neuer KDS Motor 4725-540kv - Test

550-700 / Agile 7.2
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#1 neuer KDS Motor 4725-540kv - Test

Beitrag von Yaku79 »

Hallo Heli Freunde,

Derzeit teste ich für TempoHobby.de / KDS den neuen 700er Motor 4725-540.
Der Motor ist für 700er Helis gemacht und ist im Multiwire gewickelt.

Hier die technischen Daten des Motors:

KV: 540
Pole: 10
Stator Durchmesser: 47mm
Stator Höhe: 25mm
Wicklung: 6 Turn Delta Multiwire
Durchmesser gesamt: 57,4mm
Wellendurchmesser: 6mm
Wellenlänge: 100mm
Motorlänge gesamt: 57,8mm
Akkubereich: 5-12S Lipo
Gewicht: 490g
Timing: 10Grad
Belastbarkeit Dauer: 100A / 4,5Kw
Preis: 169€

Stellen musste sich der Motor folgenden Kontrahenten:
Hacker Turnado A50-10L, Scorpion HK 5020-450, Scorpion HK 5020-525 by Torro

Testträger: KDS 700 V2 TDT, Castle Creations ICE 2 120HV, Graupner BLS Servos auf TS und Heck, MSH Brain, Keto HV BEC @ 8,4V, 12S 4000mAh 35C by MyLipo, Drehzahl 1750rpm via Set.Rpm
Die Übersetzung war bei allen 9,6 (115Zähne/12Zähne).

Wie wurde getestet:

Es standen immer 4 Flüge pro Motor an a 4min: hovern, Rundflug, Kunstflug (Rollen, Looping, Flips, Turns), 3D (in meinen mir möglichen Rahmen)

Hovern:

Hier schlagen sich alle Probanten recht gleich, die Durchschnittliche Leistungsaufnahme lag im Schnitt bei 23 A und in der Spitze bei 30-37A
Der Stromverbrauch pro minute liegt dabei folgendermaßen:
Hacker 345mAh
Scorpion Serie 325mAh
Scorpion Torro 328mAh
KDS 4725 335mAh

Die Wärmeentwicklung war dabei bei allen Motoren recht hoch wobei der Hacker (47Grad) und der Scorpion by Torro (43 Grad) dabei den kühlsten Kopf bewahrt haben. Aber selbst die Temperaturen bei dem Serien Scorpion (53Grad) und KDS Motor (52Grad, jeweils an der Wicklung mit IR Thermometer gemessen) lagen noch weit im grünen Bereich.

Im Schnitt wurden pro Flug zwischen 1300mAh und 1400mAh entnommen und auch hier lagen die Probanten dicht bei einander, wobei der Serien Scorpion Motor dabei leicht die Nase vorne hat und der Hacker aufgrund seiner etwas hohen KV Zahl leicht das Nachsehen hat.

Rundflug:

Die Akkus frisch nachgeladen und weiter gehts mit dem Rundflug. Hier erwartete ich wesentlich kühlere Motoren, da der Fahrtwind den Motor und Regler doch wesentlich mehr kühlen sollten.
Der Stromverbrauch ist bei sauberen Knüppelmanagment niedriger als im reinen Hovern.
Auch hier liegen die Motoren alle dicht bei einander, sei es der maximal Strom oder die entnommen mAh.
Stromverbrauch pro Minute:
Hacker 310mAh
Scorpion Serie 280mAh
Scorpion Torro 290mAh
KDS 4725 290mAh

Die Motoren waren nun wesentlich kühler und auch hier lag der Hacker mit 40Grad vorne, während die anderen Motoren 41 Grad (Scorpion Torro und KDS 4725) bzw 45Grad (Serien Scorpion) aufwiesen.

Kunstflug:

Im Kunstflug wurden Loopings, Rollen, Turns und Flips geflogen. Wobei so mancher Looping auch ein Vollpitch Looping war. Hier muss der Motor zeigen wie sehr er durchziehen kann.
Erwartungsgemäß hatte in dieser Disziplin der gewickelte Scorpion die Nase vorne. Der Motor zieht einfach gnadenlos durch wobei die Ströme trotzdem noch moderat waren. Der Hacker wie auch der KDS 4725 zeigen aber
keine nennenswerte Schwächen und stellten sich dem Kunstflug mit Bravour. Die Wärmeentwicklung war nun wesentlich höher und jetzt hat der Scorpion von Torro die Nase vorn mit 61 Grad an der Wicklung. Gefolgt vom
KDS 4725 und Hacker Turnado mit jeweils 67 Grad. Das Schlusslicht ist hier der Serien Scorpion mit 71 Grad, dem auch bei Vollpitch Passagen "oben rum" etwas die Puste ausgeht.
Die Stromspitzen lagen hier bis zu 100A beim Vollpitchlooping und im Schnitt bei 40-60A.


3D:
Im 3D, soweit es mein können zu ließ, trennt sich die Spreu vom Weizen und dem Serien Scorpion geht hier ganz klar die Puste aus. Hier trumpfen der KDS 4725 und der Torro Scorpion richtig auf und lassen ihre Muskeln spielen. Der Hacker hat hier ein leichtes nachsehen bedingt durch seine hohe KV Zahl und dem Serien Scorpion fehlt dann einfach die Leistung. Zwar hat der Scorpion durch sein 50er Durchmesser ein sattes Drehmoment aber ihm fehlt einfach die Power um bei Leistungszerrenden Figuren dauerhaft standhalten zu können. Hier spielt der KDS Motor völlig auf und entfaltet sein Leistungspotential. Es hat auf jedenfall gerreicht um ein schrägverzahntes Ritzel zu zerstören. In der selben Liga, wie der KDS Motor, spielt auch der Scorpion von Torro. Der sogar durch seinen hohen Füllgrat an Kupfer noch mehr könnte. Beim Hacker, wie gesagt, spielt die etwas zu hohe KV Zahl etwas rein. Hier müsste man auch umwickeln oder ein auf 10er Ritzel runtergehen um im optimalen Wirkungsbereich zu liegen. Besser wäre da eher die Special Edition von Hacker oder sich den Motor umwickeln lassen auf 520-540kv. Die Motortemperaturen stiegen nur noch maginal zum Kunstflug aber lagen alle im grünen Bereich und das trotz teilweise 25 Grad im Schatten.


Fazit bisher:

Für den normalen ambitionierten Piloten bietet der KDS Motor 4725-540kv alles was man braucht, Leistung gepaart mit ordentlichen Drehmoment.
Für 90% der Piloten ist der Motor völlig ausreichend und setzt mit dem Preis auch noch ein Ausrufezeichen.
169€ sind eine echte Kampfansage.

Wer eher im Low RPM Bereich fliegt ist mit dem Scorpion HK 5020-450 gut bedient, der Motor hat in niedrigen und mittleren Drehzahlen ein sattes Drehmoment aber im geht im unter großer Last einfach die Puste aus.

Der Hacker Motor hat eigentlich keine Schwächen ausser die zu hohe KV Zahl und ist eigentlich eher ein 600er Motor. Mit einer angepassten kv Zahl ist er aber im 700er Segment ein guter Motor und wie der KDS Motor für die meisten völlig ausreichend. Entweder man investiert in das Umwickelen oder kauft sich die teure Special Edition mit 530kv.

Der umgewickelte Scorpion 5020-450 auf 525kv ist ausser Konkurenz denn es ist sozusagen kein Motor von Stange.


Ich persönlich kann den KDS Motor so weiter empfehlen, die Verarbeitung und das Preis/Leistungsverhältnis sind sehr gut ohne dabei Einbussen bei der Qualität zu haben.

Gruß Yaku79/Basti
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#2 Re: neuer KDS Motor 4725-540kv - Test

Beitrag von torro »

schick mir doch den kds zum befingern.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#3 Re: neuer KDS Motor 4725-540kv - Test

Beitrag von neotask »

Hi, also meiner Meinung nach ist der Preis ein wenig übertrieben. Für weniger als die Hälfte bekommt man einen Motor der qualitativ mindestens auf gleicher Höhe ist und auch was die Leistung angeht. Lässt man diesen dann noch von Holle wickeln, dann liegt Er noch immer deutlich unter dem KDS Preis uns ist um Welten besser.

Das der KDS gut funktioniert will ich gar nicht bestreiten, aber der Preis ist eine Frechheit.

Meine Meinung: nur weil Er optisch eine Pyrokopie ist, sollte man den Preis nicht auch kopieren ;-) Bei dem Preis wird der in den Regalen verstauben.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#4 Re: neuer KDS Motor 4725-540kv - Test

Beitrag von Yaku79 »

169€ finde ich jetzt nicht übertrieben viel für einen 700er Motor.
Nen Hacker liegt bei 189€, ein Scorpion bei 219€ und nen Pyro 700-52 bei knappen 300€. Also ich finde da ist der Preis mal gar nicht überzogen.


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#5 Re: neuer KDS Motor 4725-540kv - Test

Beitrag von neotask »

Naja dann will ich es mal so ausdrücken, ein Chinamotor der sich in der Vergangeheit nicht als sonderlich hochwertig gezeigt hat sollte sich erstmal beweisen um in der Preisliga mitspielen zu können. Denn die KDS Motoren waren bis jetzt nicht so der Knaller. Wenn ich mir den Aufbau des neuen KDS so anschaue, dann würde ich da niemals so viel Geld für bezahlen. Allein schon diese Pyrooptik lässt erahnen das da nicht sonderlich viel dran entwickelt wurde. Es zählen natürlich am Ende die inneren Werte und was in der Praxis passiert.

Um aber mal den Vergleich nach unten zu zeigen, der SK3 kostet keine 70 Euro und bringt die selbe Leistung. Zudem ist der qualitativ wirklich top. Klar an einen echten Pyro kommt auch der nicht ran, aber bei dem Preis darf Er auch 20% weniger umsetzen. Daher möchte ich mal sagen, das 169,- etwas übertrieben und hochgegriffen sind.
Ich mag mich ja täuschen, aber bin mir fast sicher das im KDS keine hochwertigen Materialien stecken.

Bin halt als alter KDSler sehr oft auf die Nase gefallen mit deren Sachen (speziell Servos und Motoren). Daher bin ich da etwas skeptisch.

Aber warten Wir mal ab wie die Masse den Motor annimmt und wie Er sich macht :wink:

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#6 Re: neuer KDS Motor 4725-540kv - Test

Beitrag von Yaku79 »

Naja wobei die SK auch nicht alle der Hit sind. So manch einer versagt bei einer 10KV Prüfung.
Und die anderen Sachen angeht, kann ich nicht viel zu sagen. Ich weiß nur das ein N590 der ersten Serie (goldenes Case) im MiniTitan mit UH-1 Rumpf arbeitet. Genau wie die 9gr Plastikservos. Auf meinen KDS werkelten bis zuletzt, mit weit über 1000 Flügen die N680 und N690 auf 7,4V anstatt 6,0V.
Vielleicht mögen dich einfach die KDS Sachen nicht ;-)
Wir werden ja sehen wie sich der Motor weiterhin schlägt.


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
KayaM
Beiträge: 19
Registriert: 13.11.2012 14:25:08
Wohnort: Güglingen
Kontaktdaten:

#7 Re: neuer KDS Motor 4725-540kv - Test

Beitrag von KayaM »

neotask hat geschrieben:.........Für weniger als die Hälfte bekommt man einen Motor der qualitativ mindestens auf gleicher Höhe ist und auch was die Leistung angeht...........
Sagt jemand, der den Motor weder gesehen hat noch geflogen ist :roll:
neotask hat geschrieben: Meine Meinung: nur weil Er optisch eine Pyrokopie ist, sollte man den Preis nicht auch kopieren ;-)
Wäre das jetzt ein neuer Align Motor, wäre dieser "qualifizierte" Satz nie gefallen :roll:

Mal ehrlich,
Ein Reifen bleibt ein Reifen und wenn jetzt Semperit einen neuen Reifen rausbringt, schreien auch nicht alle, dass das eine Fuldakopie ist :shock:

Hast Du den Motor überhaupt in Real schon gesehen, hast Du diesen schon auseinander genommen ?
Ich möchte jetzt hier keine Diskusion über Kopie oder nicht Kopie lostreten, aber ich bin immer wieder überrascht, wie sich Leute eine Meinung
Anhand von Bildern im Internet bilden können?

Wenn das doch Möglich ist, dann mach ich etwas falsch, den ich teste erst etwas, bevor ich meinen Senf Irgendwo dazu gebe.
Gruß Marcel

KDS 450 SV / FBL
KDS 600SE V2 / FBL

http://rc-hobbyworld.de
Benutzeravatar
Helambo
Beiträge: 57
Registriert: 23.02.2013 09:24:30

#8 Re: neuer KDS Motor 4725-540kv - Test

Beitrag von Helambo »

Hat der Motor eine durchgehende Welle mit 6mm oder "innen" 8mm ?
HELAMBO - Shop.Portal.Infocenter
www.helambo.de
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#9 Re: neuer KDS Motor 4725-540kv - Test

Beitrag von neotask »

KayaM hat geschrieben:
neotask hat geschrieben:.........Für weniger als die Hälfte bekommt man einen Motor der qualitativ mindestens auf gleicher Höhe ist und auch was die Leistung angeht...........
Sagt jemand, der den Motor weder gesehen hat noch geflogen ist :roll:
neotask hat geschrieben: Meine Meinung: nur weil Er optisch eine Pyrokopie ist, sollte man den Preis nicht auch kopieren ;-)
Wäre das jetzt ein neuer Align Motor, wäre dieser "qualifizierte" Satz nie gefallen :roll:

Mal ehrlich,
Ein Reifen bleibt ein Reifen und wenn jetzt Semperit einen neuen Reifen rausbringt, schreien auch nicht alle, dass das eine Fuldakopie ist :shock:

Hast Du den Motor überhaupt in Real schon gesehen, hast Du diesen schon auseinander genommen ?
Ich möchte jetzt hier keine Diskusion über Kopie oder nicht Kopie lostreten, aber ich bin immer wieder überrascht, wie sich Leute eine Meinung
Anhand von Bildern im Internet bilden können?

Wenn das doch Möglich ist, dann mach ich etwas falsch, den ich teste erst etwas, bevor ich meinen Senf Irgendwo dazu gebe.
Wie war das doch gleich mit der Meinungsfreiheit ?

Ich habe schon reichlich KDS Komponenten befingert und getestet und darunter waren auch Motoren. Da ich immer die selben Erfahrungen machen musste, habe ich meine Meinung dazu. Vor allem kann ich 1 und 1 zusammen zählen und für manche Sachen braucht man nix befingern um es zu kritisieren. Was bitte hat nun Align damit zu tun ? Um es mal kurz für dich zu beantworten, nein ich hab den Motor noch nicht gehabt, aber meine Meinung dazu ist genau so present wie 95 % der Spekulationen in den Foren. Wenns Dir nicht passt, dann les woanders.
Reichlich überflüssig dein Post !

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#10 Re: neuer KDS Motor 4725-540kv - Test

Beitrag von Yaku79 »

Helambo hat geschrieben:Hat der Motor eine durchgehende Welle mit 6mm oder "innen" 8mm ?
Wenn ich die Daten korrekt in Erinnerung habe, innen 8 und außen 6mm Welle.


Tapped via iPhone/iPad
m.ferchi
Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2011 07:57:30
Wohnort: 06249

#11 Re: neuer KDS Motor 4725-540kv - Test

Beitrag von m.ferchi »

Hallo Yaku79,

besteht die Möglichkeit, an dem neuen KDS Motor mal bitte etwas nach zu messen? Habe mir auch einen 700er KDS zugelegt und mich irritieren lassen und den KDS 5052-500kv bestellt. Wo ich nun fertig mit dem Aufbau bin, wurde mir von meinen Fliegerkollegen mitgeteilt das der Motor zu klein ist. Passt der neue KDS Motor ins Gegenlager vom 700er? Wie lang ist der Sichtbare Teil der Motorwelle?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Michael
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Yaku79 »

Der neue Motor passt perfekt in das Gegenlager rein. Die Welle steht nicht im Gegenlager über. Die Welle ist auch schon angeschliffen.
Daten vom Motor
KV: 540
Pole: 10
Stator Durchmesser: 47mm
Stator Höhe: 25mm
Wicklung: 6 Turn Delta Multiwire
Durchmesser gesamt: 57,4mm
Wellendurchmesser: 6mm
Wellenlänge: 100mm
Motorlänge gesamt: 57,8mm
Akkubereich: 5-12S Lipo
Gewicht: 490g
Timing: 10Grad
Belastbarkeit Dauer: 100A / 4,5Kw



Tapped via iPhone/iPad
m.ferchi
Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2011 07:57:30
Wohnort: 06249

#13 Re: neuer KDS Motor 4725-540kv - Test

Beitrag von m.ferchi »

Hallo Yaku79,

hatte heute Jungfernflug mit meinem 700 und dem neuen Kds Motor. Mir ist aufgefallen das der Motor und der Regler doch sehr warm werden, bei ruhigem Rundflug mit Loopings. Kann das am angegebenen Timing von 10 liegen?

Austattung wie folgt:

Savöx HV auf TS und Heck
Roxxy 120 HV Regleröffnung 50%
Beast
Kds 540KV Motor,Timing auf 10 gestellt, wie in der Anleitung
690 RJX Blätter
Futaba FF7

Grüße Michael
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#14 Re: neuer KDS Motor 4725-540kv - Test

Beitrag von Yaku79 »

Am Timing wird es eher weniger liegen...
Hast du eine V1 oder V2 Haube?
Mein Roxxy wird zwar auch warm, aber dafür hab ich ja den Lüfter ;-) und auch mein Motor wird gut warm. Mit dem IR Thermometer an der Glocke nachgemessen und gute 55 grad gehabt. Das finde ich als nicht kritisch. Hab allerdings die V2 Haube. Mit der V1 Haube ist die Temperatur gute 5-10 grad höher. Da fehlt einfach ein Luftschlitz.
Wie hoch ist denn deine Drehzahl? Bei mir habe ich bei 57% im Sender (DX18) gute 1950rpm anliegen.


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
Astro-Frank
Beiträge: 34
Registriert: 21.05.2007 21:05:04
Wohnort: Olching

#15 Re: neuer KDS Motor 4725-540kv - Test

Beitrag von Astro-Frank »

hatte heute Jungfernflug mit meinem 700 und dem neuen Kds Motor. Mir ist aufgefallen das der Motor und der Regler doch sehr warm werden, bei ruhigem Rundflug mit Loopings. Kann das am angegebenen Timing von 10 liegen?
Ja, das Timing sollte das 2 - 2.5 Fache der Polzahl sein, in dem fall also Timing 20° - 25°.

Ja ich weis sogar Scorpion gibt für seine Motoren 5° Timing an, komisch für alle.
Ich halte mich an diese Regel und bin bisher sehr Gut damit gefahren, äh geflogen.
Bei mir werden alle Komponenten ziemlich gleich warm, das sprich für ein ausgewogenes Verhältnis.
Das habe ich bei meine Heli Motoren überall so gehalten, ob Align, Scorpion oder SK3 Helidrive.

Was dann besser ist 20° oder 25° muss man ausprobieren.
Gruß Frank
___________________________________________
In der Luft:
KDS 700 V2 TDR Style, Microbeast V3, CC BEC Pro, Regler Fusion Hawk BL 120 A Opto, Motor: SK3 Helidrive T700 480
T-Rex 600 efl, Microbeast V3, CC BEC Pro
GFK Hurri 550, HK4025-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 550mm, Microbeast V3, DES 805 BB, 3xDES 804 BB
Funke: Futaba T10CG
Antworten

Zurück zu „550-700“