AUSWUCHTEN - Wunder der Physik oder Knoten im Hirn?

Antworten
Benutzeravatar
phoenix7
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2008 19:59:25
Wohnort: Freiburg

#1 AUSWUCHTEN - Wunder der Physik oder Knoten im Hirn?

Beitrag von phoenix7 »

Hallo Leute

Ich habe ein interessantes und so noch nie gehabtes Phänomen.
Habe heute neue HR-Blätter vom Blattschmied für meinen GAUI 200 V2 bekommen (aktuell Sonderangebot: 14,30 €... :lol: ).

Habe die Blätter auf der Rotorwippe ganz exakt feingewuchtet (selbstverständlich am gemeinsamen Blattschwerpunkt).
Doch wenn ich die Blätter wiege, ist ein Blatt mit 7.85 gr. rund 0,20 gr. schwerer als das andere Blatt (7.65 gr.).

Habe es mehrmals nachgeprüft. Aber wenn beide Blätter gleich schwer sind, sinkt eines der beiden auf der Wippe drastisch nach unten.
Habe die Blätter noch nicht geflogen.

Habe ich jetzt irgendwo einen Verständnisknoten im Hirn oder sprenge ich irgendwie die Grenzen der Physik....?

LG

Frank
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2 Re: AUSWUCHTEN - Wunder der Physik oder Knoten im Hirn?

Beitrag von ER Corvulus »

phoenix7 hat geschrieben:Habe ich jetzt irgendwo einen Verständnisknoten im Hirn oder sprenge ich irgendwie die Grenzen der Physik....?
Ist wie bei der Waage/schaukel.
Die (Kinder-)Wippe ist ja auch waagerecht, wenn unterschiedlich schwere Leute drauf sitzen - der schwererer muss halt weiter nach innen rutschen.

Werden wohl die Schwerpunkte der Blätter nicht stimmen - bei 2,5% Gewichtsunterschied sind das sicher nur wenige 1/10mm - das bekommst mit der Üblichen (Messer-)Methode kaum raus.

Wird aber trotzdem sicher ne schöne Unwucht werden... :( - liegen ja doch ein paar UPms an.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
phoenix7
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2008 19:59:25
Wohnort: Freiburg

#3 Re: AUSWUCHTEN - Wunder der Physik oder Knoten im Hirn?

Beitrag von phoenix7 »

Also - ich habe die Blätter jetzt mal geflogen und sie sind unauffällig.
Blattspurlauf ist messerschaf und weder Unwucht noch Vibrationen trüben den Fliegergenuss (abgesehen von dem Sch....wetter im Moment...;-))

Ich erkläre mir das inzwischen so, dass der individuelle Blattschwerpunkt doch unterschiedlich ist, auch wenn ich ihn mit der Messermethode so gut wie möglich bestimmt hatte und er sich soweit identisch darstellt.

Sind halt recht kleine Blätter mit sehr geringem Gewicht, so dass eine Abweichung im 100stel sich stärker auswirkt als in der "Goliath-Klasse".

LG

Frank
mguw
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2007 13:37:28

#4 Re: AUSWUCHTEN - Wunder der Physik oder Knoten im Hirn?

Beitrag von mguw »

Hallo

Wenn das so ist dann hast du vielleicht eine neu präzisere auswucht Methode gefunden:

- Du wiegst beide Blätter, findest wie viel Tesa du brauchst um dass selbe Gewicht zu haben
- klebst das Tesa an die stelle wo die rotorwippe horizontal ist.
- Fertig!

Geil was ?

Marcel
Benutzeravatar
phoenix7
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2008 19:59:25
Wohnort: Freiburg

#5 Re: AUSWUCHTEN - Wunder der Physik oder Knoten im Hirn?

Beitrag von phoenix7 »

:scratch: :?: :?: :?:
Benutzeravatar
glaus
Beiträge: 1070
Registriert: 07.07.2006 10:49:17
Wohnort: Toulouse / Stuttgart / Nürnberg

#6 Re: AUSWUCHTEN - Wunder der Physik oder Knoten im Hirn?

Beitrag von glaus »

Hier http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=158&t=63384 hab ich nachgerechnet worauf es beim wuchten ankommt...

Wichtig ist, dass wenn die Blätter im gleichen Abstand wie auf dem Rotorkopf zusammengeschraubt sind Gleichgewicht herscht. Wenn man das erreicht hat ist das absolute Blattgewicht rechnerisch egal...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Benutzeravatar
phoenix7
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2008 19:59:25
Wohnort: Freiburg

#7 Re: AUSWUCHTEN - Wunder der Physik oder Knoten im Hirn?

Beitrag von phoenix7 »

glaus hat geschrieben:Wenn man das erreicht hat ist das absolute Blattgewicht rechnerisch egal...
Ist genau auch meine Erfahrung.
Jedenfalls sind die Blätter im Flug absolut OK und der Heli fliegt schön ruhig wie erwartet.
Interessant ist eigentlich nur noch, dass ich mit dem letzten Satz Blattschmieds (habe ich bei einem Crash gehimmelt) rund 20% (!) mehr Energie verbraucht habe.

Anders gesagt: Früher lag ich im Mittel bei 135 mAh/Minute (FM 1). Mit den neuen (und ungleich schweren) Blättern komme ich auf gerade mal 108 mAh/Minute.
Allerdings hatte ich den Heli zwischenzeitlich bis auf die letzte Schraube zerlegt und neu zusammen gebaut. Auch mein Setup ist jetzt anders als zuvor. Vielleicht war der Heli vorher auch nicht sauber montiert.

Trotzdem finde ich diesen Unterschied beachtlich. Macht immerhin rund eine bis 1,5 Minuten mehr Flugzeit aus.

LG

Frank
mguw
Beiträge: 86
Registriert: 30.07.2007 13:37:28

#8 Re: AUSWUCHTEN - Wunder der Physik oder Knoten im Hirn?

Beitrag von mguw »

phoenix7 hat geschrieben::scratch: :?: :?: :?:
tja, umgekehrt wenn die blätter das selbe Gewicht haben und wenn die wippe stimmt dann ist der SP auch an der selben stelle...


Für die Flugzeit, da war bestimmt ein schlechtes Ritzel spiel schuld, oder du hast die Drehzahl verringert, beides machen schnell 1.5min aus.
Das blattgewicht hat dabei kein Einfluss.

gruss

Marcel
Antworten

Zurück zu „Gaui 100/200/X2/X3“