Plaste Hurri mit Torque Tube und 550 Blättern

Antworten
Benutzeravatar
glowin
Beiträge: 23
Registriert: 19.02.2006 23:37:20

#1 Plaste Hurri mit Torque Tube und 550 Blättern

Beitrag von glowin »

Da ich einen Hurri mit Kunststoff-Chassis in einen Funkey Agusta 109A Rumpf verfrachten will und der Riemenantrieb im Rumpf ja immer etwas unkomfortabel ist, habe ich mir mal überlegt wie man denn einen Starrantrieb in den Standard Hurri 550 bekommt.

Dabei ergeben sich ja wie bekannt einige Problem:
1.) der Gaui Starrantrieb ist fürs Kunststoff-Chassis nicht vorgesehn
2.) der Gaui Starrantrieb ist zu kurz für 550 Blätter
3.) beim Starrantrieb wird das Heckrohr ca. 37mm weiter ins Chassis geschoben (dadurch ist auch das lange Heckrohr für den Rumpf zu kurz)

Zu 1.) dafür sind wir ja Modellbauer
Zu 2.) da gibt den schönen Thread von merlin667 (http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=151&t=78260)
Zu 3.) was zu kurz muss man verlängern :wink:

Auf Heli freak gibt es einem Beitrag über den Umbau auf Starrantrieb (http://www.helifreak.com/showthread.php?t=292513), gefällt mir aber nicht besonders.


Da das Lager tiefer Setzen beim Kunststoff-Chassis nicht so einfach ist, dachte ich zuerst daran eine neuen Lagerblock aus POM zu fräsen (aufwendig) oder die Lagerblöcke vom CF-Chassis zu nemen (gibt es nur alle komplett->zu teuer). Nach einigen hin&her bin ich drauf gekommen das das Lager am Platz bleiben kann, wenn man das Kegelrad umdreht und leicht kürzt. Man muss dann 'nur' in der hinteren Verschraubung des Lagers ein Keilförmigen Ausschnitt für Kegelrad des Heckrohrs machen (und natürlich die Schraube weglassen :( ). Da das Lager beim Kegelrad aber in Richtung nach vorne belastet wird, denke ich mir mal eine hintere Schraube kann man riskieren (es geht hier um scalemäßiges cruisen bei max. 1600 Umdrehung am Hauptrotor, und kein 3D-gebolze, dafür ist das Plaste-Chassis eh nicht erste Wahl).

Beim Starrantrieb selber bin auf die Welle von TREX 600 gestoßen, die ist von den Anschlüssen und dem Durchmesser identisch mir der GAUI Welle, nur ist sie 102 mm länger als die GAUI Welle (außerdem hat sie keine Stifte drin, so das man das Lager einfach rauf schieben kann).
Das lange Gaui Riemen-Heckrohr ist genau 60 mm länger als das TT-Heckrohr und zusätzlich schiebt man das TT-Heckrohr noch 37 mm weiter ins Chassis, was zusammen 97 mm ergibt (wenn man den selben Abstand Hauptrotor/Heckrotor wie vorher haben will), und das entspricht fast den 102 mm Differenz der Align-Welle.
Also habe ich mein langes Heckrohr um 42 mm verlängert, und schon passt die TREX 600-Welle 1A und das bei nur 5 mm mehr Abstand Hauptrotor/Heckrotor.
Zum Verlängern habe ich ein Stück altes (nur noch an einem Ende gerades) Heckrohr genommen und ein zufällig vorhandenes 20 mm Alurohr (0.8 Wandstärke, IKEA Duschvorhang-Halter), das saugend/schnaubend in das Heckrohr passt.

Natürlich kehrt sich durch das Umsetzen des Kegelrades des Drehrichtung der Heckrotors um, was ich einfach durch Umsetzen des Kegelrades im Heckrotor-Gehäuse wieder korrigiert habe.

Beim Indoor laufenlassen ohne Hauptrotorblätter läuft alles schön gleichmäßig und ohne Vibrationen, mal sehen wie das Wetter die nächste Tage wird, dann kann ich das Ganze auch mal in der Luft testen.

Mein Rumpf dümpelt leider noch irgendwo beim Zoll rum, vielleicht taucht der ja noch vor Sylvester auf. Aber vor dem Einbau muss das Chassis sowieso erstmal ein bisschen alleine in die Luft.

Hier noch ein paar Fotos:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

p.s.: Man muss im Rahmen auch noch einen Millimeter abschleifen, damit man das Heckrohr komplett reinschieben kann.
Zuletzt geändert von glowin am 27.12.2011 11:51:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#2 Re: Plaste Hurri mit Torque Tube und 550 Blättern

Beitrag von merlin667 »

hmm, schöner beitrag: wie heissts so schön: nichts ist unmöglich :) ich glaube das werde ich demnächst in meinem scale heli auch noch machen, das ich das ganze so umbaue.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“