Logo 400-Heckeinstellung-V Stabi.Bitte um Hilfe

Antworten
Stanilo

#1 Logo 400-Heckeinstellung-V Stabi.Bitte um Hilfe

Beitrag von Stanilo »

Moin
Bekomme/Erwarte Heute oder Morgen den 400er Logo mit V Stabi 4.
Dank V Stabi Video's soweit alles klar.

Nur mit dem Heck bin ich noch vorsichtig,was die Steuerung/Wirkrichtung usw betrifft.
Hab 's zwar schon zig mal Erklärt bekommen,gebe aber zu,vergesse ich immer wieder :roll:

Also,ich stehe hinter dem Logo und schaue auf's Heck.
Am Sender Heck Knüppel nach Link's,Steuerbuchse auch nach Link's?

Heck nach Link's mit Hand Drücken,Steuerbuchse geht gegenläufig nach Recht's?
War das so?
Falls nicht,kann mir das so jemand mitteilen,wie's genau war.?
Gruß Harry
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#2 Re: Logo 400-Heckeinstellung-V Stabi.Bitte um Hilfe

Beitrag von telicopter »

beim ersten punkt kommt es darauf an wierum du dein Heck steuerst. Bei normaler steuerweise ( Knüppel links--> Heli dreht links) Sollte die Steuerbuchse in die entgegengesetzte richtung wie gesteuert wir laufen. Da ich aber das Heck steuere (Knüppel links--> Heck links) läufz bei mir die Steuerbuchse in die Richtung wo ich hinsteuer.
Beim zweiten Punkt liegst du richtig. Steuerbuchse muss bei aussgleichsbewegungen gegenläufig laufen.

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#3 Re: Logo 400-Heckeinstellung-V Stabi.Bitte um Hilfe

Beitrag von TREX65 »

http://www.youtube.com/watch?v=QvI-nW9XcvU
So mache ich das immer wie in dem Video
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Logo 400-Heckeinstellung-V Stabi.Bitte um Hilfe

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Harry.
Wichtig ist die Reihenfolge bei der Einstellung. Zuerst muss unbedingt die Steuerrichtung eingestellt werden. Erst danach darf die Kreiselwirkrichtung eingestellt werden.

Deine Methode ist nicht gut zum Merken, denn für die korrekte Richtung der Schiebehülse kommt es darauf an ob die Anlenkung vor oder hinter dem Blatt erfolgt. Beides ist verbreitet und deshalb merke ich mir die Bewegung anders:
  1. Wenn Du Heckrotor Rechts steuerst, dann muss die scharfe Hinterkante des Heckrotorblatts ebenfalls nach Rechts gehen.
  2. Um die Wirkrichtung des Kreisels zu kontrollieren berühre ich das Gestänge vom Servo zum Hecktrotor und steuere wieder Heckrotor Rechts. So spüre ich sehr leicht, ob für Rechts das Gestänge nach vorn oder hinten geht. Das ist einfacher als auf die Bewegung der Blätter zu achten, während der Heli bewegt wird. Nun drehe ich den Heli mit der Nase nach Links und berühre dabei wieder das Gestänge. Jetzt muss das Gestänge wieder in die gleiche Richtung gehen, wie beim Steuerkommando Rechts.
Ich hoffe, dass Dir das hilft. Wenn Fragen sind, einfach melden.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: Logo 400-Heckeinstellung-V Stabi.Bitte um Hilfe

Beitrag von echo.zulu »

Achja noch etwas vergessen:
Beim V-Stabi musst Du auch auf der Taumelscheibe auf die richtige Korrekturrichtung auf Roll und Nick achten. Dazu nimmst Du den Heli hoch und neigst ihn vor und zurück bzw. links und rechts. Die Taumelscheibe muss dann entgegengesetzt ausschlagen. Sonst endet der Erstflug schon vor dem Abheben.
Stanilo

#6 Re: Logo 400-Heckeinstellung-V Stabi.Bitte um Hilfe

Beitrag von Stanilo »

Moin
Danke euch 3,hat mir ne Sorge weniger genommen.
Das Esel Video is ja mal Genial,danke für den Link.

Werde soweit es geht,das ganze Vorbereiten. Endkontrolle/Einstellung und erstes Abheben aber nur mit Hilfe
eines Freudes,der sich da auskennt.
Gruß Harry
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#7 Re: Logo 400-Heckeinstellung-V Stabi.Bitte um Hilfe

Beitrag von echo.zulu »

Gefährlich wird die Sache, wenn man in der Aufregung übersehen hat, dass der Riemen verkehrt herum aufgelegt wurde und deshalb das Heck entgegengesetzt dreht. Dreht man nun nur die Heckblätter um, weil man zu faul ist das Heck zu zerlegen, so passt nichts mehr. Also immer schön auf die Reihenfolge beim Einstellen achten.
Stanilo

#8 Re: Logo 400-Heckeinstellung-V Stabi.Bitte um Hilfe

Beitrag von Stanilo »

Moin
Weil beim Cherokee/Raptor/Rex die Heck's anders aufgebaut sind,werde ich beim Logo mit dem Heck anfangen zu
Bauen,da is man noch Frisch im Kopf,nach zig Stunden sieht's dann anders aus :drunken:

Hab zur vorbereitung alle Anleitungen,Software usw zig mal angesehen,sowie die Video's zig mal angeschaut(V Stabi Forum),
dürfte so gut Vorbereitet sein,aber Fehler kann man nie Ausschließen,deswegen 4 Augen sehen mehr,einen Erfahrenen
V Stabi Flieger habe ich,der da Hilft,und mir unter die Arme Greift,also wird schon gut.
Danke nochmals.
Harry
Fotos und Bericht werden dann Eingestellt im Forum.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#9 Re: Logo 400-Heckeinstellung-V Stabi.Bitte um Hilfe

Beitrag von TREX65 »

Stanilo hat geschrieben:einen Erfahrenen
V Stabi Flieger habe ich,der da Hilft,und mir unter die Arme Greift,also wird schon gut.
Das ist immer gut zum Erstflug! Hatte ich bei meinem auch so gemacht da für mich ja mit dem Voodoo auch FBL + AC3X Neuland war...
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Stanilo

#10 Re: Logo 400-Heckeinstellung-V Stabi.Bitte um Hilfe

Beitrag von Stanilo »

Moin
So,liebe Leute,der Logo Fliegt :mrgreen:

Erstmal Lob und Dank an Helistarter/Opa,der mir die Endkontrolle/Einstellungen gemacht hat.
Hatte Leider am Ende die Blatthalter falsch angelenkt,was uns aber noch Aufgefallen ist. :drunken:

Kurzer Testschweber war Erfolgreich,zweck's Bösen Wind und Kälte wurde aber schnell Abgebrochen,war auch Sinnvoller.
Mit nem Neuen Paddelheli hätte ich das zweck's Wetter nicht gemacht,aber is ja ein V Stabi :)
Meine Probleme:War davon ausgegangen,das man am Sender --Nicht's_ ändern darf,zweck's Taumelscheibe mußte ich
aber Trotzdem ein Servo Reversen,was dann aber Richtig war.
Das man beim Verbinden des Stabi mit dem PC auch ein Empfänger Akku braucht,war auch nicht unbedingt nach Anleitung
zu Lesen.
Einzigste kleine Macke am Baukasten war,das eine Scheibe des Heckdrucklagers zu groß war,mit schleifen aber zu beheben.
Heckblatthalter Schrauben waren auch keine dabei,kann man aber mit Leben.
Die Gestänge /Gewinde habe ich gekürzt,sonst bricht man sich ja die Finger.
Anlenkung wurden 13 statt 12 mm genommen,und zum Blatthalter 38 mm,hat so gepasst für +-12 Grad.
Heckservo Standartgröße das Savöx 1290,muß man am Rahmen die Laschen wegdrehmeln,wie in der Anleitung beschrieben.
Mit dem 3200er 6s,120er YGE-Scorpion 3026-1400 und 800er Stützakku bringt die Kiste 2,1 Kg Abfluggewicht.

Soweit alles gut.
Harry
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#11 Re: Logo 400-Heckeinstellung-V Stabi.Bitte um Hilfe

Beitrag von telicopter »

Freut mich, dass er dir gefällt.
Wenn du dann noch den Trimmflug bei Windstille machst, fliegt er vllt noch besser! :D
Meine Probleme:War davon ausgegangen,das man am Sender --Nicht's_ ändern darf,zweck's Taumelscheibe mußte ich
aber Trotzdem ein Servo Reversen,was dann aber Richtig war.
Es gibt doch auch Reverse funktionen im V-stabi! :shock: :scratch:

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Stanilo

#12 Re: Logo 400-Heckeinstellung-V Stabi.Bitte um Hilfe

Beitrag von Stanilo »

Moin
Tim:Ja klar gibt's ne Reverse Funktion :drunken:
War zb Roll Falschrum,alles andere Richtig.Hab dann Roll Reverse gemacht,dann stimmte immer gar nicht's mehr.
Nach Ewigem hin und her hab ich dann Roll im Sender der MX12 Umgekehrt,dann passte es sofort?

Jedenfalls Funktioniert es ja,weitere Eindrücke und paar Bildchen werden dann folgen,wenn ich mich vom Bau/Einstellen
usw Erholt habe.
Gruß Harry
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#13 Re: Logo 400-Heckeinstellung-V Stabi.Bitte um Hilfe

Beitrag von telicopter »

Wenns funktioniert ist es doch o.k! :D
Viel spaß mit der kleinen Hummel!

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
helistarter
Beiträge: 297
Registriert: 25.02.2008 19:07:48
Wohnort: Hückeswagen

#14 Re: Logo 400-Heckeinstellung-V Stabi.Bitte um Hilfe

Beitrag von helistarter »

telicopter hat geschrieben:Es gibt doch auch Reverse funktionen im V-stabi!
yoop, gibt es ... macht aber keinen Sinn diese zu nutzen, wenn Grundeinstellungen /-daten im VStabi falsch ankommen.
Im konkreten Fall lief Roll auf dem Servomonitor im VStabi flasch herum; musste also im Sender gedreht weden, damit die Werte richtungsrichtig im VStabi ankommen. Sollte dann eine Funktion trotzdem falsch herum laufen; kann man diese im VStabi reversieren.

Läuft aber jetzt alles ...

Warum VSt... wenn's so schöne andere bunte Kästchen gibt ??? :violent1: ...duckundwech
LG Walter Ch.

diverse Drehflügel Fluggeräte mit und ohne Stinker Antrieb; !X der OFIBL :)
http://www.rcf-marienheide.de/
Antworten

Zurück zu „Logo 400/SE“