Was kostet ein Logo 500 3D

Benutzeravatar
Nova
Beiträge: 92
Registriert: 25.05.2007 18:25:15
Wohnort: Nürnberg

#1 Was kostet ein Logo 500 3D

Beitrag von Nova »

N'Abend zusammen,

ich hab da mal ein paar Fragen :oops:

So als Neuling hats mir in der 1 Meterklasse irgendwie der Logo 500 3D angetan, allerdings erstmal ohne V Stabi. Dadurch dass ich bisher nur einen fertigen Eco 7 hab, und mich mit Servos und Co mal so rein gar nicht auskenne, brauch ich da mal paar Infos.

Erstmal zu mir und was ich bisher mache und was ich später mal schaffen möchte.

Bin bisher dabei mit dem Eco 7 den Rundflug zu üben, sofern ich dazu komme. Obs diese Saisson noch was mit entspannten Rundflug wird, weiß ich nicht, bisher denk ich einfach noch zu viel über mögliche Schäden, Abstürtze, Kontrollverlust etc nach. Was mir da teils für Filme durch den Kopf gehen, ist schon irgendwie bedenklich.

Was ich einmal machen können will, sind Turns, Loops, Rollen, Rückenschweben, TicTocs und Heli auf der Stelle um beide Achsen drehen (Überschläge und Rollen). Aber das ist noch alles Zukunftsmusik. Will das alles auch nicht so heftig machen wie die Profies, soll einfach nur schön aussehen und in den Rundflug eingebaut werden.

So nun kommen ein paar Fragen:

Was für Servos bräuchte man denn? Dann so Sachen wie Gyros, Regler, LiPos, wie sind so die Flugzeiten etc.

So ne kleine Aufzählung wäre schon sehr hilfreich, so dass ich mir da mal Gedanken drüber machen kann, wo ich die Komponenten herbekommen kann und was es dann komplett mal kosten würde. Muss kein High-End sein, es sollte ein guter Kompromiss aus Leistung und Preis darstellenn. Aber ich denke mal, dass ihr da eh besser bescheid wisst, von daher wird das schon alles passen.

Schonmal danke im vorraus :) (irgendwie schaut der Smily so böse, gibts keinen freundlicheren? :lol: )

Nova
Status: Crashpilot

Lufttraktor: Ikarus Eco 7 Sport mit 3s1p 4000mAh AHA
Sumsebiene: E-Sky Belt CP mit 3s1p 2500mAh SAEHAN
Funke: MX16s

Traktor Crashcounter: 3
Bienchen Crashcounter: 0,5
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63780
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von tracer »

Was für Servos bräuchte man denn? Dann so Sachen wie Gyros, Regler, LiPos, wie sind so die Flugzeiten etc.
Für den 500er reichen am Anfang sicher S3252 (nimm nicht anderes als futaba, wer Dir was anderes empfiehlt, ist sicherlich böse :) *g*)

GY401, oder wenn es passt, GY611, ist halt teurer, aber für "die Ewigkeit".

Zu den Fugzeiten gibt es aktuell in den letzen Tagen ein paar Threads, erwarte effektiv nicht mehr als 5-6 Minuten.
Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#3

Beitrag von -benni- »

Hallo Nova,

hab mich in letzter Zeit ein bisschen mit der Logo 500 Größe beschäftigt, drum könnte dir meine Liste helfen:

-Logo 500 3D + Z-Power Motor 500€
-Regler jazz 80-6-18 180€
-TS-Servos ca 100€ pro Servo =300€ (da du aber keinen Rigidkopf nimmst können es auch günstigere Servos sein. Sagen wir mal eines kosten 60-70€ dann bist bei 200€
-Gyro gy401+9254 200€
-Akku FP 6S 3700 200€ (Da ein Akku ein bisschen wenig ist wärst du mit zwei Stück bei 400€)
-Empfänger SMC16scan 70€
-Rotorblätter 60€

Wenn du das BEC vom Jazz verwendest dann wär der Heli Flugfertig (oder hab ich was vergessen?). Wenn du eine extra Stromversorgung möchtest dann musst halt noch ein paar € mehr rechnen.
Zusammenrechenen darfst selbst :wink: (werden wohl an die 1500€ sein)
Wenn du noch ein bisschen die Preise vergleichst findest bestimmt noch bessere Preise für die Teile...

Die Liste oben ist nicht genau die die ich für mich erstellt hatte, da ich meinen nächsten Heli mit V-Stabi (oder Gyrobot?) ausrüsten werde und ich deshalb teure Digitalservos brauch...
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
justcar.de
Beiträge: 616
Registriert: 15.11.2006 21:18:55
Wohnort: Syke
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von justcar.de »

und weil du noch anfänger bist würde ich nicht fp 6s 3700 nehmen sondern erstmal irgendwas mit 5s.. z.B SLS haben zwar deutlich weniger druck aber das was du fliegen willst schaffen die.
Wenn du dann mehr druck brauchst holst dir FP
Bild

Logo 600 V-Stabi
Logo 500 V-Stabi
Logo 400 V-Stabi
Roxxter 22
http://www.Heli-Bremen.de

Gruß Sven
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#5

Beitrag von -Didi- »

Und nicht das Ladegerät und den Balancer für 6s vegessen....


Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
hubirookie
Beiträge: 212
Registriert: 03.05.2005 17:57:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von hubirookie »

S3252 (nimm nicht anderes als futaba, wer Dir was anderes empfiehlt, ist sicherlich böse :) *g*)

sag sowas doch nicht zu einem neuling, der glaubt sowas nachher noch. es gibt sehr gute servos von graupner/hitec/thundertiger....
ich persönlich hab sehr viel schlechte erfahrung mit robbe/futaba gemacht, frag mal doc tom.
jruß
olaf
ohne Hirn denkt's sich schlecht !!

Raptor 50 V2, OS 50 Hyper, Graupner G7000 T, TS s3152, viel Alu+CFK

Raptor 90se, Rossi 91 H 3,75 Ps, Zimmermann, TS Hitec HS6975HB Digi, Graupner smc20 dscan,

Hughes 500E, 10 ccm Rossi

Mini Titan, 430xl, gy401, HS 65 HB, Telebee.

Stuka, 20 ccm 4 takter, ca. 180 spw

Mustang P 51 D, 15 ccm 4-Takt,
Azurro, 10 ccm

Graupner MX 22
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63780
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tracer »

sag sowas doch nicht zu einem neuling, der glaubt sowas nachher noch. es gibt sehr gute servos von graupner/hitec/thundertiger....
Waren doch genug Kennzeichnungen, dass man das nicht allzu ernst nehmen sollte.
Aber trotzdem sind die S3252 sehr gut geeignet, etwas preiswerter, aber wohl auch ausreichend sind die S3152.
Benutzeravatar
hubirookie
Beiträge: 212
Registriert: 03.05.2005 17:57:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von hubirookie »

war ja auch nicht böse gemeint.
:) die s3152 sind die einzigen die bei mir noch leben.
ohne Hirn denkt's sich schlecht !!

Raptor 50 V2, OS 50 Hyper, Graupner G7000 T, TS s3152, viel Alu+CFK

Raptor 90se, Rossi 91 H 3,75 Ps, Zimmermann, TS Hitec HS6975HB Digi, Graupner smc20 dscan,

Hughes 500E, 10 ccm Rossi

Mini Titan, 430xl, gy401, HS 65 HB, Telebee.

Stuka, 20 ccm 4 takter, ca. 180 spw

Mustang P 51 D, 15 ccm 4-Takt,
Azurro, 10 ccm

Graupner MX 22
peter.stegemann

#9

Beitrag von peter.stegemann »

Hm, mal so ein Futaba-Servo aufgeschraubt und geprueft, ob da nicht GWS oder Hitec auf der Platine steht...?
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#10

Beitrag von TREX65 »

ich tippe auf......Hitec.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Nova
Beiträge: 92
Registriert: 25.05.2007 18:25:15
Wohnort: Nürnberg

#11

Beitrag von Nova »

sevenfifty hat geschrieben:Und nicht das Ladegerät und den Balancer für 6s vegessen....

Didi
Puuh, danke für diese Erinnerung! Hab ja selber nur nen Ultramat 10 (der is ja nur für 5s) und nen 5s Balancer. Das wär ne böse Überraschung geworden wenn ich den dann hätte Laden wollen ;) :roll: :lol:

Muss ich mir ja dann ggf noch nen 2tes Ladengeräte und Balancer anschaffen, wobei ich das eh spätestens nächste Saisson machen wollte, weil ich sonst 4 Stunden LiPos laden kann.

Und das mit den 1500€ dachte ich mir schon fast :cry:
Aber so hab ich zumindest mal ne Ahnung was ich so brauch 8)
Status: Crashpilot

Lufttraktor: Ikarus Eco 7 Sport mit 3s1p 4000mAh AHA
Sumsebiene: E-Sky Belt CP mit 3s1p 2500mAh SAEHAN
Funke: MX16s

Traktor Crashcounter: 3
Bienchen Crashcounter: 0,5
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#12

Beitrag von ER Corvulus »

Zum Lader:
zur Not (bzw reines Rechenexempel) kannst ja mal überlegen, ob Dich ein zweites billiges (bis 5s - zB X-peak o.ä.) zusätzlich nicht günstiger kommt - und dann nicht 6s sondern 2x3s laden (gleichzeitig). mache ich auch so.. habe genug von den "billigen" Dingern (für die man gebraucht eh kaum was bekommt) - lade halt 2x3s gleichzeitig.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Kai Brückner
Beiträge: 131
Registriert: 05.04.2007 21:08:26
Wohnort: Bamberg *

#13

Beitrag von Kai Brückner »

Hallo zusammen,

Bei LF-Technik wird gerade ein Setup für den Roxxter 22 getestet, wo man mit 3S und 4S schon schönes 3D fliegen kann.
Dann wäre der Roxxter 22 ja um einiges günstiger. Das Abfluggewicht soll bei 2,2 kg liegen.
MfG
Kai

Sponsors:

-- Team LF-Technik -- (http://www.LF-technik.de)

-- Flightpower --

-- Power-X-Hobbies -- (http://www.power-x-hobbies.de)

--Wildmoser Electronic-- (http://www.wildmoser.com)

-- Plettenberg -- (http://www.plettenberg-motoren.com)

-- Torsion Blades -- (http://www.torsion-blades.com)
Benutzeravatar
Nova
Beiträge: 92
Registriert: 25.05.2007 18:25:15
Wohnort: Nürnberg

#14

Beitrag von Nova »

ER Corvulus hat geschrieben:Zum Lader:
zur Not (bzw reines Rechenexempel) kannst ja mal überlegen, ob Dich ein zweites billiges (bis 5s - zB X-peak o.ä.) zusätzlich nicht günstiger kommt - und dann nicht 6s sondern 2x3s laden (gleichzeitig). mache ich auch so.. habe genug von den "billigen" Dingern (für die man gebraucht eh kaum was bekommt) - lade halt 2x3s gleichzeitig.

Grüsse Wolfgang
Hmm, wie baut man sich denn so nen 3s2p selber? Hab bisher nicht mit LiPos rumgespielt ;) Nen kleines Bildchen tät schon reichen, ne ausführliche Schilderung brauchts erst dann, wenns so weit wäre.

Würde es da schon reichen, wenn ich da einfach den einen LiPo an den anderen in Reihe schalte? Da müsste ich aber an den ersten LiPo nochmal 2 Stecker irgendwie dranbauen, oder?

MfG
Nova *der mit Elektronik schon immer aufm Kriegspfad stand*
Status: Crashpilot

Lufttraktor: Ikarus Eco 7 Sport mit 3s1p 4000mAh AHA
Sumsebiene: E-Sky Belt CP mit 3s1p 2500mAh SAEHAN
Funke: MX16s

Traktor Crashcounter: 3
Bienchen Crashcounter: 0,5
Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#15

Beitrag von -benni- »

Nova hat geschrieben:Hmm, wie baut man sich denn so nen 3s2p selber? Hab bisher nicht mit LiPos rumgespielt ;)
Da hast du was falsch verstanden. :wink:
Wolfgang hat geschrieben das es evtl günstiger kommen könnte ein zweites kleines Ladegerät (anstatt eines großen teuren für 6S) zu kaufen so das du deine zwei 3S1P gleichzeitig laden (jeder 3S an einem Ladegerät) und dann zum fliegen wieder zu einem 6SP1 zusammenschalten kannst. Also nix mit 3S2P

Wenn ich allerdings rechne das mich allein ein 6S Akku gut 200€ kostet, dann reist es das Geld für ein größeres Ladegerät auch nicht mehr raus :wink:

Müsstest halt mal durchrechenen was günstiger kommt, oder wie es dir lieber ist...
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“