gaui 200 ex & Microbeast wobbeln Taumelscheibe

Antworten
r2d2
Beiträge: 298
Registriert: 22.12.2007 11:15:18
Wohnort: Böblingen

#1 gaui 200 ex & Microbeast wobbeln Taumelscheibe

Beitrag von r2d2 »

Hi, hab meinen paddel Gaui 200 ex umgebaut auf paddellos mit microbeast. Hab den original kopf genommen mit rigid taumelscheibenführung, servos die Hyperion 09 gmd. Leider habe ich ein recht nerviges wobbeln/wackeln auf der Taumelscheibe zunehmend bis zum völligen aufscheukeln bei Wind. Laut Anleitung bekommt man das wenn bei der 6 Grad Einstellung das Lämpchen nicht blau leuchtet und somit die Anlenkung nicht ideal ist. Nehm ich kürzere Servoarme Leuchtet das Lämpchen zwar blau, ich komm aber nur noch auf 9 Grad maximalen Pitch, das Wobbeln wird etwas besser.

Hat den gaui 200 fes jemand in den Griff gekriegt mit microbeast? Hab jetzt auch gehört, daß dieser auch wobbelt mit dem ungedämmten rigid kopf des original fes....
Gruß,
Christian

Heli:Gaui Ep 200 (align 550 Gyro, 2s, Gaui Esc & Motor), Walkera HM5g4
Fläche: Ikarus Nemesis, Walkera h05, Fast3
Benutzeravatar
Ligalichtler
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2010 13:04:23

#2 Re: gaui 200 ex & Microbeast wobbeln Taumelscheibe

Beitrag von Ligalichtler »

Hallo Christian,
hab meinen Gaui auch mit Microbeast auf FBL umgerüstet. Dem Originalkopf (gedämpft) nur die Paddelebene entwendet und den Taumelscheibenmitnehmer auf der Achse festgeschraubt. Als Servos verwende ich die HITEC 5045 HB, die digitale Version der 45HB. Hab absolut kein Wobbeln auf der Taumelscheibe und bin mit dem Steuerverhalten sogar eine Stufe höher als Standard (pro) gegangen. Fliegt sich genial bis auf das geringe Heckzittern das wahrscheinlich auf Grund von kleinen Unwuchten am Rotorkopf auftritt. Die Anlenkungen am Servo haben 10,5mm Abstand zum Drehpunkt und so bekomme ich ca. +/-12 Grad Pitch. Bei 6 Grad leuchtet die Beast LED aber noch Rot. Geht aber trotzdem wunderbar.
Der Fehler muss bei dir woandes zu finden sein.

Gruß
Michael
r2d2
Beiträge: 298
Registriert: 22.12.2007 11:15:18
Wohnort: Böblingen

#3 Re: gaui 200 ex & Microbeast wobbeln Taumelscheibe

Beitrag von r2d2 »

ah interessant. Hab mir noch den ungedämmten rigid kopf eingebaut, das pendeln/wippen auf der taumelscheibe ist deutlich besser geworden.

hast du alle einstellungen auf standard bis auf die pro einstellung bei der steuercharakteristik?
Wie schauts mit den drehreglern aus - alle mittig? Oder poti1 empfindlichkeit taumelscheibe ganz unten?
HAst du schon das aktuellste update, evtl mit spektrum satelliten?


Was hast du den für klebepads genutz, eins der originalen? wo und in welcher lage platziert das microbeast?

V1 oder v2 gaui 200?

fragen über fragen...

Danke,

Gruß Christian
Gruß,
Christian

Heli:Gaui Ep 200 (align 550 Gyro, 2s, Gaui Esc & Motor), Walkera HM5g4
Fläche: Ikarus Nemesis, Walkera h05, Fast3
Benutzeravatar
Ligalichtler
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2010 13:04:23

#4 Re: gaui 200 ex & Microbeast wobbeln Taumelscheibe

Beitrag von Ligalichtler »

Hi,
ja gleich so viele Fragen auf einmal. Das Klebepad ist das Original. Das Beast (normale 1.2 Version mit seperatem Empfänger) liegt im Chassis unten ganz vorne. Die Potis sind alle fast auf Werkseinstellung (Poti 1+3 leicht in Richtung plus, aber höchstens ein Strich oder 1,5). Rotorkopf und Heck sind komplett vom V2, aber der Rest vom V1. Die einzige wirkliche technische Veränderung war die Verlängerung der Blatthalteranschlüsse für die Gestänge, so das die Gestänge auch wirklich senkrecht zur Achse laufen und nicht schief, wie beim Original FES Gaui eigentlich geplant.
Hier kannst du auch Bilder sehen:
http://helistammtisch.de/viewtopic.php?f=18&t=1195

Gruß
Michael
Antworten

Zurück zu „Gaui 100/200/X2/X3“