GAUI NX7 Bilderthread

Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#1 GAUI NX7 Bilderthread

Beitrag von Sky_ »

Hallo,

ein Bilderthread ist hier längstens überfällig. :)

Los geht`s!

Technische Daten:

GAUI NX7
Helix 695mm Nick Maxwell
FunTech 105mm
YS 91SRS-RR + Hatori 2123 3D
Taumelscheibe: 3 x Futaba BLS 272SV
Heck: 1x Futaba BLS 276SV
Gas: 1x Futaba BLS 274SV
VStabi Silverline 5.3.4 Pro + Futaba GV-1 Sensor
SwitchGlo Pro
Futaba RS7008SB
Futaba Temp. Sensor
LiPo 1800mAh
Futaba T-18MZ
Rapicon 30%

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#2 Re: GAUI NX7 Bilderthread

Beitrag von Flashcard »

Da mach ich mal mit.....

-Geniale Maschine wie ich finde.

Fliegt sich im Vergleich zum Rex 700DFC direkter und knackiger (bei vergleichbarem Setup).
Trotz gleicher Motorisierung habe ich das Gefühl dass der NX7 die Leistung besser umsetzt.
IMG_4957.JPG
IMG_4957.JPG (3.88 MiB) 3433 mal betrachtet
IMG_4959.JPG
IMG_4959.JPG (4.49 MiB) 3430 mal betrachtet
IMG_4965.JPG
IMG_4965.JPG (5.56 MiB) 3432 mal betrachtet
IMG_4990.JPG
IMG_4990.JPG (4.74 MiB) 3431 mal betrachtet
IMG_4975.JPG
IMG_4975.JPG (5.39 MiB) 3433 mal betrachtet
IMG_4978.JPG
IMG_4978.JPG (5.78 MiB) 3430 mal betrachtet
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#3 Re: GAUI NX7 Bilderthread

Beitrag von Sky_ »

Schöne Fotos!

Ich bin auch sehr von dem NX7 angetan. Ich habe bei allen meinen Nitros (1x 600er und 2x 700er) die gleiche Elektronik verbaut. Und bei jedem neuen Nitro Heli beginne ich mit den selben Motoren zu testen.

Der YS91 SRS-RR läuft im NX7 am besten. Werde den neuen OS105 HZ-R vorerst nicht einbauen.
Vergleichsheli mit dem YS sind: T-Rex 700 DFC und Raptor G4.1.

Somit bin ich auch der Meinung, der NX7 ist sehr gut abgestimmt. Läuft am effizientesten.

Von der Leistung zwischen Raptor G4.1 mit 105 HZ-R und NX7 mit YS91 SRS-RR (vollständiges identes Setup), liegt der NX7 auf selber Höhe. Wenn in dem dem NX7 jetzt der 105er verbaut wäre..... :shock:
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#4 Re: GAUI NX7 Bilderthread

Beitrag von jdammeyer »

Boah, was für ein geiler Heli. Klasse Bilder, vielen Dank. Da kommt man ja schon wieder ins Grübeln :)

LG
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#5 Re: GAUI NX7 Bilderthread

Beitrag von Helijupp »

Auf jeden Fall habe mir den Koffer in Venlo genauer angesehen...die erhöhte Präzision gegenüber so nem Standard T-Rex Baukasten erkläre ich mir in erster Linie durch de Direktanlekung und den genialen Formula Head. Fliege diesen im NX4 und der Unterschied zum Standard FBL Kopf ist nicht von der Hand zu weisen.
Wieviel wiegen Eure Kisten den abflugfertig?

@Sky
Wieviel wiegen die Helix 695? Habe mir nun auch mal zu Weihnachten dieses Wunderblatt gegönnt um mal selbst zu sehen wie die gehen.
Wieso verbaut man bei einem YS noch einen Header Tank? Dachte bis dato immer dies wäre kontraproduktiv.
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#6 Re: GAUI NX7 Bilderthread

Beitrag von Sky_ »

@Jörn
Hol dir den NX7! :D

Unglaubliche Maschine. :bounce:

@Andi

4x Helix 695 haben genau 176 Gramm pro Blatt

Habe den NX7 noch nicht abgewogen.

Fliege alle meine Helis mit Header Tank. Egal ob YS 60SR, OS 105 HZ-R oder YS 91 SRS-RR.
Auch wenn eine Druckbeaufschlagung im Tank vorliegt, kann unter ungüstigen Fluglagen Luft angezogen werden.
Und einen "Luftballon" will ich nicht alle 5 Gallonen wechseln, wie es Tim Jones macht.

Weiters will ich auch kein Filzpendel oder dergleichen verwenden. Verwende das Tankpendel OS-71531000 im Haupttank.

Nur ein Header Tank verhindert zuverlässig, dass keine Luft angezogen wird.
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#7 Re: GAUI NX7 Bilderthread

Beitrag von Flashcard »

Helijupp hat geschrieben: Wieso verbaut man bei einem YS noch einen Header Tank?
Weil man die Hosen voll hat :drunken: 8)
Sky_ hat geschrieben:Auch wenn eine Druckbeaufschlagung im Tank vorliegt, kann unter ungüstigen Fluglagen Luft angezogen werden.
Macht nix.... Der NX7 hat bei mir sowas von "Hangtime". Das ist ein wahres Autorotationsmonster.
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#8 Re: GAUI NX7 Bilderthread

Beitrag von Sky_ »

Hier leider Regen, daher noch keine Flugfotos...

Bild
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#9 Re: GAUI NX7 Bilderthread

Beitrag von piroflip21 »

Wir dürfen an unserem Platz leider keine Nitros fliegen ABER: Das Teil sieht einfach BRUTAL aus und ich bin echt neidisch :shock:
Gruß Robert
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#10 Re: GAUI NX7 Bilderthread

Beitrag von Helijupp »

Na dann stell den Vogel doch mal auf die Waage :wink:

Wenn ich nochmal mir eine neuen 700er Nitro Mechanik kaufen würde...wäre es auf jeden Fall dieser.

Ist ja prakrisch wie ein aufgeblasener NX4 mit allen erhältlichen Updates :lol:
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#11 Re: GAUI NX7 Bilderthread

Beitrag von Helijupp »

Was ich gut finden würde um diesen Thread neben den schönen Bildern mit Leben zu füllen, wenn Ihr beide mal schreibt was Euch besser/ schlechter bzw. verbesserungswürdig an dieser Mechanik im Vergleich zu anderen Mechaniken (TSA Infusion, Raptor G4, T-Rex700N u.s.w.) findet zumal ihr beide ja schon bereits bisserl 700er Nitro Erfahrung habt :wink:
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#12 Re: GAUI NX7 Bilderthread

Beitrag von Flashcard »

Also ich hatte bisher nur Rexe als Nitros. Von dem her kann ich nur mit dem "alten" 700er und dem NDFC vergleichen.

Was gefällt mir.... ?

-Du hast es ja schon erwähnt. Die Servos sitzen alle um die Taumelscheibe herum. Es ist alles sehr direkt und auch spielfrei. Die Einstellungen sind schnell erledigt. Du kennst es ja aus dem NX4. Im 700 ist es eigentlich genauso gelöst. Die Aluteile und der Rahmen bilden eine sehr steife Einheit.
Apropos Rahmen... -Das ist bei mir eine kleine Hassliebe. Ich liebe das schmale Chassis weil es verwindungssteifer ist als ein breites Chassis. Der NX7 ist nochmal ne ganze Spur schmaler als der NDFC. Aber das schmale Chassis hat auch Nachteile. Das Stichwort heisst hier "Kabelverlegung". Beim Rex sind die Kabel in Nullkommanix verstaut und verzurrt. Beim NX7 muss man da schon etwas mehr Überlegen wie die Kabel am besten verlegt werden sollen. -Aber das macht man ja nicht alle Tage.
Der Motoreneinbau finde ich beim NX7 ebenfalls besser gelöst. Zumindest "nach Gefühl" hat man hier mehr Platz um den Motor ins Chassi zu fummeln.
Was mir nicht so gefällt ist die Kunstoffabdeckung in der Front des Helis. Auf dieser sitzen bei mir das FBL-System, das Telemetriemodul und der Empfängerakku. Der Rahmen zieht sich also von oben wo das FBL-System sitzt bis ganz unten vor den Zylinderkopf. Wenn man also ne Glühkerze tauschen will muss man bis oben raus zum FBL-System alles wegklappen. Da ich innerhalb des Rahmens alle Kabel mit Kabelbinder verzurrt habe ist das dann recht umständlich. Hier fände ich eine Mehrteilige Kunststoffabdeckung oder sogar Carbon wie beim NX4 etwas praktischer. Ich habe deshalb den Kunststoffrahmen kurzerhand zersägt so dass er Mehrteilig ist.
Das Schmale Chassis macht mir auch Probleme beim Glühkerzenwechsel. Ich habe bisher noch kein geeignetes Werkzeug das so tief in den schmalen Rahmen passt um die Glühkerze verschrauben/wechseln zu können.
Die Haube finde ich auch sehr gelungen. Die breite Form, die Farbgebung, das langgezogene bis zum Heckrohr.... Klasse. Ich steh da drauf. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Die hinter der TS zusammenlaufende Haube bringt aber auch "Gefahren" mit sich. Bei einem Versuch die Haube zu montieren ist sie leider eingerissen (sieht man auf dem 2. Bild von mir). Etwas Geduld ist hier angebracht. Die Technik ist aber wie beim Goblin auch nur ne Übungssache.
Optisch kommt mir der NX7 etwas wuchtiger vor als der Rex700 NDFC, stellt man beide Heli jedoch nebeneinander, dann schenkt sich das nicht allzu viel. Der NX7 ist einen Ticken (in etwa der Höhenabstand der Schraube im Rotorkopf bis zur Rotorkopfbremse) höher als der NDFC.

Zum fliegerischen wurde ja schon erwähnt dass er knackiger und präziser fliegt. Auch Autorotationen gelingen mir mit dem NX7 besser. Mit dem Heli lässt es sich ohne Motor noch sehr lange segeln. Falls etwas zu viel Drehzahl verloren geht ist das erstmal nicht ganz so schlimm. Er sackt nicht gleich durch wie ein nasser Sack und man kann nochmals gut Drehzahl mit ihm aufbauen. Das Verhalten kenne ich so noch nicht von meinen anderen Nitros (bei identischen Blättern). Ich hab im Moment auch keine Erklärung weshalb das so ist. Beim beenden der Auro kann ich den Heli auch noch gut ein bis zwei Sekunden länger in der Luft halten als meine bisherigen. Man sieht da förmlich wie die Blätter langsamer werden. Der Rex war da nicht so tolerant. Der ist da am Ende hin eher durchgefallen.

Joah, das wars mal fürs erste.... ;-) Vielleicht fällt mir noch mehr auf. Im Moment kann ich ihn aber nicht fliegen. Ich warte auf Sprit :cry:
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#13 Re: GAUI NX7 Bilderthread

Beitrag von Sky_ »

@Andi

Ich habe jetzt folgende 700er Nitro Mechaniken gehabt:

1. Hirobo Freya
2. Hirobo Turbulence D3 EX (2x)
3. Hirobo Turbulence D3 V2
4. Align T-Rex 700
5. Align T-Rex 700 DFC
6. Raptor G4.1
7. GAUI NX7

Am wartungsfreundlichsten finde ich den Raptor G4.1, weil die Mechanik nicht so schmal aufgebaut ist.
War beim alten T-Rex 700 auch so.

Motor lässt sich auch bei beiden sehr gut ausbauen, ohne viele Schrauben zu lösen.

Wenn man den Kurbelwellendeckel im NX7 öffnen möchte, muss man leider den ganzen Motor ausbauen. Was mir nicht so gut gefällt. Anfangs habe ich die sehr schmale Bauform vom NX7 nicht so gemocht, aber nur wegen der Kabelverlegung. :)
Konnte aber doch noch nahezu alles so verbauen, damit nicht viel sichtbar ist. :mrgreen:

Die Materialwahl finde ich beim Raptor G4.1 und NX7 ebenbürtig. Da kann Align nicht mithalten, obwohl der Preis nicht unbedingt so niedrig ist.

Habe die Kabelverlegung im Vorbau so gewählt, dass ich jederzeit die vordere Kunststoffabdeckung entfernen kann. Sollte es einmal erforderlich sein.

Die Haube vom NX7 ist sehr dünn ausgefallen, um Gewicht zu sparen. Hier habe ich an einigen Stellen eine Versteifung eingeglebt, weil sonst die Haube nicht lange halten würde. Hier wünsche ich mir noch etwas Nachbesserung.

Obwohl der G4.1 nicht so schmal gebaut ist, hat er eine sehr hohe Verwindungssteifigkeit. Beim GAUI NX7 lag im Baukasten ein zusätzliches Versteifungsset bei.

Aufgrund der Haubenform fliegt sich der NX7 um einiges flotter als die anderen Helis.

Sonst fällt mir momentan nix negatives beim NX7 ein. :)

Nach den jetzigen Erfahrungen würde ich mir nur noch den GAUI NX7 holen.

Abfluggewicht liegt bei meinem GAUI NX7 bei 5280 Gramm. Was ich selbst mit dem " kleinen" YS91 SRS-RR nicht merke.
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#14 Re: GAUI NX7 Bilderthread

Beitrag von Helijupp »

Erstmal danke für eure Meinungen zur Mechanik...die Kiste hatte ich abflugfertig in den Händen und kam mir recht schwer vor.
Die 5280gr sind wohl mit befüllten Tank, Header, Haube und Empfängerlipo...?
Welcher fliegt sich besser G4.1 oder der NX7 und was wiegt der G4.1 im Vergleich zum NX7?
Für den Glühkerzenwechsel würde ich mir auch was spezielles einfallen lassen ist bei den Gaui Nitros echt frickelig.
Was mir beim G4 besser gefällt ist, dass das Ritzel ober-und unterhalb gelagert ist...beim T-Rex funktioniert das schrägverzahnte Ritzel bei harter Gangart auf Dauer nicht!
Allerdings ist beim NX7 der Motor ordentlich festgehalten somit kann der sich nicht so wegdrücken wie beim Rex.
Fliege erstmal meine nicht mehr allzu originale Align Mechanik bis die den Geist auf gibt und das kann dauern...dann käme entweder eben der G4 oder NX7 in Frage.
Fliege den E700 im Moment sehr gerne obwohl ich hardcore Nirofan bin und bin von den neueren TT Helis echt begeistert...
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#15 Re: GAUI NX7 Bilderthread

Beitrag von Sky_ »

Helijupp hat geschrieben: Die 5280gr sind wohl mit befüllten Tank, Header, Haube und Empfängerlipo...?
Richtig!
Helijupp hat geschrieben: Welcher fliegt sich besser G4.1 oder der NX7 und was wiegt der G4.1 im Vergleich zum NX7?
Der Raptor G4.1 fliegt sich schon sehr gut, aber der NX7 ist doch merklich präziser zu fliegen. Liegt aber sicher u.a. an der direkten Anlenkung. Der G4.1 ist ca. 150 Gramm leichter mit der selben Konfiguration (Abfluggewicht).

Den G4.1 werde ich wieder zum N820 umbauen (was bei dem Raptor sehr schnell erledigt ist, weil die Mechanik die selbe wie von dem E820 ist), und zum gemütlichen 3D Fliegen verwenden. :) Somit habe ich dann wieder einen 600er, 700er und 800er Nitro.

Bei dem NX7 werde ich früher oder später nur den OS105 HZ-R verbauen. Sonst nichts mehr daran ändern.
Wird sicher wieder eine tolle Nitro-Flugsaison 2015 werden.... :)
Antworten

Zurück zu „Gaui X7“