AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Benutzeravatar
Carsten aus LA
Beiträge: 1310
Registriert: 09.03.2007 22:00:09
Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
Kontaktdaten:

#76 Re: AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Beitrag von Carsten aus LA »

@Merlin:

Das halte ich für nicht gut! Wenn du Pech hast schwingt sich der Heli auf und zerlegt sich in Sekundenschnelle. Google mal nach Bodenresonanzen oder Ground Resonance!
.
LOWER!

C@rsten

Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#77 Re: AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Beitrag von Tueftler »

Carsten aus LA hat geschrieben:@Merlin:

Das halte ich für nicht gut! Wenn du Pech hast schwingt sich der Heli auf und zerlegt sich in Sekundenschnelle. Google mal nach Bodenresonanzen oder Ground Resonance!
.
Da kann cih nur zustimmen. Da is ein Unfall vorprogrammiert :(
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 299
Registriert: 24.11.2006 10:25:14
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#78 Re: AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Beitrag von Tommi »

Hallo,

erstmal gute Besserung und die besten Wünsche für die Genesung an Wolfgang.

Und für Reiner auf der Suche nach abfliegenden Heliteilen hab ich noch ein eigenes Erlebnis zu berichten. Bin mit meinem 450er Rex hinten auf dem Hof geflogen. Gerade hatte ich ihn abgesetzt, knallt es laut und ein Rotorblatt flog an mir vorbei. Es hatte sich eine Schraube gelöst, die die Blatthalter auf der Blattlagerwelle gehalten hat. Darufhin flogen die Blätter mit Blatthaltern raus und sind so ca. 10-12m weit gekommen. Ich hab Glück gehabt, dass ich nicht getroffen wurde. Wäre der Heli noch in der Luft gewesen, wären die Blätter sicher noch weiter gekommen und hätten wohl auch problemlos Gesichtshöhe gehabt.
Meine Lessons Learned: immer gut Schraubenlack auf diese Schrauben und ab und zu mal die Blätter auseinanderziehen, um zu sehen, ob Spiel drin ist.

Viele Grüße, Tommi
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade mCP X
Benutzeravatar
BerndFfm
Beiträge: 1315
Registriert: 02.12.2007 22:55:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

#79 Re: AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Beitrag von BerndFfm »

Bodenresonanzen gibt es nur bei manntragenden Helis mit mind. 3 Rotorblättern.

Hab ich bei Google gefunden.

Heli festschnallen oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Ich bin sicher dass es, wenn man schonmal drinnen hochlaufen lässt, mit Festmachen auf jeden Fall sicherer ist.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#80 Re: AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Beitrag von EOS 7 »

Achtung, wenn man einen Heli festschnallt ist -auch wenn Google was anderes ausgibt-, jederzeit mit Bodenresonanzen zu rechen!
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
Kalle75
Beiträge: 6675
Registriert: 01.04.2007 09:20:50
Wohnort: Buxtehude

#81 Re: AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Beitrag von Kalle75 »

Beim 450er hab ich einfach nen Besenstiel durch die Kufen gesteckt und einen Fuß draufgestellt. Für Tests ohne Blätter ist das ok.
Mit Blätter läßt man keinen Heli in der Whg hochlaufen. Jeder, der mal gesehen hat, was 450er (325er) Blätter aus ner Badezimmertür machen können, wird mir zustimmen. :mrgreen:
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
Benutzeravatar
ewy
Beiträge: 259
Registriert: 03.04.2008 21:53:44
Wohnort: Berlin

#82 Re: AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Beitrag von ewy »

Hallo Wolfgang
Respekt nach so einer erfahrung in so kurzer Zeit da rann zu denken andere hier zu warnen vor leichtsinn und vor
routiene im umgang mit helis :thumbright: :thumbright: :thumbright:
Wünsche dir alles gute vorallem gute genesung!
Gruß
ewy

Modelle:
Huges 500,Hirobo Sceadu 50 Mechanik,E-Umbau,Gy 401,M Blade
6HV,3 GX,SLS 2650 12S
T-Rex 500 GF,Gy 401+S 9257,TS-HS 225 MG,SLS 3700 5S,Maniac Blätter
T-Rex 500 GF,3g+S 9257,TS-S 9257,SLS 2650 6S,Maniac Blätter
div.Flugzeuge


Tom's heli school Co-Trainer bei Tom´s heli school
Benutzeravatar
LC4Peiniger
Beiträge: 186
Registriert: 26.06.2007 13:05:51
Wohnort: Seekirchen

#83 Re: AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Beitrag von LC4Peiniger »

Sodala... Danke erstmals für die vielen Genesungswünsche... Nachdem der Unfall nun doch wieder ein Zeiterl her ist, hab ich mich nun entschlossen wieder Ernst zu machen und meinen Gaui zu restaurieren... Irgendwie hat es mich die letzten 3 Jahre nicht wirklich "gejuckt" in den Fingern *ggg*
Ausser dass ich vor 2 Jahren meinen Piccolo ausgepackt habe, um zu sehen ob ich noch fliegen kann, hab ich den Heli nicht angerührt... Es sind sogar zum Teil noch die Blutflecken am Gaui zu sehen.
Das soll sich nun aber ändern, und er soll schöner wieder auferstehen als er vorher war... und bis der Frühling so richtig kommt wird sich das schon ausgehen *ggg*

Lg

Wolfgang
LG aus Salzburg
LC4Peiniger
A.E.I.O.U.

Eco Piccolo 1000mah Lipo, M24, DD-Heck, Brushless-Set von Maxflight
Gaui Hurricane 550 CFK 1500W, (fast) kompletter Alukopf,G401, n paar Servos, 2x Polyquest Enerland 30C 3S 3200 mAh,6x25C 3S 3300mAh,Jazz 80 und total happy damit :-)
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#84 Re: AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Beitrag von Tueftler »

Na dann wünsch ich dir einen erfolgreichen Wiedereinstieg!!!
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#85 Re: AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Beitrag von mic1209 »

Tueftler hat geschrieben:Na dann wünsch ich dir einen erfolgreichen Wiedereinstieg!!!

Dito.

Sind die Finger wieder voll funktionsfähig?
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
MrHeli33
Beiträge: 2204
Registriert: 27.06.2011 17:34:04
Wohnort: Österreich Lauterach

#86 Re: AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Beitrag von MrHeli33 »

:shock: :shock: :shock:

Gute Besserung!!
Gruß Luca :)
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#87 Re: AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Beitrag von QuackdB »

Ich weiß, hast du bestimmt schon 1000 solcher Tipps bekommen, aber ich hab für solche Sachen nen Flight Mode in dem Pitch konstant auf 0° ist. Damit starten ich den Heli auch und schalte dann erst um wenn er auf Drehzahl ist. Wobei ich auch zugeben muss, dass ich bei meinem ersten Heli mal beim einstellen versehentlich Throttle Hold aus gemacht habe als ich mit den Armen in der Rotor Ebene zugange war. Hat zum Glück nur einmal kurz weh getan und gab nen blauen Fleck. Aber seither bin ich extrem vorsichtig. Damals wollte ich nur die Funke beiseite legen...tjo..

Wie dem auch sei, viel Erfolg bei zukünftigen Flügen und schön dass du dem Hobby dann doch nicht den Rücken kehrst, Unfälle können auch bei anderen Aktivitäten passieren.
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#88 Re: AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Beitrag von satsepp »

Für eine gute Besserung ist es wohl schon zu spät, aber ich hoffe dass Du wieder gut genesen bist.

Ich hatte vor ein paar Wochen mit dem kleinen Blade MCP-X ein "Einschneidendes" Erlebnis, natürlich auch beim Drehzahlmessen. :roll:
Ich wollte mit Helitach und dem Handy messen, Handy auf das Bett und mit dem Heli drüber geflogen, dann mehr auf das Handy als auf den Heli konzentriert und Schwupps war er an der Hand. mit 5500 RPM ging ein Schnitt mehr als 1 cm unter die Haut, das hätte ich dem kleinen nie zugetraut. der kleine hatte das unbeschadet überlebt.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#89 Re: AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Beitrag von QuackdB »

Tut mir leid für OT, aber dazu fällt mir noch was ein, ich habe als ich meinen 600er neu hatte und die Drehzahl messen wollte einfach nen Stock in den Boden, Drehzahlmesser dran und dann den Heli drüber gestellt. Ich hatte echt Respekt vor dem Teil. Das, und auch mein letzter Post, sind in keinem Fall als Belehrung oder so etwas zu sehen sondern sind einfach nur geschrieben damit es vielleicht jemand ließt und sich denkt, dass er es vielleicht auch besser so als anders machen sollte. Ist aber sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das letzte mal Drehzahl messen habe ich jetzt nur noch über den Jlog gemacht, dann rennt man aber imemr wieder ins Haus, das ist der Nachteil ;-)
Benutzeravatar
LC4Peiniger
Beiträge: 186
Registriert: 26.06.2007 13:05:51
Wohnort: Seekirchen

#90 Re: AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Beitrag von LC4Peiniger »

Also mal danke für die "Gute Besserungswünsche"... ggg ...aber mittlerweile ist es ja schon 3 Jahre her :D
Die Finger sind "fast" wieder komplett genesen... wenn man bedenkt dass sie ab waren. Die einzigen Probleme die geblieben sind, sind zum einen eine Verkürzung der Sehnen, was sich so ausdrückt, dass ich das letzte Fingerglied an beiden Finger nicht mehr ganz ausstrecken kann und dass das Narbengewebe sich nicht "natürlich anfühlt... ist schwer zu beschreiben. Einschränkungen habe ich dadurch zum Glück keine, ausser das ich an der Gitarre leider nicht mehr vernünftig Fingerpicken kann *ggg*, und da ich wegen dem Blödsinn über 6 Monate im Krankenstand war habe ich noch meinen Job verloren... Hatte aber den Vorteil dass ich mich selbstständig gemacht habe.

Zu den Sicherheitstipps:
Ich finde die können nicht oft genug wiederholt werden!!! Habe auch schon Eltern die beim Conrad ein vermeintliches Spielzeug für ihre Zöglinge (unter 10 Jahre :roll: )kaufen wollten auf die Gafahren aufmerksam gemacht...
Wäre vielleicht eine Idee für einen gepinnten Sicherheits-Thread hier im Forum für die Neulinge... Ich kann gerne Fotos von den angenähten Fingern dafür bereitstellen ;-)

@QuackdB: Ist das eine JEM?

lg

Wolfgang
LG aus Salzburg
LC4Peiniger
A.E.I.O.U.

Eco Piccolo 1000mah Lipo, M24, DD-Heck, Brushless-Set von Maxflight
Gaui Hurricane 550 CFK 1500W, (fast) kompletter Alukopf,G401, n paar Servos, 2x Polyquest Enerland 30C 3S 3200 mAh,6x25C 3S 3300mAh,Jazz 80 und total happy damit :-)
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“