KDS 450 S wackel Problem

KDS 450 alle Versionen
Antworten
brushless-racing
Beiträge: 23
Registriert: 18.02.2014 07:45:30

#1 KDS 450 S wackel Problem

Beitrag von brushless-racing »

Hallo Helifreunde,
ich habe folgendes Problem wenn ich meinem Heli anlaufen lasse,also wenn er mit wenig Drehzahl läuft dann wackelt fast der ganze Heli aber wenn ich die Drehzahl erhöhe dann ist es weg.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung was das sein könnte.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#2 Re: KDS 450 S wackel Problem

Beitrag von Jens Armin »

Hab' Dir im anderen Universum bereits geantwortet :wink:
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
Franco51379
Beiträge: 232
Registriert: 11.09.2012 06:16:08
Wohnort: Leverkusen

#3 Re: KDS 450 S wackel Problem

Beitrag von Franco51379 »

brushless-racing hat geschrieben:Hallo Helifreunde,
ich habe folgendes Problem wenn ich meinem Heli anlaufen lasse,also wenn er mit wenig Drehzahl läuft dann wackelt fast der ganze Heli aber wenn ich die Drehzahl erhöhe dann ist es weg.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung was das sein könnte.

Gruß
Thomas
mach doch mal ein Video, könnte vieles sein :idea:
Kds 450 SV im Hughes Rumpf
Kds 450 SV
Align T-Rex 450 Sport im Airwolf Rumpf
Walkera Mini CP 6-Kanal 3D 2x
Walkera Mini CP Tuning
WL-Toys V911 4-Kanal
WL-Toys V911 4-Kanal im Rumpf

-es kann nur besser werden-
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#4 Re: KDS 450 S wackel Problem

Beitrag von acanthurus »

Da gibt es mehrere Dinge, die da mit reinspielen.

Zunächst müssen beim Anlaufen die Rotorblätter erst mal per Fliehkraft korrekt ausgerichtet werden. Sind diese verschieden fest angezogen, dann ist mit reichlich Vibration zu rechnen.
Beim Hochlaufen musst du zudem durch diverse Eigenfrequenzen durch (Chassis-Verformung, Landewerk..), welche insbesondere mit der Schwenkbewegung der Blätter in den Blatthaltern zusammenspielen (Bodenresonanz).
Zuletzt hängt es dann noch von deiner Kopf"Dämpfung" ab, d.h. wie steif dein Rotorsystem in Schlagrichtung (auf-ab) ist. Fastregel, je weicher die Kopfdämpfung, desto höher muss die Drehzahl sein um eine Nickschwingung zu vermeiden.
Bei den meisten 450ern ist das aber kein so großes Problem.
Hab' Dir im anderen Universum bereits geantwortet :wink:
Das ist ja alles schön und gut, bringt aber diesen Thread nicht weiter. Viele lesen "drüben" nicht mit, und wenn du dir schon hier die Mühe machst zu antworten und Zeit zu investieren, dann wäre "Copy+Paste" genauso machbar gewesen.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#5 Re: KDS 450 S wackel Problem

Beitrag von Yaku79 »

Ich würde auf eigenresonanz tippen. Etwas mehr drehzahl und das problem sollte weg sein
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#6 Re: KDS 450 S wackel Problem

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Mein Lütter wackelt auch... sieht albern aus, ist aber halb so wild.

Ich glaube, die kleinen haben einfach zu wenig eigene Masse und sind darum schon deutlich anfälliger den Wackeldackel zu machen.
Beim 600er ist das kein wackeln mehr, sondern mehr ein leichtes schaukeln bis zu einer gewissen Drehzahl und dann ist es weg, genau so wie beim Lütten.

Du musst mal mit dem Pitch spielen, wenn er mit der geringen Drehzahl anfängt zu tanzen. Ich lasse den Lütten bei 0 Pitch andrehen, da ist er am ruhigsten. Gebe ich dann pos. Pitch und er wird "leichter", schüttelt er nur sehr kurz und auch deutlich weniger.
Oft ist es auch vom Untergrund abhängig. An manchen Stellen ist es schlimmer, an anderen wieder besser... mal so, mal so.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Antworten

Zurück zu „450“