Genius 180 Rotorkopfdämpfung

Antworten
PapaWolf
Beiträge: 77
Registriert: 14.05.2007 18:54:12

#1 Genius 180 Rotorkopfdämpfung

Beitrag von PapaWolf »

Hallo zusammen,

ich möchte Euch heute mal Folgendes berichten:

Ich habe mir (schon vor einiger Zeit) das neue Rotorkopf-Zentralstück für den Genius 180 gekauft (das mit der austauschbaren Blattlagerwelle). Um hier allerdings einen ruhigen Rotorkopf zu kriegen, habe ich immer die Blattlagerschrauben nur mäßig (mit viiiiiel Spiel) eingeschraubt - dadurch konnten die Blätter sozusagen "herunterfallen", wenn man sie angehoben hat. Anders war ein ruhiger Kopflauf nicht hinzubekommen.

Heute habe ich mich mal wieder damit geärgert und mir dann überlegt, einen Dämpfungsgummi direkt zwischen die Blatthalter-Aufnahme und den Blatthalter zu bringen, sodaß ich den Kopf einerseits stärker anziehen kann (beruhigt auch das Gewissen beim Fliegen) und andererseits dennoch eine Dämpfung habe, die einen ruhigen Rotorkopf bringt. Ebenso soll er damit besser zu kontrollieren sein. Nach ein paar Stunden Getüftel war der Dämpfungsgummi gefunden.

Denn bei meinem Rex 450 war zeitgleich einer der Haubenbefestigungs-Gummis dahin und ich habe ihn auswechseln müssen. Statt den halbdurchtrennten Gummi wegzuwerfen, habe ich ihn dann ganz durchgeschnitten (halb war er ja schon durch) und habe damit 2 Dämpfungsgummis für meinen Rotorkopf gefunden. Dann noch mit einem Bastelmesser den inneren Rand weggeschnitten und in den Rotorkopf vom Genius 180 eingebaut.

Wichtig: Die Blatthalterschrauben nur so fest anziehen, daß die Gummis nicht gequetscht werden. Dadurch entsteht zwar ebenfalls wieder ein Spiel, welches jetzt aber durch die Gummis gedämpft wird (Sicherungslack bei den Blatthalterchrauben nicht vergessen!) - da wackelt nun nix mehr rum. Aber man muß auch etwas längere Schrauben verwenden.

Der Probeflug im Wohnzimmer war sofort ein voller Erfolg. Der Heli liegt jetzt ganz ruhig in der Luft - am Samstag gehts dann in die Halle damit.

Also, wem der Genius 180 zu sehr rumeiert, dem sei dieser Trick empfohlen.

Anbei noch ein Foto - zum besseren Verständnis - die Gummis sind rot.
Dateianhänge
der Gummi ist rot
der Gummi ist rot
DSC05931.JPG (15.41 KiB) 1108 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
gez.
PapaWolf
- T-Rex 150 auf Taranis X9D mit HK Modul extern
- T-Rex 250 Super-Combo mitGraupner MX16s/SMC16S
- T-Rex 450 S mit Graupner MX16s/SMC16S, Gyro GY401
- T-Rex 500 ESP, umgebaut auf Riemenantrieb mit Graupner MX16s/SMC16S, Microbeast
PapaWolf
Beiträge: 77
Registriert: 14.05.2007 18:54:12

#2 vorgestellte Genius 180 Rotorkopfdämpfung - doch keine gute

Beitrag von PapaWolf »

Hallo zusammen,
die von mir vorgestellte Rotorkopfdämpfung ist leider so nicht in Ordnung - deshalb muß ich das nun richtigstellen:

So gut die Dämpfung selbst war, so sehr hat sich ein daraus resultierender Folgefehler eingeschlichen, den ich hier beschreiben will. (In der Halle hat es sich gezeigt, daß der Heli auf Roll nicht mehr ausreichend reagiert hat.) Durch die Dämpfung kommen die Blatthalter weiter nach außen (weil was dazwischengebaut wurde - die Dämpfung), was wiederum zur Folge hat, daß die Anlenkhebelchen zur Paddelstange nicht mehr gerade nach oben laufen. Dadurch kommt es trotz Kugelkopf zu einer Verkantung mit den Anlenkhebelchen zur Paddelstange, weswegen die Anlenkung schwergänig wird. Dadurch wird die von mir vorgestellte Dämpfungsmethode leider unbrauchbar - also NICHT ZUR NACHAHMUNG EMPHOHLEN !!!

Als Alternative habe ich nun eine andere Blatthalterschraube benutzt - Stahlschraube etwa 1-2 mm länger als die Originale. Diese kann man nun (mit Schraubensicherungslack) fest anziehen und man hat dennoch ein geringfügiges Spiel, was letztlich den gleichen Dämpfungs-Zweck erfüllen sollte - Probeflug im Wohnzimmer auch hier ok, aber etwas agiler als bei der ersten Methode. Wird sich dann morgen in der Halle rausstellen, ob das nun besser ist.
Mit freundlichen Grüßen
gez.
PapaWolf
- T-Rex 150 auf Taranis X9D mit HK Modul extern
- T-Rex 250 Super-Combo mitGraupner MX16s/SMC16S
- T-Rex 450 S mit Graupner MX16s/SMC16S, Gyro GY401
- T-Rex 500 ESP, umgebaut auf Riemenantrieb mit Graupner MX16s/SMC16S, Microbeast
Antworten

Zurück zu „Gaui 100/200/X2/X3“