AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Benutzeravatar
LC4Peiniger
Beiträge: 186
Registriert: 26.06.2007 13:05:51
Wohnort: Seekirchen

#1 AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Beitrag von LC4Peiniger »

Hallo zusammen,
Nach dem ich gerade vom Krankenhaus zurück bin, wollte ich auch an meinem tollen Erlebnis vom Dienstag teilhaben lassen.
Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen wieder ins Bewußtsein zu rücken, daß unsere Helis beileibe keine Spielzeuge sind und
wir mit der gebotenen Vorsicht zugange sein sollten:
Am Dienstag hatte ich dank glücklicher Begebenheiten am Nachmittag frei und da das Wetter mehr als genial war wollte ich es ausnützen und fliegen gehen... da ich auf
den 20 er Freilauf gewechselt hatte wollte ich noch die Drehzahl neu einstellen. Also mit dem Hurri in den Garten, Akku ran und den Motor anlaufen lassen. Dann mit dem neu erworbenen Drehzahlmesser über den Rotor und die Drehzahl gemessen.... Dann den Regler entsprechend angepasst und wieder am Messen.
Dabei dürfte ich mich zu weit vorgebeugt haben und mit meinem Bauch voll Pitch gegeben haben... Quasi ein Alarmstart...
Auf alle Fälle ist der Hurri binnen einer Zehntelsekund hoch und mir mit den vollen 2200 Umdrehungen mit den Gaui-Carbonblätter in die Hand....
Die Folge: Kleiner Finger (unterm letzten Glied) und Ringfinger(an der Fingerwurzel) der rechten Hand amputiert (Knochen durch, Fleisch weg... die beiden Finger sind zum Glück noch an jeweils einem kleinen Hautfetzen drangehängt), Drehzahlmesser in 100e Splitter zerfetzt. Zum Glück war aber die Hand dazwisvchen ... denn mit etwas mehr Pech wäre der Rotor in mein Gesicht gefahren.
Nach Alarmierung der Rettung war ich dann nach dem ich mein Wohnzimmer vlollgeblutet hatte im Unfallkrankenhaus in Salzburg. Dort wurden dann die Finger in einer 3,5 Stunden dauernden OP wieder angenäht (der modernen Gefäßchirugie sei dank). Bis jetzt scheint die Wundheilung recht gut voran zu gehen und ein "Gefühl" (man kann es auch Schmerz nennen) ist in den Fingerspitzen auch wieder vorhanden. Fotos der Finger beim ersten Verbandwechsel könnte ich nachreichen, aber will es denen die sich das ersparen wollen nicht wirklich aufs Auge drücken.
Heute wurde ich nach 4 Tagen dann wieder entlassen und kann mit mehreren Wochen Krrankenstand rechnen :(
Was mir dem Hurri ist kann ich noch nicht sagen, da ich im Moment nicht wirklich Lust habe mich ihm zu widmen ... werde aber am Montag mal schauen wie ich ihn wieder reaktivieren kann...

Mit diesem Thread will ich übrigens nicht jammern... Es war ein blöder Unfall, an dem ich sicherlich zum Teil selber schuld habe (und das obwohl ich normalerweise selbst beim Piccolo aufpasse wie ein "Haftlmacher"). Vielmehr will ich mit diesem Thema euch in Erinnerung rufen das unsere Helis eben kein Spielzeug sind und das wir wenn wir am Heli arbeiten besser vorher das Hirn einschalten sollten...
Ausserdem stellt es mir jetzt die Nackenhaare auf wenn ich daran denke wie viele Kiddies allein zu Weihnachten von ihren Eltern, die sich meist der Gefahr nicht bewußt sind, einen Hubi z. Bsp. vom großen C auf Grund des Preisverfalls geschenkt bekommen haben und damit allein zu Recht kommen sollten... Ich will mir gar nicht ausmalen was da alles passieren kann... Sollte ich also in Zukunft mal wieder nen Jungen mit Hubi sehen werde ich ihn (und wenn greifbar) seine Eltern darauf hinweisen.... Hoffe dass da dann meine Narben und steiffen Finger (ist zu erwarten) zumindest zu was gut sind...

In diesem Sinne

High Three

Wolfgang
LG aus Salzburg
LC4Peiniger
A.E.I.O.U.

Eco Piccolo 1000mah Lipo, M24, DD-Heck, Brushless-Set von Maxflight
Gaui Hurricane 550 CFK 1500W, (fast) kompletter Alukopf,G401, n paar Servos, 2x Polyquest Enerland 30C 3S 3200 mAh,6x25C 3S 3300mAh,Jazz 80 und total happy damit :-)
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#2 Re: AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Beitrag von Timmey »

Hallo Wolfgang,

mein ganz großes Mitgefühl und Beileid! :(
Bitte kauf dir zur nächsten Drehzahlmessung einen Unitest, die Finger sind es wert!
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Benutzeravatar
buz
Beiträge: 826
Registriert: 04.08.2008 22:42:40
Wohnort: Korntal-Münchingen

#3 Re: AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Beitrag von buz »

Hallo.
Ich möchte dir gute Genesung deiner Finger wünschen.

Grüße
Stefan
Rex 600 ESP Microhelis Chassis; CC Phönix 85HV; Scorpion HK4025-740; AC-3X; 14s1p A123

Protos 500 Infinity Hobby Carbon Chassis; Strecker 330.30; CC Ice Lite 100; 7s A123, 2200-2650 Turnigy; Beast
CopterX CX450SE V2 / YGE 60A / Motor: Scorpion HK-2221 8-Turn / 3Digi

Sender: FF9 mit Umbau auf Jeti Duplex

Meine Helis können auch ohne K******** Zeuch fliegen!!!
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#4 Re: AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Beitrag von Mataschke »

OHA,


ich wünsche dir auf jeden Fall eine "gute Genesung" soweit das möglich ist.
Zum Rest schreibe ich jetzt "bewusst" nichts weil ich weiss wie das endet.
Aber vielleicht rüttelt es den einen oder anderen Wach :roll:

Danke für den Beitrag!
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#5 Re: AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Beitrag von chrisk83 »

erstmal von mir alles gute und gute Besserung !!
Es tut mir leid, was dir passiert ist, aber wie du schon sagtest, nehmen wir dein Pech als Mahnmal für die leite, die mit nem 600er 30cm über dem Kopf des Kammeramannes in Rückenlage schwebt.
Und ich werd angemacht, wenn ich bei solchen Videos etwas allergisch reagiere ;)

Ciao
Chris
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
marius igel
Beiträge: 206
Registriert: 29.07.2008 16:17:25
Wohnort: Erwitte

#6 Re: AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Beitrag von marius igel »

Mein Beileid
Gruß Marius
Robbe 4S Gy 520 savöx :D und gestretcht
im anflug : T-rex 700 / 600
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#7 Re: AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Wolfgang
Es war ein blöder Unfall, an dem ich sicherlich zum Teil selber schuld habe
Irgendwie dumm gelaufen, und doch wieder lehrreich für alle, für dich.
Ein Hubschrauber, gleich welch einer Klasse ist kein Spielzeug.

Etwas Mitgefühl und als Ratschlag besorge dir Q10 Kapseln und biete dir täglich die doppelte Portion an..
Q10 als Nahrungsergänzung macht eine schnellere Wundheilung ..

Solltest Du ein anderes Hobby :roll: suchen biete ich Dir die Sparte „Leichter als Luft an“ ..
mit Luftschiffen fahren, es ist viel ruhiger und nicht so verletzend.. :oops: :wink:


:
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
LC4Peiniger
Beiträge: 186
Registriert: 26.06.2007 13:05:51
Wohnort: Seekirchen

#8 Re: AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Beitrag von LC4Peiniger »

Mataschke hat geschrieben:OHA,


ich wünsche dir auf jeden Fall eine "gute Genesung" soweit das möglich ist.
Zum Rest schreibe ich jetzt "bewusst" nichts weil ich weiss wie das endet.
Aber vielleicht rüttelt es den einen oder anderen Wach :roll:

Danke für den Beitrag!
Danke mal für die Genesungswünsche... Wie icg gesagt habe will ich ja mit dem Beitrag wachrütteln... Es reicht wenn einer diesen Fehler macht und andere eventuell davon lernen können.
Das ist im Moment mein Hauptanliegen...

Die Finger werden so wies im Moment ausschaut wieder werden... Der Kleine muß wohl nochmals gebrochen werden, da das letzte Glied um die Beugesehnen zu strecken im 45 Grad-Winkel nach hinten "geschient wurde"...

In diesem Sinne

LG
Wolfgang
LG aus Salzburg
LC4Peiniger
A.E.I.O.U.

Eco Piccolo 1000mah Lipo, M24, DD-Heck, Brushless-Set von Maxflight
Gaui Hurricane 550 CFK 1500W, (fast) kompletter Alukopf,G401, n paar Servos, 2x Polyquest Enerland 30C 3S 3200 mAh,6x25C 3S 3300mAh,Jazz 80 und total happy damit :-)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Beitrag von tracer »

Oh ha.

Gute Besserug.
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#10 Re: AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Beitrag von mic1209 »

Hi Wolfgang,

ich wünsche Dir eine schnelle und hoffentlich vollständige Genesung!!!!

Es läßt einen schon nachdenken, wenn man sieht wie schnell sowas passieren kann. :( :(
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
LC4Peiniger
Beiträge: 186
Registriert: 26.06.2007 13:05:51
Wohnort: Seekirchen

#11 Re: AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Beitrag von LC4Peiniger »

BIGJIM hat geschrieben:Hallo Wolfgang
Es war ein blöder Unfall, an dem ich sicherlich zum Teil selber schuld habe
Irgendwie dumm gelaufen, und doch wieder lehrreich für alle, für dich.
Ein Hubschrauber, gleich welch einer Klasse ist kein Spielzeug.

Etwas Mitgefühl und als Ratschlag besorge dir Q10 Kapseln und biete dir täglich die doppelte Portion an..
Q10 als Nahrungsergänzung macht eine schnellere Wundheilung ..

Solltest Du ein anderes Hobby :roll: suchen biete ich Dir die Sparte „Leichter als Luft an“ ..
mit Luftschiffen fahren, es ist viel ruhiger und nicht so verletzend.. :oops: :wink:


:
Danke für den Tip mit den Kapseln... aber ich habe< schon vor dem Hubi treu zu bleiben ;-) wenn man beim gehen stolpert kann man ja<auch nicht sagen jetzt bleib ich für den Rest meines Leben sitzen...
Obwohl Luftschiffe sicherlich auch ihen Reiz haben... aber tollpatschig wie ichbin geht der genau so in Rauch auf wie der Zeppelin :-)

LG
Wolfgang
LG aus Salzburg
LC4Peiniger
A.E.I.O.U.

Eco Piccolo 1000mah Lipo, M24, DD-Heck, Brushless-Set von Maxflight
Gaui Hurricane 550 CFK 1500W, (fast) kompletter Alukopf,G401, n paar Servos, 2x Polyquest Enerland 30C 3S 3200 mAh,6x25C 3S 3300mAh,Jazz 80 und total happy damit :-)
Benutzeravatar
avalon
Beiträge: 769
Registriert: 23.10.2008 08:42:45
Wohnort: PLZ 65...

#12 Re: AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Beitrag von avalon »

Hallo Wolfgang,

auch von mir Mitgefühl und gute Genesungswünsche.

Es stimmt, man geht immer sorgloser mit diesen gefährlichen "Fräsen" um.

Ich bin auch mal aus Versehen an den Pitchhebel eines laufenden Heli gekommen.
Es war "nur" ein 250er Rex und es ist "nur" die Zimmerdecke (beim einstellen) kaputt gegangen.
Das hätte auch anders ausgehen können.

Möge Dein tragischer Unfall uns allen als Warnung dienen, ein bischen besser aufzupassen.

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#13 Re: AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Beitrag von EagleClaw »

Gute Besserung. Das erinnert mich an eine Signatur, die ich hier mal gelesen habe: "Never touch a running system - Fasse nie in einen laufenden Heli".
LC4Peiniger hat geschrieben:aber tollpatschig wie ichbin geht der genau so in Rauch auf wie der Zeppelin

Das wäre dann full-scale :D :D
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
heliheinz
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2007 21:32:33

#14 Re: AUTSCH... Mein Hurri hat mich gebissen

Beitrag von heliheinz »

Hallo,
Gute Besserung wünsch ich dir und das die Finger so schnell wie möglich wieder schmerzfrei beweglich sind.

Mir ging es schon mal ähnlich. Zum Glück war der Heli nur ein 450iger. Meine Hand hatte im Vergleich zu dir nur Schnittwunden.

Gute Genesung. Gruß
Andreas
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#15 Gute Besserung !

Beitrag von heliminator »

Hallo Wolfgang,

wünsche ebenfalls gute Besserung und hoffe mit Dir auf schnelle Wundheilung,
und dass der Vorgang keine bleibenden Schäden hinterlässt.

Und Danke für Deinen Beitrag (auf dass andere mal wachgerüttelt werden) und Deinen Aufruf zur Vorsicht!

Viele Grüsse
Christian
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“