Teileverfügbarkeit von GAUI in Germany

Benutzeravatar
elekSENDER
Beiträge: 78
Registriert: 01.12.2008 22:16:21
Wohnort: Wien

#16 Re: Teileverfügbarkeit von GAUI in Germany

Beitrag von elekSENDER »

the-fallen hat geschrieben:Wo wir gerade beim X7 sind.... weiß einer, ob in der Freilaufnyrbe nebst dem Freilauflager nur 1 oder gar 2 Kugellager sind?
In der Manual habe ich diese Info ni ht gefunden weil die Narbe dort als ein Bauteil geführt wird.

Würde mich aber mal interessieren. Bei einem 700er der für 3D gemacht ist wäre das gar nicht schlecht wenn da 2 Radiallager (je eins über und unter dem Freilauflager) verbaut sind.
hallo,

so wie ich das Manual des X7 verstehe ist die Hauptrotorwelle in 3 Radiallagern gelagert. (Manual Seite 6, bzw. 19)
Die Freilaufnabe dient nicht zur Lagerung der Hauptrotorwelle, sondern nur zur Rotationskrafteinleitung in die Welle durch das Hauptzahnrad.
lieben Gruß, Alexander

Hurricane 550 FBL: AC-3X + S9254 + 3xDES 804 BB, Tango 45-10 + Jive 80LV, Gaui FES-Kopf, Blattschmied Ultra FBL 550mm, 95mm HR-Blätter, 6s 4000mAh
CopterX 450 PRO: GAUI FBL-Kopf + CX FBL-TS, beastX + 3xDES 488 BBMG + Blue Arrow D26010, FSD/3500KV, GAUI 50A Regler + 3A BEC, Spinblades 350 halbsymetrisch, 72mm Selbstbau Heckblätter
Bell 222 mit Einziehfahrwerk: derzeit Garage, CopterX 450 Basis, GU-365 + 3xKingmax 7.5MD + FS61BB Digital, TH500 3800KV + Hobbywing Platinum 40A, Blattschmied Ultra 325
mCP X: Microheli AluKopf komplett

Flächen: Reichard Sirius, MPX FunCub, MPX Parkmaster, ACME Boomerang, Easystar "gebrushlesst"

Fernsteuerung: DX8 oder DX7 mit AR9000, AR8000, AR7000, AR6115, AR6115e, AR600, TM1000, TM1100, STi+iPod
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#17 Re: Teileverfügbarkeit von GAUI in Germany

Beitrag von neotask »

Da fragst Du was, hab den Freilauf schon 2 mal in der Hand gehabt zwecks Wartung und Prüfung diverser Baugruppen. Bin mir aber nicht ganz sicher ob da überhaupt ein Lager drin sitzt. Also unten sitzt definitiv keins. Lediglich beim Tuningfreilauf sitzt unten eins drunter.

Die Hauptwelle ist aber sowieso 3 fach gelagert (ein Lager davon direkt unter dem Freilauf). Das sollte mehr als ausreichend sein. Der Tuningfreilauf soll für Motoren bis 9kW ausgelegt sein. Wobei ich auch schon 10 kW mit dem normalen Freilauf gloggt habe :mrgreen: :mrgreen:

Wie auch immer, wenn dann hat der Baukastenfreilauf nur 1 Lager.

Gruß olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#18 Re: Teileverfügbarkeit von GAUI in Germany

Beitrag von the-fallen »

Die Freilaufnabe dient nicht zur Lagerung der Hauptrotorwelle, sondern nur zur Rotationskrafteinleitung in die Welle durch das Hauptzahnrad.
Die Radiallager in der Freilaufnarbe dienen ja auch nicht der Lagerung der HRW, sondern dazu, die Kräfte aufzunehmen die entstehen, wenn das Motorritzel am HZR zerrt. Das tut es ja gerade bei Lastwechseln (z.B. Beim Fliegen von RainBows, TicTocs, etc) sehr stark.

Wenn das HZR sich nicht drehen will (weil gerade eine Last anliegt), das Motorrotzel aber drückt, dann bewegt sich das HZR aufgrund der Keilform der Zähne weg vom Ritzel.

Mindestens EIN Radiallager sollte drin sein (ist es auch, das Eine habe ich auf Bildern gesehen), denn das Freilaiflager ist nicht in der Lage, radiale Kräfte auf zu nehmen.
Zwei wären dann in sofern gut, weil das HZR dann nicht auf der HRW kippeln kann. Nehmen wir als Beispiel an das Radiallager liegt oberhalb des Freilauflagers und nun kommt es dazu, dass aufgrund von Last das Motorritzel eben diese Kraft ("wegschieben") auf das HZR überträgt, so kann es das oberhalb vom Freilauflager nicht, hier ist ja das Radiallager, aber unterhalb schon, also kippelt das HZR wenige hunderstel oder ein paar zehlntel Millimeter und die HRW sitzt nicht mehr ganz Senkrecht im Freilauflager.

Dies ist zwar immer nur für einen ganz kurzen Augenblick und führt auch nicht gleich zu sofortiger Zerstörung ( :albino: ) - trägt aber schon dem Verschleiss des Freilaublagers und der HRW (oder der Hülse, falls da eine ist) bei.

Ein Beispiel wo zwei Radiallager verwendet werden ist z.B. der TDR. Bei einigen Anderen sicher auch. Bei Align z.B. ist nur Ein Radiallager. Hält auch sehr lange, aber besser wären eben zwei.

Darum meine Frage :)
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#19 Re: Teileverfügbarkeit von GAUI in Germany

Beitrag von Armadillo »

neotask hat geschrieben:Das hier jetzt alles noch ins Detail zu vergleichen hilft Niemanden in diesem Threat :wink:
Na dann brauchst du die Diskussion beim nächsten mal ja gar nicht erst anfangen, dann kommt auch niemand in Versuchung darauf zu antworten... :roll:

Beim Goblin sind beim neuen Freilauf auch 2 Radiallager, eins oben und eins unten verbaut. Die Freiläufe die nur mit Hülsen oben und unten versehen waren hatten recht schnell das Problem, dass sie verschlissen sind.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#20 Re: Teileverfügbarkeit von GAUI in Germany

Beitrag von neotask »

Moin Armadillo, wenn Du schon zitierst, dann bitte auch alles im Zusammenhang und nicht nur ein Bruchteil des geschriebenen wo der Zusammenhang verfremdet wird :wink:

@the-fallen, das Stock Freilauf hat ein Lager und das Tuningfreilauf hat 2 Lager beim X7 . Zudem hat der X7 ein Gegenlager an der Motorwelle wo die meisten Kräfte wohl schon minimiert werden und wie geschrieben ist die Hauptwelle direkt unter dem Freilauf auch nochmals gelagert. Das sollte schon so einiges bringen um den Freilauf zu entlasten.

Verbesserungen gibt es natürlich bei jedem Heli, aber Gaui ist da schon auf einem sehr guten Weg. Ich denke die Teileversorgung wird auch noch besser werden durch weitere Shops.

Gruß Olli
Zuletzt geändert von neotask am 06.11.2012 09:43:52, insgesamt 1-mal geändert.
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#21 Re: Teileverfügbarkeit von GAUI in Germany

Beitrag von the-fallen »

neotask hat geschrieben:@the-fallen, das Stock Freilauf hat ein Lager und das Tuningfreilauf hat 2 Lager beim X7 .
Cool. Vielen Dank. Das ist doch mal ein fettes Plus.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Hanzz68
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2015 09:31:48

#22 Re: Teileverfügbarkeit von GAUI in Germany

Beitrag von Hanzz68 »

Hallo zusammen.

Bei den Händlern har sich ja inzwischen einiges geändert.
Leider führen viele inzwischen keine Gaui mehr ;(

Wo bekommt ihr eure Ersatzteile her?

Ich selbst habe z.B. noch einen X4 (V1).
Hab mir dafür bei Zeiten günstig einen kompletten Bausatz als Ersatzteillager gesichert.

Viele Grüße
Hans-Jürgen


Viele Grüße
Hans
Kerusker
Beiträge: 33
Registriert: 03.09.2011 14:03:50

#23 Re: Teileverfügbarkeit von GAUI in Germany

Beitrag von Kerusker »

Z.b. hier: http://www.hubschrauber.de/
Auf der Website sind zwar nur Miniature Aircraft (klasse Helis!) aufgeführt, im Laden wird aber auch viel GAUI verkauft.
Ich habe mich dort vor kurzen zu GAUI beraten lassen, da ich einen 700'er angepeilt hatte. Wurde dann aber doch ein 800'er ;)
In der Regel haben die auch einiges auf Lager, der Rest wird für dich bestellt.
Dort musst du allerdings Anrufen oder eine Mail schicken, wenn du nicht gerade inder Umgebung Tegernsee wohnst. Der Online-Shop ist eher bescheiden...

Gruß,
Armin
Sinsui
Beiträge: 606
Registriert: 03.11.2007 08:41:43
Wohnort: Oberfranken

#24 Re: Teileverfügbarkeit von GAUI in Germany

Beitrag von Sinsui »

Ich bin mit meinem Hurricane 550 mehr als zufrieden. Ich habe ihn seit ca. 5 Jahren und habe bis jetzt erst einmal ein Ersatzteil benötigt, dass war das Landgestell. 8)
Beste Grüße

Stephan

Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#25 Re: Teileverfügbarkeit von GAUI in Germany

Beitrag von Mens »

Hallo

Rc-Hub bzw. Spindblades ist Importeur von Gaui und beliefert auch die Händler.
Eventuell kriegst du noch das was du brauchst bei RC-City oder bei Conrad. Dort allerdings nur im Ausverkauf, da RC-Hub nun allein Importeur ist.
Benutzeravatar
volopiacere
Beiträge: 87
Registriert: 15.02.2015 21:32:49
Wohnort: Raum Eichstätt
Kontaktdaten:

#26 Re: Teileverfügbarkeit von GAUI in Germany

Beitrag von volopiacere »

Hallo ich habe noch etliche neue Wellen und zahlreiche Ersatzteile für den X5, sowie einen nach Chrash unreparierten X5.
Hzr und Heckrohr hab ich nicht mehr neu und ist beschädigt.
Ich würde das komplett verkaufen, ein Interessent müsste sich das allerdings hier ansehen und bei Iteresse darüber reden.

Ich wohne zw. IN und EI.

Gruss Helmut
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“