Blattlagerwelle Problem

Antworten
Benutzeravatar
vitaminp
Beiträge: 335
Registriert: 05.08.2008 22:29:36

#1 Blattlagerwelle Problem

Beitrag von vitaminp »

Hallo zusammen!
Ich baue grad meinen EP 200 V2 nach einem Crash wieder auf und bekomme die "Blattlagerwelle", das Teil welches im Zentralstück steckt und das Gewinde für die Blatthalterschrauben drin hat, nicht aus dem Zentralstück heraus. Dieses Teil wird von einem Dorn oder Stift in der Mitte gehalten, und der sitzt bei mir bombenfest. Wie bekomme ich den am Besten heraus?

Vielen Dank für alle Tips!

Grüße,

Phil
Acrobat SE, 15-12 HE, Jive, 9650, 251, AC-3X
PA-copter
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2009 20:01:09

#2 Re: Blattlagerwelle Problem

Beitrag von PA-copter »

Hallo Phil,
Bist du sicher, dass dieser Gewindeeinsatz raus muss? Ich hatte vor ein paar Tagen das Glück, dass "nur" die recht weichen Blatthalterschrauben und die Blatthalter verbogen waren (war zwar teuer, aber schnell getauscht).
Gruß Gotthard
Benutzeravatar
vitaminp
Beiträge: 335
Registriert: 05.08.2008 22:29:36

#3 Re: Blattlagerwelle Problem

Beitrag von vitaminp »

Hi Gotthard!

Leider ist mir eine dieser Blatthalterschrauben abgebrochen und ich krieg sie nicht mehr aus dieser Blattlagerwelle raus, daher muss ich dieses Teil leider tauschen. Hat keiner eine Idee wie man dieses Teil aus dem Zentralstück heraus bekommt?

Vielen Dank für Tips und Grüße,

Phil
Acrobat SE, 15-12 HE, Jive, 9650, 251, AC-3X
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 649
Registriert: 27.09.2007 13:46:18
Wohnort: Reichelsheim

#4 Re: Blattlagerwelle Problem

Beitrag von Tanki »

Oh ja das kenn ich, der Stift ist fest wie Sau...!

Also da hilft nur Zentralstück raus und den Stift mit einem geeigneten Splinttreiber vorsichtig rausdreschen :twisted: , aber versuch mal von beiden Seiten bei mir ging es von einer Seite leichter...! Das Zentralstück auf eine geeignete Unterlage auflegen (Kunstoffplatte mit Loch oder so...) !

Gruß
Align Trex 700 FBL/MIcro 3DIGI
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G

Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
Benutzeravatar
phoenix7
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2008 19:59:25
Wohnort: Freiburg

#5 Re: Blattlagerwelle Problem

Beitrag von phoenix7 »

Ich hatte gestern exakt das gleiche Problem.
Mit einem abgestumpften Stahlnagel, einer entsprechend dicken Mutter als Unterlage und einem kleinen Hammer ging das Ding aber ganz gut raus. Ist nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert.

LG

Frank
Benutzeravatar
vitaminp
Beiträge: 335
Registriert: 05.08.2008 22:29:36

#6 Re: Blattlagerwelle Problem

Beitrag von vitaminp »

Hi!
Danke für die Hilfe, so werd ich es versuchen.

grüße,

Phil
Acrobat SE, 15-12 HE, Jive, 9650, 251, AC-3X
Benutzeravatar
phoenix7
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2008 19:59:25
Wohnort: Freiburg

#7 Re: Blattlagerwelle Problem

Beitrag von phoenix7 »

Habe jetzt mehrfach gelesen, dass man diesen Splint auch weglassen kann, so z.B. hier:
http://helistamagazine.com/forum%20phpb ... =16&t=1390
Habe es zwar noch nicht probiert, aber es erscheint mir eigentlich schlüssig, da die Welle bei angezogenen Blatthaltern nirgendwo hinkann. Ich werde es bei nächster Gelegenheit mal probieren und dann berichten.

Wenn das stimmt, würde das den Austausch der Blattlagerwelle deutlich vereinfachen.

LG

Frank
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#8 Re: Blattlagerwelle Problem

Beitrag von chrischan57 »

Das Zentralstück ist doch aus Alu, oder? Der Stift vermutlich aus Stahl. Wenns so ist könnte es helfen das ganze zu erwärmen, dann müsste der Stift leichter rausgehen. Aber un ein geeignetes Treibwerkzeug wirste wohl tatsächlich nicht drumrum kommen...


Chrischan
Antworten

Zurück zu „Gaui 100/200/X2/X3“