Agile 5.5

550-700 / Agile 7.2
Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 505
Registriert: 12.04.2005 17:09:37
Wohnort: Nordhorn

#121 Re: Agile 5.5

Beitrag von Richy »

Hi,
heute war es endlich soweit und es war Erstflug. Musste noch ne ganze Weile auf meinen Regler warten.

Soweit so gut. Nur habe ich noch 2 Probleme.

Irgendwie habe ich ich noch arge Vibrationen. Scheinen irgendwo vom hauptrotor zu kommen. Wenn keine Blätter drauf sind alles ok. Mit Heckblättern auch noch aber dann fangen die Vibrationen an. Blätter sind gewuchtet, der Spurlauf stimmt auch. Auch der Winkel stimmt bis auf 0,1 Grad.
Irgendwie weiß ich jetzt nicht weiter.

Das zweite Problem ist das die Taumelscheibe eiert. Macht quasi hullahubb Bewegungen um die Hauptrotorwelle. Ist das sonst schon jemandem aufgefallen. Ist mir bei den Testläufen auf dem Tisch aufgefallen.
Zudem weißt die Taumelscheibe jetzt schon spiel auf.
An der Stelle bin ich von der Qualität wirklich enttäuscht.

Gruß
Christian
Mfg
Richy
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#122 Re: Agile 5.5

Beitrag von neotask »

Hi Christian, ja das ist leider ein Problem mit der TS was ich auch hatte. Das erzeugt auch die Vibs die Du hast.

Die Zentralbohrung ist das Problem. Ich hatte damals Hobbystar angeschrieben und prompt eine neue TS bekommen. Diese war aber leider ebenso am eiern. Angeblich wurde der Fehler in der Produktion behoben und ich warte noch Heute auf eine neue TS die mir versprochen wurde. Das ist mittlerweile 2 Monate her...oder noch länger.

Ich habe die TS dann in eigenregie an Uwe Gerber gesendet und der hat mir Die eingepasst. Nun läufts absolut sauber und rund. Auch die Lager habe ich sofort ersetzt weil die originalen nacht paar flügen mega viel Spiel hatten.

Also das ordentliche herstellen einer Taumelscheibe scheint kaum ein Hersteller zu beherrschen. Lediglich die TS von meinem Gaui X7 war absolut top und nach 600 Flügen wie am ersten Tag.

Ich bin auch schon auf der Suche nach einer Alternative. Ich würde gern eine von Uwe Gerber machen lassen, aber ich glaube der macht nichts mehr in der Richtung.

Leider hab ich den X7 nicht mehr um die TS messen zu können. Evtl. würde die ja passen.

Gruß Olli

PS: der Rest vom Agile ist aber top. Ein absolut klasse Heli.
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 505
Registriert: 12.04.2005 17:09:37
Wohnort: Nordhorn

#123 Re: Agile 5.5

Beitrag von Richy »

Hi,
danke für den Hinweis. Ich kann mir jedoch nicht erklären warum daher die Vibs kommen :roll:
Naja dann werde ich hobbystar mal anschreiben. Nur dummerweise habe ich den Heli nicht da her.
Evtl KDS direkt anschreiben?

Gruß
Christian
Mfg
Richy
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#124 Re: Agile 5.5

Beitrag von neotask »

Hobbystar ist der Hauptverteiler für D. Die Händler gehen über Hobbystar soweit ich weis. Würd ruhig direkt an Hobbystar schreiben.

Wenn Er ohne Blätter nicht vibriert und die Blätter selbst ok sind, dann ist es eindeutig von der eiernden TS wie auch bei mir. :wink: Is ja auch logisch, wie soll eine eiernde TS den Heli ruhig drehen lassen.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 505
Registriert: 12.04.2005 17:09:37
Wohnort: Nordhorn

#125 Re: Agile 5.5

Beitrag von Richy »

Also so langsam bin ich ganz stark an der Qualität vom Agile am zweifeln.
Nach den Problemen mit der Taumelscheibe hat sich jetzt nach knapp 6 Flügen der Freilauf verabschiedet :evil: :evil:

Das kann es doch nicht sein!!

So was habe ich bei noch keinem Heil erlebt.
Mfg
Richy
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#126 Re: Agile 5.5

Beitrag von Yaku79 »

Hast den vorher gereinigt und danach leicht gefettet?
Meiner hält und hält und hält...
Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 505
Registriert: 12.04.2005 17:09:37
Wohnort: Nordhorn

#127 Re: Agile 5.5

Beitrag von Richy »

Ja natürlich. Ist nicht der erste heil den ich zusammen baue.
Mfg
Richy
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#128 Re: Agile 5.5

Beitrag von neotask »

Prüf mal den Freilauf. Evtl. ist der schief eingepresst so wie es bei mir war. Läuft dein HZ absolut gerade oder hat das Höhenschlag ?

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 505
Registriert: 12.04.2005 17:09:37
Wohnort: Nordhorn

#129 Re: Agile 5.5

Beitrag von Richy »

Ich glaub es hat auch einen leichten höhenschlag.
Mal schauen wie es jetzt ist. Ich habe heute einen Freilauf von INA eingepresst.
Mfg
Richy
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#130 Re: Agile 5.5

Beitrag von neotask »

Bin mal gespannt. Bei mir war auch Höhenschlag und ich hab den Freilauf ausgepresst und durch einen neuen erstezt der nun gerade drin sitzt. Und siehe da das HZ läuft absolut gerade und der Freilauf läuft seid über 100 Flügen wie am ersten Tag.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
tor_32049
Beiträge: 591
Registriert: 22.09.2006 14:00:33
Wohnort: 32584 Löhne

#131 Re: Agile 5.5

Beitrag von tor_32049 »

Hallo,

mal zu den KDS 680 und 680HV Servos: Ich hab von jedem mittlerweile einen Satz durch. Die alten 680er haben recht lange gehalten bis das erste Poti in den Anschlag fuhr: ca. 2 Jahre. Dann hab ich sicherheitshalber 2 neue nachbestellt, eins in Reserve, man kann ja nie wissen. Leider bekam ich zwei 680 HV. Ging leider gar nicht, optisch sehr ähnlich, aber doch so unterschiedlich das ich auf der TS nicht mischen wollte. Hab dann noch 2 nachbestellt, um den Satz komplet zu tauschen. Da ich das Castle Pro Bec verwende noch flugs die Spannung auf 7,2V hochgedreht und es konnte losgehen.
Ein großer Unterschied war da nicht. Nach knapp 8 Wochen(!) fuhr wieder ein Servo - zufällig beim Einstellen - in Endstellung. Wieder Poti platt. Da ich noch eins hatte wieder getauscht. Drei Flüge später steigt das nächste TS-Servo aus. Wieder Glück, denn beim Akku einstöpseln fährt es an den Anschlag.

Das war mir alles viel zu heiß und ich hab den Servo Hersteller gewechselt. Pro Servo knapp 20,-€ mehr, dafür Brushless und HV. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden. Die KDS kommen mir nicht mehr auf den (KDS-) Heli, die vier 680 HV waren rausgeschmissenes Geld.

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten

KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#132 Re: Agile 5.5

Beitrag von neotask »

Hi Thorsten, sowas ist echt ärgerlich. Leider bestätigt das wieder die Qualität der KDS Servos. Hatte da auch viel ärger mit damals und dachte es wäre mittlerweile nicht mehr so. Wenn ich das jedoch so lese hat sich scheinbar nix geändert.

Ich bin mittlerweile bei den Graupner HBS gelandet und bin absolut überzeugt von Graupner. Saugut und saugünstige HV Brushless.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#133 Re: Agile 5.5

Beitrag von Yaku79 »

Hmm ich bin mit den aktuellen n630/n650 coreless HV echt zufrieden
Benutzeravatar
tobi2410
Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2013 20:43:23
Wohnort: Krefeld, NRW

#134 Re: Agile 5.5

Beitrag von tobi2410 »

Hallo,
aufgrund der vielen guten Erfahrungen hab ich mir nun auch einen Agile 5.5 gekauft. Leider hab ich wohl einen Montagsbaukasten bekommen. Die Motorkabel sind aufgescheuert, die Aluteile sind stark verschmutzt und kleben (bekommt man nicht alles rückstandslos entfernt). Nichtsdestotrotz habe ich angefangen zu bauen und bin jetzt bei der 2. Getriebestufe und dem Heckabtrieb. Hier soll eigentlich eine U-Scheibe mit dem Durchmesser 12x15... beiliegen, in dem U-Scheibentütchen gibt es aber nur eine 12x17... Scheibe. Ist die Anleitung an der Stellr nicht korrekt oder liegt die falsche U-Scheibe bei?
Gruß
Tobias
Benutzeravatar
cosmo65
Beiträge: 91
Registriert: 18.04.2010 11:20:24
Wohnort: München

#135 Re: Agile 5.5

Beitrag von cosmo65 »

Dieses Problem hatte ich bei meinem Agile auch. Was falsch ist kann ich Dir (leider) nicht sagen, nur dass ich halt die Scheibe eingebaut habe, die in dem Tütchen war. Hat funktioniert. Und nach meinen Erfahrungen mit dem Agile kann ich Dir nur sagen, dass mit der Scheibe wird vermutlich das kleinste Problem mit Deinem Agile sein :-)
Mein Agile 5.5 hat mir übrigens sehr viel Freude bereitet... als ich ihn verkauft habe :-)
Rappi e720/Voodoo 600/ Voodoo 400
Antworten

Zurück zu „550-700“