Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

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dino
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#91 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von dino »

ja so wirklich taugt es nicht. hat bei mir mucken gemacht mit dem 5er blau bin ich zufriedener. du hast aber das pro drauf oder?
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bastiuscha
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#92 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von bastiuscha »

Sturzflug hat geschrieben:
dino hat geschrieben:......... wer redet von dem beast vstabi drauf und ende
Das Beast funktioniert, was ich von dem Stabi nicht behaupten kann.
Von meinem schwarzen Mini V-Stabi hast du mir selber abgeraten - und auch von anderer Seite kam, dass das nix taugt für den Logo 400.
Eigentlich seltsam, wenn die Anleitung sagt "für Helis bis 1m Rotorkreis" und der 400er das einzige Produkt von Mikado ist, auf das diese Beschreibung zutrifft.... :roll:
Nochmal...der 400er hat oben heftig Vibs. Ende und aus...ob toll oder Sch. ist jetzt Rille. Das alte Mini Stabi ist das empfindlichste aller Stabis.
SO! Du führst jetzt Beides zusammen. Mehr sag ich jetzt nicht mehr.

Ausser vieleicht, dass ich heute meinen 819. Flug mit meinen Logo 400 erfolgreich gemeistert habe. Mit dem grossen Stabi.
Und bei mir rappelt es bestimmt mehr als bei dir.
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staebchen
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#93 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von staebchen »

warum fragst du denn nach hilfe wenn du sie dann doch nicht an nimmst?
pack doch einfach das stabi neben das heckservo und dan geht auch alles. hab ich dir schon einmal geschrieben. :evil:
ich kann mich bastiuscha nur anschliesen, meiner hat jetzt über 1000 flüge hinter sich und das ohne stabiprobleme
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Stanilo

#94 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von Stanilo »

Moin
Vieb's und Drehzahlen:Hab beim Hochlaufen auch ein Dröhnen,aber nur bei ner bestimmten Drehzahl,die aber weit,sehr weit von
der Flugdrehzahl 2700-3000 weg ist.Ich Lese was von Nutzbaren Drehzahlen ?.Ich glaube kaum,das der Logo 400 für Drehzahlen um
2000 gemacht ist. :roll:
Deswegen würde ich Empfehlen,mal Normale Drehzahlen zu Fliegen,dann kann sich das eine oder andere Problem Erledigen.
Über Einbauorte steht ja genug in der Anleitung.
Harry
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Sturzflug
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#95 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von Sturzflug »

@Stanilo: Jepp, wenn man hoch genug dreht ist man wieder raus aus dem Schlammassel. Am ärgsten ist es bei 2.200 bis 2.600.

Also muss man wohl entweder drunter oder drüber bleiben. Die Hoffnung auf einen rund laufenden Logo hab ich inzwischen geknickt. Die machen wohl alle mehr oder weniger Vibrationen in dem Bereich.

Inszwischen hab ich den Versuch mit der erhöhten Riemenspannung gemacht. Ich hab so fest ich konnte Heckrohr und Chassis auseinander gehalten und dann von nem Helfer Schrauben fest drehen lassen. Und tatsächlich, die Werte werden besser, aber immer noch über den gesamten Bereich über dem "zulässigen Grenzwert" laut V-Stabi von 300.
Logo 400 Hyperion 5S erhöhte Riemenspannung.jpg
Logo 400 Hyperion 5S erhöhte Riemenspannung.jpg (152.21 KiB) 1856 mal betrachtet
Da der Riemen hinten an der Umlenkung zwitschert wie ein Vogel (hört man wenn der Hacker x70 den Motor langsam durchdreht) ist da wohl noch was im Argen. Riemenwechsel steht also doch noch an.

Außerdem wird das Heckrohr jetzt innerhalb von wenigen Sekunden über 40° warm :shock:
Erwärmung hatte ich ja schon früher beobachtet, aber mit dem angeknallten Riemen ist das schon heftig. Es kommt auch nicht von den Lagerungen, an den Enden ist das Rohr normal warm. Dachte erst das kommt, weil das Rohr sich in der Schelle von den Heckstreben bewegt (hatte vergessen die wieder anzuziehen - dünne rote Linie im Diagramm). Aber das Rohr wird auch warm, wenn die Schelle fest ist (grüne Linie)

Mit dem Schwingungsniveau trau ich mich jetzt auch mal an vernünftige Drehzahlen ran. Ist schon träge, wenn der 500er niedriger dreht als der 620er.
Gruß Ralf
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Stanilo

#96 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von Stanilo »

Moin
Sturzflug hat geschrieben:die Werte werden besser, aber immer noch über den gesamten Bereich über dem "zulässigen Grenzwert" laut V-Stabi von 300
Ich würde eher Fliegen und schauen,da wäre mir egall,was da im Stabi Angezeigt wird.
Riemen habe ich zb sehr Stramm,und auch ne Stütze ,die beide Heckabstützungen verbindet und Steifer macht:
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P7290004.JPG (5.6 MiB) 1842 mal betrachtet
Ritzel Minimal Spiel,Heckriemenrad am Hauptzahnrad auch eher Stramm.
Gruß Harry
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Sturzflug
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#97 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von Sturzflug »

dino hat geschrieben:ja so wirklich taugt es nicht. hat bei mir mucken gemacht mit dem 5er blau bin ich zufriedener. du hast aber das pro drauf oder?
Jepp, hab das Update auf 5.1 Pro drin. Aber da schon viele von der Kombi Logo 400 + schwarzes Mini abgeraten haben kommt das nicht mehr rein.
Das Bedienkonzept per Computer hat mir von der Aufmachung gut gefallen, nur optimier ich das Flugverhalten eines Heli auf dem Platz und nicht am Schreibtisch... Auch das ist ein Grund, beim Beast zu bleiben.
Stanilo hat geschrieben:Ich würde eher Fliegen und schauen,da wäre mir egall,was da im Stabi Angezeigt wird.
Das Stabi bestätigt ja nur, was mir schon die Finger ertastet haben. Klar, fliegen macht mehr Spass, aber Schwingugnen können mörderisch für´s Material sein.

Bin heute dann mal mit dem 3026-1900 mit 17er Ritzel geflogen.

Das Beast hat sich nicht an den noch verbliebenen Schwingungen gestört. (obwohl auf der verbotenen Kreiselbrücke angebracht)
Der Logo fliegt jenseits der bisher maximal möglichen 2100 1/min noch mustergültig ruhig und kontrollierbar. Nur der Stromverbrauch..... :roll:
Statt der sonst üblichen 280 - 330 mAh/min wurden es jetzt 400 - 450 mAh. :shock: Die max. Stromspitzen gingen nur unwesentlich hoch.
Der 1900er wirkt schon vom Datenblatt her so hungrig wie der 1400er. Das scheint sich zu bestätigen.

Und richtig spritzig wirkt die Bleiente auch mit 2.400 - 2.600 nicht :(
Für die höheren Drehzahlen hab ich den max Pitch auf 12° zurück genommen, den setz ich wieder auf 13,5° hoch und dann schau ich mal, was im Beast noch an Agilität zu holen ist. Momentan stehen in der Funke die Wegbegrenzungen für Nick und Roll noch auf +/- 100

Aber auch mit den Einschränkungen fliegt der Kleine wie von selbst. :lol:
Gruß Ralf
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Stanilo

#98 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von Stanilo »

Sturzflug hat geschrieben:Und richtig spritzig wirkt die Bleiente auch mit 2.400 - 2.600 nicht
Moin
Fliegst du mit 5s??

Hab jetzt 2950 am Kopf mit 6s Lipo.Auch da(weil 300Gramm Schwerer),hab ich nicht die Flugleistung,wie mit meinem Paddel 500ter.
Habe Blattschmied Ultra drauf,vieleicht sollte ich mal die Edge Montieren,die im Karton liegen.

Vieleicht auch die 12,5 Grad Pitch was Erhöhen,die Wendikeit bei der 5 pro hab ich bei 100,wobei Nick fast zu Brutal ist,aber Roll träge.
Habe selber die Optimierer noch nicht Laufen lassen,vieleicht sollte ich das mal machen. :roll:
Werd mich mal was öfter mit dem Logo beschäftigen,hatte bis jetzt nicht Wirklich die Lust darauf,und habe wenn,immer die Paddelhelis zum
Fliegen benutzt. :roll:
Naja,bei 5 Helis und über 10 Flugzeugen kommt eben die eine oder andere Maschine zu kurz,ist aber Denke ich mal eben so.
Gruß Harry
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telicopter
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#99 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von telicopter »

Was mir jetzt noch neben V-stabi nach unten setzen eingefallen ist, dass du vllt. dass Motortiming falsch eingestellt hast! Das sorgt bei Außenläufern ja für Vibrationen!
Wär jetzt noch meine Idee! :wink:
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
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Sturzflug
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#100 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von Sturzflug »

Mal ein kleines Update:

Inzwischen mach ich´s wie wohl alle Logo 400 Besitzer: ich flieg einfach und bin froh, wenn die Elektronik funktioniert :roll:
@stanilo jepp, ich fliege 5S

Und gleich kommt das nächste Problem: Ich komm mit dem Hacker Regler im Flug gar nicht auf die Drehzahlen, die er auf dem Schreibtisch (ohne HR-Blätter) vorgelegt hat. :shock:
Von 40% bis 53% hält er im Flug genau die Drehzahl, die sich auch ohne Blätter ergeben haben. Ab 53% wird dann nix mehr zugelegt und das sind dann gerade mal 2350 am Kopf.
Drehzahlen Logo 400 Hacker-2.jpg
Drehzahlen Logo 400 Hacker-2.jpg (389.17 KiB) 1753 mal betrachtet
Außerdem werden der Regler und Motor ziemlich heiß. Der Motor wird schon nach 4:30 min 50°-55° warm, der Regler geht auf 60 - 65°, wobei das Ende mit den Kondensatoren am wärmsten wird. Das läßt natürlich den Schluß zu, dass die beiden nicht so toll zusammen arbeiten. Ich hab mal die USB Schnittstelle zum Regler installiert und ausgelesen was da so eingestellt ist:
Hacker-X-70-SB-Pro.jpg
Hacker-X-70-SB-Pro.jpg (119.03 KiB) 1753 mal betrachtet
Frequenz 8 kHz wird vom Hersteller empfohlen, nur für das Timing gibt er 5° vor, beim Hacker kann man aber nur 2° oder 8° einstellen. Beides gleich weit von der Herstellerempflehlung entfernt. Hab ich erst mal auf auto gelassen.
Obs daran liegt.... :?:
Bleibt noch die Drehzahlregelung. Der Bereich 3 passte sowohl für den Hacker Motor wie für den Hyperion.
Ich hab die mal raus genommen und teste gleich, was dann passiert.
Empfohlen ist der Motor jedenfalls für den Logo 400 mit 5S und 13Z - 14Z. Hier gibts die Hyperion / Scorpion sogar noch zum alten Preis
Da sollten mit 17Z schon 2.800 - 3.000 am Kopf zu erreichen sein.

Ich geh jetzt mal wieder testfliegen und Temperatur messen. :wink:

Ansonsten hab ich mir den Akkuschacht des Raptor in der letzten Woche umgebaut. Jetzt ist er 10mm breiter, 5mm höher und die Akkus werden wie ne Schublade rein und rausgezogen - völlig ohne Fummellei mit den Strapsen :lol: Der macht jetzt wieder richtig Laune.
Die Ableitung der Statischen Aufladung scheint auch zu funzen. Gestern hat der gar nicht gezuckt.
War mal ein schöner Kontrast was zu schrauben, was auf Anhieb funzt.
Gruß Ralf
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#101 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von Stanilo »

Moin
Sturzflug hat geschrieben:Ansonsten hab ich mir den Akkuschacht des Raptor in der letzten Woche umgebaut. Jetzt ist er 10mm breiter, 5mm höher und die Akkus werden wie ne Schublade rein und rausgezogen - völlig ohne Fummellei mit den Strapsen Der macht jetzt wieder richtig Laune.
Als auch Raptor Flieger die frage:Wie haste das gemacht,bzw gibt's Bilder?
Harry
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bastiuscha
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#102 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von bastiuscha »

Du machst es wie alle Logo Besitzer? Weil ich auf Erfahrene gehört habe, hatte ich in über 900Flügen nicht einmal ein Vib Problem. Meine Vibanalysen sind top.
BTW hatte ich mit 6S und 19er Ritzel gerade mal 2900upm bei 80% regleröffnung.
Da frag ich mich, wie du das mit 5s und 17z schaffen willst.

5s würd ich das Teil sowieso nicht freiwillig fliegen.
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Sturzflug
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#103 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von Sturzflug »

Stanilo hat geschrieben:Als auch Raptor Flieger die frage:Wie haste das gemacht,bzw gibt's Bilder?
Es wird Bilder geben, aber vermutlich erst in einer Woche, im Moment komm ich nicht dazu. Soviel sei vorab verraten: Die Teile kann jeder kaufen, wenn man erst mal weiß, dass es sie gibt ;-)
bastiuscha hat geschrieben:BTW hatte ich mit 6S und 19er Ritzel gerade mal 2900upm bei 80% regleröffnung.
Da frag ich mich, wie du das mit 5s und 17z schaffen willst.
Mein Motor hat 1900 kV und ist auch nur bis 5S freigegeben. Im Vergleich mit dem original Hacker mit 1350 kV macht das die 6. Zelle mehr als wett.
Was eher verwundert ist, dass ab 53% kein Drehzahlzuwachs mehr kommt. (btw die Entscheidung für 5S fiel, weil ich so die Akkus vom Raptor verwenden kann)

Auf die Erfahrung höre ich inzwischen. Die Tips helfen in der Tat, dass es nicht zu Vib Problemen kommt.
Stabi an der richtigen Stelle und mit optimiertem Schaumstoffpad kriegt ich´s auch hin, dass die Anlalyse sauber aussieht (mit anderen Worten, nix mehr am Sensor ankommt :wink: )
Ich hatte halt nur gehofft, das Teil so hin zu bekommen, dass erst gar keine Vibs auftreten.
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#104 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von Sturzflug »

Und wieder ein Update.

Gestern hatte ich 10 Akkus geflogen und ne Menge Spass mit dem Kleinen gehabt. Ab 2.500 macht er richtig Laune. Was an Vibrationen da ist stört mich mehr als die Elektronik. Das Beast ließ sich auch bis 2.700 nicht aus der Ruhe bringen.

Warum ich plötzlich höhere Drehzahlen bekomme weiß ich nicht.
In der Hoffnung, dass die Erwärmung dadurch runter geht hab ich am Regler die Drehzahlregelung deaktiviert. Das Ergebnis war grauenhaft:
Logo400-2011-08-09-X70-SB-Pro-3026-1900.jpg
Logo400-2011-08-09-X70-SB-Pro-3026-1900.jpg (474.22 KiB) 1708 mal betrachtet
Die Drehzahl ging schon was höher, aber Einbrüche bis 500 rpm. Und heiß wurde der Regler immer noch. :roll:

Nach 3 Testakkus hab ich die Drehzahlregelung wieder aktiviert und ..... jetzt dreht er plötzlich höher wenn die Reglervorgabe über 53% geht :shock: .
Als max, hatte ich 2900 auf dem Logger, aber alles über 57% führt zu Drehzahleinbrüchen. Am Akku lags nicht ;-)
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Logo400-2011-08-14-1900kV-Akku19b-57%-67%.jpg (603.14 KiB) 1707 mal betrachtet
Bei schwachen Akkus gehen die Spannungseinbrüche auch bei 57% schon auf die Drehzahl.

Nur das Problem mit der Temperatur bleibt. Nach einem Akku messe ich am Regler 50° - 60°C, mit Ausreißern bis auf 70°C. Der Motor bleibt immer unter 50°C

Ist das erträglich? Ich mach mir da Sorgen um die Lebensdauer des Reglers. Außerdem nervt die lange Abkühlzeit.
Bringt die Öffnung in der Haube nennenswerten Einfluß? Im Moment hab ich das billige Plastikteil ohne das Loch - wollt ich mir noch rein machen.
Zur Not versuch ich es wieder mit dem Hacker Motor. Der ist nur ne Ecke schwächer als der Hyperion.
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#105 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von bastiuscha »

Achso sorry...hatte schon bissel den Durchblick verloren. Bei 1900Kv ist natürlich klar.
Aber wegen deinen Sorgen: yo...die Ströme bei 5S sind bei harter Flugweise bestimmmt nicht wirklich lange mit Freude verbunden.
Und schon gar nicht bei Teillast. Da kannst den Regler echt vergessen.
Trotzdem: jetzt hör auf zu messen und flieg endlich! Blödes Rumgelogge :mrgreen: Nach 5 min. Flug im Sommer, kann ich meinen Regler nicht mehr anfassen. Reicht das? Wir Beide leben noch heute. Geht er ausserhalb der Garantie (nochmal) kaputt, wird was Gutes gekauft.
Was willste machen? Kannst ja ne Kühlplatte dran knallen, wenns dich beruhigt.


Aber:
"Stabi an der richtigen Stelle und mit optimiertem Schaumstoffpad kriegt ich´s auch hin, dass die Anlalyse sauber aussieht (mit anderen Worten, nix mehr am Sensor ankommt )
Ich hatte halt nur gehofft, das Teil so hin zu bekommen, dass erst gar keine Vibs auftreten."
Das kann ich so absolut nicht unterschreiben. Hast du den Sensor jetzt da wie ich ihn habe? (Foto)
Da oben aufn Empfängerpodest ist nun mal leider Zitterparty. Das heisst aber nicht, dass der ganze Heli sich einen abzittert und man
jetzt als "Logopilot" eben die beste Stelle suchen muss. Ich nutze das originale Pad und habe meinen Sensor nach Anleitung eingebaut.

Und ich muss es so sagen wies ist: für beste Werte machst du das genau so, oder hast eben Pech und machst dein Thread hier mit noch 20 Seiten Loggerkram voll.
Ist nur schade, dass dann wieder der Heli schuld ist.....


Zum Hackermotor: der ist eine Ecke schwächer als der Hyperion mit wie viel KV? Den Hacker fliegst du bestimmt auch mit 5S??
Der Hacker geht echt prima! Ich war sehr zufrieden mit ihm an 6S.
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