Kommentarthread zum kleinen Baubericht KDS Innova 450 BD FBL

KDS 450 alle Versionen
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#31 Kommentarthread zum kleinen Baubericht KDS Innova 450 BD FBL

Beitrag von Yaku79 »

Im Einstiegsbereich gibt es bei KDS den KDS 450 Innova QS. Für die ersten Hüpfer, Schwebeversuche und Rundflüge ist der völlig ausreichend. Nur sollte man da gleich ein N590 mit ordern. Da hat KDS nicht dazu gelernt. Ein langsam 9gr Servo gehört nicht auf das Heck. Meine persönliche Meinung.
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#32 Re: Kommentarthread zum kleinen Baubericht KDS Innova 450 BD

Beitrag von Diamond »

Hallo Yaku
kannst du ein wenig genaueres schon über den Regler 40A II sagen wie er sich im Gov-Mode macht ?
Hast du evtl Werte was Teillast angeht und wieviel % Öffnung ca wieviel Drehzahl mit Stock Ritzel ausmacht
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#33 Kommentarthread zum kleinen Baubericht KDS Innova 450 BD FBL

Beitrag von Yaku79 »

Leider derzeit nein, den aufgebauten Innova wollte ich eigentlich noch etwas "quälen" aber so schnell wie er aufgebaut war, war er auch schon weg.
Aber ich schaue mal das ich demnächst einen mal wieder genauer inspizieren kann ;-)
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#34 Re: Kommentarthread zum kleinen Baubericht KDS Innova 450 BD

Beitrag von Diamond »

kannst mir evtl nen Tip geben, und zwar hab ich das Problem, das ich natürlich genau auf Mittelstellung Knüppel 0 Grad Pitch hab, den Kopf in Grundeinstellung genommen hab, mit Sub-Trimm max 18 % teils abweichen hab müssen, den rechten Winkel der Servohörner passend hab ohne im Eb.. nachjustieren zu müssen, die Anlenkung aufs vierte Loch der Hebel hab , alle Wege im Sender auf 100% und dennoch hab ich bei 85 % Weg Einstellung im Eb.. auf pos Pitch 13 Grad und neg nur 10 Grad . Sollte ich evtl oben am Kopf ein wenig rum experimentieren ?
Zyklisch hätte ich nun knapp 7 Grad eingestellt und finde rein Gefühlstechnisch das dies schon zu viel ist wenn ich die Neigung der TS trocken betrachte.

Gruß Norbert
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#35 Re: Kommentarthread zum kleinen Baubericht KDS Innova 450 BD

Beitrag von Yaku79 »

wenn du in der Mitte null hast und oben 13 und unten nur 10 Grad dann musst du die TS tiefer bringen.
Der Weg sollte symetrisch sein. sprich in deinem Fall +- 11,5 Grad.
Subtrimm im Sender? Wenn ja, raus damit. Den Subtrimm musst du im KDS Flybarless System (*Bar) einstellen.
Ich würde an dem Servogestänge alles 1 bis zwei Umdrehung reindrehen.

Edit:
Wenn du die TS tiefer gebracht hast, stell dann noch mal alles neu ein. Du solltest ohne Probleme auf +-12Grad eigentlich kommen bei 85-90%
mehr braucht man eigentlich auch nicht.
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#36 Re: Kommentarthread zum kleinen Baubericht KDS Innova 450 BD

Beitrag von Diamond »

mir schon klar, doch nur wenn ich mit der TS weiter runter geh indem ich z.B. Gestänge rein dreh damit ich pos und neg die selben Pitchwerte zusammen bekommen will , dann hab ich folglich in der Mitte keine 0 Grad sondern bereits minus 2
was das Sub-Trim angeht würde ich gern darauf verzichten doch laut Anleitung Eb.. soll man über Subtrimm solange stellen bis auf den Servomonitur des Eb.. Bedienpanels der Wert auf 00 ist bis auf den Wert von Rudder so viel ich im Kopf hab.

Gruß Norbert
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#37 Re: Kommentarthread zum kleinen Baubericht KDS Innova 450 BD

Beitrag von Yaku79 »

Also als ich den beschrieben aufgebaut habe und programmiert habe, da war der Servomonitor komplett bei null.
Subtrimm und Trimm im Sender alles aus. Wege alle 100%. Ich habe dann die Servos via Subtrimm im eBar eingestellt, denn dafür ist es im eBar da.
Selbst als der Subtrimm im eBar eingestellt war, war im Servomonitor vom eBar alles auf null. Denn der Servomonitor misst nur die Wege die vom Sender kommen.
Als die TS dann gerade war (RJX Tool zum einstellen benutzt) habe ich dann die Gestänge am Kopf entrpechend angepasst. bin ohne Probleme auf 15Grad +- gekommen bei 100% eBar Weg. Den hab ich 80% begrenzt und hatte dann 12 Grad +-
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#38 Re: Kommentarthread zum kleinen Baubericht KDS Innova 450 BD

Beitrag von Yaku79 »

Also als ich den beschrieben aufgebaut habe und programmiert habe, da war der Servomonitor komplett bei null.
Subtrimm und Trimm im Sender alles aus. Wege alle 100%. Ich habe dann die Servos via Subtrimm im eBar eingestellt, denn dafür ist es im eBar da.
Selbst als der Subtrimm im eBar eingestellt war, war im Servomonitor vom eBar alles auf null. Denn der Servomonitor misst nur die Wege die vom Sender kommen.
Als die TS dann gerade war (RJX Tool zum einstellen benutzt) habe ich dann die Gestänge am Kopf entrpechend angepasst. bin ohne Probleme auf 15Grad +- gekommen bei 100% eBar Weg. Den hab ich 80% begrenzt und hatte dann 12 Grad +-
m.ferchi
Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2011 07:57:30
Wohnort: 06249

#39 Re: Kommentarthread zum kleinen Baubericht KDS Innova 450 BD

Beitrag von m.ferchi »

Hallo,
war auch ganz skeptisch was da Subtimmen angeht, aber habe schnell festgestellt, daß für die einfache Bedienung des Ebar dies unumgänglich ist. Bei meinem Beast im 550er, hatte ich viel mehr einzustellen. Beim E+++ meines Bruders funktionierte alles viel schneller. Mein Tipp: Subtrimm auf 00, und erst danach nimm die manuellen Einstellungen( mechanisch) vor. Mein Problem im Moment ist, daß in meinem 550er zum 2ten Mal der Regler( KDS 120A HV) einfach abbrennt ( beim Starten), ohne , vorher eine verdächtige Bemerkung gemacht hat. Das Gute an der Sache ist, daß es immer auf dem Boden geschah. Habe nun schon Regler, Motor und alle andere Elektronik getauscht (Stock) und bin nicht glücklich geworden. Erst nachdem ich wirklich Geld in die Hand nahm( Jive 100LV+ Align 600), fliegt mein 550er problemlos. Da ich aber sehe das der Innova meines Bruders mit Stockcombosachen, seit mehr als 50 Flügen, unauffällig ist, frage ich mich, was habe ich falsch gemacht. Wie gesagt das mit Subtrimm und so ist völlig OK.

Gruß Michael
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#40 Re: Kommentarthread zum kleinen Baubericht KDS Innova 450 BD

Beitrag von Diamond »

das wäre bereits mein drittes Ebar und ich hatte überall auf den Monitor im Ebar zwischen 2 - 4 stehen und musste über den Subtrimm im Sender auf bis zu 20 % gehen um diesen Wert auf 00 zu bekommen. Laut Anleitung Ebar sollte das auch so gehandhabt werden wnn es abweicht. Hätte auch mal versuchsweise den Sender neu kalibriert was aber nichts änderte vom Signal an das Ebar.
schön langsam bin ich am Ende mit meinen Latein
Laut Anleitung wäre das SUB-Trimm im Ebar doch gedacht das man dort wieder die Servohebel ausrichtet im rechten Winkel
Man man das wird morgen noch ne rum probiererei
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#41 Re: Kommentarthread zum kleinen Baubericht KDS Innova 450 BD

Beitrag von Yaku79 »

Ist ja auch nicht mein ersten ebar welches ich programmiert habe.
Bei meiner DX8 hab ich wie gesagt alle SubTrimms und Trimmung aus und im eBar ServoMonitor ist alles auf null bei Knüppel Mittenstellung

Da muss dann ja irgendwo in der T8 der Wurm drin sein.
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#42 Re: Kommentarthread zum kleinen Baubericht KDS Innova 450 BD

Beitrag von Diamond »

mag sein, aber anscheinend ist dies nicht so aussergewöhnlich, sonst wäre das nicht so erwähnt so vor zu gehen.
ich werds morgen noch mal von Afang an durchgehen Step by Step angefangen beim Sender erneut kalibrieren
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#43 Re: Kommentarthread zum kleinen Baubericht KDS Innova 450 BD

Beitrag von Yaku79 »

und bitte berichten
wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg, denn der 450 FBL SD ist echt gut
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#44 Re: Kommentarthread zum kleinen Baubericht KDS Innova 450 BD

Beitrag von Diamond »

mach ich. Und wenns in meinen Augen nicht von Anfang an so ansprechend gewesen wäre hät ich eh nicht zugeschlagen ;-)
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#45 Re: Kommentarthread zum kleinen Baubericht KDS Innova 450 BD

Beitrag von Diamond »

Hallo Yaku
was meinst , wenn ich auf dieser Seite wo der Servoweg fehlt einfach am Weg über die 100% Standard rauf geh damit beide Wege gleich sind sollte doch funktionieren.
Wollte auf deine Meinung warten.

Ach ja das mit den Sub-Trimm damit die Werte auf 00 sind im Ebar-Monitor ist so richtig wie ich nachgelesen hab. Ist ja auch klar, da sonst das System ständig ein Signal bekommen würde und aus der Mitte laufen würde.
Das natürlich der Sender nicht gleich ein neutrales Signal gibt kann ich mir nicht erklären , ist aber anscheinend nicht nur bei mir so, sonst würden sie es gar nicht erst beschreiben wie es gemacht gehört
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
Antworten

Zurück zu „450“