LOGO 600 - Talon 90 - Futaba FC7

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bteppan
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#1 LOGO 600 - Talon 90 - Futaba FC7

Beitrag von bteppan »

Hallo !
Nchdem ich seit kurzem stolzer Besitzer eines LOGO 600 bin :D und zwischenzeitlich alles ordentlich und sorgfältig aufgebaut habe, kämpfe ich derzeit noch mit den Drehzahlen.
Ich bin zwar nach der Anleitung auf der Castle-Homepage vorgegangen und hab die 'Full' und 'Low' Positionen am Talon 90 eingelernt, nur bin ich mir nun unsicher, welche Servoendwerte ich auf Kanal 3 (Gas) bei meiner Futaba FC7 einstellen muss?
Wenn ich in der Futaba eine Flugphase mit Gasgerade von 90% einstelle und den Servoendwert auf 100%/100% belasse, komme ich auf eine gemessene Kopfdrehzahl von 1050 Umdrehungen.
Stelle ich den Servoendwert auf 130%/130%, komme ich auf 1550 Umdrehungen.
Ich könnte nun noch auf maximal 140%/140% einstellen und wäre dann wahrscheinlich > 1600 Umdrehungen - wo ich eigentlich ca. hinsollte um mit dem Setup fliegen zu können.
Der Heli hat folgende Komponenten:
Zahnrad 106Z - Ritzel 13Z - Talon 90 Regler - Pyro 650-62 - 6s 4500 mAh - VStabi Express 5.3 - Savöx-Servos ==> Gesamtgewicht: 3.020 Gramm !
Sieha auch: http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... ed_edition
Meine Fragen:
1.) Ist es normal, dass ich bei Verwednunge des Castle Talon 90 den 'Servo-Gasweg' in der Futab voll aufmachen muss?
2.) Wie habt Ihr die Full- und Low-Throttel Werte am Talon 90 programmiert?
3.) Welche Werte sind für den Talon 90 in der Programmierung (Software via USB-Adapter) bzgl. der Motoransteuerung noch zu beachten?

Hab mich schon einige Stunden durch das Netz gewühlt und gegoogelt, aber bisher noch nichts verwertbares gefunden und hoffe nun sehr auf Eure Tipps und Infos.

Danke und schöne Grüße
Bernhard 8)
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Armadillo
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#2 Re: LOGO 600 - Talon 90 - Futaba FC7

Beitrag von Armadillo »

Zu welchen Drehzahlen möchtest du denn?

Dein Motor hat sehr wenig Umdrehungen pro Volt (kv) Wenn es nur 1600UPM sein sollen musst du mindestens auf ein 14er Ritzel gehen. Wenn es auch mal an die 1800 sein sollen muss schon ein 15er dran. Hier kann man mit den Zahlen schön spielen:
http://www.litronics2000.de/shop/drehzahlrechner
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the-fallen
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#3 Re: LOGO 600 - Talon 90 - Futaba FC7

Beitrag von the-fallen »

Kleiner Tipp am Rande,

die CC-Regler haben nebst den normalen Governor auch den SetRPM - Modus.
In diesem stellst du einmalig das Übersetzungsverhältnis von Motorrotzel auf Hauptrotorwelle ein sowie die Polzahl deines Motors und kannst fortan direkt in der Software einstellen, welche Drehzahlen du fliegen möchtest.

Du kannst dann drei Drehzahlen eingeben und diese Schaltest du mittels GAS-Kanal um. Anstelle dem Regler also zu sagen wie schnell der Regler den Motor drehen lassen soll sagst du nur noch, welche der vorgegebenen Drehzahlen benutzt werden sollen.

Dabei teilen sich die Werte ungefähr so auf (nur als Übersicht, reell ist es sicher etwas anders - stell einfach das ein was dir die Software sagt):

0%: Motor aus
1-15%: BailOut (Autorotationsübungs-Rettungsfunktion, sofern aktiviert)
16-50%: erste Drehzahl
51-90%: zweite Drehzahl
91-100%: dritte Drehzahl

Vorteil ist, dass der Regler IMMER die gleiche Drehzahl nutzen wird. Anders ist es bei normalen Governor. Da dreht der Regler den Motor solange an, bis die von Sender vorgegebene Regleröffnung erreicht wurde, misst dann die Drehzahl des Motors, und versucht diesen Wert bei zu behalten.
Bei diesem Verfahren hast du aber Schwankungen, je nach dem ob du mit nagelneuem, frisch geladenen Akku startest, oder mit einem älteren, bereits eine Woche geladen liegenden Akku startest, denn dann sind die gemessenen Drehzahlen nach erreichen der Regleröffnung unterschiedlich.

Ausserdem weisst du dann genau, mit wie viel RPM du fliegst und musst das nicht messen oder schätzen.


Was du dann noch erfliegen musst ist der Governor-Gain. Ist dieser zu klein, bricht die Drehzahl bei Maneuvern erst mal ein bevor der Regler nachregelt, ist er zu groß, überregelt der Regler. Das hört man dann als "stottern" oder "zwitschern" bei Lastwechseln, oder wenn es ganz schlimm kommt sogar beim Schweben.

Die Restlichen Werte (PWM und Timing) entnimmst du erst mal der Herstellerangabe zum Motor. Die passen immer. Optimieren kannst du dann später wenn der Rest passt und du weisst wie dein Flugstil so aussehen soll :)


Falls du sonst noch Fragen zu den CC-Reglern hast, immer her damit.
Ich selber benutze die CC-Regler gern. Wenn man mal absieht von den "Pech" das die Firma vor einiger Zeit hatte, müssen die CC's eigentlich nicht verstecken.
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bteppan
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#4 Re: LOGO 600 - Talon 90 - Futaba FC7

Beitrag von bteppan »

Ich bin immer wieder überrascht wie schnell einem hier geholfen wird - einfach Klasse :D

@Armadillo
Das Setup fliegt laut der FA Schweighofer mit ca 1600 Umdrehungen sehr gut - nachdem ich der Scaler-Fraktion angehöre, denke ich wird diese Drehzahl für meine Anforderungen genügen. Ich habe aber vor auch das 14 Ritzel zu probieren.

@the-fallen
Das sind die Infos die ich gebraucht habe! Jetzt versteh ich auch, warum die Drehzahl immer so hin und her geschwankt ist. Ich hatte beim Regler in den Einstellungen zwar die Motorwerte eingegeben, jedoch beim Govenor-Modus 'Govenor-High' statt 'Set RPM' ausgewählt.
Wenn ich Dich richtig verstehe muss ich also in der Futaba in der Gaskurve N eine Gerade von '0-0-0-0-0' programmieren, Gaskurve 1 eine Gerade von '50-50-50-50-50' und Gaskurve 2 eine Gerade von '90-90-90-90-90' wenn ich von Deinen Beispielwerten ausgehe und meine Flugphasen auf dem Schalter E (Motor aus - Flugphase 1 - Flugphase 2) liegen.
Welche Werte müssen dann auf dem Servokanal 3 liegen? Jene, die ich beim Einlernen von Full- und Endthrottle eingegeben habe - oder?

Schön langsam wird mir der Castle Talon 90 sympathisch - und dieses Forum hier liebe ich sowieso schon seit langem !!!

Danke
Bernhard 8)
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the-fallen
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#5 Re: LOGO 600 - Talon 90 - Futaba FC7

Beitrag von the-fallen »

Ja, so ungefär. Die CC-Software sagt dir, welchen Wert du einstellen sollst. Es sind meine ich 30%, 70% und 100% (also immer schön in der Mitte des Bereiches).
Man kann natürlich innerhalb des Bereiches variieren - aber wozu sollte man :)


Wie viele Gas-Stellungen hat die FC7 denn?
Hat sie noch einen Seperaten Autorotations-Schalter?
Gibt es auch noch zusätzlich einen Motor-Aus-Taster?



Angenommen die FC7 hat NUR drei Flugzustände und keinen Extra Autorotationsschalter:
Zustand1: 0% (Motor aus)
Zustand2: 30%(oder 70%) (erste Drehzahl)
Zustand3: 70%(oder100%) (zweite Drehzahl)


Angenommen die FC7 hat drei Flugzustände UND einen zusätzlichen Autorotationsschalter kannst du das so machen:

Autorotationsschalter Aktiv: 0%
Zustand1: 30% (Erste Drehzahl)
Zustand2: 70% (Zweite Drehzahl)
Zustand3: 100% (Dritte Drehzahl)


Angenommen die FC7 hat drei Flugzustände UND einen Autorotationsschalter UND einen Gas-Aus-Taster (entspricht so wie ich das bei mir habe):

Motor aus-Taster: 0% (Motor aus)
Autorotation: ca10% (Bailout-Modus / Autorotations-Modus)
Zustand1: 30% (Erste Drehzahl)
Zustand2: 70% (Zweite Drehzahl)
Zustand3: 100% (Dritte Drehzahl)


Letzteres hat folgende Vorteile (könntest du auch mit Möglichkeit 2 Erreichen):

Der CC-Regler initialisiert erst fertig, wenn er ein 0%-Signal erhalten hat.
Bei keinem der Schalterstände bekommt er dies, ich MUSS also erst en Taster drücken.
Passe ich auf, dass beim Anstecken des Heli-Akkus der Auro-Schalter am Sender auf "Ein" steht und ein 10%-Signal gegeben wird, so habe ich folgende Sicherheit:

Schalte ich aus Versehen den Auro-Schalter aus (passiert schon mal beim Tragen oder beim Haube aufsetzen oder sonstwie) dreht mir der Heli nicht am Tisch oder in der Hand an.
Drücke ich aus Versehen auf den Motor-Aus-Taster höre ich, dass der Regler initialisiert, er dreht aber noch nicht an, weil er nur das 10%-Signal erhält und sich im Autorotations-Modus befindet. Da ich das Initialisieren gehört habe weiß ich aber bescheit, kann nochmal Abstecken oder passe einfach ganz besonders auf.


Wer schon mal aus Versehen am Tisch an den Gas-Schalter gekommen ist weiß diese "doppelte" Sicherheit zu schätzen.




Wenn du keinen so einen Motor-Aus-Taster hast achtest du einfach drauf, dass beim Anstecken des Helis irgend ein Flugzustand gewählt ist, der ein Signal > 0% sendet. So initialisiert der Regler auch nicht und du müsstest aus Versehen zwei Mal den Schalter betätigen dass was schief geht.


Fertig initialisieren lasse ich den Regler erst, wenn ich den Heli am Flugfeld abgestellt und meine 5 Schritte zurück gegangen bin.
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the-fallen
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#6 Re: LOGO 600 - Talon 90 - Futaba FC7

Beitrag von the-fallen »

Ach... so viele Tippfehler und kann es nicht mehr korregieren :-)

Wenn du den Heli als Scaler (mehr Gewicht) betreibst solltest du gucken, dass der Regler bei deiner Wunschdrehzahl so bei 70% Offnung läuft. Entsprechend sollte das Ritzel gewählt sein.
Bei zu geringer Öffnung funktioniert die Regelung nicht optimal und die Elektronik hat Stress (Puls - Abstände der PWM sind zu groß).

Was Anderes:
Kannst du mal ein Foto vom Talon machen mit irgendwas als Größenvergleich?

Danke :-)
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bteppan
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#7 Re: LOGO 600 - Talon 90 - Futaba FC7

Beitrag von bteppan »

Hallo !
@the-fallen - (Wie heißt Du eigentlich wirklich?)

Danke für Deine vielen Tipps und Anregungen - find ich echt Klasse :D
Momentan hab ich nur ein wenig Stress und kann daher nicht gleich alles testen, aber morgen sollte ich Zeit haben und werde auch versuchen ein paar Bilder zu machen.
Einstweilen Danke noch mal und schöne Grüße
Bernhard 8)
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#8 Re: LOGO 600 - Talon 90 - Futaba FC7

Beitrag von the-fallen »

Nichts zu Danken, wenn du was weisst und einer was fragst hilfst du ja auch, oder?
Und Namen sind doch Schall und Rauch - nur was man tut ist wichtig.

So - genug Esoterik-Geblabbel :D


Die Bilder haben ja keine Eile - interessiert mich ja nur für spätere Projekte.


Wenn weitere Fragen sind, immer her damit.
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bteppan
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#9 Re: LOGO 600 - Talon 90 - Futaba FC7

Beitrag von bteppan »

Hallo 'Unbekannter' :)
Hier sind die versprochenen Bilder vom Talon 90 installiert auf meinem neuen LOGO 600:
TALON90-1.jpg
TALON90-1.jpg (412.74 KiB) 5308 mal betrachtet
LOGO600.jpg
LOGO600.jpg (373.45 KiB) 5309 mal betrachtet
Ich hoffe sie sind halbwegs brauchbar.
Bezüglich der Drehzahlen konnte ich Dank Deiner tollen Anleitung folgende Einstellung am Talon durchführen:
#######################################################
# Castle Link Data File
# Created: Thursday, April 04, 2013
# Do Not Edit This File By Hand
#######################################################
Brake Ramp: Immediate (*)
Motor Start Power: High (100) (*)
Current Cutoff Type: Soft Cutoff (*)
Current Limiting: Normal (*)
Vehicle Type: Helicopter
Throttle Type: Governor Mode
Throttle Response: Medium (5) (*)
Governor Gain: Medium (25)
Initial Spool-Up Rate: Medium (5) (*)
Head Speed Change Rate: 10
Auto Rotate Enabled: False
Governor Mode Type: Fixed
Vehicle Setup - Battery Type: LiPo
Vehicle Setup - Number of Cells: 6
Vehicle Setup - Battery Voltage: 22.20
Vehicle Setup - Gear Ratio: 8.1538
Vehicle Setup - Pinion: 13
Vehicle Setup - Spur: 106
Vehicle Setup - Motor Kv: 620
Vehicle Setup - Motor Number of Poles: 10
Desired Head Speed 1: 1350
Desired Head Speed 2: 1440
Desired Head Speed 3: 1500
Power-On Beep: Enabled (*)
Voltage Cutoff Type: Soft Cutoff (*)
Hex55: 85
Motor Timing: Normal (5) (*)
PWM Rate: 24 Khz
Auto-Lipo Volts/Cell: 3.2 Volts/Cell (*)
Cutoff Voltage: Auto Li-Po (*)
Brake Strength: 0%, Disabled (*)
Direction: Forward (*)
Brake Delay: .6 sec (Delayed) (*)
BEC Voltage: 6.0V (*)
Link Live Enable: Disabled (*)

Leider mit der bestehenden Ritzelung (13/106) nur eine maximale Drehzahl von 1500 bei 100% Regleröffnung möglich.
Ich denke ich werde auf 14er oder sogar 15er umritzeln.
Was meinst Du? Spricht das was dagegen - technisch oder so?

Schöne Grüße
Bernhard 8)
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#10 Re: LOGO 600 - Talon 90 - Futaba FC7

Beitrag von Armadillo »

bteppan hat geschrieben:Leider mit der bestehenden Ritzelung (13/106) nur eine maximale Drehzahl von 1500 bei 100% Regleröffnung möglich.
Ich denke ich werde auf 14er oder sogar 15er umritzeln.
Ach erzähl! Bild
bteppan hat geschrieben:Was meinst Du? Spricht das was dagegen - technisch oder so?)
Nein.
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#11 Re: LOGO 600 - Talon 90 - Futaba FC7

Beitrag von bteppan »

Jaja Armadillo - ich weiß schon - Du hast das oben weiter schon angedeutet. :blackeye:
Nur weiß ich leider nicht ob er auch mit 1300 abhebt und für reinen Rundflug steuerbar ist - mehr will ich ja gar nicht machen.
Das Wetter läßt nicht mehr wie 'Bodenübungen' zu und außerdem ist das mein erster Heli in der Größendimension - komme aus der T-Rex 450er Fraktion :oops:
Nachdem es aber hier Piloten gibt, die auch mit 1000 RPM fliegen ... vielleicht passt ja das 13 er ja doch ... für den Anfang :mrgreen:

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#12 Re: LOGO 600 - Talon 90 - Futaba FC7

Beitrag von Armadillo »

Ich bin mit 1400 UPM damals sogar noch leichten Kunstflug geflogen. Dann aber doch viel mit Vollpitch. ;)

Probier es doch einfach mal aus. Hoch kommt die Kiste damit problemlos. Meiner war auch noch deutlich schwerer.
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#13 Re: LOGO 600 - Talon 90 - Futaba FC7

Beitrag von bteppan »

Ja ich denke auch das es gehen müsste und hoffe endlich auf passendes Wetter :shock:
Was mich verunsichert ist zwar hier komplett OT .. aber ich sags trotzdem:
Ich hab als SIM den Heli-X und hab mir dort den LOGO600 entsprechend adaptiert. Nur die Kiste hebt im Heli-X mit 1300 RPM einfach nicht ab. Irgendwelche Paramter dürften da noch falsch sein :scratch:
Werd einfach ein wenig probieren - vielleicht komm ich noch dahinter.

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#14 Re: LOGO 600 - Talon 90 - Futaba FC7

Beitrag von the-fallen »

Danke für die Bilder.
Wie Armadillo schon schrieb - so sollte der Vogel fliegen. Probierst du halt einfach aus, stellst noch ein wenig rum und dann merkst du schon, ob du ein 14er Ritzel brauchst.
Er wird auf jeden Fall nicht von Himmel fallen :-)

Wegen den 1000 rpm... (hab schon 700 mit 900rpm und 800er mit 700rpm gesehen) - darauf muss man es dann bewusst anlegen - jedes Gramm zählen und den Motor und das Getriebe entsprechend wählen.
Sowas hab ich auch noch auf der Wunschliste - da wäre dann der Talon eventuell der Regler meiner Wahl wegen dem integrierten BEC mit brauchbaren Stromwerten.
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#15 Re: LOGO 600 - Talon 90 - Futaba FC7

Beitrag von bteppan »

Hallo !
Nachdem ich nun in den letzten Tagen endlich meine ersten 10 Akkuladungen mit meinen neuen Logo 600 absolviert habe, bin ich grundsätzlich sehr begeistert :D
Die Umstellung von meinen 450er auf die 600er-Größe war zwar beim ersten Abheben recht spannend, da es für mich ja eine neue Erfahrung in dieser Größenkategorie war, aber seit dem 3. Flug bin ich einfach nur begeistert und froh den Schritt gemacht zu haben.

Trotzdem sind mir ein paar Dinge noch nicht ganz klar und bitte um Eure Hilfe :oops:
Vorweg darf ich erwähnen, dass ich mit einer gemessenen Kopfdrehzahl von 1400 unterwegs bin und exakt 3 KG Abfluggewicht habe. Stromverbrauch 250mAh/Minute.

Heckempfindlichkeit bzw. rythmisches Heckpendeln?
Egal was ich in meiner Futaba für Heckempfindlichkeit (Kreisel) einstelle (AVCS 0 - 70% getestet), ich habe immer ein sehr rythmisches pendeln von links nach recht im Ausmaß von ungefähr 10cm und innerhalb von ca 1-2 Sekunden. Erwähnen möchte ich, dass ich die beiden Hecklager entgegen der Anleitung nicht mit Epoxy eingeklebt habe, da sie ohnenhin nur sehr schwer in den CFK-Rahmen eingepresst werden konnten und auch so bombenfest sitzen. Das die Kopfdrehzahl zu gering ist und damit der Heckrotor vielleicht zu wenig Schub bringt, kann ich mir auch nicht vorstellen, da ja einige Piloten mit noch weniger Drehzahl unterwegs sind.

Frage 1:
Warum ändert sich beim Heck nichts wenn ich den Wert an meiner Futaba verändere und diese Veränderung auch vom V-Stabi via Software angezeigt wird?

Frage 2:
Was kann die Ursache für das Heckpendeln sein, wenn der Hubi exakt aufgebaut wurde (bis auf obige Einschränkung) und alles leichtgängig ist?

Frage 3:
Wie kann ich die korrekte Riemenspannung kontrollieren sofern das ein Grund sein könnte?

Danke schon mal vorweg für Eure Anregungen.

Bernhard 8)
T-Rex 450SE V2 / Jazz 40-6-18 / Scorpion 2221-10 V2 / 325 ProBlades / HS 65 MGs / Turnigy 3D-H Flybarless / FS61BB
LOGO 600 / Kontronik Jive 120 HV / Pyro 650-62 / Savöx Logo-Kombo / VStabi-Express Mini
T-REX 500 / Align RCE-BL60G / Align 500L / HiTec HS-5245MG - Futaba S-9254 / Microbeast V3
Futaba FF-10 2,4 GHZ

Flugstatus: flotter Rundflug, schöne große 8er, Turns und Loopings
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