Defekter Flugregler beim KDS 450 SV?

KDS 450 alle Versionen
Antworten
Benutzeravatar
Sycamore
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2012 21:24:48
Wohnort: Syke, Auf dem Sünder

#1 Defekter Flugregler beim KDS 450 SV?

Beitrag von Sycamore »

Hallo zusammen,

Nach intensivem Mitlesen und Besitzens eines KDS 450 SV (seit Anfang April) nun auch von mir mal ein Beitrag bzw. die Bitte um Bestätigung meiner Vermutung.

Bei dem Bombenwetter wollte ich heute Abend mein tägliches Trainingsprogramm genießen und habe meinen KDS 450 SV startklar gemacht. Nach ca. 3 Flugminuten wurde ich dann von einem plötzlichen Leistungsverlust überrascht.
Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, ich hätte vielleicht den 3S-LiPo (2200 mAh, 20C) nicht voll geladen und habe diesen getauscht. Dann nach ca. 2 Flugminuten das gleiche Problem.
Beim dritten Akku war das Verhalten auch identisch.

Beim anschließenden Laden der Akkus, war der erste Akku nach 1326mA voll, der zweite nach 698mA und der dritte nach 660mA.
Die angezeigte Spannung beim Start des Ladeprogramms lag beim 1. Akku bei 11.3 V, beim 2. und 3. je bei ca. 11.8 V.

Meine Vermutung ist, dass es den Flugregler (KDS Flugregler 40A) zerrissen hat, da ich sonst am 450er keine offensichtlichen Fehler feststellen konnte. Reichen die oben genannten Syptome um das klar sagen zu können, oder sollte ich noch andere Sachen checken bevor ich den Regler tausche?

Wenn es der Regler sein sollte: Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, welchen Regler ich einbauen sollte?

Ich freue mich über eure Unterstützung!

Gruß,
Sycamore
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#2 Re: Defekter Flugregler beim KDS 450 SV?

Beitrag von yacco »

Hi und herzlich willkommen,

eindeutig sind die Symptome nicht, ich könnte mir auch vorstellen, dass du den Regler aus Versehen umprogrammiert hast (etwa Unterspannungsschutz auf 3.6V), wodurch er schon zu früh runterregelt. Oder du fliegst mit zu niedriger Regleröffnung im Teillastbereich, wodurch der Regler zu heiß wird und deswegen abregelt. Wie heiß war der Regler denn nach den Flügen?
Ciao, Arnd
Benutzeravatar
Sycamore
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2012 21:24:48
Wohnort: Syke, Auf dem Sünder

#3 Re: Defekter Flugregler beim KDS 450 SV?

Beitrag von Sycamore »

Hallo nochmal,

Erstmal vielen Dank für die Tipps.
Bezüglich des Unterspannungsschutzes ist der Regler auf Standardeinstellung (2.8 V/Zelle). Maximal können hier auch nur 3 V/Zelle eingestellt werden. Daher würde ich dieses als Fehlerquelle ausschließen.

Beim zweiten Punkt muß ich gestehen, daß ich leicht überfordert bin. Die Gaskurve im Sender habe ich zu Übungszwecken auf konstant 85% gesetzt. D.h. der Steig- bzw. Sinkflug wird lediglich über den Pitch geregelt während die Drehzahl konstant bleibt - soweit das technisch möglich ist. Der Regler war nach den Flügen nicht übermäßig warm. Etwas mehr als handwarm würde ich sagen (ca 40°C).

Gruß,
Matias
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#4 Re: Defekter Flugregler beim KDS 450 SV?

Beitrag von yacco »

Du hast eine PN. :)
Ciao, Arnd
Benutzeravatar
Sycamore
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2012 21:24:48
Wohnort: Syke, Auf dem Sünder

#5 Re: Defekter Flugregler beim KDS 450 SV?

Beitrag von Sycamore »

Hallo nochmal,

Um das Thema abzuschließen:
Ich habe den Regler getauscht und der Heli fliegt wieder wie gewohnt.

Gruß,
Matias
teamworx
Beiträge: 52
Registriert: 20.03.2012 17:17:33

#6 Re: Defekter Flugregler beim KDS 450 SV?

Beitrag von teamworx »

hallo,
ich hatte mit meinem 450 sv den gleichen effekt.
mitten im schwebeflug leistungsverlust.
habe den regeler direkt durch den robbe 940 -6 getauscht.
alles wieder gut.
ansonsten ist der kds 450 sv pro ein super heli.
gruss aus dem münsterland
KDS 450 SV PRO; ROBBE ROXXY; AURORA 9
Benutzeravatar
Sycamore
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2012 21:24:48
Wohnort: Syke, Auf dem Sünder

#7 Re: Defekter Flugregler beim KDS 450 SV?

Beitrag von Sycamore »

Hallo,

Danke für den Nachtrag. Ich habe mich auch für den Robbe Roxxy 940-6 entschieden und bin bisher äußerst zufrieden.
Da der 450SV mein erster CP-Heli ist habe ich noch nicht zu viele Vergleichsmöglichkeiten; bin aber bisher auch sehr zufrieden mit ihm.

Gruß,
Matias
Antworten

Zurück zu „450“