Logo 550 SE oder SX ?

Antworten
Benutzeravatar
volopiacere
Beiträge: 87
Registriert: 15.02.2015 21:32:49
Wohnort: Raum Eichstätt
Kontaktdaten:

#1 Logo 550 SE oder SX ?

Beitrag von volopiacere »

Hallo,

ich möchte mir einen Logo 550 aufbauen. Dachte eingentlich der SE langt für Rundflug und Turns.

Nun fliege ich mittlerweile 2100 bis 2300 rpm sowie Loopings und Rollen ( mit nem X5 ) auch so schnell oder weiträumig es der Heli halt kann.

Sollte ich da dann doch besser den SX wählen oder macht das der größere SE auch mit? ( 3D lern ich glaub i nimmer... )

Langt der SE zum Autorotieren lernen?


Gruss Helmut
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Logo 550 SE oder SX ?

Beitrag von Yaku79 »

Nimm gleich den 600er SX
550SE ist nur nen gestretchter mit dem Nachteil der kleinen Blatthalter.
Lieber gleich den 600er, denn der ist so leicht den kannst auch gut mit 6S und 570er Latten fliegen ;-)
Benutzeravatar
volopiacere
Beiträge: 87
Registriert: 15.02.2015 21:32:49
Wohnort: Raum Eichstätt
Kontaktdaten:

#3 Re: Logo 550 SE oder SX ?

Beitrag von volopiacere »

Hat denn der 550 nicht den neuesten Kopf? Für mich erfüll mir damit einen alten Traum und da geht es mir auch um Teileverfügbarkeit noch in Jahren.

6s im 600er, wusste gar nicht dass das geht. Ein interessanter Ansatz! :drunken: :?:
Wie sähe denn da das Set Up aus? Mit welchen Regler/ Motor, Akku Kapazität? Hat er damit genug "Dampf" um Ihn sorgenfrei voll abzufangen falls was schief geht oder ich übermütig werde??

6s 5000mAh P-Ion hab ich im X5, auch deshalb dachte ich an den 550er, hab nicht gerne so viel Akkus Zuhause herumliegen.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#4 Re: Logo 550 SE oder SX ?

Beitrag von Yaku79 »

Der Kopf ist schon neu, meines Erachtens aber die Blatthalter gibt in zwei Versionen. Genau wie das ZS.
Einmal 10mm und einmal 12mm wenn mich das nicht täuscht.
Ich persönlich würde zum 600SX greifen. Den kannst super von 570er bis 690er (stretchen dann) fliegen und geht von 6S bis 12S.
Mit dem wärest du flexibler als mit dem 550SE.
Benutzeravatar
volopiacere
Beiträge: 87
Registriert: 15.02.2015 21:32:49
Wohnort: Raum Eichstätt
Kontaktdaten:

#5 Re: Logo 550 SE oder SX ?

Beitrag von volopiacere »

Wie meinst Du das mit den 10 respektieve 12 mm?
10mm Blattwurzel wäre doch zu dünn?
Nun bin ich echt am Rätselln... Dachte eigentl. 550 er Grösse langt mir ( meinen flächenfliegenden Kollegen auch... möchte denen keine Angst machen. )
Erkennbarkeit steigt freilich auch.

:drunken: :drunken: :drunken:
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#6 Re: Logo 550 SE oder SX ?

Beitrag von dilg »

Yaku79 hat geschrieben:Der Kopf ist schon neu, meines Erachtens aber die Blatthalter gibt in zwei Versionen. Genau wie das ZS.
Einmal 10mm und einmal 12mm wenn mich das nicht täuscht.
..ach Basti...

Die Logos haben einen andren Kopf. Blattlagerwelle, Blatthalter und die Lager dazwischen unterscheiden sich. Der 550 hat eben die "kleinen" mit 12mm Maul, der 600 die "großen" 14mm Maul. Klarerweise ab 600 und höheren Drehzahlen wird die große Version empfohlen.

So und jetzt im Detail:

"Natürliche" Größe eines Logos ist 550SE respektive 600. Das merkt man in der Erscheinung, und es fliegt einfach wie drauf ausgelegt. Das passt ihm einfach am besten.
Aber mit 6S sollte am 550er Blättern Schluss sein. 600 mit 6S ist extrem.....zaach..600SE mit 6S geht dafür wieder. 600 ist genau zu klein für 6S low-rpm und zu groß für 6S -Spass.

Meiner Empfehlung daher. Logo 600SX mit 8S 4000 oder 10S 3200. Das passt.
Und behalt dir den x5, der logo fliegt um nix besser. (bzw schau beim nächsten Akkukauf nach 6S4000 fürn X5.... :wink: )

Wenns dir ums autorotieren geht, der X5 mit 520ern geht da genauso gut wie ein Logo mit 550er Blattl, also gwinnst auch nix; Wenn muss der Logo also größer sein.
lg michl
Benutzeravatar
volopiacere
Beiträge: 87
Registriert: 15.02.2015 21:32:49
Wohnort: Raum Eichstätt
Kontaktdaten:

#7 Re: Logo 550 SE oder SX ?

Beitrag von volopiacere »

Guten Morgen,

aus oben genannten Gründen wird es ein 550er ( weniger verschiedene Akkus und auch niemand am Flugplatz verschrecken... ), nur welcher?

mal so wein paar Gedanken:

der X5 Fliegt gut ( wieder, der alte Wunsch nach einem Qualitätsheli kam bei der ersten Reperatur des X5 auf und nach der zweiten wieder, z.B. Rotorkopfmittelteil passt nicht auf HR-Welle... neue Blatthalter mit Spiel, Alu Heckblatthalter geringfügig zu enges Maul, so Kleinkram halt ) Mikados gefielen mir schon immer und ich dachte zuerst an einen 400 SE.

Nun erfahre ich der ist schon alt, wer weiss wie lang man noch Teile bekommt, da kommt mir der neu entwickelte 550 gerade recht, nur weiss ich nicht der SE mit flotterer Gangart und harten Abfangen nicht überfordert ist?

Seit einer Vibrationsanalyse fliege ich zufällig 2300 rpm und hab einen heiden Spass drann den X5 zu heizen ( kein 3D, jedoch klassischer Kunstflug ) da ich mich noch öfters verhaue knallen die Rotorblätter mitunter ganz ordentlich :bounce:

Tja ES oder SX ... grübel***

Gruss Helmut
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#8 Re: Logo 550 SE oder SX ?

Beitrag von dilg »

Hallo,

Ehrlichgesagt ist das Problem ja gar keines....

Der 500SX bietet eine bessere Lageerkennung, der 500SE eine bessere Heckperformance (->meine Empfehlung). Der Unterschie dzwischen beiden ist das Heckrohr, der Riemen und die Anlenkung (~35€?)

Der 600SX bietet die selbe gute Lageerkennung wie der 500SX, aber genau die gleiche Heckperformance wie der 500SE. (Ok, bei a bissal mehr Gewicht..)


Ich würde dir Empfehlen, KEINE zwei Helis der selben Größenklasse zu haben (und das sagt der, der grad seinen zweiten 700er erwartet)
DH für dich warte entweder bis der 600sx auch die neue Akkuschiene erhält ODER besorg dir eine gebrauchte Mechanik.

Das ist auch das Stichwort. Nackte Logos gibts gebraucht um 300 bis 350, bei diesen Preisen lohnt sich eine extreme Umrüstung nicht wirklich. Dh. du bekommst für eine gebrauchte Mechanik fast das selbe wie du für eine gebrauchte Mechanik gezahlt hast. Und dann besorgst dir eine andre...

Ergo:
- du besorgst dir einen 550SE, fliegst mit 6S und stößt den X5 ab (keine gute Wahl)
- du besorgst dir einen gebrauchten 600SX/SE, fliegst mit 6S entweder 570er oder 690er. Und behälst den X5. -> Preis Leistung am besten, hast einen gmüchtlichen 700er und immernoch Reserven, wenn du X5 und Logo auf 8S umrüsten willst.
An deiner Stelle, eiun solches Angebot wäre Ideal - wenn nicht die Haube so schirch wär.. http://www.rc-markt.de/kleinanzeigen/logo-600sesx-3/
lg michl
Benutzeravatar
volopiacere
Beiträge: 87
Registriert: 15.02.2015 21:32:49
Wohnort: Raum Eichstätt
Kontaktdaten:

#9 Re: Logo 550 SE oder SX ?

Beitrag von volopiacere »

Servuss Michl,

Merci, das ist wirklich Aufschlussreich.

Warum ist so ein Unterschied in der Lageerkennung? Sind die Hauben bei SE und SX nicht gleich gross?

Gruss Helmut
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#10 Re: Logo 550 SE oder SX ?

Beitrag von dilg »

Hallo Helmut;
volopiacere hat geschrieben:Warum ist so ein Unterschied in der Lageerkennung? Sind die Hauben bei SE und SX nicht gleich gross?
Gleich groß schon, aber die Farbe macht den Unterschied. Orange ist einfach am besten, speziell in Kontrast mit was dunklen.
Grad bei Mikado kostet eine Haube das doppelte als ein Heckumbau, daher mein Gedanke.

Eine große orange Haube wie sie der aktuelle 600SX hat oder der alllte 600SE hatte (ich verlinke mal, so wie der http://www.rchelifan.org/logo-500-600 ... l#p1487973)
plus orange Leitwerke ist halt doch um weiten besser als das aktuelle 550SX Design oder die vorige weinrote 600SE Haube...

Ist zwar Geschmackssache, auf sowas leg ich halt mehr Wert. Andres Heckrohr geht einfach, aber Design ändern geht ins Geld...

Auch wenn ich mich wiederhole, leg dir einen (gebrauchten) 600SE zu, Standardkombi reicht (HK4035-500, 11er Ritzel, irgendwelche Servos, irgendein Regler,690er Blattl).
6S 5000 rein, Regler 100% auf (jaja ich weiß - machs einfach) ergibt 1300 Umdrehungen und du hast eine leichte Autorotationsmaschine.
Der Nachteil am 600SE, und speziell am alten SE, is halt das das Fluggefühl sehr weich ist. Präzise ist der nicht. Und du solltest auf die Riemenspannung achten, da is der empfindlich

Und wenn dir das nicht gefällt, mach ihn kürzer, auf 600SX oder aufs alte Logo600-Maß und flieg 570er oder 550er. Dann solltest aber den Motor ändern auf an 4025-1100 oder ähnliches in der Größe.
Kürzer machen hat noch einen Vorteil: die kürzeren Riemen sind billiger als die nächstlängeren (und grad der vom 600Se kost 39€)
lg michl
Benutzeravatar
volopiacere
Beiträge: 87
Registriert: 15.02.2015 21:32:49
Wohnort: Raum Eichstätt
Kontaktdaten:

#11 Re: Logo 550 SE oder SX ?

Beitrag von volopiacere »

Merci dass Dir die Zeit genommen hast.
Auf den verlinkten Bildern sieht man das wirklich deutlich.
Ich möchte dann das neue VStabi Neo einbauen, also hab ich noch ein bisschen Zeit zum drüber schlafen.

Gruss Helmut
BOcnc
Beiträge: 41
Registriert: 14.06.2010 10:31:14

#12 Re: Logo 550 SE oder SX ?

Beitrag von BOcnc »

Über Ersatzteile mache ich mir bei Mikado wenig Sorgen. Für meinen über 10 Jahre alten LOGO 20 bekommt man immer noch was.
Gebrauchte Helis sollte man gut überlegen. Ich kaufe keine mehr weil mir das Risiko zu hoch ist. Und so teuer ist der Grundbaukasten mit Blättern auch nicht.

Ich fliege einen LOGO 500 den ich auf 550SE hochgerüstet habe und 620 mm Eigenbau Nachtflugblättern. 1600 U/min.
Also mit 6S 5000mAh ist da für mich das Ende erreicht. Reserven sind nicht mehr drin. Bei mehr Drehzahl geht die Flugzeit in den Keller.

Ich wollte noch einen zweiten haben ohne diese ganze Nachtflugelektronik.
Habe den 550SX gekauft und die Blätter rausnehmen lassen und dafür die Umbauteile wieder dazu legen lassen.
Beim SX gefällt mir die Haube(Rot) viel besser. Jetzt kann ich mir überlegen wie ich den bauen will.
Benutzeravatar
volopiacere
Beiträge: 87
Registriert: 15.02.2015 21:32:49
Wohnort: Raum Eichstätt
Kontaktdaten:

#13 Re: Logo 550 SE oder SX ?

Beitrag von volopiacere »

Hi

nun ist ja einige Zeit vergangen und ich möchte Euch Rückmeldung geben. Habe mich ( erstmal ) für einen SX600 mit 12S Antrieb entschieden.

Das Teilchen liegt schon fast zwei Wochen hier und ich komme einfach nicht dazu Ihn zu bauen. :cry:

Waum auch, die Akkus gammeln im Postverteilzentrum herum... :cussing:

Schöne Zeit,
Volo
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“