kleiner Baubericht KDS Innova 450 BD FBL

KDS 450 alle Versionen
Antworten
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#1 kleiner Baubericht KDS Innova 450 BD FBL

Beitrag von Yaku79 »

Baubericht KDS Innova 450 BD FBL
Hier möchte ich euch einen kleinen Baubericht über den KDS Innova 450 BD FBL präsentieren.
Ausgangsbasis ist der Barebone des KDS Innova 450. Dieser kommt in einen kleinen Alukoffer daher:
Baukastenkoffer KDS Innova 450
Baukastenkoffer KDS Innova 450
IMG_1600.JPG (2.55 MiB) 7352 mal betrachtet
Inhalt des Koffers
Inhalt des Koffers
IMG_1601.JPG (2.68 MiB) 7355 mal betrachtet
Für den Aufbau wird folgendes Werkzeug benötigt:

2x Innensechskant 1,5
1x Innensechskant 2,0
1x Innensechskant 2,5
1x Kreuzschlitz (recht fein)
1x Loctite 243 (mittelfest)
1x Pitchlehre oder Bevelbox
5-8 Kabelbinder

Desweiteren wird weiterhin benötigt:

1x Empfänger
1x Akku 3S 2200mAh 20-40C je nach Einsatz

Kommentare bitte in dem Kommentarthread :)
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: kleiner Baubericht KDS Innova 450 BD FBL

Beitrag von Yaku79 »

Inhalt des Baukasten
Im Baukasten ist die komplette RC-Elektronik enthalten sowie Hauptrotorblätter und das KDS Flybarlesssystem ( *bar darf ich nicht mehr sagen, Danke Mikado :evil: )
Bausatz Elektronik
Bausatz Elektronik
IMG_1602.JPG (3.09 MiB) 7354 mal betrachtet
Inhalt Baukasten Mechanik
Inhalt Baukasten Mechanik
IMG_1603.JPG (2.81 MiB) 7354 mal betrachtet
Die Elektronik besteht aus folgenden Komponenten:

3x KDS N300 Taumelscheibenservo
1x KDS N590 Heckservo
1x KDS 40A II SBEC Regler (neue Version)
1x KDS Motor mit 3650kv
1x KDS Flybarless System mit Programmierpanel

Die Mechanik des Baukasten ist stark vormontiert. Der Kopf ist zu 100% montiert, genauso das Heck. Bei meinem Baukasten war am Kopf alles mit Schraubensicherungslack gesichert. Das Heck musste ich komplett sichern. Ich würde jedem empfehlen alles nochmal genau zu prüfen. Eine Garantie das bei eurem Baukasten alles gesichert ist, gebe ich nicht.
Das Chassis war zum Beispiel nicht gesichtert, was mich eigentlich auch gefreut hat. Denn das musste ich eh leicht zerlegen.
Aber dazu gleich mehr ;-)
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#3 Re: kleiner Baubericht KDS Innova 450 BD FBL

Beitrag von Yaku79 »

Aufbau des Chassis mit Servos
Nun wollen wir mal anfangen den Heli aufzubauen. Ich habe zuerst mit dem Chassis angefangen und eine Seitenplatte abgenommen um wesentlich entspannter den Einbau der Komponenten vorzunehmen.
Chassis Ansicht A
Chassis Ansicht A
IMG_1607.JPG (2.95 MiB) 7356 mal betrachtet
Chassis Ansicht B
Chassis Ansicht B
IMG_1608.JPG (2.68 MiB) 7355 mal betrachtet
Chassis Ansicht C
Chassis Ansicht C
IMG_1609.JPG (2.49 MiB) 7353 mal betrachtet
Wie man im Bild A sehen kann ist der Kopf zu 100% vormontiert inklusive Servogestänge. Erstaunlicherweiße hatten die Servogestänge auch schon die korrekte Länge. Aber das sollte sich erst später herausstellen. Das HZR ist auch schon komplettiert mit dem Freilauf und dem Heckantriebsrad. Da der Heli einen Freilauf hat, ist eine Autorotation mit mitdrehendem Heckrotor möglich.

Der Einbau der Rollservos erweist sich als relativ problemlos, Servo geschnappt, Servo via Servotester auf Neutralposition gestellt, Servohorn aufsstecken unf sichern.
Es empfiehlt sich gleich die Kugelköpfe mit zu montieren. Ein späteres montieren der Kugelköpfe ist doch recht fummelig. Ich habe bei den Servohörnern des KDS N300 Servo das zweite Loch von ausgewählt. Somit gewährleiste ich dass das Servo genug Weg fährt.
Einbau der Servos
Einbau der Servos
IMG_1610.JPG (2.84 MiB) 7354 mal betrachtet
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#4 Re: kleiner Baubericht KDS Innova 450 BD FBL

Beitrag von Yaku79 »

Aufbau des Chassis mit Servos Teil 2
Ich habe neben den beiden Rollservos ebenfalls gleichzeitig den Motor und den Regler mit verbaut. Den Regler habe ich direkt unter die Akkurutsche verfrachtet.
Dort passt er genau hin, es ist absolut kein Platz mehr danach. Man muss aber auch sagen dass der KDS 40A II Regler einer der größeren Vertreter seiner Art ist. Ein Roxxy 940-6 ist ein paar mm kleiner und sollte besser unter der Akkurutsche Platz finden. Zum Einstellen des korrekten Ritzelspiel habe ich den Kopf und das HZR probehalber schon einmal lose eingesteckt. Das Ritzelspiel nur am Motor via der beiden Befestigungsschrauben einzustellen ist mit den beiden verbauten Rollservos nicht mehr möglich. Aber im Chassis sind zwei Langlöcher womit der ganze Motorträger verschoben werden kann. Auch habe ich gleich die korrekte Laufichtung des Motors geprüft. Man kann aber über den Programmiermodus die Drehrichtung des Motors aber auch ändern. Aber ich gestehe ich war faul und habe es gleich so geprüft.
IMG_1611.JPG
IMG_1611.JPG (2.83 MiB) 7352 mal betrachtet
IMG_1612.JPG
IMG_1612.JPG (2.58 MiB) 7352 mal betrachtet
IMG_1613.JPG
IMG_1613.JPG (2.12 MiB) 7351 mal betrachtet
Das Nickservo wird genau wie die beiden Rollservos befestigt, mit einer kleinen Besonderheit. Es müssen die kleinen Plastikplatzhalter mit verbaut werden. Sonst verbiegt man sich die Servobefestigung am Servo. Das Landegestell ist Einteilig und wird via vier Schrauben mit dem Chassis verbunden. Lack nicht vergessen.
IMG_1614.JPG
IMG_1614.JPG (2.85 MiB) 7352 mal betrachtet
Wie man sehen kann habe ich mich entschlossen einen Spektrum AR 6115 DSMX Empfänger zu verbauen. Der Heli wird soll nur im Rundflug betrieben werden.
Ich habe diese Stelle im Chassis gewählt weil ich so später die Kabel sehr schön verstecken kann. Wollte den Heli so clean wie möglich bauen.
Und an der Stelle kommt man sehr gut an den BindPort ran um den Heli später auf einen anderen Spektrum Sender zu binden.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#5 Re: kleiner Baubericht KDS Innova 450 BD FBL

Beitrag von Yaku79 »

Einbau des Heckrohr samt Heckmechanik
Der Einbau der Heckmechanik erweisst sich als sehr unkompliziert. Riemen durch das Heckrohr führen und bitte schiebt gleich die Servogestängeführung und Halterung für die Heckstreben samt Leitwerk auf das Heckrohr. Sonst ergeht es euch wie mir und dürft das Heckrohr zweimal wieder ausbauen.
Um den Riemen auf das Antriebsrad zu fädeln müsst ihr den oberen Lagerblock temporär entfernen.
den oberen Lagerblock des Riemenantriebes temporär entfernen
den oberen Lagerblock des Riemenantriebes temporär entfernen
IMG_1615.JPG (2.69 MiB) 7350 mal betrachtet
Die Heckmechanik Ansicht A
Die Heckmechanik Ansicht A
IMG_1616.JPG (2.75 MiB) 7352 mal betrachtet
die Heckansicht B
die Heckansicht B
IMG_1617.JPG (2.55 MiB) 7350 mal betrachtet
Das Heckrohr ist schwarz brüniert und kommt mit einem weissen dezent Schriftzug daher. Das Heck ist sehr leichtgängig und spielfrei.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#6 Re: kleiner Baubericht KDS Innova 450 BD FBL

Beitrag von Yaku79 »

Einbau des Kopfes und des Hauptzahnrades
Der Einbau des Kopfes ist eigentlich nicht der Rede wert. Die Hauptrotorwelle wird über den Freilauf und einem Klemmringes fixiert. Es ist unbedingt darauf zu achten das nach Einbau des Kopfes und der anschliessenden Fixierung der Kopf absolut null Höhenspiel hat.
Hier ein paar Bilder von dem Kopf:
IMG_1604.JPG
IMG_1604.JPG (3.75 MiB) 7351 mal betrachtet
IMG_1606.JPG
IMG_1606.JPG (2.74 MiB) 7349 mal betrachtet
Es werden jetzt nur noch die Gestänge in den Servos eingehängt und das Chassis ist eigentlich fast fertig. Im nächsten Step wird schon der Einbau des KDS Flybarsyystem beschrieben.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#7 Re: kleiner Baubericht KDS Innova 450 BD FBL

Beitrag von Yaku79 »

Einbau und Programmierung des KDS Flybarless System
Der Einbau des FBL System ist nun nur noch an einer Stelle möglich. Direkt über den Heckrohr. Das FBL System wird mit den mitgelieferten Pads gedämpft die Recht weich sind und somit eventuelle Vibration sehr gut schlucken aber dennoch hart genug damit das System nicht schwingt.
Leider habe ich vergessen ein paar Bilder zu schiessen und kann somit das ganze nur schriftlich widergeben.
Die mitgelieferten Kabel werden entsprechend der Anleitung in das System gesteckt und in dem Empfänger. Der Sender muss auf 90 Grad Taumelscheibe und 1 Servo eingestellt werden. Es darf kein Subtrimm und keine Trimmung im Sender aktiv sein. Der Subtrimm wird über das PPC des Flybarless System eingestellt.
Nachdem das FBL System mit dem Empfänger verbunden ist und die Servos an das FBL System angeschlossen sind, gilt es das FBL System zu programmieren.
Zu erst wird im PPC die Einbaurichtung, Taumelscheibentyp und Drehrichtung des Rotors festgelegt.
In diesem Fall hatte ich folgende Werte:
Rearbw -> Einbaulage
HR-3 -> Taumelscheibe
CCW -> Drehrichtung (CounterClockWise)

Im nächsten Step wird die Servolaufrichtung festgelegt und die Servohörner via "Subtrimm" im PPC gerade gestellt.
Da ich vorab die Servos genullt hatte und mit den Servohebeln etwas gespielt habe, waren meine Hörner schon recht mittig und hatte somit nur wenig zu einzusetellen. Die Werte lagen im Bereich von -20 bis +5. Also völlig im grünen Bereich. Wäre ich über 40/50 gekommen, dann hätte ich die Hörner unter einander nochmal tauschen müssen.

Im Step Controlls habe ich folgende Werte eingestellt.
Collective Direction habe ich auf 85 eingestellt und ein Pitchwert von +- 12Grad ermittelt.
Dem Cyclic Travel habe ich auf 80 gestellt, bei 87 würde die Taumelscheibe bei max negativ Pitch am Domlagerblock anschlagen.

Im 5 Step Fly Mode wird die Gain des System und die Wendigkeit festgelegt.
Die Werte habe ich voerst auf factory default gelassen.
Style medium und Bar gain 80
Es hatte sich beim maiden flight kein Pendeln über der Nick und Rollachse gezeigt und somit werde ich demnächst noch etwas höher gehen mit der Gain.

Das Hecksetup wird im Step 6 programmiert.
Die Servofrequenz habe ich auf 250hz eingestellt, 333Hz mag das N590 auf lange Sicht nicht. Der Servomittenimpuls wird auf 1520us eingestellt. 760us würde das Servo falsch ansteuern und eventuell zerstören.
Die Laufrichtung ist in meinem Fall auf normal und die Wege sind auf 60 und 70 für CW (Drehung Uhrzeigersinn) und CCW (Drehung gegen den Uhrzeigersinn).
Mit den Werten schlägt das Servo nicht an und hat ca 0,3 - 0,5mm Luft bis Anschlag.

Damit ist die Programmierung des FBL System abgeschlossen.
IMG_1618.JPG
IMG_1618.JPG (2.81 MiB) 7346 mal betrachtet
IMG_1622.JPG
IMG_1622.JPG (2.8 MiB) 7346 mal betrachtet
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#8 Re: kleiner Baubericht KDS Innova 450 BD FBL

Beitrag von Yaku79 »

Maiden Flight
Zeit den KDS 450 Innova BD FBL das erste mal in die Luft zu bringen.
Schnell eine unkomplizierte Gaskurve programmiert und schauen wie sauber ich den Kopf eingestellt habe.
Die Gaskurve wurde 0-40-65-70-75 und die Pitchkurve auf 30-38-50-75-100 eingestellt.
Nun wirds ernst, Akku ran, Throttle Sick auf null und langsam Drehzahl geben. Leider hat der Regler nachwievor keinen Sanftanlauf, schade eigentlich.
Spurlauf stimmt und langsam Pitch geben. Und da schwebte er, völlig unaufgeregt schwebt der Innova vor mir. Er hatte einen leichten Drift über Roll rechts.
Fix landen und über das Serorgestänge eine halbe Drehung raus. Wieder Gasgeben und siehe da, er steht sauber in der Luft. Die Heckgyrosense habe ich auf 60% eingestellt und in den nächsten Flügen werde ich die Heckgain langsam erhöhen.

Hier nun ein paar Bilder des fertigen KDS 450 Innova BD FBL:
IMG_1624.JPG
IMG_1624.JPG (2.67 MiB) 7347 mal betrachtet
IMG_1625.JPG
IMG_1625.JPG (3.06 MiB) 7346 mal betrachtet
IMG_1626.JPG
IMG_1626.JPG (2.97 MiB) 7347 mal betrachtet
Ich würde mich über Kommentare/Anregeung/etc freuen und am besten postet ihr es hier:
http://www.rchelifan.org/topic91175.html
Benutzeravatar
emphaser
Beiträge: 574
Registriert: 27.11.2006 21:43:18
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#9 Re: kleiner Baubericht KDS Innova 450 BD FBL

Beitrag von emphaser »

Hey Basti,

schöner Bericht! Schade, dass KDS beim 450er nicht auch das durchgehende Riemenkonzept angesetzt hat :-/ Ist halt so ein schöner, simpler Aufbau ohne die ganzen Umlenkungen...

bg Markus
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.deLadezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#10 Re: kleiner Baubericht KDS Innova 450 BD FBL

Beitrag von Diamond »

Erst mal " toller Bericht und auch hilfreich "
Kannst du vielleicht noch was zum Regler sagen .
Mich würde ein wenig erflogene Werte im Gouverner Mode interessieren.
Wie Teillastfest er ist und wieviel Drehzahl ca bei welcher Öffnung raus kommt.

Ich rede jetzt schon vom 40A II also die neueste Version

Gruß Norbert
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
rockyfly
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2012 16:35:34

#11 Re: kleiner Baubericht KDS Innova 450 BD FBL

Beitrag von rockyfly »

super, danke konnte ein problem dank deines berichtes lösen, habe selber einen kds450sd fbl und ein mcpx v2 wird momentan umgebaut auf brushless version und "getuned" mit xtreme teilen alles alu!
freundliche grüsse
rockyfly
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#12 Re: kleiner Baubericht KDS Innova 450 BD FBL

Beitrag von Jens Armin »

Toller Bericht. Danke! Ich bekomme nächste Woche auch den Innova :bounce:

Bist Du zufrieden? Vor allem mit dem FBL-System?

Gruß
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Antworten

Zurück zu „450“