Gaui x5 Lite/Basic Unterschiede?

Antworten
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#1 Gaui x5 Lite/Basic Unterschiede?

Beitrag von Mens »

Hallo Leute,

Ich suche seit eingier Zeit nach den Unterschieden bei den Gaui X5. Es gibt ja den X5, X5 Formula, X5 Basic, X5 Lite.X5 FES
Wo liegt den Jeweils der Unterschied ? Der Formula ist wohl der neueste und hat ein anderes Design. Der Lite scheint die Paddelversion zu sein.
Gibt es am Chassi auch Unterschiede?
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#2 Re: Gaui x5 Lite/Basic Unterschiede?

Beitrag von Mens »

Hallo hab noch ein bißchen was heraus gefunden.
Der 5X Lite hat einen Riemen und das Heck ist aus Plastik.
Der X5 FES ist eine FBL Version.
F2RIDE
Beiträge: 50
Registriert: 08.02.2009 19:33:19
Wohnort: Wehntal Schweiz

#3 Re: Gaui x5 Lite/Basic Unterschiede?

Beitrag von F2RIDE »

Schau mal da nach, hast alle zur Auswahl!

http://www.eflight.ch/ki/Kits-66530.html
Benutzeravatar
Helambo
Beiträge: 57
Registriert: 23.02.2013 09:24:30

#4 Re: Gaui x5 Lite/Basic Unterschiede?

Beitrag von Helambo »

noch mal in aller Kürze:
X5 - mit Paddelkopf und der bunten Haube - war die erste ausgelieferte Version des X5
X5 FBL (normal/Basic) - FBL Kopf sonst gleich wie die Paddel-Version
Lite: Riemenantrieb am Heck mit Kunstoffteilen des Gaui 425/550
X5 Pro oder Formula: Weiterentwicklung des X5 FBL = Formula Haube - sieht sehr sehr gut aus und ist hinten fast geschlossen, Alu-Frästeil am Heck, Alu-Heckblätter anstelle Kunstoff, steiferes Landegestell, andere Haubenhalter, CFK-Heckblätter statt Kunstoff.
= aktuelle Version des Heli
Ich würde diese Version nehmen, da am hochwertigsten.

Tipp: Nicht alle angebotenen Combos sind gleich: Manchmal ist ein V-Stabi dabei, aber kein Antrieb, manchmal Servo, etc.
Normal ist in der X5 Pro Version v. dt. Importeur ein Scorpion Motor und Hobbywing Regler dabei und Rotorblätter.
HELAMBO - Shop.Portal.Infocenter
www.helambo.de
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#5 Re: Gaui x5 Lite/Basic Unterschiede?

Beitrag von Tyno »

Kaufen sollte man die X5 FES Version, die ging zumindest zur Jahreswende um nur 350 Euro inklusive Motor, 100A-Drehzahlsteller und Rotorblätter her und ist für diesen Preis optimal.
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#6 Re: Gaui x5 Lite/Basic Unterschiede?

Beitrag von Mens »

Vielen Dank für eure Tip's, Links und Infos. Ich habe jetzt einen Basic mit FBL Umrüstsatz aufgebaut.
Ich bin recht zufireden mit dem Heli, er könnte allerdings etwas drehzahlsteifer sein. Ich werde versuchen das mit dem Vstabi Govener zu verbessern.
Ein leichtes Taumeln um die Hochachse im Schwebeflug ist auch noch vorhanden. Das muss ich mr auch nochmal anschauen.
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#7 Re: Gaui x5 Lite/Basic Unterschiede?

Beitrag von Tyno »

Mens hat geschrieben: er könnte allerdings etwas drehzahlsteifer sein
Was meinst du damit bzw. was kann denn der Heli als solcher dafür, wenn er nicht optimal eingestellt ist oder wenn "nur" der Regler oder der Antrieb oder der Akku oder ... schuld ist?
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#8 Re: Gaui x5 Lite/Basic Unterschiede?

Beitrag von Mens »

Er bricht mir in enigen Manövern zu stark in der Drehzahl weg. Ich schiebe das mal auf den Govener.
Die Akkus sind ok und der Motor sollte auch genug Leistung haben. im Speedflug macht er eine gute Figur und wirt auch nicht schwach aber auf schnelle Pitchstöße knickt er ein.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#9 Re: Gaui x5 Lite/Basic Unterschiede?

Beitrag von Yaku79 »

Das ist der Gov vom Hobbywing. Phasensensor und Vstabi Gov. Dann ist das Problem weg ;-)
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“