Nordhesses 550er FBL Umbau

Nordhesse
Beiträge: 25
Registriert: 28.10.2012 18:16:08

#1 Nordhesses 550er FBL Umbau

Beitrag von Nordhesse »

Hey,

ich bin seit heute auch (zum Glück) hier angemeldet und wollte mal meinen Gaui vorstellen:

Nachdem mein erster geerdet wurde, nachdem er Roll gab, was man nicht gegensteuern konnte habe ich mir ein neues 425er Set bestellt und 550er Latten von SB.
Da ich sowieso von Paddel weg wollte, kam dann auch gleich ein Microbeast dran und weil ich Geld sparen wollte :roll: habe ich mir nur die Anlenkung für FBL geholt und den originalen Kopf entsprechend umgebaut. Die Quittung bekam ich heute, als ein Arm im Rückenflüg abgerissen ist.

Also habe ich nun den kompletten Alukopf bestellt.

Mein Setup an sich
Kunststoffchassis
550er Heckrohr mit Alu Heckrotorschiebehülse und Servo (DES 808 BB/MG) am Heckrohr
Microbeast
DES 805 BB an der Taumelscheibe
550er SB Rotorblätter (neue Version)
60A Hobbywing Platinium Regler, welcher aber durch ein 120A YGE LV getauscht werden wird
externes BEC
6S Akkus
Scorpion Gm 504 1400kV Motor
Graupner MX16 Hott als Sender und Gr16 Empfänger

Durch den Abriss der Anlenkung und der unsanften Landung habe ich mir ja nun den Alukopf bestellt, im gleichen Zug kommen sämtliche Arme aus Alu und eine Alu Taumelscheibenführung rein.

Was mir nur noch etwas komisch bei meinem Heli vorkommt ist, dass er irgendwie keine "Leistung" hat. Wie alt und gut die Akkus sind, weiß ich leider nicht genau. Sind Turningy und 2600 bzw 3000mAh und werden von einem Robbe Power Peak Twin geladen.
Fliege im Gov. Mode und schon bei einer Gasgeraden von 55% leuchtet der Regler und regelt etwas runter. Ist wohl an seiner Grenze? Piept aber nicht, sondern blinkt nur (stand nichts in der Anleitung dazu :( )

Wenn ich nun mit z.B. 45% fliege, dann reicht die Drehzahl aus um schön zu schweben und auch zügiger zu fliegen aber schon bei einem größeren Pitchstoß bricht die Drehzahl richtig ein. Es fehlt einfach der Dampf.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob das vom Regler kommt, oder der Motor untermotorisiert ist oder die Einstellungen im Regler evtl. nicht passen (15° eingestellt)

Übersetzung ist

Motor KV: 1400
Volt Lipo: 25

Ritzel: 13
Vorderes Zahnrad: 60
Freilauf Zähne: 19
Hauptzahnrad: 61


Motordrehzal max. 35000 U/min

Übersetzung: 14,82 :1

Kopfdrehzahl 100% 2362
Kopfdrehzahl 90% 2126
Kopfdrehzahl 80% 1890
Kopfdrehzahl 70% 1653
Kopfdrehzahl 60% 1417


Da ja 45% in der Funke nicht gleich 45% Regleröffnug, sondern mehr sind, sollte es da zumindest passen. Welche Drehzahl ich nun tatsächlich habe, weiß ich nicht, muss ich mir noch das Equipment zu kaufen ;)

Aber ich habe es so gemacht, dass ich bei 0° Pitch die Gasgerade immer weiter hoch geschraubt habe, bis zu dem Punkt, wo der Regler in der Begrenzung war und dann 10-15% runter zum Fliegen.


Gruß Lukas
Benutzeravatar
Ripper67
Beiträge: 249
Registriert: 21.06.2009 18:19:09
Wohnort: Saarland

#2 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau

Beitrag von Ripper67 »

Hallo Lukas
Zum Regler möchte ich Dir sagen das Du keinen Jive hast,denn dieser ist (fast)der einzige der solche Regleröffnungen zulässt.Der Hobbywing Regler sollte min. bei 75-80 % Regleröffnung betrieben werden damit er einigermaßen gut Regelt,(habe ich mal gelesen).
Das der Regler abschaltet liegt meines wissens daran das er zu sehr im teillast regelt und 80 A sollten bei 550 Blätter schon sein,wenn aber ein YGE 120 A nachgerüstet werden dann wäre ja dieses Problem erledigt.
Das der Heli in der Drehzahl einbricht liegt am Regler(bin mir da ziemlich sicher).
Was sind das den für Akkus ich meine die C Rate.Ich hatte auch 2600 und 3000 Akkus mit 20 C und da sind die Drehzahlen doch ganz schön eingebrochen.Erst mit 30 C Akkus waren die einbrüche weg.
Woher entnimmst Du denn Deine Drehzahlen wenn Du keinen Drehzahlmesser hast.Wieviel Grad Pitch hast Du den an den Blättern eingestellt?
Ein Tipp noch.Bei manchen mag das DES 808 am Heck funktionieren,aber bei einigen funktioniert es nicht wie auch bei mir,hatte immer ein flattern am Heck,seit ich es getauscht habe ist dieses flattern weg.
LG Michael
Suzi janis V-Stabi 5.3 Jive 80HV
Chaos 600 V-Stabi5.3 Roxxy 75HV
Graupner MX 20
Nordhesse
Beiträge: 25
Registriert: 28.10.2012 18:16:08

#3 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau

Beitrag von Nordhesse »

Hi,
also das Heck funktioniert zum jetzigen Stand eigentlich richtig gut. Also bleibt stabil und rastet auch ganz gut ein. Habe aber noch nicht groß das MB eingestellt.

Also Mit 45% meinte ich nicht die tatsächliche Regleröffnung, sonder die Gasgerade am Sender. Offensichtlich sind ca. 55% am Sender 100% Regleröffnung. Zumindest dreht er ab da nicht mehr höher, sondern limitiert sogar noch und blinkt dabei.
Also hatte ich paar % weniger eingestellt und sollte dann so bei 80-90% Regleröffnung gewesen sein. Drehzahl am Kopf weiß ich leider nicht, habe noch nichts zum Messen, außer der App, die ich gestern geholt hatte (misst akustisch)

Die Akkus haben 30-40C, sollte für den Flugstil locker reichen. Aber Alter ist nicht bekannt. Allerdings haben sie keinen nennenswerten Zellendrift.

Pitch habe ich +12/-8

Leider hat der Alukopf und die Taumelscheibenführung noch ca. 1 Woche Lieferzeit. Muss ich also noch warten oder ich baue solange nochmal einen Kunststoffkopf drauf, aber das ist mir jetzt zu unsicher. Ich hatte Glück, dass der Heli bis auf die Blatthalter ganz geblieben ist. Ist wohl günstig in etwas höhere Gras gelandet und Rotordrehzahl ist "zum Glück" so stark eingebrochen beim Wenden auf den Rücken. Ok, Landegestell ist auch kaputt, aber da wollte ich auch ein anderes, eventuell aus Alu selbst gebautes verbauen. Jedenfalls etwas stabileres und größeres.

Gerade bei den Temperaturen ist der Kunststoff sehr zerbrechlich. Aber selbst wo es noch warm war und ich noch das Trainingsgestell dran hatte, sind mir 2 originale gebrochen. Da könnte man ruhig etwas besseres verbauen ;)

Gruß Lukas
Benutzeravatar
Ripper67
Beiträge: 249
Registriert: 21.06.2009 18:19:09
Wohnort: Saarland

#4 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau

Beitrag von Ripper67 »

Die Akkus haben 30-40C, sollte für den Flugstil locker reichen. Aber Alter ist nicht bekannt. Allerdings haben sie keinen nennenswerten Zellendrift.
30 C ist ok,aber wenn Du das alter nicht kennst dann könnten die Akkus trotzdem nicht mehr die besten sein,obwohl kein Zellendrift vorhanden ist. :wink:
Wie das mit Deiner einstellung an der Funke ist weiss ich nicht habe kein Hott System.
Pitch + 12 - 8 ist OK.
Das der Kunststoff kopf nicht hällt kann ich mir gar nicht vorstellen.Ein Freund von mir fliegt den Gaui gestreckt mit 515 Blätter und hatte damit noch nie Probleme.Solange Du noch keine wilde Zapplerei fliegst sollten diese gehen.
Und das mit dem Landegestell,muss ich gestehen das es mir lieber ist wenn ein Landegestell bricht als das Chassis oder sonst noch was anderes.
LG Michael
Suzi janis V-Stabi 5.3 Jive 80HV
Chaos 600 V-Stabi5.3 Roxxy 75HV
Graupner MX 20
Nordhesse
Beiträge: 25
Registriert: 28.10.2012 18:16:08

#5 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau

Beitrag von Nordhesse »

Ich schiebe den Bruch den Temperaturen zu. War zu dem Zeitpunkt schon knapp unter 0C°
Stimmt schon, dass es schöner ist, wenn nur das Gestell kaputt geht, aber wenn man Pech hat, bricht es zu schnell und der Heli kippt dann obwohl der "Aufprall" noch harmlos für die restlichen Komponenten gewesen wäre.

Ich las oft was vom 600 T-Rex Gestell. Ist das immer noch "DAS" Gestell für den 550er Gaui oder gibt es noch bessere (eventuell auch günstigere?) Alternativen?

Gruß Lukas
Günter
Beiträge: 396
Registriert: 08.08.2007 03:10:16
Wohnort: 53773

#6 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau

Beitrag von Günter »

ich habe bei meinem 425 und 465er Gaui das Rex 600 Landegestell drunter,

sieht etwas groß aus, bin aber sehr zufrieden damit,

Günni
Dateianhänge
Gestell Rex 600
Gestell Rex 600
IMG_0998.JPG (910.9 KiB) 3681 mal betrachtet
Nordhesse
Beiträge: 25
Registriert: 28.10.2012 18:16:08

#7 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau

Beitrag von Nordhesse »

Hey, sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Ist das das Gestell vom 600N? Da gab es ja auch irgendwie Unterschiede in der Höhe oder? Würde auch gerne etwas weiter weg vom Boden mit dem Heli :lol:
Was für eine Heckflosse hast du dran? Würde da auch gerne etwas anderes verbauen, was auch etwas mehr Platz zum Boden lässt. Mir ist das mit dem originalen Teil und den "großen" HeRoBlätter etwas zu knapp. Selbst wenn der Rasen nur wenige mm hoch ist "mäht" der Heli schon :oops: Ich habe zwar eine "Landeplattform" aber da ich noch Anfänger bin gelingt das gezielte Landen auch nicht immer so, wie man will. Daher wäre mir eine Landung auf der Wiese ganz recht ;)

Passt eigentlich auch die 600er Rex Haube? Da ich nur den Gaui Joghurtbecher habe, will ich da auch endlich mal aufrüsten. Wobei ich bislang immer ohne Haube geflogen bin, aber die Entfernung steigt ja auch langsam, also wäre eine bessere Lageerkennung bald angebracht auch wenn ich sehr gute Augen (4^^) habe

Gruß und "gute Nacht"

Lukas
Günter
Beiträge: 396
Registriert: 08.08.2007 03:10:16
Wohnort: 53773

#8 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau

Beitrag von Günter »

hi Lukas,
die Bügel sind von freakware, vom Rex 600N
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... gruppe=313
du kannst eine 550er Haube vom Rex nehmen, bisschen anpassen,
oder eine Fusuno Haube, wenn du selbst lakieren möchtest,
http://helidirect.com/images/canopies/h ... C-1069.jpg
ich habe teilweise die Originalhaube drauuf, dann aber 2x3S 2200er Lipos,
bei den größeren Hauben kannst du locker 6S 2650, oder 3000er Lipos nehmen,
ich habe die Turnigy, sind Spitze

Gruss Günni :hello2:
Günter
Beiträge: 396
Registriert: 08.08.2007 03:10:16
Wohnort: 53773

#9 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau

Beitrag von Günter »

Heckflosse habe ich von HK,
Lieferzeit ca. 2-3 Wochen,
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=20082
Nordhesse
Beiträge: 25
Registriert: 28.10.2012 18:16:08

#10 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau

Beitrag von Nordhesse »

Welche Akkus passen denn eigentlich noch unter die 550er Rex Haube bzw. die Fusuno? Ich habe ja 2650 und 3000er Turningys, wollte aber gerne etwas im Bereich 4000 + benutzen (alles als 6s)

Dann werde ich wohl bald wieder mal bestellen :) Leider habe ich aber noch nichts vom Heli Shop gehört. Ok, die Woche ist noch nicht rum. Also Geduld^^

Verzögernd ist die Taumelscheibenführung und der Alukopf.

Gruß Lukas
Günter
Beiträge: 396
Registriert: 08.08.2007 03:10:16
Wohnort: 53773

#11 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau

Beitrag von Günter »

hi Lukas,
ich fliege die Turnigy 6S 2650, die kann ich auch im Protos verwenden,
Kumpel fliegt die Turnigy 6S 3000er, in seinem 465er Gaui,
denke da passen auch 6S 4000 unter der 550er oder Fusuno Haube,
wird dir bestimmt jemand sagen können der die fliegt,

Günni
anke4608
Beiträge: 1033
Registriert: 16.02.2006 13:04:50
Wohnort: Much (Nähe Siegburg)

#12 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau

Beitrag von anke4608 »

Hallo
Is das Richtig,ihr Fliegt 550er Blätter mit so kleinen Motoren und kleinen Billigreglern,kleinen Lipo's,und Wundert
euch über zu wenig Power??
Oder ist diese Angabe:
Nordhesse hat geschrieben:550er SB Rotorblätter (neue Version)
doch anders zu verstehen,und sind in Wirklichkeit 43cm Blätter?
Jedenfalls is diese Motorenklasse,zumindest noch vor einiger Zeit,eher für Protos 500,Rex 500 und co gedacht !
Falls ich auf dem Holzweg bin,und iorgendwas falsch verstanden habe,einfach überlesen :drunken:
HDS
Günter
Beiträge: 396
Registriert: 08.08.2007 03:10:16
Wohnort: 53773

#13 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau

Beitrag von Günter »

Harry,
ich fliege mit dem 425er, 430er Blätter,
mit der mittleren Verlängerung, 465er Blätter,

Motor ist Scorpion 1400er, beim 465er,
beim 425er Hobbymate HB3650 1700KV
Leistung genug,

Lukas hat seinen auf 550er aufgebaut,
Nordhesse
Beiträge: 25
Registriert: 28.10.2012 18:16:08

#14 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau

Beitrag von Nordhesse »

1,8kw zu wenig Leistung für 550er?
Kleine Lipos? Die Kapazität ist doch egal. 6s sind 6s und der zur Verfügung stehende Strom 30-40C sollte ausreichend sein, hält halt nur nicht soo lange.

Dass man mit dem Motor kein Hardcore 3D bolzen kann ist mir klar. Aber es sollte doch möglich sein mit um die 2000rpm ausreichend fliegen zu können.

Da für ich das Hobby Heli aber neu ist, lass ich mich gerne belehren. Dafür bin ich hier, also nur raus mit den Tips ;)

Sind 550er Blätter wirklich zu viel für den Motor?

Gruß Lukas

Edit:

Als ich den Gaui bekommen hatte, hatte er 515er Holzlatten drauf und auch damit hatte ich Einbrüche beim Pitch geben und konnte ihn nach dem Sinken nur sehr schwerlich auffangen. Ich vermute die Schwachstelle beim Regler. Nicht zwingend der Regler an sich, sondern eher die Einstellungen. Ich werde mich mit dem Timing wohl mal durchtesten müssen. Scorpion hat wohl irgendwo ne Liste wo sogar nur 5° angegeben werden?

Dennoch werde ich bei Zeiten den YGE 120 LV holen. Dann habe ich erst mal ausgesorgt

Gruß Lukas
anke4608
Beiträge: 1033
Registriert: 16.02.2006 13:04:50
Wohnort: Much (Nähe Siegburg)

#15 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau

Beitrag von anke4608 »

Hallo
Wenn überhaupt,1,8KW Leistung bei ner Optimalen Abstimmung.
Nordhesse hat geschrieben:Kleine Lipos? Die Kapazität ist doch egal. 6s sind 6s und der zur Verfügung stehende Strom 30-40C sollte ausreichend sein
Ok,wenn man Meint,das zb ein 6s 4000er die gleiche Leistung bringt wie ein kleiner 6s ,Ok.
Nen 43cm Rotorblatt zu bewegen,is was anderes wie ein 55er Rotorblatt. Is aber Wurst.

Mein Tipp:Die gewünschte Drehzahl mit 70-85% Regleröffnung Ereichen,mit dem kleinstmöglichen Ritzel.
Timing bei dem Scorpion wenn geht 18 Grad,jedenfalls so um den Wert.Vieleicht auch den Pitch runter,bei 12 Grad muß da schon alles Stimmen.
Unsere beobachtung zwecks Lipo ist so,das vieleicht 50-60 % der Leistung herauskommt, Rede von Dauerlast,als die auf dem geduldigen Papier steht.Unzählige Loog's,Testereien
usw bestätigen das immer.Mehrbelastung bedeutet schnellen Lipotot
Nen Heli Abstimmen ist mit viel Arbeit verbunden,mit sehr viel Testen.
Nochmal,diese Motorengröße dürfte gleich Scorpion 3026-1000-1200-1400 usw sein,diese werden in der 1 Meterklasse geflogen.
Vieleicht geht's noch gut bis zu 46-47 cm Blättern,aber mit 55er n halte ich für völligen blödsinn,egall wie man Fliegt.
HDS
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“