Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Benutzeravatar
kfo-heli
Beiträge: 2321
Registriert: 16.12.2004 20:29:19

#16 Re: Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Beitrag von kfo-heli »

Ich habe in letzter Zeit meinen Gaui-200 auf 3-Blatt-Kopf mit AC-3X umgebaut.

Gestern war der 1.Flug, ging trotz Wind erstaunlich gut. Das Heck pendelt noch leicht hin und her, aber läßt sich über die Einstellungen am AC-3X bestimmt noch verbessern.

Für mich hat sich der Umbau soweit erstmal gelohnt, hatte es mir erheblich problematischer vorgestellt. Später will ich den kleinen in einen Rumpf einbauen, dann paßt der 3-Blatt-Kopf besser.
MfG Andreas
heli-club
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2009 16:33:12
Wohnort: Kufstein
Kontaktdaten:

#17 Re: Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Beitrag von heli-club »

Hallo,
kauft euch den SK-360 und ihr seid alle Probleme los.
Der GU-365 wurde für den Hurricane 500/550 entwickelt.

Gruss
www.heli-club.at
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#18 Re: Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Beitrag von dmkoe »

heli-club hat geschrieben:Der GU-365 wurde für den Hurricane 500/550 entwickelt.
Aber hallo !
Wie kommst Du denn darauf ?
Wird der Gaui 200 nicht extra mit Ausparungen in der Bodenplatte und im Handbuch mit einem extra Kapitel über den Gu als Gaui 200 FES verkauft ?

MfG

Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#19 Re: Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Beitrag von ALFi »

dmkoe hat geschrieben:Wird der Gaui 200 nicht extra mit Ausparungen in der Bodenplatte und im Handbuch mit einem extra Kapitel über den Gu als Gaui 200 FES verkauft ?
ist bei meinem 200FES jedenfalls so =)

aber vieleicht arbeitet "heli-club" ja bei gaui und will seine aussage noch mit ein par fakten untermauern =)
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#20 Re: Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Beitrag von F1ow »

Der GU-365 wurde für den Hurricane 500/550 entwickelt.
Stimmt gar nicht. Eher wurde er für den kleinen entwickelt. Siehe Aussparungen im Chassis/Angebot von Combos mit passendem Rotorkopf, usw... Das alles wird NICHT für die größeren Hurris angeboten.
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#21 Re: Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Beitrag von Mataschke »

Zaknah hat geschrieben:Stimmt gar nicht. Eher wurde er für den kleinen entwickelt. Siehe Aussparungen im Chassis/Angebot von Combos mit passendem Rotorkopf, usw... Das alles wird NICHT für die größeren Hurris angeboten.

Klar gibt für beide einen Kopf ;-)

Was den GU angeht , er ist wirklich verdammt pienzig was Vibs angeht! Wenn ich lese von Vibs am Heck .... Thema durch!

Gerade beim GU muss der Heli 101%ig superexakt und Vibrationsfrei laufen, sonst kannsts vergessen, auch dürfen die Kabel nicht mit nem Kabelbinder fixiert werden. Es gibt sogar welche die das komplette Flachbandkabel auseinandergepfriemelt haben da diese 6 Leitungen im Verbund "zu steif" waren :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#22 Re: Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Beitrag von dmkoe »

Mataschke hat geschrieben:Es gibt sogar welche die das komplette Flachbandkabel auseinandergepfriemelt haben da diese 6 Leitungen im Verbund "zu steif" waren
Stimmt. War ich.

Ich kämpfe jetzt seit Anfang Januar mit div. Vibrationen und habe zwar Besserung erreicht, aber so wirklich tut das noch nicht. Was ich allein für einen Aufwand betrieben habe, das passende Doppelklebeband/Pads zu finden.... Die gesamt Euro-Hartgeld -Palette war schon im Einsatz, um vibrationsdämpfend zu wirken....

so alles ist das echt Mist. ich warte auf den Mini-V-Stabi.

MfG

Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Benutzeravatar
kfo-heli
Beiträge: 2321
Registriert: 16.12.2004 20:29:19

#23 Re: Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Beitrag von kfo-heli »

beim AC-3X kann man einen Vibrationsfaktor einstellen.

Abhängig davon wie ruhig der Heli läuft, kann man damit die Elektronik von der Empfindlichkeit varieren. Das hilft bei manchen Vibrationen, die man ansonsten nicht in den Griff bekommt.
MfG Andreas
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 649
Registriert: 27.09.2007 13:46:18
Wohnort: Reichelsheim

#24 Re: Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Beitrag von Tanki »

Ich hab den Heli komplett ohne Blätter laufen lassen und die Vibs. waren auch OK, sobalt aber Blätter drauf sind können Mädels das Ding mit unter die Bettdecke nehmen und brauchen net bei Beate Uhse zu Bestellen... :laughing6:
Hab Stundenlang rumprobiert aber das Heck Vibriert wie Sau egal mit welchen Blättern, Wuchten usw. Irgentwann gibt man (Ich) entnerft auf und denkt sich Scheiß Drauf...
Align Trex 700 FBL/MIcro 3DIGI
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G

Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#25 Re: Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Beitrag von dmkoe »

Tanki hat geschrieben:Irgentwann gibt man (Ich) entnerft auf und denkt sich Scheiß Drauf...
Ach ! Tröste Dich, Du bist nicht allein....

MfG

Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#26 Re: Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Beitrag von Mataschke »

Tanki hat geschrieben:Hab Stundenlang rumprobiert aber das Heck Vibriert wie Sau egal mit welchen Blättern

Hast du die Heckanlenkung geführt oder "schlackert" die rum?

Also meine hat ca. 2cm nach oben und unten ausgeschlagen :shock: da hat das Heck auch virbriert, hab mir jetzt ne Führung gebaut nun iss Ruhe!
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#27 Re: Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Beitrag von dmkoe »

Mataschke hat geschrieben:Also meine hat ca. 2cm nach oben und unten ausgeschlagen :shock: da hat das Heck auch virbriert, hab mir jetzt ne Führung gebaut nun iss Ruhe!
Ich habe den Stahldraht durch ein2,5mm CFK-Rohr ersetzt und das auch noch mittig geführt. Klar, sichtbare Vibrationen sind weg, fühlbare aber immer noch da.

Ich glaube, das liegt an der Riemenscheibe und/oder an den Blättern.

MfG

Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 649
Registriert: 27.09.2007 13:46:18
Wohnort: Reichelsheim

#28 Re: Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Beitrag von Tanki »

Hab auch schon die Konstruktion mit einem Gierservohalter und nem draufgeschraubten Kugelkopf!
Align Trex 700 FBL/MIcro 3DIGI
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G

Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
Markusgu
Beiträge: 87
Registriert: 01.05.2008 20:59:53
Wohnort: Graz-Umgebung

#29 Re: Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Beitrag von Markusgu »

Hallo Leute,
weiss ist schon länger her euer Thread aber
hab heut von meinen Händler meinen Raptor 50 Titan SE einstellen lassen und der hat weil es mich interessiert hat den Gaui 200 natürlich auch als Vorführer auf den Flugplatz mitgenommen.

Kurze Rede er ist in mir vorgeflogen und ich durfte Ihn kurz selbst testen (schweben mit leichten Rundflug da mir das dann doch schnell klein wurde ggg) also ich finde das Teil Süss liegt finde ich sehr gut in der Luft und reagiert absolut brav. Kein pendeln oder zucken. Servos hab ich gesehen waren soweit als möglich hinten eingehängt und die Potis kann ich nicht sagen nur er meinte nicht extrem weit aufgedreht. Anbei nur ein schnelles Foto was ich gemacht hab Sorry etwas unscharf... aber man sieht er ist Paddellos gggg

cu
mark
Dateianhänge
DSC_6440.jpg
DSC_6440.jpg (81.64 KiB) 2899 mal betrachtet
Protos CFK 500, 9650, GY 401+1370
Raptor 50 Titan SE mit Redline ACE1213, GY401 und ACE0606 am Heck
Logo 600SE steht zum Verkauf nur Mechanik
Benutzeravatar
Thomasmy
Beiträge: 468
Registriert: 07.07.2007 15:22:15
Wohnort: LK Verden
Kontaktdaten:

#30 Re: Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Beitrag von Thomasmy »

Zum Thema wackeldes Heck hab ich folgendes zu vermelden:

Wenn Ihr den 18A Regler habt, wird der es nicht sein, sondern eher die Bodenplatte oder der Heckriemen. Ich versuch mal, zu erklären, was ich gemacht hab:
Bei der sporadischen Prüfung NACH dem Fliegen bemerkte ich, das der HR beim drehen von Hand regelmäßig etwas "bockte". Ursache: Der Heckriemen ist unsauber geschnitten und an einer Stelle etwas breiter als im allgemeinen. Da man das nicht sauber nachschneiden kann, kam ich auf folgende Idee: Hauptzahnrad raus, dann den Stellring etwa 2-3 zehntel mm abfeilen und beim Wiedereinbau unter die obere Aluplatte drücken. Damit bekommt man ein etwas größeres lichtes Maß und der Riemen kann ruckfrei laufen.
Zweitens fiel mir auf, das die Bodenplatte sich beim entfernen des Flugakkus leicht wölbte. Der Akku sitzt bei mir auf Klett. Ergo den Vogel komplett zerlegt und die Bodenplatte auf voller länge mit den Seitenteilen verklebt. Unterm 401 sitzen nun außerdem 2! Pads. Klingt verrückt, hat aber mächtig was gebracht.
Die Heckanlenkstange, wenn man den Draht so nennen kann, hab ich in ein Kohlerohr mit 2K Kleber geschoben und zusätzlich mit ner Führung versehen. Da schwingt nix mehr. Als letztes die Holzblätter rauf und der Vogel geht wie die Ratte, Heck rastet genauso geil wie bei meinem Hurri550 und beim MT. Mit dem kleinen kann man den Begriff Schnellflug neu interpretieren, aber versucht das nich mit den Plastelatten, denn die haben in einer schnellen Kurve ( einer ZU schnellen Kurve) fast unter nem 45 grad Winkel nach oben gezeigt. Da fängst den kleinen nur noch, wenner hoch genug ist.

Ach ja, bei mir hängt der Regler unter der Bodenplatte!
Komponentenanordnung im EP200
Komponentenanordnung im EP200
IMG_0899.JPG (1.63 MiB) 2674 mal betrachtet
Gruß
Bild
Antworten

Zurück zu „Gaui 100/200/X2/X3“