FireFox200=MÜLL -Bericht

Benutzeravatar
agassner
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2007 13:09:49
Wohnort: Graz

#1 FireFox200=MÜLL -Bericht

Beitrag von agassner »

So, soeben ist es angekommen, ein unscheinbares kleines packet.mein erster gedanke: da soll ein zu 95% fertiger heli, mit allem zubehör (außer funke) drin sein??
und tatsächlich:
*ein firefox 200 (eher nur zu 50% fertig, aber 95% geht ja wohl fast nicht)
* 2x 2s 850mah akkus
* 3x 3g servos für die ccpm taumelscheibe
* 1x 5g digital heckservo
* 1x microempfänger
* 1x motor
* 1x regler

alles da, und das innerhalb von 2 wochen aus hongkong, zum unschlagbaren preis von 143€ (gekauft bei http://www.cy-model.com)
das einzige was fehlt ist eine vernünftige anleitung, aber da hab ich zum glück bei http://www.ele-eu.com ein pdf gefunden.

im vergleich zu meinem piccolo ist der echt noch mal um einiges kleiner. werd sobald ich zeit habe den mini mal zusammenbaun und schaun wie er fliegt. bin ja echt schon mal gespannt, werde dann wieder berichten. im anhang 2 fotos mit fc-16 zum größenvergleich daneben.

mfg Andreas
Dateianhänge
IMG_2975.JPG
IMG_2975.JPG (118.99 KiB) 2507 mal betrachtet
IMG_2974.JPG
IMG_2974.JPG (105.93 KiB) 2513 mal betrachtet
Zuletzt geändert von agassner am 22.10.2008 18:53:09, insgesamt 1-mal geändert.
-Piccolo V2, FP, G-190, Bl,Bl (alukopf, m24, aluheck) mit Jet Ranger Rumpf
-rhf chassis mit propic mechanik (alu), gy 401, bl, bürstenheck
-pic airwolf im aufbau
kingralf
Beiträge: 66
Registriert: 10.04.2007 15:06:32
Wohnort: Nähe Karlsruhe

#2 Re: FireFox200-Bericht

Beitrag von kingralf »

Hallo Andreas,

ich bin schon ganz gespannt auf deinen Bericht. Habe den kleinen bei HC gesehen und mir überlegt, ihn für die Hallensaison anzuschaffen. Nun werde ich aber erst mal deinen Bericht abwarten :D

Gruß, Ralf
Benutzeravatar
therocket
Beiträge: 363
Registriert: 11.07.2008 17:57:36
Wohnort: Solothurn - CH
Kontaktdaten:

#3 Re: FireFox200-Bericht

Beitrag von therocket »

Die Grösse des Pakets ist ja ganz schön beachtlich... 95% fertiger Heli?! Und das so klein?!
Krass!!!

Bin auch schon auf den Bericht gespannt :bounce:
Mit freundlichen Grüssen
Fabian
_________________________________________________________
Sender: Futaba Z9 2,4GHz FASST
Helis: T-Rex 450 SE V2 (im Hangar, da unbekannter Defekt) | EasyCopter SX metal (Koax)
LiPo's: 2xABF (3S1P | 11.1 V | 2200mAh), 2xNano-Tech (3S1P | 25-50C | 2200mAh), 4xTurnigy (3S1P | 20-40C | 2200mAh)
Simulator: RealFlight G4.5
Flugstatus: 360° Schweben
freudnick
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2007 07:53:37
Wohnort: Berlin

#4 Re: FireFox200-Bericht

Beitrag von freudnick »

Hallo Andreas,

dieses Teil habe ich auch, zumindest den gleichen Karton.
Mir fehlt allerdings der Heckservo, der Gyro und der Empfänger. Paket war zwar etwas billiger,
aber ich glaube dein Set war ein absolutes Schnäppchen.
Kannst Du mal die Typen der 3 Bauteile posten, ob sie dann was taugen werden wir
hoffentlich von Dir erfahren, da Du ja nun das Versuchskaninchen bist.
Habe natürlich auch keine Anleitung mitbekommen. Dein Link zu ele bezüglich einer pdf-Datei
bringt mir leider nichts. Entweder ist die Anleitung weg oder der Link stimmt nicht.
Vielleicht könntest Du mir aber die Datei mal im Anhang mailen.
Ansonsten bin ich auf Deine Erfahrungen, ein paar Bilder und natürlich den Bericht gespannt.

Gruß aus Berlin
Volkmar
2 x Lama V3
Bell 47G
HBK2
DF4
Piccolo V2
FireFox 200
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: FireFox200-Bericht

Beitrag von tracer »

freudnick hat geschrieben:Vielleicht könntest Du mir aber die Datei mal im Anhang mailen.
Bitte ans (c) denken!
Benutzeravatar
agassner
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2007 13:09:49
Wohnort: Graz

#6 Re: FireFox200-Bericht

Beitrag von agassner »

so, ich hoffe das passt mit dem (c) wenn ich das direkt verlinke:
http://www.ele-eu.com/online/templateme ... +of+FF.pdf
hab vielleicht vergessen, dass das nicht die anleitung zum 200er ist, sondern zum 100er, aber die mechanik am kopf dürfte gleich sein, und da sind zumindest die bilder vom kopf ein bisschen größer.
was die komponenten angeht: im prinziep brauchst du einen beliebigen kreisel, einen 6kanal empfänger und ein schnelles servo.in meinem fall sind das:
empfänger: das is irgend so ein billig china teil, steht kein name und nix drauf, aber funktioniert
servo und kreisel: sind beide von e_sky, gyro ist der EK2-0704b, der dürfte auch im honey bee drin sein
und servo ist ein digitales mit der bezeichnung EK2-0508

mehr folgt hoffentlich morgen, muss mal ein paar bilder machen
mfg Andreas
-Piccolo V2, FP, G-190, Bl,Bl (alukopf, m24, aluheck) mit Jet Ranger Rumpf
-rhf chassis mit propic mechanik (alu), gy 401, bl, bürstenheck
-pic airwolf im aufbau
freudnick
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2007 07:53:37
Wohnort: Berlin

#7 Re: FireFox200-Bericht

Beitrag von freudnick »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Diese Anleitung hatte ich mir mal irgendwann gesaugt, ich dachte es gibt schon eine für den 200 er.
Der Esky-Gyro ist auch in der Biene, mir aber zu groß - tendiere zum Telebee. Ich dachte Dein Dealer
hätte ein paar der Größe des Helis angemessene Buagruppen beigelegt. Der Heckservo von Esky wiegt
übrigens auch 8 Gramm.

Gruß aus Berlin
Volkmar
2 x Lama V3
Bell 47G
HBK2
DF4
Piccolo V2
FireFox 200
Benutzeravatar
agassner
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2007 13:09:49
Wohnort: Graz

#8 Re: FireFox200-Bericht

Beitrag von agassner »

ja ich weiß dass der gyro ziemlich groß ist, passen würde z.b. auch der g-190 von futaba, den hab ich auf einem meiner pics drauf, ist halt kein heading hold. hab aber eh noch keine ahnung wie und wo ich die komponenten unterbringe, weil da nirgends was drüber steht, werd ich vom schwerpunkt her abhängig machen. hab da aber schon so eine idee, foto kommt morgen.(weil dort wo der gyro normal hinkommt, also irgenwo hinter der hauptachse ist kein platz für meinen esky gyro, da müsst ich am chassis dremeln, und das will ich vorerst nicht)
und das heckservo ist ein ganz normales, so wie ich es von der größe her vom piccolo gewohn war, geht sicher leichter, aber mal schaun was alles zusammen dann auf die waage bringt.
mfg Andreas
-Piccolo V2, FP, G-190, Bl,Bl (alukopf, m24, aluheck) mit Jet Ranger Rumpf
-rhf chassis mit propic mechanik (alu), gy 401, bl, bürstenheck
-pic airwolf im aufbau
Benutzeravatar
agassner
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2007 13:09:49
Wohnort: Graz

#9 Re: FireFox200-Bericht

Beitrag von agassner »

So, was ich als erstes mal loswerden muss, die bedienungsanleitungen sind entweder schlecht weil klein und nur bilder, oder auf chinesisch (die vom regler), oder nicht vorhanden.
Hab zum glück bei google dann eine anleitung für den regler gefunden, der lässt sich damit prima programmieren. Ist ein hobbywing, pentium 12A-E.

Das Allgemeine zusammenbauen ist es eigentlich kein allzu großes problem, wenn man schon mal einen heli zusammengebaut hat. Für einen anfänger ist der heli sicher nicht zu empfehlen. Was ich mir als erstes besorgt habe, ist ein mini kreuzschraubenzieher vom conrad, weil ich hab zwar schon am piccolo kleine schrauben gehabt, aber die sind echt der hammer. Und noch dazu sind die so tief im chassis versenkt, dass ich mit dem schaft des schraubenziehers nicht reingekommen bin.

Zu aller erst hab ich den akkus 2mm goldkontakte statt den bec steckern verpasst, damit sie zu meinem restlichen steckern passen, und dann die verbindung zwischen motor und regler gelötet. Da waren sogar 3 paar 2mm goldkontakte dabei, aber irgenwie sind die vom rest der verbindung viel kleiner als man die bei mir üblich erhältlichen.

Als erstes hab ich dann mal die servos eingebaut, da musste ich ein bisschen feilen, weil die servos um einen halben millimeter größer als die öffnung sind, aber lieber zu klein als zu groß, jetzt halten die servos auch ohne schrauben schon fest im chassis. Dann hab ich den motor mal vorsichtig eingeschraubt. War schon etwas problematisch weil die servos beim anschauben im weg waren, ging dann aber ohne große probleme.

Dann hab ich mir mal das heck angeschaut, einmal zerlegt und wieder zusammengebaut und den zahnriemen eingebaut. Grundsätzlich hab ich immer alle lager geölt, weil die haben so ausgesehn, als ob sie noch nie von auch nur einem trofen öl berührt worden wären.

Als nächstes habe ich mir den kopf vorgenommen, der kommt ja schon fix fertig montiert, d.h. wenn man die welle einbaun will, hat man gleich den ganzen kopf oben drauf, also hab ich den zuerst mal zerlegt, und geschaut ob alle gestänge gleich lang sind. Ergebnis: natürlich NICHT, also nach der anleitung aus dem internet eingestellt (da stehn sogar maße dabei, welch luxus) und wieder zusammengebaut. Dann in das chassis einbaut und das heck so angepasst, dass der zahnriemen schön leicht und doch gespannt läuft.

Die paddel am kopf sind aufgeschraubt, wobei eines total leicht verdrehbar war. Ein bisschen loctite ran und jetzt hält das paddel schön fest. Was einige zeit gedauert hat war das mittige anbringen der paddelstange, die ist so dünn und rutscht so leicht bis man die 2 mini imbus angezogen hat, dass ich erst nach dem 5 versuch wirklich die mitte erwischt habe.

Dann hab ich die kugelköpfe in die servohebel geschraubt. Dabei hab ich fast einen anfall bekommen. Mann muss eine schraube durch den kugelkopf durchstecken und dann anschrauben. Es sind aber alles nur gleich schrauben dabei, und die haben alle keine spitze. Bis ich die diese verdammten kleinen dinger eingschraubt hatte, war sicher eine halbe stunde um.

Dann hab ich mal probiert, die gestänge einzuhängen und zu schaun, wie die taumelscheibe so steht. Muss dazusagen dass das mein erster heli mit 120 grad taumelscheibe ist. Hab bis jetzt nur den pic gehabt und der hat ja 90 grad. Mein glück ist aber, dass ein freund einen trex 450 hat, und ich mir bei dem schon vorher mal alles genau angeschaut habe. Was hier allerdings nicht machbar ist, ist dass die servohebel waagrecht stehn (in mittelstellung), das problem ist, dass die servos alle 3 verschiedene höhen haben, und die gestänge minimal zu kurz sind um die hebel wirklich horzontal einzubauen. D.h. man muss sie nach oben neigen(eines noch dazu ein bisschen mehr), was aber dazu führt, dass in max pitch, sich die taumelscheibe leicht zu seite neigt, was sie eigentlich nicht sollte. Das kommt daher, dass sich die kugelköpfe am servoarm ja auf einer kreisbahn bewegen, und dies 2 kreisbahnen nicht gleich sind wenn die servoarme nicht gleich stehen. Mal schaun vielleicht weiß ja jemand, wo man einen 1,3mm gewindestab herbekommt??, oder lange schrauben, dann könnte man das sicher noch verbessern. Im moment lass ich es so und wird schaun wie sich das beim fliegen auswirkt. Dann hab ich noch die maximalausschläge der servos angepasst, damit die führung am kopf nicht rausrutscht (siehe bild) exaktes pitchmessen ist schwer, weil meine pitchleere viel zu schwer ist. Hab mir schon für den pic aus einem lineal und ein bisschen schnur eine kleine gebaut. Pitch hab ich nun so ca. von -10 bis +10, also mehr als genug.

Heute sind die einstellung des heckservos (sowas gibt’s beim pic ja auch nicht), test des gyros (jeah, der hat eine englische anleitung, aber nur wo man was reinstecken muss, ein glück dass ich mich mit meinem 401er auskenn, sonst würd ich hier schon wieder anstehn), einbau der komponenten und schaun wie ich den schwerpunkt hinbekommen, und dann 1. Flug, naja, das wird sich wohl nicht alles heute mehr ausgehn ;-)
Mfg Andreas
Dateianhänge
aber ich denke hier unten sollt es gut passen, geht sich von der breite genau aus
aber ich denke hier unten sollt es gut passen, geht sich von der breite genau aus
8.jpg (102.44 KiB) 2503 mal betrachtet
sehr großer kreisle für den mini heli, passt hier nicht gut hin
sehr großer kreisle für den mini heli, passt hier nicht gut hin
7.jpg (116.93 KiB) 2504 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (105.58 KiB) 2506 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (127.71 KiB) 2501 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (173.36 KiB) 2505 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (81.18 KiB) 2503 mal betrachtet
-Piccolo V2, FP, G-190, Bl,Bl (alukopf, m24, aluheck) mit Jet Ranger Rumpf
-rhf chassis mit propic mechanik (alu), gy 401, bl, bürstenheck
-pic airwolf im aufbau
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10 Re: FireFox200-Bericht

Beitrag von tracer »

Irgendwie sieht das sehr krumm und schief aus am Kopf.
Die Mischerhebel müssten bei 0° Pitch alle waagerecht sein.


Kann der Gyro das ab, das er schräg montiert ist?
Benutzeravatar
agassner
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2007 13:09:49
Wohnort: Graz

#11 Re: FireFox200-Bericht

Beitrag von agassner »

das ist ja genau das problem das ich beschrieben habe, da sind dann aber die anlenkungen zu kurz. die ts fährt aber trotzdem schön horizontal auf und ab.
der gyro ist da nur hinglegt, um zu zeigen dass er da keinen platz hat. denk mal das ihm das schiefe nicht besonders bekommt. kommt unten rein. ist aber noch nicht alles so fix.
-Piccolo V2, FP, G-190, Bl,Bl (alukopf, m24, aluheck) mit Jet Ranger Rumpf
-rhf chassis mit propic mechanik (alu), gy 401, bl, bürstenheck
-pic airwolf im aufbau
kingralf
Beiträge: 66
Registriert: 10.04.2007 15:06:32
Wohnort: Nähe Karlsruhe

#12 Re: FireFox200-Bericht

Beitrag von kingralf »

Hallo Andreas,

toll, dass der Aufbau so schnell voranschreitet und du gleich darüber berichtest. Worauf du bisher noch nicht so direkt eingegangen bist ist auf die Qualität des Baukastens. Sind die Plastikteile eher hochwertig verarbeitet und damit ohne Spiel oder trifft das eher nicht zu? Hat der Heli eigentlich einen Freilauf? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass dies ein optionales Feature sei. Vielleicht kannst du dazu ja mal noch was sagen. Hast du dich schon mal bezüglich der Ersatzteilversorgung hier in DL schlau gemacht? http://www.ele-eu.com hat wohl was im Programm, aber es weder werdr Preis noch Lieferzeit genannt.

Gruß,

Ralf
Benutzeravatar
agassner
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2007 13:09:49
Wohnort: Graz

#13 Re: FireFox200-Bericht

Beitrag von agassner »

also wegen ersatzteile hab ich auch noch keine ahnung, es gibt bei ebay nur die hauptrotorblätter. muss ich mal bei ele nachfragen.
freilauf hat das ding ja.
was die qualität der sachen angeht: das chassis mach einen sehr robusten eindruck. der rotorkopf eigentlich auch (nur die paddelstange ist ein wenig dünn für meinen geschmack), bei den kugelkopfpfannen gibts bisher eigentlich auch keine probleme, obwohl das plastik dort schon eher weicher ist. hab einmal eine schraube versehentlich zu weit reingedreht, da hat sich sofort das plastik auseinandergebogen. was mir heute beim einbau der heckrotorblätter passiert ist hat mich im ersten moment doch ein wenig geschockt: da hat die bohrung nicht gepasst, d.h. der abstand von der blattwurzel war zu lange. das aber bei beiden blätter gleich, also hab ich dort je einen millimeter weggeschliffen. ob ich mir dadurch eine unwucht eingehandelt habe werd ich dann im betrieb sehen.
was auch nicht ganz passt sind die kufen, die sind zu dünn, da hab ich zuerst tesa drüber wickeln müssen, dass die genau passen, wird man dann auf den nächsten bildern sehn.
alles in allem würd ich sagen, die qualität ist (vor allem für diesen preis) ok; vor allem die servos gehen gut (drehen sehr gleichmäßig), und der regler und motor sind super. die akkus taugen auch was (850mah -40g incl. goldkontakte), also ich bin für mich zufrieden, mal sehn ob ichs auch noch bin wenn er fliegt,
mfg Andreas
-Piccolo V2, FP, G-190, Bl,Bl (alukopf, m24, aluheck) mit Jet Ranger Rumpf
-rhf chassis mit propic mechanik (alu), gy 401, bl, bürstenheck
-pic airwolf im aufbau
freudnick
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2007 07:53:37
Wohnort: Berlin

#14 Re: FireFox200-Bericht

Beitrag von freudnick »

Hallo Andreas,

schnell aufgebaut und gleich noch ein schöner Bericht mit Bildern.
Oben gibt es einen Link zu HC wo man den Aufbau sehr gut sehen kann. Dort haben sie den
Gyro seitlich also 90 Grad zur Rotorachse angebracht - ob der da regelt?
Zur Qualität kann ich bis jetzt noch nichts negatives sagen, die Kufen sind saugend im Landegestell
und auch die Servos gehen saugend in die Aufnahmen. Spricht ja nicht so für eine reproduzierbar gute
Qualität.
Obwohl mir noch einige Bauteile fehlen, werde ich auch schon mal mit dem Aufbau anfangen,
vielleicht gehen ja bei mir die TS-Anlenkungen auch etwas besser.
Habe beim Sichten meiner Teile festgestellt, daß bei mir auch kein Motorritzel dabei ist.
Habe bei einem Händler ein Ritzel 15Z 2,3mm Durchmesser gefunden, ich hoffe das Modul
passt auf das Hauptzahnrad. Vielleicht könntest Du mal die Zähne an Deinem Ritzel zählen,
damit ich weiß, ob ich mit diesem dann in der richtigen Größenordnung liege.

Gruß aus Berlin
Volkmar
2 x Lama V3
Bell 47G
HBK2
DF4
Piccolo V2
FireFox 200
Benutzeravatar
agassner
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2007 13:09:49
Wohnort: Graz

#15 Re: FireFox200-Bericht

Beitrag von agassner »

also so wie die den gyro dort aufgebaut haben kann ich mir nicht vorstellen das der irgendwas sinnvolles macht. aber der heli von denen kann sowieso nicht fliegen, schau dir die bilder genau an, vor allem das letzte bild (da sieht man es gut). hier noch mal der link: http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... elicopter_
ich sag nur der hauptrotor dreht IM UHRZEIGERSINN:also sollte man auch die rotorblätter so montieren.
das krasse ist aber, das ist auch so auf meiner verpackung drauf, also falsch herum. ich hatte anfangs gerätselt in welche richtung der hauptrotor nun drehen soll, bis ich einfch mal alles zusammengebaut hatte, und bemerkt habe, dass da eh ein freilauf drin ist, der nur im uhrzeigersinn zulässt.

@volkmar:
freudnick hat geschrieben:Zur Qualität kann ich bis jetzt noch nichts negatives sagen, die Kufen sind saugend im Landegestell
und auch die Servos gehen saugend in die Aufnahmen. Spricht ja nicht so für eine reproduzierbar gute
Qualität.
meinst du mit saugend dass die genau passen?? weil bei mir hats 2 lagen tesa geraucht damit die kufen wirklich halten, davor sind die herumgerutscht wie sie wollten. wie ist das bei dir mit den heckrotorblättern, passt die bohrung?

mfg Andreas
-Piccolo V2, FP, G-190, Bl,Bl (alukopf, m24, aluheck) mit Jet Ranger Rumpf
-rhf chassis mit propic mechanik (alu), gy 401, bl, bürstenheck
-pic airwolf im aufbau
Antworten

Zurück zu „Gaui 100/200/X2/X3“