einstellung von pitchhülse am heckrotor

KDS 450 alle Versionen
Antworten
teamworx
Beiträge: 52
Registriert: 20.03.2012 17:17:33

#1 einstellung von pitchhülse am heckrotor

Beitrag von teamworx »

hallo gemeinde. ich dachte immer dass die pitchhülse von dem heckrotor mittig stehen sollte.
wenn die hülse an meinem kds 450 sv pro mittig steht dreht er von hinten gesehen nach rechts.
ich muss die hülse mechanisch soweit nach links schieben, dass ich nur 5.4 mm platz zwischen heckrotorgehäuse und pitchhülse habe.
rechts habe ich fast 10 mm platz bis zum anschlag.
wie habr ihr die hülse eingestellt.
gruss aus dem münsterland
Dateianhänge
das kann nicht korrekt sein.
das kann nicht korrekt sein.
P8170481.JPG (5.8 MiB) 3045 mal betrachtet
KDS 450 SV PRO; ROBBE ROXXY; AURORA 9
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: einstellung von pitchhülse am heckrotor

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
Die Schiebehülse hat man nur auf Mitte gestellt, wenn der Kreisel nur einen Einsteller für ein gemeinsames Limit links und rechts hatte. Bei den neueren Kreiseln mit getrennter Einstellung macht es Sinn auf jeden Fall etwas "Vorspur" einzustellen. Das verbessert das Einrastverhalten bei wechselweisen Pirouetten.
Benutzeravatar
emphaser
Beiträge: 574
Registriert: 27.11.2006 21:43:18
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#3 Re: einstellung von pitchhülse am heckrotor

Beitrag von emphaser »

Hey,

man stellt den Heckrotor nicht so ein, dass er schön aussieht oder symetrisch ausschaut, sondern so, dass alles mechanisch korrekt läuft :lol: Beim KDS so, dass bei Heckservoarm 0 Uhr-Stellung der Anlenkarm hinten parallel zum Heckrohr steht. Sollte ein guter Näherungswert sein. Anschließend soweit justieren, dass er im Normalmodus nicht wegdriftet und die von Zulu angesprochene Vorspur hat => Heading Hold Modus und fliegen. So ist er sauber eingestellt. Dass der Servoarm in Neutralstellung immer noch auf 0 Uhr steht sollte, liegt auf der Hand ;)

Markus
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.deLadezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
Benutzeravatar
mapl-connect
Beiträge: 25
Registriert: 31.05.2012 15:08:03

#4 Re: einstellung von pitchhülse am heckrotor

Beitrag von mapl-connect »

Auf jeden Fall sind die Einstellungen wie oben Beschrieben sehr sehr wichtig da 1. das Heckservo nicht so stark belastet wird und dadurch länger hält. 2. das gesammte System ruhiger läuft was besonders dem Fliegen mit FBL zugutekommt. Wo dabei die Hülse steht und obs schön ist ist zweitrangig, fliegen solls gut.
Antworten

Zurück zu „450“