Lama V3
Bell 47G
HBK2
DF4
Piccolo V2
FireFox 200
Benutzeravatar
agassner
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2007 13:09:49
Wohnort: Graz

#23 Re: FireFox200-Bericht

Beitrag von agassner »

freudnick hat geschrieben:Sind in der Tat M24-Blätter. Ich kenne nur die in weiß und ohne Bißspuren
jap das sind auch die weißen, nur mit den resten vom flipflop lack von meiner haube vom anderen pic lackiert. und mit einem paddeleinschlag. das ist das erste mal dass ich die blätter kaputt bekommen hab *g*
EagleClaw hat geschrieben:Vor Allem die Haube gefällt mir
die wird noch rot/grau lackiert, und vorne ist ein fenster drin, muss ich erst ausschneiden und den durchsichtigen tiel reinkleben
EagleClaw hat geschrieben:Ist das Ding auch so zappelig/giftig wie der GAUI100?
keine ahnung wie der gaui 100 ist, hab nur einen fp pic (siehe bild) und einen pic mit cp zum vergleich. bin heute mit deppenlander eingeflogen, und find er ist eigentlich ziemlich stabil für seine größe. ziemlich so wie der cp pic, und war auch ohne expo leicht zu beherrschen. bin aber noch nie was größeres als einen 450er trex (und mit dem nur geschwebt) geflogen (außer am sim), um meine vergleiche zu relativieren.
freudnick hat geschrieben:Wie ermittels Du eigentlich die Rotordrehzahl? Kannst Du schon was über die Regelwirkung des Gyros
sagen?
mit einem drehzahlmesser 8)
und ja, der ist super, heck steht wie mit dem 401, am anfang hatte er ne leichte drift, aber mit ein bisschen trimmen steht es jetzt einwandfrei. hatte angst dass ich durch den einbau da untem im chassis ev. probleme wegen vibrationen bekommen (gyro liegt auch seitlich leicht an), aber dem ist überhaupt nicht so. nur glaub ich geht der normalmodus nicht, aber es kann auch an der nicht vorhandenen anleitung liegen. brauch ich aber eh nicht, also is mir das wurscht. im hh modus steht das heck und fertig.
freudnick hat geschrieben:Quietschen beim Motoranlauf-Zahnradspiel vielleicht?
hab ich eignetlich mit einem blatt papier dazwischen eingestellt, aber ich werds mal ein bisschen lockerer machen, das ist allerdings nicht so einfach, weil da die servos im weg sind, also muss ich die dafür auch wieder ausbaun. aber mal probiern.
mfg Andreas
-Piccolo V2, FP, G-190, Bl,Bl (alukopf, m24, aluheck) mit Jet Ranger Rumpf
-rhf chassis mit propic mechanik (alu), gy 401, bl, bürstenheck
-pic airwolf im aufbau
Benutzeravatar
agassner
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2007 13:09:49
Wohnort: Graz

#24 Re: FireFox200-Bericht

Beitrag von agassner »

freudnick hat geschrieben:Übrigens Pic mit BL und ohne M24-Blätter ? :?
aja, der ist 2 mal brushless :mrgreen: mit einem g-190, soll mal in einen bell jet ranger kommen, irgendwann mal.
-Piccolo V2, FP, G-190, Bl,Bl (alukopf, m24, aluheck) mit Jet Ranger Rumpf
-rhf chassis mit propic mechanik (alu), gy 401, bl, bürstenheck
-pic airwolf im aufbau
Benutzeravatar
agassner
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2007 13:09:49
Wohnort: Graz

#25 Re: FireFox200-Bericht

Beitrag von agassner »

so, bin gerade dabei die haube zu lackieren. verwende dafür lexan farben.rauchgrau und rot. das rot hat leider auf der verpackung etwas anders ausgeschaut als in wirklichkeit, aber was solls. das problem dabei ist, das ich zuerst alles in grau lackiert habe, dann wollte ich abkleben (mit extra gekauftem band dafür), hab einmal was korrigiert, und hab den ganzen lack mit runtergerissen. hab dann auf meinem teststück von gestern probiert, weil ich dachte vielleicht hab ich nicht lang genug gewartet, aber auch dort geht der lack ganz einfach ab.man kann ihn auch mit dem fingernagel runterkratzten. naja, also den ganzen grauen lack nochmal runter (einfach mit dem klebeband alles zugeklebt und runtergerissen) und nochmal geschliffen und gewaschen und wieder grundiert, und jetzt halt ohne abkleben mit rot teile drübergesprüht, sieht gar nicht so schlecht aus. nur hab ich sorge, das bei einer unsanften landung gleich wieder kratzter im lack sind. dürfte eindeutig an dem plastik liegen aus dem die haube ist. jemand ne idee wie man das fixieren könnte??
mfg Andreas
-Piccolo V2, FP, G-190, Bl,Bl (alukopf, m24, aluheck) mit Jet Ranger Rumpf
-rhf chassis mit propic mechanik (alu), gy 401, bl, bürstenheck
-pic airwolf im aufbau
r2d2
Beiträge: 298
Registriert: 22.12.2007 11:15:18
Wohnort: Böblingen

#26 Re: FireFox200-Bericht

Beitrag von r2d2 »

ohne bei irgend jemand die vorfreude trüben zu wollen, aber der firefox 200 ist ganz, ganz übler schund. beim jungfernflug hats bei mir die taumelscheibe zerlegt, mit niedriger drehzahl in ein gebüsch rein, das teil finanzieller totalschaden, gibt fast nix was nicht kaputt war, inklusive rahmen. Wär mein gaui 200 so abgesegelt, hätt ich 2 m2x10 schrauben wecheln müssen und gut wärs. an der falschen stelle gespart....
Gruß,
Christian

Heli:Gaui Ep 200 (align 550 Gyro, 2s, Gaui Esc & Motor), Walkera HM5g4
Fläche: Ikarus Nemesis, Walkera h05, Fast3
Benutzeravatar
agassner
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2007 13:09:49
Wohnort: Graz

#27 Re: FireFox200-Bericht

Beitrag von agassner »

r2d2 hat geschrieben:ohne bei irgend jemand die vorfreude trüben zu wollen, aber der firefox 200 ist ganz, ganz übler schund.
tja das klingt böse, sieht wirklich so aus als ob die qualität sehr unterschiedlich ist. wo hast ihn denn her gehabt?
-Piccolo V2, FP, G-190, Bl,Bl (alukopf, m24, aluheck) mit Jet Ranger Rumpf
-rhf chassis mit propic mechanik (alu), gy 401, bl, bürstenheck
-pic airwolf im aufbau
Benutzeravatar
agassner
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2007 13:09:49
Wohnort: Graz

#28 Re: FireFox200-Bericht

Beitrag von agassner »

r2d2 hat geschrieben:ohne bei irgend jemand die vorfreude trüben zu wollen, aber der firefox 200 ist ganz, ganz übler schund. beim jungfernflug hats bei mir die taumelscheibe zerlegt, mit niedriger drehzahl in ein gebüsch rein, das teil finanzieller totalschaden, gibt fast nix was nicht kaputt war, inklusive rahmen. Wär mein gaui 200 so abgesegelt, hätt ich 2 m2x10 schrauben wecheln müssen und gut wärs. an der falschen stelle gespart....
so das kann ich nun leider bestätigen:
der firefox 200 ist müll!!!!!!!!!
mir hats ihn gerade in 20cm höhe zerlegt, ebenfalls dürtfe die taumelscheibe die kräfte nicht ausgehalten haben, oder der kopf, weil da sind die teile auch nur so rum geflogen. bin froh dass mir nichts in die augen geflogen, ist, weil das ist in einem sekundenbruchteil passiert. nun hab ich alles zerlegt, er passt wieder in seine kleine transportkiste. :x alles in allem ist der gyro wohl noch verwendbar, der ist das einzige was wohl ganz gut funktioniert, motor und regler sind auch ok, aber ich weiß noch nicht wo ich die verbaun werde. die servos kommen maximal noch in irgend eine fun fläche, weil die fallen irgendwie auseinander (das gehäuse), naja und der empfänger wird auch irgendwo verbaut werden, irgendwann.....

aja sollte werd billige ersatzteile brauchen für seinen gaui ep 100 oder 200, da hab ich jetzt einiges, denke da an die teile aus metall, wie z.b. heckrohr (das ist noch vollkommen intakt) oder die gewindestangen der anlenkungen, oder die ganzen kleinen schrauben oder die kugelköpfe, etc... wenn die jemand haben will, einfach schreiben, ich verschenk die beinahe, weil ich hab sowieso keine verwendung mehr dafür.

so, und nun bau ich in meinen pic eine neue rotorwelle ein und dann ist er wieder heile (das ist das einzige was bei einem pic hin ist wenn man ihn aus 5m mit vollem schwung in den acker haut 8) und wenn ich mir wieder was kauf (wenn ich wieder geld hab), dann ists ein rex 250!

mfg Andreas
-Piccolo V2, FP, G-190, Bl,Bl (alukopf, m24, aluheck) mit Jet Ranger Rumpf
-rhf chassis mit propic mechanik (alu), gy 401, bl, bürstenheck
-pic airwolf im aufbau
freudnick
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2007 07:53:37
Wohnort: Berlin

#29 Re: FireFox200=MÜLL -Bericht

Beitrag von freudnick »

Hallo Andreas,
jetzt muß man wohl sagen "Herzliches Beileid". Ja ist schon ärgerlich, wenn man so fehlinvestiert hat.
Wird mir wohl auch passieren, obwohl ich erstmal begeistert bin von der konstruktiven und auch
qualitativ hochwertigen Ausführung. Habe mechanisch alles aufgebaut, alle elektrischen BauTeile drin.
Alles hat super gepasst. Der Firefox ist für mich ohnehin ein Versuchsballon, sollte er vernünftig
fliegen dann hole ich mir einen Gaui 200 pro Se oder so und verbaue meine Komponenten dort falls
nach dem Supergau noch was zu verwenden ist.
Wird aber wohl noch eine Weile dauern, da mir gestern ein Hirobo SRB Quark zugeflogen ist.

Gruß Volkmar
2 x Lama V3
Bell 47G
HBK2
DF4
Piccolo V2
FireFox 200
r2d2
Beiträge: 298
Registriert: 22.12.2007 11:15:18
Wohnort: Böblingen

#30 Re: FireFox200=MÜLL -Bericht

Beitrag von r2d2 »

jo ich seh grade du hast ja auch den piccolo - lach, kopf hoch nach ikarrus und ele kanns wirlich nichtmehr schlimmer kommen
Gruß,
Christian

Heli:Gaui Ep 200 (align 550 Gyro, 2s, Gaui Esc & Motor), Walkera HM5g4
Fläche: Ikarus Nemesis, Walkera h05, Fast3
Antworten

Zurück zu „Gaui 100/200/X2/X3“