Umbau auf Starrantrieb Gaui 550

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Christoph
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#1 Umbau auf Starrantrieb Gaui 550

Beitrag von Christoph »

Hallo Gemeinde,

Mich würde es reitzen meinen Gaui Hurricane 550 (langes Heck) auf
Starrantrieb umzubauen.Hat schon jemand von euch Erfahrung,
ob der Umbau von den original upgrate Kits was taugt oder ob man sich das Geld und die mühe sparen sollte ihn umzubauen.

für viele Antworten wäre ich dankbar.

auch für detalierte Bilder die ihn evntl.schon erfolgreich umgebaut haben.


mfg Christoph
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Ripper67
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#2 Re: Umbau auf Starrantrieb Gaui 550

Beitrag von Ripper67 »

Siehe hier:http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=151&t=78260
Hättest nur etwas weiter nach untern scrollen müssen :wink:
LG Michael
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merlin667
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#3 Re: Umbau auf Starrantrieb Gaui 550

Beitrag von merlin667 »

falls fragen hast kannst mich gerne fragen.
Zu Allererst: es geht NUR mit einem CFK Chassis.
Mein Tipp: mach die antriebswelle mit einer Drehbank. alles andere schlägt ziemlich sicher und birgt ursache für mögliche bad vibrations.
Meine Meinung: Hol dir das Torque tube, vorderen Kegelradsatz und das TT Heck (bin mir nicht sicher, obs mitn ZR Heck funktioniert, ob dort alle passungen drin sind). Mehr brauchst nicht. Ich habe den Gesamten conversion kit besorgt, allerdings brauche ich davon den großteil nicht.
Heckblatthalter ist bei mir T-rex 600, auch ein paar andere sachen brauche ich nicht (heckrohr, anlenkung...)
Nimm dir zeit, den abstand zwischen den beiden Böcken wo dann oben das Kegelrad raufkommt (also dort wo sonst das vordere Riemenrad ist) ordentlich zu shimmen, dass das kegelradgetriebe ordentlich eingreift. sonst wird das mit der lebensdauer nix.

Naja, es gibt vor und Nachteile beim Torque tube:
Da die Ersatzteile langsam aber doch rar werden (vor allem die 550er Spezifischen wie Heckrohr), machts sinn, auf ein anderes Heckrohr umzubauen (Z.b. 600er Rex), ohne das dir die Länge was ausmacht (bist ja bei der Wellenlänge flexibel).
Beim Zahnriemen kannst du nur die Längen verwenden, die du halt bekommst (? mit lieferbarkeit, gleich wie Heckrohr), wie dann die Klemmung des Heckrohrs aussieht, ist ein mögliches problem beim ZR.
Wenn die Kegelradpaarung nicht ordentlich eingestellt ist, siehst nach dem ersten flug schon verschleißerscheinungen an den Kegelrädern.

Ansonsten
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
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Christoph
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#4 Re: Umbau auf Starrantrieb Gaui 550

Beitrag von Christoph »

Hallo Merlin 667

danke für die Hilfe,
ist es auch möglich einen Torqe Tube Align 600 zu nehmen den muss man ja nur kürzen?
Desweiteren würde mich interessieren wenn ich das TT Alu Heck kaufe ob ich es einfach als Riemenversion
umbauen kann wenn ich die Lager vom Torqe Tube entferne? Wenn ich das Original Heck vom Gaui 550 nehme werde ich doch zu vorher min.50mm kürzer als vorher
weil ich es weiter in die Klemmung schieben muss,oder irre ich mich da?
Könnte mann auch um dies zu entgehen ein Align 600 Heckrohr werwenden?

mfg Christoph
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merlin667
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#5 Re: Umbau auf Starrantrieb Gaui 550

Beitrag von merlin667 »

wenn die verzahnung in das kegelrad gleich ist bei Align und GAUI dann gehts (glaube ich allerdings nicht).
Das 600er Trex Heckrohr ist um 5mm kürzer als das GAUI 550er, insoferne nutzt dir das nichts. Ums verlängern aufs alte maß zu können müsstest ein 700er Rex heckrohr nehmen und dann kürzen.
Wenn die konstruktion allerdings ähnlich ist wie beim 450/550er dann ist das torque tube wesentlich länger als benötigt beim GAUI. Ich weiss leider nicht, wie das TT bei Align aufgebaut ist, teilweise ist aber das Rohr dann aus CFK, und das ordentlich abschneiden und so verkleben, das es das Drehmoment wieder übertragen kann ist nicht ganz einfach.
Ich habe deshalb ein Alu Rohr genommen, und dann mit einem Lagerkleber die enden von einem GAUI TT eingeklebt.
Ja, das umbauen geht auf die ZR Version vom Heck. es schauen für mich beide Alu Hecks (ZR + TT) gleich aus, nur obs 100% gleich ist, habe ich die messmittel zuhause nicht (lagerpassung)
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