KDS Regler abgebrannt - wieso und was nun?

550-700 / Agile 7.2
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#16 Re: KDS Regler abgebrannt - wieso und was nun?

Beitrag von Jens Armin »

Bild vom Aufbau habe ich nicht. Meinst Du blanke Kontakte mit direktem Kontakt zum Chassis? Habe eigentlich darauf geachtet. Was wäre denn ein Schwachpunkt?
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#17 Re: KDS Regler abgebrannt - wieso und was nun?

Beitrag von Mataschke »

Jens Armin hat geschrieben:Bild vom Aufbau habe ich nicht. Meinst Du blanke Kontakte mit direktem Kontakt zum Chassis? Habe eigentlich darauf geachtet. Was wäre denn ein Schwachpunkt?
ich habe es mal eingezeichnet...

interessant wäre zu wissen wo die Anschlusskabel waren... meine Theorie , Regler wird heiss und Pluskabel lötet sich ab und kommt ans Chassis siehe oberer Kreis, da hatte das blanke Kabel definitv Kontakt mit dem CFK! sieht man schön an den Schmauchspuren.
Oder es hat irgendwo gerieben , glaube ich aber weniger...
Dateianhänge
IMG_3421.JPG
IMG_3421.JPG (2.48 MiB) 1082 mal betrachtet
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#18 Re: KDS Regler abgebrannt - wieso und was nun?

Beitrag von Jens Armin »

Das mit dem Ablöten leuchtet ein, aber hätte man den Kurzschluss vermeiden können? Eventuell die Kabelenden nochmals zusätzlich mit Schrumpfschlauch sichern? Beim neuen Regler werde ich in jedem Fall mal ganz speziell auf die absolut einwandfreie Isolierung achten!

Gruß
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#19 Re: KDS Regler abgebrannt - wieso und was nun?

Beitrag von Evo2racer »

Hi Armin....
Regler und Motorkabel immer dick mit Spiralschlauch oder Gewebeschlauch umwickeln....
Ich hatte das mal bei den 3 gelben Kabeln vom Jive 80HV nicht gemacht....bzw war dort die Verbindung zwischen Regler und Motor mit 4mm Goldies hergestellt.
Die Goldies hatten schwarzen Schrumpfschlauch drüber....Regler seitlich an der Chassisplatte vom 6HV mit Kabelbindern fixiert. Die 3 Motorkabel berührten ganz minimal das Chassis, einfach nur an der flachen CFK-Oberfläche ohne Löcher,Kanten etc....
Nach 3 oder 4 Flügen wollte ich einen Stromsensor nachrüsten und hab den Regler dazu gelöst.
Voller Erschrecken stellte ich fest, dass der Schrumpfschlauch fast durchgescheuert war....Das hätte bös ins Auge gehen können....
Seither mache ich nahezu alle Kabel scheuerfest.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#20 Re: KDS Regler abgebrannt - wieso und was nun?

Beitrag von dilg »

Jens Armin hat geschrieben:Das mit dem Ablöten leuchtet ein, aber hätte man den Kurzschluss vermeiden können? Eventuell die Kabelenden nochmals zusätzlich mit Schrumpfschlauch sichern?
Kantenschutz, Kabel erst gar nicht über Chassiskanten legen, im Bogen verlegen, mit Heißkleber festkleben, mit Kabelbinder fixieren, Spiralschlauch (auch Schrumpfschlauch ist nicht sicher), und das aller beste: Regler umdrehen
lg michl
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#21 Re: KDS Regler abgebrannt - wieso und was nun?

Beitrag von Jens Armin »

Ich glaube, ich werde den Regler in Beton eingießen :wink:

Im Ernst: ich dachte, ich wäre schon sehr sorgfältig beim Kabelverlegen gewesen. Werde aber nun noch besser aufpassen. So eine Aktion braucht man kein zweites Mal. War wirtschaftlich gesehen fast ein Totalschaden...!
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Antworten

Zurück zu „550-700“