ist das geschmolzen

Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#1 ist das geschmolzen

Beitrag von T-Rex 550 »

Hi Zusammen

Sieht das HZR aus , wie geschmolzen , oder doch n Fraß ??
Bin mir nicht ganz sicher , aber finde sieht nach geschmolzen aus , für mich
Dateianhänge
20130804_192615.jpg
20130804_192615.jpg (3.23 MiB) 2082 mal betrachtet
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#2 Re: ist das geschmolzen

Beitrag von Tueftler »

Wenn ich das auch so auf der Rückseite betrachte würde ich eher auf Fraß durch falsches Zahnflankenspiel tippen...
Läuft es sauber rund? Wie viele Flüge hat das mittlerweile runter?
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: ist das geschmolzen

Beitrag von Crizz »

Tueftler hat geschrieben:Läuft es sauber rund?
Jetzt vermutlich ja.........

Die Aufnahme läßt da leider keine exakte Schlußfolgerung zu. Man könnte sogar beim vergrößern annehmen das das Motorritzel ca. 2-3 /10tel zu niedrig sitzt und mit Versatz einsteht. Kann aber von der Persepektive täuschen. Zu geringes Zahnflankenspiel kann shcon zu dem Effekt führen, schau halt mal ob die "Zahnreste" identische Tiefe haben, wenn nicht "eiert" das HZR und hat sich so getötet (Zahnflankenspiel an einigen Stellen dann 0 oder weniger )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#4 Re: ist das geschmolzen

Beitrag von piroflip21 »

Bei mikado hat's ja fast kein flankenspiel! Wenn es fraß wäre hätte man überall in der Haube staub und ritzel hzr Reste. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Was herrschten denn für Temperaturen? Schonmal an temperaturdehnung des ritzels gedacht? Dann wird's zahnflankenspiel noch geringer und die Drehzahl und Temperatur des Motors plus reibung plus aussentemperatur machen das übrige
Gruß Robert
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: ist das geschmolzen

Beitrag von Crizz »

piroflip21 hat geschrieben:Bei mikado hat's ja fast kein flankenspiel!
Humbug.... auch am Logo kann man das Zahnflankenspiel einstellen. Habe selber lange genug nen L500 geflogen. Wenn man keines einstellt, hat man auhc keines. Auch in 2011 war das noch problemlos möglich : http://www.rchelifan.org/post1259237.html#p1259237
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#6 Re: ist das geschmolzen

Beitrag von piroflip21 »

Klar kann man das einstellen... Aber es ist eben gering
Gruß Robert
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#7 Re: ist das geschmolzen

Beitrag von piroflip21 »

P.s.: ich habe gerade extra nochmal in der mikado Anleitung gelesen... Crizz entsprechende Seite aufschlagen und lesen bevor man die aussgen von anderen als humbug abtut
Gruß Robert
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#8 Re: ist das geschmolzen

Beitrag von T-Rex 550 »

also der heli ist grademal 2 - 2,5 minuten im gemütlichen rundflug (1400 rpm) unterwegs gewesen und als wir den heli nach ca 5 minuten ausm rapps geholte haben , war der motor und der regler kaum handwarm . aussentemperatur unter 30 grad.
grad nochmal den heli gekrallt , sieht nach mitte - mitte aus , bei ritzel und zahnrad .
abrieb , der auf fraß hindeutet , habe ich keinen gefunden .
spiel hatte ich neu eingestellt und er hatte danach ca 10 flüge hinter sich und das zahnrad ist maximal n halbes jahr als gewesen .
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#9 Re: ist das geschmolzen

Beitrag von skysurfer »

Moin,

zu wenig Flankenspiel ... Wärmeerzeugung durch Reibung...

so sieht es für mich aus.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: ist das geschmolzen

Beitrag von Crizz »

Hast du schon geprüft ob die Motorwelle axiales Spiel hat und wie es um die Wellenlager bestellt ist ? Nicht das man vielleicht an der falschen Ecke sucht...
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#11 Re: ist das geschmolzen

Beitrag von T-Rex 550 »

Crizz hat geschrieben:Hast du schon geprüft ob die Motorwelle axiales Spiel hat und wie es um die Wellenlager bestellt ist ? Nicht das man vielleicht an der falschen Ecke sucht...
Neeeee , ich nich , aber er war erst vor kurzem bei Kontronik zur Überprüfung .
Wellenlager vom Logo hab ich nochmal nachgesehen und da is so nix zu finden
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#12 Re: ist das geschmolzen

Beitrag von Basti 205 »

Für mich siehts aus als wäre es durch zu großes Flankenspiel abgefräst, aber so genau kann man es auf dem Bild ja nicht erkennen. Wenns durch fehlendes Flankenspiel zu heiß geworden wäre müsste es ja bis auf den Zahnboden komplett weggeschliffen sein. Gibts einen Abdruck vom Ritzel nach dem Stillstand? Wenn das richtig heiß geworden ist schmilzt es sich im Stillstand auch noch mal schön ins HZR.
Also beim neuen HZR alles mit null Spiel aber ohne Druck zusammen bauen. Nach den ersten 3 Akkus stellt sich dann ein minimales Flankenspiel ein und alles ist super (so lange der Motor nicht zu viel Leistung hat oder er sich durch eine zu dünne Welle wegdrückt.)
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#13 Re: ist das geschmolzen

Beitrag von TREX65 »

http://www.rchelifan.org/logo-f29/zah ... l#p1259368
So machen wie Herr Lustich es vorschlägt.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#14 Re: ist das geschmolzen

Beitrag von piroflip21 »

Ich stelle das flankenspiel mit Backpapier ein. Dazu nehme ich nen Streifen der so breit ist wie das hzr. Wenn man nun das packpapier zwischen Motor und ritzel durch handisches drehen des Motors durchzieht kann man drei Ergebnisse erhalten. Erstens ne ziehharmonika mit diffusen geringen falten = zu großes Spiel. Zweitens : sehr definierte scharfe falten = das flankenspiel passt. Drittens das Papier reißt. Dann hat's kein Spiel mehr... Das geht in meinen Logos underbar so.
Gruß Robert
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#15 Re: ist das geschmolzen

Beitrag von 135erHeli »

Für mich siehts danach aus als wäre das Dünnringlager im Pyro hinüber wodurch das Zahnflankenspiel dann Autovariable war und dir das HZR Übertemperiert hat.
Beim Pyro empfiehlt sich das gegenlager Basti.
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“