Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

PC-Looser
Beiträge: 20
Registriert: 05.05.2009 04:20:45
Wohnort: Waldbrunn/Westerwald

#1 Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von PC-Looser »

Hallo Allerseits,
ist zwar das 550 Forum aber 425er gibts ja noch nicht.
Ich habe meinen 550er verkauft da ich nur Probleme mit dem Gerät hatte und mir den 425er zugelegt.
Bei 89,00 € war das auch nicht so der große Aufwand.
habe dann alle elekt. Komponenten vom alten Hurri reingebastelt mit Ausnahme des Motors (ist jetzt der 1300KV, 1000Watt Gaui drin)
sowie ein Turnigy Plush 80 (Danke Chris). Heckservo wurde auf das Heckrohr verlegt.
Heute mußte dann der erste Start erfolgen, ich konnte mich nicht zurückhalten.
Trotz Wind und Schne hier im Westerwald wollte ich testen ob er startet.

Also, Hurri raus bei Minus 4 Grad, dann Schnee schaufeln im Hof, und nun als Anfänger sehen ob alles richtig gemacht wurde.

Er ist gestartet und liegt deutlich ruhiger in der Luft als der großes 550er, bin absolut zufrieden und sogar das Heckdriften ist weg.

Werde in den nächsten Tagen mal ein Photo vom Hurri einstellen wenn die Haube fertig gespachtelt und lackiert ist.

Gruß
Jürgen
Hurricane 425 ,Turnigy Plush 80, Paddellos mit GU365 mit 9250-Servo auf Heckrohr, 3x S3152 an TS, Carbonblades, Alurotorkopf "in flight"
Hurricane 200 , derzeit in der Umbauphase auf Scale in einen Hughes 500E Rumpf "soon in flight"
Futaba T-8FG 2.4 GHz
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#2 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von worldofmaya »

Hört sich ja gut an! Ist die Ircha-Edition oder? Mit was hast du die Haube gespachtelt?
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
PC-Looser
Beiträge: 20
Registriert: 05.05.2009 04:20:45
Wohnort: Waldbrunn/Westerwald

#3 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von PC-Looser »

Hallo Klaus,
habe erst mit den arbeiten angefangen, der Joghurtbecher ist ja nicht so der Hit.
Ist übrigens die IRCHA-Edition von dem Hurri.

Also, zum spachteln.
Wenn die Haube geklebt ist dann nach dem sorgfältigen anrauhen mit Glasfaser und PolyHarz von innen verstärken.
Danach aussen schön glatt schleifen mit Acrylspachtel aus dem Modelhandel bearbeiten.
Nun kommt der Primer drauf und das Ganze wird mit 400er Nass behandelt.
Jetzt die Lackierung, bei mir wird es bei der Haube ein Siganl-Neon-Gelb als Grundfarbe.
Dafür Weiß-Matt lackieren (nicht schleifen und keine Nasen einarbeiten!!!), dann
das Neon-Gelb drauf und nun noch das Ganze mit Neon Grün absetzen.
2 Schichten Klarlack drüber und schon ist es fertig.

Gruß
Jürgen
Hurricane 425 ,Turnigy Plush 80, Paddellos mit GU365 mit 9250-Servo auf Heckrohr, 3x S3152 an TS, Carbonblades, Alurotorkopf "in flight"
Hurricane 200 , derzeit in der Umbauphase auf Scale in einen Hughes 500E Rumpf "soon in flight"
Futaba T-8FG 2.4 GHz
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#4 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von worldofmaya »

Bin schon gespannt auf die Fotos :D
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
debian
Beiträge: 2791
Registriert: 05.01.2007 16:46:56

#5 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von debian »

Moin,

auf die Fotos und vor allem auf ein Video wäre ich auch sehr gespannt :lol:

Gruß

debian
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#6 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von Mataschke »

Was ist am 425er anders ausser ,

Kurzes Heckrohr (was ich am 550er dranhatte) :roll:
Kurze Blätter (was ich machen hätte können)

nicht falsch verstehen , aber die "Grundmechanik" ist m.M. nach Identisch mit der des 550er ...oder nicht?
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
elekSENDER
Beiträge: 78
Registriert: 01.12.2008 22:16:21
Wohnort: Wien

#7 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von elekSENDER »

Hallo!

ich hab den 425er zwar ( ... noch :wink: ) nicht, aber die Mechanik ist grundsätzlich gleich, nur das Heckrohr ist noch kürzer als das "kurze" für den 550er, die Paddel und die Heckrotorblätter sind kleiner/kürzer.

Logischerweise kürzere Mainblades, bei gleich langer Paddelstange, da ist völlig klar das der Heli anders fliegt als der 550er.

Ich bin noch immer am überlegen ob ich mir den zulegen soll, weil eben sehr viele von den Ersatzteilen des 550er passen ...
lieben Gruß, Alexander

Hurricane 550 FBL: AC-3X + S9254 + 3xDES 804 BB, Tango 45-10 + Jive 80LV, Gaui FES-Kopf, Blattschmied Ultra FBL 550mm, 95mm HR-Blätter, 6s 4000mAh
CopterX 450 PRO: GAUI FBL-Kopf + CX FBL-TS, beastX + 3xDES 488 BBMG + Blue Arrow D26010, FSD/3500KV, GAUI 50A Regler + 3A BEC, Spinblades 350 halbsymetrisch, 72mm Selbstbau Heckblätter
Bell 222 mit Einziehfahrwerk: derzeit Garage, CopterX 450 Basis, GU-365 + 3xKingmax 7.5MD + FS61BB Digital, TH500 3800KV + Hobbywing Platinum 40A, Blattschmied Ultra 325
mCP X: Microheli AluKopf komplett

Flächen: Reichard Sirius, MPX FunCub, MPX Parkmaster, ACME Boomerang, Easystar "gebrushlesst"

Fernsteuerung: DX8 oder DX7 mit AR9000, AR8000, AR7000, AR6115, AR6115e, AR600, TM1000, TM1100, STi+iPod
PC-Looser
Beiträge: 20
Registriert: 05.05.2009 04:20:45
Wohnort: Waldbrunn/Westerwald

#8 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von PC-Looser »

Hallo Michael,
verstehe ich nicht falsch und deine Gedanken kann ich nachvollziehen.
Aber bei den 89€ für eine komplett neue Mechanik die zweifelsohne, obwohl nur einige cm kürzer
besser Transportmöglichkeit bietet konnte ich nicht nein sagen.
Wie Alexander schon geschrieben hat ist das Heck noch kürzer und die Paddel und HR-Blätter kleiner.
Die Haube ist auch kleiner, macht den Hurri filigraner aber für Akkus mit mehr Leistung habe ich dann
doch noch eine 550er Haube damit alles passt.
Rotorblätter sind die Standard 430er der 500er Klasse (habe 4 Paar CFK für 30 Euronen incl. Versand in der Bucht bekommen :D ).
Ob es nun dann diesen kleinen Veränderungen liegt oder auch an dem anderen Regler und Motor das er deutlich ruhiger
in der Luft ist weiß ich nicht, dafür fliege ich noch nicht lang genug und kann das nicht beurteilen.
Aber mein Gefühl sagt mir das Er "einfacher" ist als der 550er.

Ach ja, Bilder werden noch ein paar Tage auf sich warten lassen da ich noch am Glasfaserverstärken bin und dann mich erst an die
Aussenseite begeben werde. Leider muß ich auch seit heute wieder meinem Job nachgehen, man hat ja nicht ewig Urlaub.

Gruß
Jürgen
Hurricane 425 ,Turnigy Plush 80, Paddellos mit GU365 mit 9250-Servo auf Heckrohr, 3x S3152 an TS, Carbonblades, Alurotorkopf "in flight"
Hurricane 200 , derzeit in der Umbauphase auf Scale in einen Hughes 500E Rumpf "soon in flight"
Futaba T-8FG 2.4 GHz
M3LON

#9 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von M3LON »

Moin Jürgen,
mensch, gibt's ja nicht, wohnst einen Ort weiter und man hat sich noch nie gesehen ;)
Wohne in Waldernbach unten ein Haus über Roka bzw Beck und Heun, ist der Familienbetrieb.
Bist du manchmal bei den Dorchheimer Jungs aufm Platz ? Oder eher so wie ich Wald und Wiesenflieger ?
Vielleicht trifft man sich ja mal.

Grüße
Jan
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#10 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von Sniping-Jack »

Ohne den 550er geflogen zu haben, denke ich doch, dass der 425er, den ich habe, im Zweifelsfall eher die Wutz gassi führt.
Andererseits wird er, da vergleichsweise schwerer, durchaus ruhiger, wenn die Drehzahl niedriger ist.
Das sollte den Unterschied zumindest teilweise erklären - oder in einem Satz: Die Kreisflächenbelastung im 425er ist größer.
Je größer, desto ruhiger. Aber auch: Je mehr Drehzahl, desto knackiger. Hier kann der 425er sich deutlich vor den 550er setzen.
zudem hat er ein paar Problemchen des 550er nicht, was man so hört. Wenn also der 550er mit eher höherer Drehzahl geflogen wurde,
dann wundert mich nicht, dass einem der Kleinere nun ruhiger vorkommt.

Ich hab ihn mir einfach gekauft, weil ich noch einen kompletten E-Satz da hatte und der Preis mich seeehr Neugierig machte.
Da es sich aber um Gaui und nicht um HK-Firlefanz (net hau'n! :lol: ) handelte, wollte ich der Sache trauen und ich hatte es nie bereut.
Auch nicht, als ich den gespaltenen Joghurtbecher sah. :mrgreen: Wenn er mal verklebt ist, ist er erstaunlich robust und schön leicht. :)
Ferner fand ich ebenfalls die Ersatzteilpreise seeehr überzeugend - ein billiger Kit allein ist ja oft nur der erste Schritt in die Kostenfalle.
Aber nicht hier. Ausserdem kann man, so man möchte, jederzeit und für wenig Geld einen 550er draus machen und mit einer schönen
30er Scalezelle ungemein aufhübschen. Dafür scheint mir diese Mechalik einfach ideal, weil sie trotz der machbaren Größe (besser: Länge)
nicht wirklich viel wiegt. Power für Scale hat man trotzdem noch mehr als genug. Ergo wird dies sicher mein Fernziel sein:
Erstmal als FBL mit 3Digi als Rigid-Trainer and später als Bell 222 mit EZFW. Irgendwie sowas in der Art. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#11 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Ich bin da auch schon am überlegen nachdem mir für den Protos die Ersatzteilversorgung ums Eck fehlt und der Gaui wirklich günstig ist. Einzig die PP-Anlenkung stört mich an dem ganzen, es müsste ja das MiniStabi auch rein... und die 9650er... die brauchen dann wohl eine Adapterplatte, der 425er hat wohl auch den Standard-Servoschacht...
Zu den Ersatzteilen... für was? Servos in den neuen Bausatz und fertig :lol: das wäre wohl dekadent... aber ein zweiter Bausatz wird dann sicher auf Lager gelegt :wink:
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
PC-Looser
Beiträge: 20
Registriert: 05.05.2009 04:20:45
Wohnort: Waldbrunn/Westerwald

#12 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von PC-Looser »

Hallo Jan,
ist ja wirklich um die Ecke. Ich wohne in Fussingen da wo Gas,Wasser, Elektro Schick sein Lager hat.
Vieleicht kann man sich ja mal treffen, da ich wie ich schon erwähnte noch Anfänger bin kann ich natürlich
einige Tips gebrauchen.
Bin übrigens auch Wald- und Wiesenflieger, bei uns gibt es ja genug möglichkeiten.

Gruß
Jürgen
Hurricane 425 ,Turnigy Plush 80, Paddellos mit GU365 mit 9250-Servo auf Heckrohr, 3x S3152 an TS, Carbonblades, Alurotorkopf "in flight"
Hurricane 200 , derzeit in der Umbauphase auf Scale in einen Hughes 500E Rumpf "soon in flight"
Futaba T-8FG 2.4 GHz
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#13 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von Sniping-Jack »

worldofmaya hat geschrieben:Hallo!
Ich bin da auch schon am überlegen nachdem mir für den Protos die Ersatzteilversorgung ums Eck fehlt und der Gaui wirklich günstig ist. Einzig die PP-Anlenkung stört mich an dem ganzen, es müsste ja das MiniStabi auch rein... und die 9650er... die brauchen dann wohl eine Adapterplatte, der 425er hat wohl auch den Standard-Servoschacht...
Zu den Ersatzteilen... für was? Servos in den neuen Bausatz und fertig :lol: das wäre wohl dekadent... aber ein zweiter Bausatz wird dann sicher auf Lager gelegt :wink:
-klaus
Ömm, nur meine Meinung dazu:

- Der Protos ist ein wirklich guter Heli und mir ist nix bekannt, dass die Ersatzteile teuer wären - eher günstig, was man so hört.
Und was heißt schon "um's Eck"? Hast du denn Gaui-Ersatzteile um's Eck? Wenn ja, dann zählts. Aber wenn nicht, kommt es auf's selbe raus. Biste Stammkunde beim Lindinger? Der liefert auf Rechnung und sehr schnell. Wobei der heli-shop sicher auch nicht langsamer ist. Kurzum, das Argument erschließt sich mir nicht ganz. Wenn du den Heli um seiner Selbst willen haben willst, klar. Aber ich denke nicht, dass der Gaui besser als der Protos ist.
Die sollte man glaube ich eh nicht direkt gegeneinanderstellen, zu unterschiedlich die Konzepte und Ausrichtungen. Der Gaui ist fast schon ein Schwergewicht und ein ziemlicher Brocken. Und ein Radaubruder mit seinen 17 Ritzeln. Der Protos dagegen leicht, flink und fast schon grazil und sehr leise. Den Gaui sieht man dafür besser, weil deutlich größer. Man könnte auch vermuten, dass der Gaui einen besseren Durchzug hat, aber darauf würde ich nicht wetten. Wenn du mich fragst, ich würde BEIDE wollen. :)

- PP-Anlenkung:
Sry, aber mir scheint, du hast das Push'n'Pull-Prinzip nicht ganz verstanden, könnte das sein? Wenn ich es mal salopp formulieren darf: du wiederholst da nur, was irgendwann mal und bei bestimmten Helis seine Berechtigung hatte. Die Betonung liegt auf "hatte". Ein ordentlich ausgeführtes PP hat keinen, wirklich keinen Nachteil gegenüber der Direktanlenkung - im Gegenteil. Wenn du nicht einiges an Kohle in massive Servoarme investiert hast, dann mach doch mal dies: Gehe an den Kopf oder die TS und drücke auf's Servogestänge und beobachte den Hebel, wie der arbeitet und ächzt und stönt. Das ist nichts anderes als SPIEL - nur weil es sehr elastisch ist, macht es das nicht besser. Sowas kennt PP nicht. Da reicht eine Servoscheibe und schon werden die Kräfte symmetrisch und auf zwei Anlenkpunkte verteilt. Spiel? Kann net sein, weil die beiden Stangen stets leicht gegeneinander verspannt sind. Unterm Strich ist PP der Direktanlenkung also sogar überlegen. Und zwar nicht nur in der Theorie.
Woher dann der schlechte Ruf? Naja, wie fast immer halt: Eine gute PP muss ordentlich gelagert und stabil ausgefügrt sein. Das sind zwar nur Kleinbeträge, aber die Masse machts - alles voran haben Walkera und mehr noch Align dafür gesorgt, dass PP (in diesen Fällen mit recht) so bei den Leuten in Verruf geriet. Ich habe selber einen Rex 450 HDE/CDE besessen, ich weiß genau wovon ich rede. Und der HDE/CDE war nunmal DER Kleinheli, der Align auf breiter Ebene bekannt gemacht hatte. Er war einfach weit billiger als die meisten Konkurrenten und trotzdem nicht unbedingt schlechter. Bis eben auf die PP-Anlenkungen. Die waren sowas von schwammig. Beim HDE ging das gradenoch so. Aber bei dem CDE-Umbau dann war's einfach untragbar. Und ausser Align hatten freilich auch andere die damals verbreitete PP-Anlenkungen abgespekt, um bei den Kosten mithalten zu können. Damals MUSSTEN die Helis eben billiger werden, wenn man jemals Masse machen wollte. Lange Rede, kurzer Sinn, ich denke, es ist klar, was ich meine. PP an sich ist eine sehr gute Sache, aber da darf man nicht schlampern. Macht heut aber keiner mehr. Alle PP-Helis, die ich kenne - und selber habe ich 3 - haben eine ordentlich ausgeführte Konstruktion aufzuweisen. Und allein die Tatsache, dass sowas Zusatzkosten verursacht, es aber trotzdem immer wieder und ordentlich gemacht wird, sollte ebenfalls unterstreichen, dass das kein fragwürdiges Gimmik ist. Ich sag nur Raptor. Der hat seine PPs doch nicht seit über 10 Jahren, weil sie so schlecht sind, oder? Spätestens hier sollte auch der letzte Zweifler mal in's Grübeln kommen. ;)


-Zweit-Gaui als Ersatzteil-Lager:
Unfug. Nein, wirklich. Erstens scheint mir der Gaui überdurchschnittlich robust zu sein und zweitens gehen sowieso fast immer die selben Teile über den Jordan. Du kannst also den 2. Heli genau einmal ausschlachten, der Rest bleibt beim ersten Gaui fast immer ganz. Dekadent? Nein, eher absurd. Denn so machst du den Vorteil der geringen Anschaffung und den ebenso günstigen Ersatzteile nur zunichte. :| Aber musst du natürlich wissen. :)


Nochmal, das ist nur meine Meinung, nix für ungut - bis auf das mit dem PP, das sind zementharte Fakten. :lol:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#14 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von worldofmaya »

Sniping-Jack hat geschrieben:Und was heißt schon "um's Eck"? Hast du denn Gaui-Ersatzteile um's Eck?
Ja... 500m die Straße runter :wink:
Sniping-Jack hat geschrieben:Sry, aber mir scheint, du hast das Push'n'Pull-Prinzip nicht ganz verstanden, könnte das sein?
Hehe... guter Witz. Wie ich geschrieben hab möchte ich VStabi fliegen und die Übersetzung die bei Align, Gaui und Co drinnen ist merkt man einfach. Deswegen bauen die Align-Flieger die das ernsthaft verwenden auch auf direkte Anlenkung um und Align selbst stellt auf Trapez um siehe 3G. Geht ja bei Gaui auch mit Custom Rahmen was aber die Ersatzteilversorgung wieder auf den gleichen Stand wie MSH stellt.
-Klaus

ps.: den Gaui hatte ich lange und ich kenne seine Stärken und Schwächen sehr genau... dasselbe bei MSH, ich muss also von keiner Seite bekehrt werden.
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
wm13
Beiträge: 129
Registriert: 21.08.2008 08:45:33
Wohnort: Hard, Vorarlberg
Kontaktdaten:

#15 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Beitrag von wm13 »

Hallo 425-Freunde!
Auch ich habe mir eine Ircha-Edition auf der FN-Messe geholt.
Mittlerweile zusammengebaut und eingestellt. Derzeit ist es mir noch zu kalt für einen Erstflug ;-))
Die Haube ist eine 550er aus ABS (auch gespachtelt, grundiert und mehrmals lackiert).

Welche Akkus verwendet ihr eigentlich beim 425?
Wie ist die originale Heckanlenkung - gibt es hier Probleme oder sollte ich die Aluumlenkung einbauen?

Anbei meine Heliflotte:
- Hurricane 425
- Mini Titan
- Hurricane 200

lg Werner
Dateianhänge
Meine Heliflotte
Meine Heliflotte
Helis.jpg (137.49 KiB) 4445 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“