GU-365 Servoproblem

Antworten
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#1 GU-365 Servoproblem

Beitrag von F1ow »

Hi zusammen.
Ich hab hier einen Hurri 200 FES von nem Kollegen zum einstellen.
Alles soweit ganz gut, nur beim Einstellen des GU-365 gibts Probleme.
Hab zuallererst alles ohne das GU-365 eingestellt, also Servobelegung und so weiter... Also die TS lief schon komplett richtig. Dann soll man ja laut Anleitung erst mit dem GU weitermachen. Das hab ich auch gemacht, dann gab es erst wieder kleinere Rätseleien wegen der Belegung, weil nicht immer klar definiert ist welches z.B: das AIL. oder PITCH-Servo darstellt. Nach einer Zeit konnte ich auch das lösen und die TS lief MIT dem GU nun auch korrekt. Jetzt ging es halt weiter mit den Kreiselwirkrichtungen usw... Alles soweit ganz schön und gut, nur jetzt stellt sich heraus dass ein Roll-Servo (Am Ausgang Nr. 3 des GU) sich sehr seltsam verhält. Die anderen beiden TS-Servos verhalten sich nach meinem Empfinden normal, haben normale Stellgeschwindigkeit usw. Nur das eine Roll-Servo bewegt sich praktisch in starker Zeitlupe oder reagiert manchmal auch gar nicht. Habe ich den Pitchknüppel in der Mitte, stehen alle Servos normal in Neutralstellung. Schiebe ich den Pitchknüppel schnell nach unten, folgen alle Servos auch dem Befehl in normaler Geschwindigkeit. Das eine Roll-Servo bewegt sich jetzt allerdings nur gaaaaanz langsam nach unten, bis es ganz unten angekommen ist, vergehen bestimmt so locker 3 Sekunden. Und es fährt auch zudem noch weiter nach unten als die anderen, obwohl die Servowege usw. bei allen Servos identisch eingestellt sind. Hatte jemand von euch auch schonmal das Problem? Bin Momentan recht ratlos... :| :roll:
Danke für eure Hilfe.
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#2 Re: GU-365 Servoproblem

Beitrag von F1ow »

Nachtrag: Das betroffene Servo bewegt sich nur in eine Richtung so langsam "in Zeitlupe", und das ist in meinem Fall nach unten. Wenn man das nach oben steuert, dann hat es normale geschwindigkeit. Noch seltsamer...
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: GU-365 Servoproblem

Beitrag von Crizz »

Und es ist definitv kein Fehler vom Servo oder von einer Servowegverzögerung im Sender ? Aber wahrscheinlich wirst du zum testen ohnehin schonmal ein anderes Servo an dem Kanal gehabt haben, oder ?

Ich hab meinen GU-365 noch nicht verbaut, da ich den Rotorkopf noch nicht habe, von daher kann ich leider nur aufgrund der Schidlerung mutmaßen, hab mich auch noch nicht wirklich intensiv damit beschäftigt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#4 Re: GU-365 Servoproblem

Beitrag von F1ow »

Ein Test mit einem komplett anderen Servo wird noch folgen, jedoch kann ich schonmal wieder was sagen: Hab mal die Rollservos einfach vertauscht, also am GU einfach Ausgang 1 mit 3 vertauscht, sodass roll falsch herum läuft. Ergebnis: Das gleiche "betroffene" Servo weist genau das gleiche Verhalten wie vorher auf. Also der Verdacht auf das Servo verschärft sich. Manchmal fährt es auch einfach so langsam seinen Weg ab (sprich es bewegt sich einfach so ein paar mm nach unten) ohne dass ich irgendeinen Befehl gebe. Die anderen beiden Servos bewegen sich währenddessen nicht.

Edit:
Hab eben ein ganz anderes Servo angeschlossen. Bei diesem Servo tritt ebenfalls kein Problem auf. Also kann nur das betroffene Servo defekt sein. Klasse... Es ist ganze 0 Flüge alt... Hitec 45HB :roll:
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: GU-365 Servoproblem

Beitrag von Crizz »

Der Fehler bleibt also am Servo, nicht am Kanal - dann würde ich das Servo erstmal tauschen. Kann durchaus sein, das das mal einen abbekommen hat, der sich jetzt erst bemerkbar macht. Hatte bei meinem 500er Rex einen Satz 5245MG übernommen, die angeblich nur wenig im Einsatz waren und fehlerfrei wären - beim Einbau stellte sich dann heraus, das das Nickservo ( an der Hebelarmmontage erkannt ) ne Macke hatte und zum einen weniger Stellkraft hatte, zum anderen langsamer war und zu guter letzt je nach Stellung hakte und in die Gegenrichtung laufen wollte. Da ich den Vorbesitzer recht gut kannte konnte ich mutwillen oder versuchte Täuschung ausschließen ( er war auch sehr erstaunt, wir konnten uns aber problemlos einigen ), aber was letztendlich mit dem Ding passiert ist hab ich bis heute noch nicth rausfinden können.

Wenn du ein x-beliebiges Servo passender baugröße greifbar hast ( Typ erstmal egal, geht nur um den test ) häng das mal rein - abgesehen von etwaigen Typbedingten unterschiedlichen Stellgeschwindigkeiten und Drehwinkeln, die aber eher marginal für´s Auge sein dürften, sollte dann recht deutlich zu erkennen sein, ob das Servo dir da nen strich durch die Rechnung macht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#6 Re: GU-365 Servoproblem

Beitrag von F1ow »

Ich werd nochmal mit dem Kollegen darüber sprechen, wie das dann mit dem Austausch aussieht. Leider hab ich kein Servo in der Größe parat, deswegen wäre jetzt erstmal warten angesagt. Ich denke es ist eindeutig, wenn 2 andere Servos an dem Kanal einwandfrei funktionieren, wobei das andere halt diese beschriebenen Probleme hat. Naja mal sehen, ist zwar jetzt schade dass es noch etwas Zeit bis zum Erstflug bedarf, jedoch ist die Ursache schonmal gefunden würde ich mal behaupten. Danke für deine Hilfe! Chrizz! :wink:
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: GU-365 Servoproblem

Beitrag von Crizz »

Nicht dafür, Florian - schließlich kenne ich mich mit dem GU-365 auch noch nicht aus. Aber es muß ja nicht immer dort klemmen, wo man es als erstes vermutet. Der Gedanke kam mir bereits beim lesen deines ersten Postings in diesem Thread - und dann braucht´s erstmal ebbes Zeit, bis das mechanische Hirn auf Betriebsdrehzahl is......

Wichtig ist nur, das du den Fehler finden und beheben kannst - auf welchem Weg auch immer. Hoffe das es dir jetzt gelingt und würde mich freuen, weiterhin von deinen Erfahrungen mit dem Einstellen und Einfliegen des Systems zu lesen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Gaui 100/200/X2/X3“