Problem mit Stock Regler 120 HV

550-700 / Agile 7.2
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#1 Problem mit Stock Regler 120 HV

Beitrag von Diamond »

Hallo
ich versuchs mal hier, vielleicht kann mir jemand weiter helfen und kann mir nen Tip geben.
Ich hab mir nen Inova 550 gegönnt und habe vor ihn mit fast allen Stock-Komponenten zu betreiben.
Das einzige was ich anders vor hab zu machen ist das BEC. Ich benütze ein Jeti SBEC um mir nen zusätzlichen Akku zu sparen
und die Stromversorgung über den Antriebsakku zu speisen.
Sobald ich den Akku anstecke geht der Regler sofort in den Programiermodus und nicht wie es sein sollte zum ersten mal Knüppelweg einlernen.
auch wenn ich den Gaskanal umkehre macht er sebiges was er nicht sollte :-(
erging es jemanden ähnlich oder hat jemanden nen Tip für mich, den mit der Liste zur Problemlsung komme ich nicht weiter

hat vielleicht auch zusätzlich jemand seine opti erflogenen Eistellungen
danke
Gruß Norbert
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
cschreier
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2011 11:19:45
Wohnort: Riedenzhofen

#2 Re: Problem mit Stock Regler 120 HV

Beitrag von cschreier »

Hi Norbert,
hast Du den KDS Regler und den Jeti Regler parallel an nur einen LiPo angeschlossen ? Falls ja, dann bekommen ja beide Regler gleichzeitig Strom und der KDS Regler hat evtl. noch kein Gassignal während der Jeti Regler bzw. der Empfänger und das Stabi noch initialisiert.

Versuch es doch testweise mit einem extra Akku für den Jeti und dann folgende Reihenfolge:
1. Akku an Jeti
2. Jeti einschalten
3. warten bis Empfänger/Stabi initialisiert
4. Gaskanal auf 100%
5. dann ESC mit Akku verbinden.

Viele Grüße
Chris
Blade mcpX V2, BL und 180CFX - in flight
KDS Innova 600, HC3SX, KDS Stock Electronics - in flight
minicopter Triabolo, HC3SX - in flight
an Jeti DS-14 - Status: rudimentärer Kunstflug
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#3 Re: Problem mit Stock Regler 120 HV

Beitrag von Diamond »

chris dank dir für die Info. Werds jetzt mal so versuchen ja. Mein Gedankengang ging auch schon in diese Richtung.
Ich seh du hast nen 600er Inova. Fliegst auch den Regler und wenn ja fliegst ihn mit den Standardeinstellungen
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
Benutzeravatar
extreme
Beiträge: 105
Registriert: 26.10.2008 13:40:37
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#4 Re: Problem mit Stock Regler 120 HV

Beitrag von extreme »

Ich fliege den 120 HV mit den Standard Einstellungen bis auf die Zellenzahl (fest eingestellt nicht Auto) und GOV High. Am besten arbeite der GOV im Bereich von 70-90 %. unter 60% schaltet er auf Steller zurück.


Torsten
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#5 Re: Problem mit Stock Regler 120 HV

Beitrag von Diamond »

Torstern, danke für die Info.
Gehe mal davon aus das du auch mit 6 S betreibst. Hat er bei 90 % noch ausreichend Reserven.
was hast für Drehzahlen bei welchen Öffnungen ( % ) , vorausgesetzt natürlich alles Standard wie Ritzel und Co.

Gruß Norbert
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
cschreier
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2011 11:19:45
Wohnort: Riedenzhofen

#6 Re: Problem mit Stock Regler 120 HV

Beitrag von cschreier »

Hi Norbert,
von Fliegen kann bei mir noch nicht die Rede sein :) Ist noch im Aufbau.

Und ja, ich werde den 600er mit den Standardkomponenten fliegen und mit folgenden Änderungen der Regler-Einstellungen:

5. Startmodus = Soft (Standard Normal)
7. Gov High (Standard Aus)
12. LiPo = 12s (Standard Auto)

Viele Grüße
Chris
Blade mcpX V2, BL und 180CFX - in flight
KDS Innova 600, HC3SX, KDS Stock Electronics - in flight
minicopter Triabolo, HC3SX - in flight
an Jeti DS-14 - Status: rudimentärer Kunstflug
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#7 Re: Problem mit Stock Regler 120 HV

Beitrag von Diamond »

So nun ging ich vorerst doch auf ein ext BEC und siehe da , er pipst munter dahin wie es sein sollte.
Doch nun häng ich schon wieder und hoffe auf Mithilfe weil ich durch das ewige rum probieren ein paar mal
in den Prog-Modus gekommen bin und weis der Geier zu 100% einiges unwissend verstellt habe.
Also ist erst mal Interessant das Ding wieder auf alle Standartwerte zurück zu setzen.
Ich beschreibe jetzt einfach mal ab wo ich hänge bzw der Schalter im Kopf nicht fällt bei all den Kleingedruckten.
Vor ab , ich habe zum fliegen mit GOV Mode den Regler auf den Schalter der Flugphasen wie ichs von meinen Jivs gewohnt bin

Sender ein - Gaswahlschalter nach oben ( 100% ) - 3 steigende Pieptöne - nach 2 sek Beep-Beep - nach weiteren 5 sek 56712 ( steht für kurze Melodie )
so nun sollte ich im Prog Modus sein!!!!
Es folgt nun genau wie beschrieben der Reihenfolge nach signalisiert durch akustisch verschiedenen Tönen, ein Programm nach dem anderen.

Bis daher so weit so gut. Doch gehen wir mal als Beispiel davon aus ich will ihn erst auf Standard zurück setzen , das heißt Programm 13 Beep_Beep_Beep _B
..... und dann ? Hätte jetzt den Gaswahlschalter nach unten ( 0 % ) und von der Stromversorgung getrennt !

Doch was wenn ich z.B. beim Lipo Programm BEEP_BEEP_BB weiter rein will um z.B. von Auto auf 6 Zellen umstellen möchte ? ? ?

Gäb es für diesen Regler auch eine Prog-Card die auch funzt ( Link ) ?
Sorry meine Fragerei, aber das viele gepiepse bringt mich durcheinander bzw verunsichert mich , wo ich diesen Regler schon gern ne Chance gegeben hätte

Gruß Norbert
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#8 Re: Problem mit Stock Regler 120 HV

Beitrag von Yaku79 »

Wenn du im Regler etwas ändern möchtest musst du leider die ganze Progprozedur durchgehen :-(
Eine Progkart gibt es nicht, hatte gehofft mit der Hobbywing Progbox etwas zu bewirken aber der Regler wird an der box nicht erkannt.
Aber eigentlich ist der Regler recht simple zu proggen finde ich.
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#9 Re: Problem mit Stock Regler 120 HV

Beitrag von Diamond »

bei mir beist die Maus den Faden ab das ums verrecken der Schalter im Kopf nicht fällt.
Hab mich in die Anleitung sowas von Rein-u.Durcheinander gelesen das ich keine Linie rein bekomm wenn ich wahrscheinlich auch schon auf den richtigen Weg gewesen bin
bin mir auch sicher das es nicht schwer ist. Von daher hab ich oben beschrieben wo es zwickt. Wenn mir da jemand nen Anstoss geben kann oder ein normales Beispiel aufführt wie ich die Werte änder wäre ich sehr dankbar

Gruß Norbert
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#10 Re: Problem mit Stock Regler 120 HV

Beitrag von Yaku79 »

okay kleines Beispiel mal für Bremse.

Du gehst in den Progmodus, sprich die ganzen Melodien abdüdeln lassen

Bremse ist ein mal kurzen Beep
Wenn das ertönt Stick nach unten ziehen
Jetzt bist du im Paramatermenu
jetzt kommt kurzes Beep für aus, zwei kurze Beep Beep für Sanft, 3 kurze Beep Beep Beep für hart und vier kurze Beep Beep Beep Beep für sehr hart.
Die Beeps sind in einer Endlosschleife bis du einen Wert änderst.
Angenommen du willst eine sehr harte Bremse...
die Beeps abwarten bis 4x Beep Beep Beep Beep kommt und dann den Stick nach oben schieben. Dann kommt eine kurze Bestätigungsmelodie und du bist wieder im Hauptmenue des Programmiermodus. Wenn du einen Wert änderst und dann wieder im Hauptmenü bist, nicht wundern, der Regler springt immer wieder zum letzten Menü zurück. Hast du angenommen Gov geändert, dann fängt das Hauptmenu auch wieder mit Gov an.

Ich hoffe das war verständlich ;-)
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#11 Re: Problem mit Stock Regler 120 HV

Beitrag von Diamond »

danke. Ich glaub schön langsam dämmerts. Im Enddefekt nur immer mit den Knüppel zwischen 0 und 100 % hin und her springen bis der passende Ton kommt und dann zum bestätigen bzw weiter springen im Menü. Irgend wie bekomm ich das schon rein ;-)
Hier mal kurz umgesetzt. Bitte korregier mich wenn ich Mist schreib.
Sender ein und Hebel auf 100 % - BB, bla bla so weit ok. - Nun laufen die ganzen Programmpunkte durch. Sagen wir mal ich will GOV änder auf hoch dann warte ich bis BEEB-BB kommt und geh dann innerhalb 3 sec auf Knüppel 0 % . Nun sollte ich bei Punkt C Programm Werte einstellen angelangt sein. verstehe ich das Richtig das jetzt alles der Reihe nach durch läuft ?
jetzt glaub ich hats geknallt im Oberstübchien
ich bin ja jetzt schon in der Tabelle vom GOV ! Jetzt muss ich praktisch warten bis es 3 x BBB für hoch macht und dann Knüppel wieder nach oben auf 100 % :oops:
er springt dann wieder automatisch zurück auf die Auswahl der Programmwerte ( B ) . Wenn ich dann z.B. Lipos fest auf 6 S einstellen will warte ich bis BEEB_BEEB_BB macht und dann bin ich wieder im Einstellmode. Da warte ich dann bis er 3x BBB macht , Knüppel nach oben 100 % und schon ist es geproggt .
verlassen tu ich wenn ich fertig bin eigentlich nur wieder wenn ich zurück im Auswahlmenü bin, warte Punkt 14 ab BEEP_BEEP_BEEP_BB und dann wieder zurück Knüppel runter auf 0%

Man, wenns das gewesen sein soll und ich habs nun überrissen dann rupf ich mir nen Büschel aus. Mein Denkfehlere war anscheinend echt nur zwischen der Programmwerte auswählen und der Werte einstellen. Suchte da geistig noch nach nen Weg dazwischen. man man .....

Danke noch mal
Gruß Norbert
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#12 Re: Problem mit Stock Regler 120 HV

Beitrag von Yaku79 »

Du hast es :-)
Genauso so wird der Regler geproggt :-)
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#13 Re: Problem mit Stock Regler 120 HV

Beitrag von Yaku79 »

Und funktioniert alles?
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#14 Re: Problem mit Stock Regler 120 HV

Beitrag von Diamond »

du ich bin seit gestern nicht mehr vor Ort, werd mich aber wenn ich zu Haus aufschlage gleich drüber machen :-)

So nun hab ich mich drüber gemacht. Wie es aussieht ging das tatsächlich in meinem Schädel mit ein wenig konzentration auf das Gepiepse rein.
Hab nun alles auf Standard zurück gesetzt und dann den Startmodus auf sehr sanft, den Governor Mode auf hoch und die Lipo Zellen fest auf 6 S eingestellt. Bin ja mal gespannt wie er sich die Tage wenns Wetter so bleibt im Felde macht.
Wenn man es erst mal drin hat is ja echt nen Kindergeburtstag ;-))))

Danke noch mal
Gruß Norbert
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#15 Re: Problem mit Stock Regler 120 HV

Beitrag von torro »

:?: :?:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Antworten

Zurück zu „550-700“