Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit Position?

Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#16 Re: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit Posit

Beitrag von Husi »

Moin moin,

wenn ihr eh schon über Fernsteuerungen schreibt, dann möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Die Aussagen stimmt nicht:
blaxkin hat geschrieben:Leider können die anderen Hersteller auch nicht beinflussen wie sich Funkwellen ausbreiten.
Multiplex kann es, indem sie einfach andere als stabförmige / keine stabförmige Senderantennen benutzen (wollen).
Hier ein Bild zur Abstrahl-Methode: http://www.axels-hobbywelt.de/images/full_pe_7153_2.jpg

Zu den Antennen-Einbaupositionen im Modell:
Warum legt ihr nicht einfach die Antennen weit weg von den abschirmenden und Stromführenden Bauteilen? So wie man es von früher gelernt hat? Ich habe von HF wenig bis keine Ahnung, aber ich vermute 2,4 GHz ist da noch empfindlicher als 35 MHz.
Am besten verlegt man die Antennen so, das man möglichst oft / immer beide Antennen "sehen" kann.

Spektrum hat doch bestimmt einen hochwertigen Empfänger für Helis in dem Programm, der zwei vollwertige Empfangseinheiten und somit auch zwei lange "normale" Antennen hat. Oder nicht?
Damit kann man die Antennen z.B. so verlegen:
Antennenverlegung2.jpg
Antennenverlegung2.jpg (24.03 KiB) 2133 mal betrachtet
Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#17 Re: AW: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit P

Beitrag von Evo2racer »

Ja, bei Spektrum sind die Antennen doch immer/meistens sehr kurz. Man hat ja kaum eine Chance weit weg vom Rumpf zu kommen. Bei Jeti sind da immer gefühlte 8 Meter am Empfänger dran:mrgreen: man weiß gar nicht wohin damit im 450er... Bei größeren Helis ZB meinem TDR kommt man aber so ganz easy weit weg vom Rumpf.
Ich hatte Anfangs kein Vertrauen in den kleinen RSat2 an meinem TDR... Konnte mich nicht daran gewöhnen, dass so ein kleiner Scheisser meinen Heli dirigiert :shock: bei meinen Wii-Copter war mir das Wurst... Die sind ja hart im Nehmen :mrgreen:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Rainer1304
Beiträge: 353
Registriert: 10.04.2009 22:30:38
Wohnort: München

#18 Re: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit Posit

Beitrag von Rainer1304 »

Hallo Michael,

erstmal beste Grüße nach OWL und in meine alte Heimat Bielefeld, (bin seit 10 Jahten in M und erst hier zum Helifliegen gekommen) habe gerade erst Deinen guten Beitrag zu Eurem Bermuda Dreieck gelesen.

Was du schreibst klingt plausibel und deckt sich mit einer anderen Erfahrung mit dem Logo, habe mal Blätter geflogen die nicht für FBL zugelassen waren, da ist er auch in den fail save gegangen und war nicht mehr steuerbar, vermutlich haben die Servos Strom ohne Ende gesaugt und das BEC des Jive lahmgelegt.

Wenn die Spannungsversorgung in die Knie geht ist vermutlich auch die Empfangsqualität stark beeinträchtigt, wenn dann noch ungünstige Verlegung, ein Hochspannungsmast ect. dazukommt ist der fail save vorprogrammiert.

Komisch bei dem Ansturz war auch das er sofort die Nase runtergenommen hat obwohl noch gute Restrotordrehzahl vorhanden war, dass könnte ein Indiz dafür sein das die Lageregelung des Beastx nicht mehr funktioniert hat, bzw. die Servos zu schlapp waren da das BEC in die Knie gegangen ist.

Auf jeden Fall werde ich jetzt was in Sachen Stützakku unternehmen, die Wichtigkeit ist mir erst jetzt richtig klar geworden, es geht eben nicht nur um das Vorbeugen eines Haupakkuausfalles (Zellenschaden, Verdrahtungsbruch ect.) es geht auch um die Sicherstellung der Empfangsqualität.

Beste Grüße
Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#19 Re: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit Posit

Beitrag von satsepp »

Mein Beileid zum Crash.

Stützakku als LOW-ESR ist bei Spektrum vorgeschrieben!
Greencap ist natürlich besser wiel er unmengne an Strom aufnehmen und abgeben kann, kann auch Generatorischen Servobetrieb voll aufnehmen.
Dann sollte ein Sat um 90° gedreht montiert werden in die andere Ebene, du hast beide in der gleichen Polariosatiuonsebene was schlecht ist. Also den Sat am Cahssi so drehen dass die Antennen nach oben und unten stehen, und beim Empfänger oder 2. Sat dann waagrecht. so ist volles 3D abgedeckt, bzw. Horizontal und Vertikal.
Die Senderantenne für größere entferung senkrecht nach oben stellen, für Seglerbetrieb oder Heli am besten 45° schräg nach unten und vorne weg. Im Normalfall schaut ja der Pilot und somit Sender zum Modell und so hast Du die beste Abstrahlung. Die Antenne zum Modell ausrichten, also Spitze zum Modell ist das schlimmste was Du machen kannst, das kommt gleich nach Antenne Abschrauben.
Lieber dann noch seitlich abgeinkelt, dann musst Du dich aber mit dem Modell mitdrehen und nicht nur den Kopf drehen.

Bei CFK natürlich die Sats weg vom Chassi, entweder ans Landegestell, was zwar beschgissen aussieht, oder ans Heckrohr, aber ein Heli im Acker schaut noch schlimmer aus.
Gerade mti den Sats und fast beliebig langen Kabeln bietet hier Spektrum sehr viele und gute Möglichkeiten.
Bei uns sind auch mit Hot und Fasst schon einige Modelle wegen Funkausfall runter gekommen und noch viel mehr mit 35Mhz.
Was absolut unschön ist die Stummelantenne der DX10T, aber die DX7 hat noch eine vernünftige Antenne serienmäßig.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#20 Re: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit Posit

Beitrag von ICE63 »

Hallo Rainer, vielleicht kommen beide Sachen in Betracht.
1. - Spannungsabfall
2. - Das Induktionsfeld der Hochspannung.
Warst du überhaupt im Bereich der Leitungen ?

In meinem Fall bin ich jetzt Ratlos, da ich in den ersten Testflügen (diesmal mit UBEC) bei 4 Akkus a6 min., nur 70 mah beim UBEC verbraucht habe.
Am Crashtag war Windstärke 6, natürlich war da die Belastung des Systems höher, aber kann es auch sein das die statische Aufladung bei höherer
Drehzahl, durch starken Wind extrem zunimmt ? Das Absturtzbild ist genauso wie bei Dir. So wie du es oben beschreibst. :roll:
Ich werde jetzt erst mal ein Antistatik - Kit einbauen müssen. Aber die Frage nach der Ursache bleibt bei uns weiter offen. Grrr. :evil:
------------------------
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#21 Re: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit Posit

Beitrag von Mataschke »

die höhere Drehzahl kann sicher dazu beitragen dass die statische Aufladung höher ausfällt. Ich denke der Wind spielt dabei eher keine Rolle ...

ist zwar nicht ganz zum Thema aber dieses Bild finde ich immer noch Eindrucksvoll

http://rc.runryder.com/helicopter/rr/rr ... &PG=2&IN=1

ein GY401 mit Funkenschlag durch statische Aufladung .
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#22 Re: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit Posit

Beitrag von FSK4ever »

Apropos Antennenausrichtung, die Antennen sind zu weit zusammen. Glaub irgendwas um die 3" sollten sie voneinander entfernt sein. Das ist auf dem Bild zu weit zusammen.
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#23 Re: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit Posit

Beitrag von ICE63 »

@Rainer, kann es sich um einen Wackelkontakt -Regler-Akku handeln ?
Wenn die Drehzahl über Kopf einbricht, könnte es doch so sein, dass würde auch das FS erklären.
------------------------
Porcaro
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2012 10:13:37

#24 Re: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit Posit

Beitrag von Porcaro »

Hallo Rainer,

ich habe vor ca einem 3/4 Jahr mit HH telefoniert, weil ich in meinem TDR wie Du in Deinem Logo einen AR6200 (DSM2) fliege.
Als Sender habe ich die alte DX7 (DSM2).
Das ganze funktioniert perfekt.
Ich wollte mir damals eigentlich die neue DX8(DSMX) holen, die ja technisch Deiner DX7s ähnlich ist.
Irgendwo im Netz hatte ich aber gelesen, dass dieser RX Probleme mit DSMX-Sendern haben soll
Laut dem Techniker von HH sollte ich lieber einen AR6210 (DSMX) verbauen. Einen driftigen Grund für diesen Rat ließ sich der Mann allerdings nicht entlocken
DSM2 ist zwar laut HH kompatibel zu DSMX Sendern, aber da soll der AR6200 und der AR500 eben zeitweise problematisch sein.
Ob das letztendlich der Grund Deines Absturzes war, weiß ich nicht, aber es wäre eine der zahlreichen möglichen Fehlerursachen.
Mein Bekannter hatte mit seiner DX6 (DSMX) jedenfalls schon mehrere Abstürze mit seinem Flächenmodell (AR500) wegen SIgnalverlust.
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#25 Re: AW: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit P

Beitrag von Evo2racer »

Mataschke, den Funken hab ich erst gesehen als ich unter dem Link den Hinweis gelesen habe. Dachte erst, "wie kann man denn nen Gyro auf so ein schwingendes Sprungbrett kleben?" das hätte ich mich nicht so getraut.
Aber echt krass, dieses Bild.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
dl4all
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2013 12:37:11

#26 Re: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit Posit

Beitrag von dl4all »

Hallo Rainer,

um der Absturzursache auf den Grund zu kommen, solltest du mal systematisch ein paar Punkte abhaken können. Was mir sofort auffällt ist
- Die Einbaulage der Antennen und Satellit. Bei bestimmter Fluglage zeigt z. B. nur eine Antennenspitze ihn deine Richtung. Der Satellit sollte um 90 Grad gedreht werden. Dabei könnte eine Antenne unter dem Rumpf herausschauen.
- Die Schrumpfschläuche über den Antenne sind ein Dielektrikum und dämpfen die Empfangsleistung enorm! Das kann bis zur Verstimmung des Eingangskreises führen. Dazu kommt die dämpfende Nähe des CFK-Rahmen. Das zusammen ist ein echtes NO GO.
- Einfach mal einen ausgiebigen Reichweitentest in dieser Konfiguration durchführen. Nach Veränderungen den Erfolg mit einem neuen Test überprüfen.
- Brown outs (Unterspannung) zeigt der Empfänger mit einer blinkenden LED an. Das sieht man noch nach der Landung / Absturz...
- Die Antenne des Senders grundsätzlich rechtwinkelig zur Modellrichtung einstellen (siehe Hinweis im Handbuch). Das gilt aber für alle Sender mit Stabantenne. Dass das nur ein "Stummel" ist, ist völlig in Ordnung. 2,4GHz benötigt zwingend diese kleinen Antennen.
- Das Hochspannungsfeld am Flugplatz kann für 2,4GHz reflektierend wirken. Das führt u. U. zu Wellenüberlagerungen http://www.geogebra.org/de/upload/files ... le_de.htmlalle 13 cm. Deshalb sollte dein Satellit unbedingt 5-10cm vom Empfänger entfernt sein, um diesen Effekt zu eliminieren.

Egal welche Übertragungart auf 2,4GHz genutzt wird, der Umgang mit dieser hohen Frequenz ist nicht einfach. Als Eselsbrücke hilft der Gedanke, dass der Sender Licht aussendet und dieses IMMER von einer der Empfängerantennen gesehen werden muss. Dieses Licht ist zudem polarisiert - es schwingt nur in einer Ebene. Deshalb dreht man die zweite Empfangsantenne um 90Grad, um diese Schwäche aufzufangen. Das hilft gegen generelle Empfangsprobleme. Spezielle Eigenschaften der Modulation wie DSM2 DSMX DSSM HOT uva. sind der zweite, aber fast auszuschließender Grund eines Ausfalles. Da kann nur im Empfangs-Grenzbereich etwas passieren. Das Handy im Hosensäckel möchte ich mal ausschließen, da es zuweit vom Empfänger weg ist und maximal den Telemetrieempfang stören könnte. Ich sehe hier eher den Grund in der gehörigen Ablenkung des Piloten ;)
Übrigens hat Spektrum nun das DSMX eingeführt. Hatten Sender und Empfänger sich unter DSM2 beim Einschalten auf zwei feste Kanäle geeinigt, so ist das DSMX nun auch ein Hopping wie bei JR. Da der Sender weiterhin auch auf 2 Kanälen arbeiten kann, bleibt er mit den älteren DSM2-Empfängern voll kompatibel. JR hat das nicht geschafft.

Dann mal viel Erfolg!

Micha
helischool.de
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#27 Re: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit Posit

Beitrag von ICE63 »

Danke Micha, für diese Tipps.
In meinem Fall habe ich die Antennen am Chassis in zwei Röhrchen gelegt und abgewinkelt.
Ich kann mir das FS nicht erklären. Zumal der Heli kurz vorm landen war.
Sollte statische Aufladung die Antennen beeinflusst haben ?
Der Heli flog etliche Flüge ohne macken.
------------------------
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#28 Re: AW: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit P

Beitrag von Mataschke »

Wieso versteift ihr euch bei statischen Aufladungen immer auf den Empfangsteil?

Die Servokabel sind bei uns ungeschirmt und somit schutzlos dem ESD ausgeliefert.
Frage mal schoeli, dem hat es damals ganz einfach direkt ins Heckservo geschlagen, da hat der Empfänger null und gar nichts von mitbekommen.
Effekt war wildes unkontrolliertes Heckzucken.
Das nur mal so zum nachdenken.

Zum aktuellen Fall
Das Beast hat z.b. ne schöne Metallplatte sieht man ja an dem Bild dass der Rx quasi direkt daneben positioniert ist. Vielleicht gab es da auch ne direkte Entladung in den Empfänger.
Ich finde allgemein das die Empfänger besser geschirmt sein sollten.


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#29 Re: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit Posit

Beitrag von Timmey »

Hi,

wie bereits schon angesprochen wurde. AUF JEDEN FALL die Antennen NICHT einschrumpfen. Warum das so viele Leute tun ist mir ein Rätsel, wenn das gut wäre, dann würde Spektrum die Empfänger bestimmt standardmäßig so ausliefern. Zusätzlich auf statische Aufladungen prüfen, dann sollte das Problem gegessen sein.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#30 Re: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit Posit

Beitrag von ICE63 »

@ Michael. Danke, also sollte bei jeden Heli ein Antistatikkit eingebaut werden ?
Ist auch logisch, es kann nur daran gelegen haben, wenn mein UBEC so wenig zubuttern mußte.
Ich verstehe allerdings nicht, warum die Senderhersteller sowie die Helihersteller ( nicht alle ) darauf hinweisen.
Beim Logo ist es ja bekannt und das Kit wurde ja auch extra eingeführt.
Immerhin ist es ja ein großes Sicherheitsrisiko.
Ich habe jetzt meine Helis daraufhin aufgerüstet und hoffe das es nicht mehr passiert.
Schönes WE.
------------------------
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“