Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

binolein
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#61 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von binolein »

Sturzflug hat geschrieben:Hallo Thorsten,

die Latten hab ich schon probiert, siehe Foto - rechts jeweils neu und ungeflogen, links welche, die auf anderen Helis sauber laufen. Die Mittleren hab ich mir beim Testen allerdings verkitscht. Zweiten Motor hab ich schon durch, sind aber noch zwei Motore im Zulauf (Scorpion und Turnigy).
Es könnte noch die obere Rotorwellenlagerung sein. Werd ich sehen, wenn ich den zweiten Logo aufbaue und dann über Kreuz Teile tausche.

Hat jemand ne Lösung gegen das Eingraben der Schrauben zur HeckbefestigungUnterlegscheiben für M3 passen nicht in die Aussparung.
Ich hab vor mir Beilagen mit Langlöchern zu feilen, aber das ist ne Höllenarbeit. Ohne Beilage kann man das nur ein mal einstellen und danach rutscht es immer in die eingegrabene Position.
Hallo Ralf,

bist echt nicht zu beneiden. Das kenne ich nur zu gut. Wenn die Blätter auf anderen Helis vibfrei laufen, dann kommts natürlich nicht daher.
Das kann nur son Kleinscheiß sein, denn man übersieht. Wie hoch ist den der Wert im Spektrum ohne Blätter bei der Heckdrehzahl.
Wenn du da schon in der Nähe der gelben Linie bist, dann ist da definitiv noch eine Unwucht drinnen.

Wenns die Heckwell, Nabe, Lager, Gehäuse nicht waren. Dann hast evtl nen Bock in den Blatthaltern. Unterschiedlich lange Schrauben, axiales Spiel ect. um mal ein paar Beispiele zu nennen.


Edit: Hab mir gerade mal die Bilder auf der zweiten Seite angesehen. Du hast auf jeden Fall ein Problem am Heck. Motoren machen im Leerlauf oder mit wenig Last komischerweise etwas mehr Terz.
Sobald eine Last da ist, wirds besser.

Ich verwende die Alubolzen. Damit hatte ich noch kein Eindrehproblem bisher gehabt.

Gruß
Thorsten
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schneipe
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#62 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von schneipe »

Hatte auch mal einen Logo 400 mit solchen Problemen. Weiß nicht wie man sich das erklären konnte, aber nach Sturz waren die da. Auch alles getauscht...nix gebracht. Dann nach Tausch der HRW Lager war Ruhe. Die hatten wohl beim Crash was abbekommen und haben danach gehakt.
Hast du auch mal das Spile vom Hauptzahnrad zum Heckantrieb etwas grösser gemacht?
Wegen dem Schrauben eindrehen, ich hab etwas zu große Unterlegscheiben unter den Schraubenkopf gemacht.
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Sturzflug
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#63 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von Sturzflug »

So langsam werd ich wahnsinnig.
Auch die neue Mechanik vom 400 SE zappelt. Zustand ist wie auf dem Bild: lediglich Motor, Regler und HRW sind montiert.
gesamte Chassi hat feine aber intensive Vibrationen.
2011_0717-0002.JPG
2011_0717-0002.JPG (95.09 KiB) 1444 mal betrachtet
Ich versuch mal den V-Stabi drauf zu setzen um nen Spektrum zu bekommen.

@binolein: Alubolzen sind drin - ich nehme an, du meinst die 6-kt Stücke mit Innengewinde.
Das Spektrum ist schon ohne Heck über der gelben Linie. Also nur HRW und Motor müssten dann ja ne Unwucht haben.
Den Blatthalter hat ich auch schon in Verdacht, aber da es auch noch zappelt, wenn das komplette Heck abmontiert ist...

Das Zahneingriffsgeräusch (Klackern) kenne ich. Das ist aber nur ein akustisches Problem, das besonders schlimm Wird bei großem Modul und kleinem Ritzel - der Raptor hat serienmäßig 9Z und Modul 1.
Wenn die alleine läuft beschleunigt jeder Zahneingriffsstoß die Welle, diese läuft vor und das Zahnrad schlägt mit der entlasteten Zahnflanke ans Ritzel. Das hört auf, sobald man Welle oder Zahnrad mit der Hand abbremst.
Hier ist es aber anders, das ganze Chassi vibriert.

@F.P.H. Welle und Lager sind getauscht. Spiel im Zahneingriff ebenfalls variiert.
F.P.H hat geschrieben:Wegen dem Schrauben eindrehen, ich hab etwas zu große Unterlegscheiben unter den Schraubenkopf gemacht.
Ich hab keine Unterlegscheiben rein bekommen, weil dafür gar kein Platz ist. Innenmaß ist nur 6,0 mm und schon ne normale Scheibe M3 hat 6,8 mm. Ich hab mir erst mal so beholfen, um mehr Auflagefläche und damit weniger Eindrücke zu bekommen.
2011_0715-0002_crop.JPG
2011_0715-0002_crop.JPG (20.23 KiB) 1444 mal betrachtet
2011_0715-0003_crop.JPG
2011_0715-0003_crop.JPG (29.96 KiB) 1444 mal betrachtet
Gruß Ralf
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schneipe
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#64 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von schneipe »

Dann versuch doch mal den Aufbau mit anderem Motor. Die Scorpion (vor allem die 8 Poler) bringen durch ihren hohen Rastmoment so manches Chassie zum Vibrieren.
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Sturzflug
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#65 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von Sturzflug »

So ich hab das Elend jetzt auch in Bildern:
Specktrum 400SE - 56%.jpg
Specktrum 400SE - 56%.jpg (121.01 KiB) 1431 mal betrachtet
Die Ausschläge sind immer fett über der gelben Linie, die bei 300 [?] liegt. (Einheit gibt es leider keine dazu)

Motor : Hyperion HS3026-1210 entspricht dem Scorpion HK3026-1210, Ritzel 20Z, Zahnrad 200Z
Regler: Jazz 55 - 6 - 18 im Governor Mode
Zunächst fiel mir auf, das der Motor viel zu hoch dreht. Bei 50% schon 21.000 rpm, wo er bei 100% max. 22.385 sollte. (5 S * 3,7 V/S * 1210 rpm/V = 22.385 rpm). Selbst mit der realen Spannung von 20,5 V (= 4,1 V/S nach dem Testlauf) sollte der Motor nicht über 24.805 rpm drehen können. Gemessen hat das Stabi aber bis 26.440. Wobei Reglervorgaben über 85% keine Drehzahlsteigerung bringen.

Gemessen hab ich folgende Werte:
Gasgerade . . Motordrehzahl . . Spektrum (für die Kopfdrehzahl die letzte Stelle streichen)
49% . . . 20.826 . . . 1124
. . . . . .21.060 . . . 1358
52% . . . 21.528 . . . nicht festgehalten
56% . . . 21.996 . . . 1131
59% . . . 22.464 . . . 876
66% . . . 23.634 . . . 962
75% . . . 25.038 . . . 714
80% . . . 25.740 . . . 597
85% . . . 26.440 . . . 423
90% . . . 26.440

Dabei fiel mir wieder dieses ausgeprägte Schwingungsmaximum auf, dass auch der erste Logo zeigt.
Da ich keinen Screenshot von dem 52% gemacht habe wollte ich das eben nachholen und landete etwas unter der Drehzahl von eben und anscheinend genau im Schwingungsmaximum bei 21.060. (Die Spannung beim ersten Anstecken war wohl noch ein bisschen höher.).

Für mich stellt sich das jetzt so dar: Das 400er Chassis scheint eine Eigenfrequenz mitten im Nutzdrehzahlbereich zu haben. Nach 2 Chassis und 3 verschiendenen Motor / Reglerkominationen halte ich das nicht für nen Zufall. (Montagefehler? - den ersten hat jemand anders aufgebaut)
Darum ist es wohl auch so wichtig ne Stelle zu finden, an der die Elektronik nicht unter den so unvermeidlichen Schwingungen leidet. Mit den Schwingungen muß man wohl leben. Daher lautete wohl der einzige Tipp von Mikado, den Sensor so einzubauen, dass der die Schwingungen nicht mitbekommt.... :!: :!:
Beim Heck verhält es sich vermutlich ähnlich.
Ich werd versuchen, die labberige Heckabstützung beim ersten Logo durch was Stabileres zu ersetzen - das hebt die Eigenfrequenz an.
Den zweiten bau ich erst mal "normal" auf und schau mal ob das dann auch rumhampelt.

Die never ending story wird wohl noch ein paar Wochen weiter gehen. - Eigentlich würd ich lieber auch mal fliegen.... :roll:
Gruß Ralf
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Sturzflug
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#66 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von Sturzflug »

Ich denke, ich weiß wie man die Schwingungen los wird.
Ich kann mich richtig ärgern, eigentlich hab ich schon die ganze Zeit richtig vermutet, dass es ein Resonanzproblem ist und mit der Motordrehzahl zu tun hat.

Nachdem ich einen Fehler in der Mechanik inzwischen mit 99,9% ausschließen kann, hab ich mich gefragt, was ist bei den anderen, die mit ihrem Logo 400 zufrieden sind anders. als bei meinem :?:
:idea: die meißten fleigen 6S und Ich fliege 5S :idea:

Also hab ich gestern einfach mal nen 6S Akku angeschlossen - bei sonst unveränderter Mechanik. Und siehe da, es war gleich viel weniger los und laut V-Stabi verschwindet der Motor-Peak ab einer Motordrehzahl von ca. 28.500.
Specktrum 400SE - 6S - 78%.jpg
Specktrum 400SE - 6S - 78%.jpg (105.84 KiB) 1400 mal betrachtet
Darüber ist Ruhe im Spektrum und kein Motorpeak mehr vorhanden.
Specktrum 400SE - 6S - 80%.jpg
Specktrum 400SE - 6S - 80%.jpg (103.78 KiB) 1400 mal betrachtet
In Zahlen:
Gasgerade . . Motordrehzahl . . Spektrum
52% . . . 24.102 . . . 423
59% . . . 25.506 . . . 398
66% . . . 26.880 . . . 230
75% . . . 28.314 . . . 128
78% . . . 28.782 . . . 99
80% . . . 29.280 . . . 40
85% . . . 30.060 . . . 30

Wirklich ruhig ist er in meinen Augen immer noch nicht, aber für nen Logo wohl erste Sahne. Bedenkt man , dass ich nen 1210 kV drin habe würden die Werte mit dem normalen Hacker Motor mit 1350 kV noch weiter rechts liegen und damit vollends außerhalb der Eigenresonanz.
Schwingungsspektrum-Chart.jpg
Schwingungsspektrum-Chart.jpg (103.25 KiB) 1400 mal betrachtet
HIer mal nen Chart, wie sich das Gezappel mit zunehmender Frequenz beruhigt. Wie gesagt. bei 6S am Serienmotor spielt sich alles noch etwas weiter rechts ab. Die Lösung lautet also, einen Motor nehmen, mit deutlich höherem KV um oberhalb der kritischen Frequenzen zu liegen und das mit nem kleineren Ritzel wieder ausgleichen.
Der Scorpion 3026 - 1600 mit 16er Ritzel würde passen. Der 3026 - 1900 mit einem 13er Ritzel ginge auch.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Logo 400 an 5S :?: :?: :?:
Gruß Ralf
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Cloudsmasher
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#67 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von Cloudsmasher »

Hi Ralf,

Hab zwar keine Erfahrungen mit 5s dafür aber mit 4s. Bin meinen Logo anfangs mit 4s 5200mAh und 18er Ritzel geflogen.
Von Vibrationen war keine Spur da und selbst einfach Kunstflug ging damit :)
MfG Nino :)

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telicopter
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#68 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von telicopter »

Jap, ich bin damals mit meinem Logo 400 mit 5s und Hacker Motor geflogen und hatte nie Probleme! Misteriös..... :alien:
Grüße Tim

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Sturzflug
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#69 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von Sturzflug »

Im Moment fliege ich den ersten 400er auch mit 5S, aber ich muß darauf achten, dass die Motordrehzahl unter 20.000 bleibt. D.h. mit 20er Ritzel ca. 2.000 am Kopf. Damit bleibe ich gerade weit genug unterhalb der Eigenfrequenz ohne dass es zu sehr zappelt.
Mit 4S ist die Motrodrehzahl noch niedriger, also kein Problem.

Anscheinend haben schon kleine Veränderungen einen Einfluß. Bei den Versuchen mit 5S war der Akku auf dem Vorbau befestigt. Der größere 6S passt da nicht drauf und war nur über Kabel mit dem Heli verbunden. Und schon decken sich die Kurven nicht mehr.
telicopter hat geschrieben:Jap, ich bin damals mit meinem Logo 400 mit 5s und Hacker Motor geflogen und hatte nie Probleme! Misteriös..... :alien:
MIt welchen Drehzahlen warst du denn unterwegs?
Gruß Ralf
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#70 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von telicopter »

Drehzahl kann ich leider nicht sagen, da ich kein Messgerät hatte.
War mit 70% Regleröffnung unterwegs. Aber bei mir ist es eigentlich egal gewesen, wie viel Drehzahl ich hatte.
Grüße Tim

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Sturzflug
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#71 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von Sturzflug »

Mit 70% würd bei mir schon die Elektronik aussteigen.
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#72 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von staebchen »

Ich hab jetzt mal nur die Hälfte gelsesen und schreib einfach mal meine Erfahrung. Ich hatte auch das Geäst anfangs verbaut. Er stürtzte mir 2 mal ab und das ohne das ich was dafür konnte. Bin dann auf vstabi umgestiegen aber auch da hatte ich meine probleme. Er ist zwar nicht mehr abgestürzt, allerdings gab es aussetzter und das flugverhalten war eher schlecht.
Problem war das ich beide Systeme oben auf der zweigeteilten gyroplattform geklebt hatte, dies führte zu Schwingungen die beide Systeme nicht verkraftet haben. Ich habe darauf hin den Gyro neben das heckservo geklebt. Seit dem ist es mein lieblingsheli und ich fliege mit etwa 2900upm voll viebrationsfrei.

Ps: die 5.0 Software vom vstabi ist empfindlicher auf Störungen, es kam ständig zu zuckern im Heck. Mit der Erdung des hecks wahren diese Probleme auch vergessen.
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#73 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von Sturzflug »

Wenn eine Mechanik "voll vibrationsfrei" läuft ist es egal, wo man den Kreisel oder das Stabi hinpackt.

Nur wenn Vibrationen da sind muss man sich überlegen, wo Stellen sind, die nicht so heftig mitschwingen und wie ich den Sensor am besten entkoppel, z.b. mit elastischen Klebepads. Ich besorg mir gleich nen HK3026-1900, dann sollte es besser werden.
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#74 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von Sturzflug »

Ich hab noch mal das komplette Drehzahlband von 40% bis 80% Gasgerade mehrfach durchlaufen lassen. Für jede Drehzahl wurde das Spektrum vom V-Stabi per Screenshot gesichert.

Zum Aufbau: Logo 400 Chassis mit Hyperion HK1210 und Jazz 55-6-18. Es ist ein 20er Ritzel verbaut, was aber unerheblich ist. Das V-Stabi ist mit einer kleinen Metallzwischenplatte auf den beiden Lappen befestigt. Zwischen Metallplatte und Chassis bzw. Beast befindet sich jeweils Tesa Spiegelklebeband. Nicht ganz so weich wie das original MB Pad, aber dafür doppelt und die Platte schirmt mit ihrer Masse auch schon etwas ab.
2011-0719-0003.jpg
2011-0719-0003.jpg (71.88 KiB) 1324 mal betrachtet
Und hier die dabei aufgetretenen Schwingungen:
Spektrum 4S - 6S.jpg
Spektrum 4S - 6S.jpg (135.79 KiB) 1324 mal betrachtet
Der erste Durchlauf erfolgte mit einem 4S Akku (gelbe Dreiecke), dann 5S (blaue Rauten) und zum Schluß 6S (Magenta Quadrate).
Deutlich zu erkennen sind die ansteigenden Schwingungen im Bereich von 22.000 1/min (ca. 360 Hz).

Heute hab ich mit dem HK 3026-1900 den Test wiederholt. Mit 4S (braune Kurve) befindet man sich bis 60% Gasgerade noch im Einfluß der Eigenfrequenz. Darüber zeigt das V-Stabi keine signifikanten Peaks mehr an, meine sensiblen Finger identifizierten aber deutlich, dass noch Schwingungen da sind.
Mit 5S liegen die nutzbaren Motordrehzahlen zwischen 28.000 und 39.000 1/min. also komplett außerhalb des gefährlichen Bereichs (der Schwingungstechniker nennt das überkritisch).
Folgerichtig lief die Mechanik sofort ruhig. Allerdings merkt man beim Anlaufen und Auslaufen, dass das System die Eigenfrequenz durchläuft und sich kurz aufschaukelt.

Im Vergleich mit dem HK3026 (1210 kV) liegen die Betriebspunkte beim original Hacker (1350 kV) weiter rechts, wodurch Piloten mit 6S, inbesondere wenn der Regler weit aufgedreht wird, im Betrieb nicht viel merken sollten.
Vom Betrieb mit 5S und 4S kann ich eigentlich nur abraten. Auch wenn die Schwingungen offensichlich nicht zur sofortigen Selbstzerstörung führen finde ich es angeracht, mehr zu tun, als nur einen Ort und geeignete Schwingungsentkopplung für die Elektronik zu suchen, um Fehlfunktionen zu minimieren. Die mit Vibrationen einher gehenden mechanischen Belastungen schaden der Mechanik auf Dauer.
Von Mikado finde ich es erbärmlich ein solch schlabberiges Teil im Markt zu halten. Vielleicht muss ich bei einem deutschen Produkt auch meine Erwartunghaltung reduzierten, die durch Produkte aus Taiwan (MiniTitan / Raptor) und China (Rex / Tomahawk) geprägt ist.

In der kommenden Woche kommt der 1900er in den normalen 400er und dann bin ich gespannt, ob endlich auch das Heck ruhig bleibt. Leider hab ich gerade keinen Dremel zur Hand um die Welle abzuflachen.. :(
Gruß Ralf
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#75 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von staebchen »

Setzt das Vstabi doch einfach mal runter zum Servo und flieg dan. mach einfach mal.

und selbst wenn du ihn zuhause vibrationsfrei hinbekommst, erwischst du beim fliegen eine Fliege oder mähst rasen mit deinem heli und schon hast du wieder eine unwucht. er soll nicht wie blöde vibrieren aber vibrationen die ich nicht sehe sollte das stabi auch nicht als kritisch anerkennen. meine meinung. und meiner fliegt.
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