Plötzlicher Motorausfall im Flug + Motorstartproblem

Antworten
Benutzeravatar
phoenix7
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2008 19:59:25
Wohnort: Freiburg

#1 Plötzlicher Motorausfall im Flug + Motorstartproblem

Beitrag von phoenix7 »

Hallo Leute

Gerade ist mir mitten im Flug ohne Vorankündigung der Motor stehen geblieben.
Gott sei Dank hatte ich in dem Moment nur wenig Fahrt und knapp einen Meter Höhe, so dass es beim ersten groben Hinsehen nur bei dem "Plumpser" geblieben ist.

Allerdings startet jetzt der Motor nur noch sporadisch und fallender Tendenz. Auch bleibt er nach wenigen Sekunden erneut stehen. Fliegen ist damit also vorläufig "gestorben" (wirklich Schade bei dem geilen Wetter... :cry: )

Da ich jetzt nicht einfach auf Verdacht einen neuen Regler und einen neuen Motor bestellen will, versuche ich zunächst einmal den Fehler einzukreisen. Leider habe ich weder Ersatz-Regler noch Ersatz-Motor, bin aber sonst werkzeug- und messtechnisch ganz gut ausgestattet.

Hat jemand von Euch einen Vorschlag wie ich herausfinde, wo der Fehler genau liegt?

Folgendes kann ich bis jetzt schon als mögliche Fehlerquelle ausschließen:
  • Akku (der war noch voll, und gleiches tritt mit anderen Akkus auch auf)
    Fernsteuerung (alle anderen Funktionen funktionieren)
    Kabel/Anschlüsse (sind alle nach Sicht in Ordnung)
    Neu Initialisierung (mehrmals ohne Erfolg versucht)
Ich bin mit der Standardausstattung vom GAUI EP 200 V2 unterwegs (GAUI Regler + GAUI Motor).
Insgesamt hat diese Combo ziemlich genau absturz- und reibungslose 10 Betriebsstunden hinter sich.
Auch habe ich keine Veränderungen/Modifikationen etc. vorher vorgenommen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG

Frank
Benutzeravatar
Whoostar
Beiträge: 1044
Registriert: 26.05.2008 22:12:36
Wohnort: Odelzhausen

#2 Re: Plötzlicher Motorausfall im Flug + Motorstartproblem

Beitrag von Whoostar »

Mach doch mal den Motor auf...

evtl. haben sich da Magnete verabschiedet oder die Wicklung ist angekohlt...

Wenn du noch andere Helis hast oder jemanden kennt der noch nen Heli hat, kannst ja den Motor auch an nen anderen Regler stöpseln...

Achja, solltest du nen neuen Motor brauchen, ich hab einen V2 Motor hierliegen. Der hat ca. 10 Flüge aufm Buckel...

Gruß

Stephan
Gruß

Stephan

------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
Benutzeravatar
phoenix7
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2008 19:59:25
Wohnort: Freiburg

#3 Re: Plötzlicher Motorausfall im Flug + Motorstartproblem

Beitrag von phoenix7 »

Hi Stephan

Danke für die Info. Werde am Wochenende mal alles zerlegen und prüfen (auch die Lötstellen und so).
Falls notwendig komme ich gerne auf Dein Angebot zurück (über PN).

LG

Frank
Benutzeravatar
phoenix7
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2008 19:59:25
Wohnort: Freiburg

#4 Re: Plötzlicher Motorausfall im Flug + Motorstartproblem

Beitrag von phoenix7 »

Also - ich habe jetzt mal den Motor geöffnet und den Regler etwas genauer unter die Lupe genommen.
Weder am Regler noch am Motor lässt sich irgendetwas optisch feststellen.
Alle Kabe und Verbindungen sind optisch einwandfrei. Nirgendwo scheint etwas durchgeschmort oder sonst irgendwie auffällig zu sein.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
Hat jemand von Euch eine Idee, was ich (abgesehen von neuem Regler und Motor) noch prüfen kann?

LG

Frank
Benutzeravatar
Whoostar
Beiträge: 1044
Registriert: 26.05.2008 22:12:36
Wohnort: Odelzhausen

#5 Re: Plötzlicher Motorausfall im Flug + Motorstartproblem

Beitrag von Whoostar »

Läuft der Rotorkopf leicht und frei???

Wie gesagt, such dir jemand, der nen Regler hat, und stöpsel da mal den Motor an....

dann siehst schon ob es am Motor liegt...

Gruß

Stephan
Gruß

Stephan

------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
Benutzeravatar
phoenix7
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2008 19:59:25
Wohnort: Freiburg

#6 Re: Plötzlicher Motorausfall im Flug + Motorstartproblem

Beitrag von phoenix7 »

Mechanik und Rotorkopf laufen völlig spielfrei und reibungslos. Habe ich eben noch einmal komplett geprüft.

Das mit dem "jemanden suchen" ist leider leichter gesagt als getan, denn hier ist weit und breit niemand, der Heli fliegt (soweit ich das absehen kann).
Na ja, werde halt jetzt erst mal die Gelegenheit zu einer großen "Inspektion" nutzen, wenn der Heli schon teilweise zerlegt ist...

LG

Frank
Antworten

Zurück zu „Gaui 100/200/X2/X3“