Spiel zw. Motor und Zahnrad einstellen

Antworten
pitchhitter
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2010 17:36:18
Wohnort: Minga

#1 Spiel zw. Motor und Zahnrad einstellen

Beitrag von pitchhitter »

Hallo,

wie wird eigentlich das Spiel zw. Motorritzel und Zahnrad beim Hurricane 550 eingestellt?
Bild
Es scheint so als wäre der Motor auf den Aluträger zu schrauben und der Träger wird dann mit dem Rahmen verschraubt.
Nur scheinbar kommt man gar nicht mehr an die Motorschrauben dann dran um das Spiel genau einzustellen?
Aeroworker

#2 Re: Spiel zw. Motor und Zahnrad einstellen

Beitrag von Aeroworker »

einen Streifen normales druckerpapier schneiden, zwischen Ritzel und Zahnrad durchdrehen. Ist der Streifen nachher ordentlich gefaltet ohne irgendwo gerissen zu sein ist alles gut. Das Zahnrad sollte einmal ganz rum laufen.
Benutzeravatar
xecon
Beiträge: 375
Registriert: 06.09.2009 22:39:03
Wohnort: Wien

#3 Re: Spiel zw. Motor und Zahnrad einstellen

Beitrag von xecon »

Aeroworker hat geschrieben:einen Streifen normales druckerpapier schneiden, zwischen Ritzel und Zahnrad durchdrehen. Ist der Streifen nachher ordentlich gefaltet ohne irgendwo gerissen zu sein ist alles gut. Das Zahnrad sollte einmal ganz rum laufen.
Das ganze macht man dann wie wenn man den Motorträger ausbauen und dann erst den motor festschrauben kann, wie oben beschrieben..? :oops:

Ich würd die Schrauben des Trägers nur soweit reindrehn bis sie greifen, dann das Zahnflankenspiel einstellen und den Motor mit einer Hand fest gegen den Motorträger pressen, dann Schrauben raus und die des Motors vorsichtig anziehen um ihn nicht verrutschen zu lassen.. :wink:
Wie ich mich aber kenn würd ich ins Chassi einfach löcher Bohren :lol: :idea:
T-Rex 450 Sport - EDGE FBL, RJX, Starrantrieb, TS: HS 5065MG, Heck: BLS 257, microBeast, Jazz 40 LV, Align 3500KV, CanoMod Phantom
Logo600 SE - EDGE FBL, TS: BLS451, Heck: BLS 254, V-Stabi ♥, Jive 80 HV, Pyro 700-45, CFK-Chassis

T8FG

Hands off from rotating parts, because your hands are worth gold!
..ich kann alles Steuern, gib mir nur die Fernbedienung :lol:
Aeroworker

#4 Re: Spiel zw. Motor und Zahnrad einstellen

Beitrag von Aeroworker »

Sorry, den Text unter dem Bild hatte ich nicht mehr gelesen. Ich würde vermutlich auch langlöcher in das Chassi machen, die Motorschrauben wirst Du ja eh mit loctite sichern, da ist dann nicht mehr lange hin und her schieben und probieren.
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#5 Re: Spiel zw. Motor und Zahnrad einstellen

Beitrag von merlin667 »

Ich machs etwas anders:
Ich ziehe zuerst den motor nur handfest an, dann schaue ich wo der strengste punkt ist und stelle den dann auf ein ganz leichtes spiel.
Es gibt da leider beim hurricane keine wirklich saubere methode den Motor einzustellen und DANN festziehen. beim hurri hanfest anziehen, einstellen, nachziehen, nochmal probieren, ob beim nachziehen nichts daneben gegangen ist, und dann freuen.
Es gäbe noch eine Methode:
Man nimmt sechskantschrauben und einen gabelschlüssel. Da müsste man allerdings den träger etwas freistellen, weil das Eckmass größer ist als der Durchmesser der Inbusschraube.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“