Taumelscheibenmitnehmer neuer Logo 600SE

piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#1 Taumelscheibenmitnehmer neuer Logo 600SE

Beitrag von piroflip21 »

Hallo!

Mir ist heute aufgefallen, dass an meinem Logo 600 SE die Schlepphebel des Taumelscheibenmitnehmers schon bei geringen zyklischen Ausschlägen an der Unterkante des Zentralstücks anlaufen. Das ist ziemlich schlecht und lässt sich auch durch verschieben des Mitnehmers auf der Welle nicht unterbinden. Einzige Möglichkeit ist, den Mitnehmer nach ganz oben zu verschieben. Das ist dann allerdings nicht gemäß der Anleitung oder wie bei den anderen Helis von Mikado. Ich denke, dass das an der Bauform des neuen Zentralstücks liegt, da da ja eigentlich die Schlepphebel (550 und 600sx) direkt angeschraubt werden.
Hat einer von euch das Problem auch schon festgestellt?

kollektiv hab ich 12° eingestellt und ab ca. 4° zyklisch laufen die Hebel schon an.
Gruß Robert
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#2 Re: Taumelscheibenmitnehmer neuer Logo 600SE

Beitrag von telicopter »

Mach mal ein Foto davon. Hast das Sx Zentralstück und darunter einen seperaten Taumelscheibenmitnehmer? Solange beide Fluchten und die Rotorkopfgeometri stimmt sollte da auch bei 10º zyklisch nichts anlaufen. Hast du die Sx-Welle verbaut?
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#3 Re: Taumelscheibenmitnehmer neuer Logo 600SE

Beitrag von piroflip21 »

Nein. Ich habe nicht die SX Welle sondern die SE Welle (länger) verbaut. Das ist alles Stock aus dem Bausatz. Der neue SE hat ne längere Welle. Der neue SE hat aber das Zentralstück vom SX. ich denke da passt einfach was nicht. Vllt meldet sich ja auch noch jemend der den neuen SE auch hat.

Wie gesagt: ich versuche ein bild zu machen. Das kommt im laufe des Tages
Gruß Robert
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#4 Re: Taumelscheibenmitnehmer neuer Logo 600SE

Beitrag von telicopter »

Also ich habe auch schon mal die lange Welle mit dem Sx Zentralstück und seperaten Taumelscheibenmitnehner gehabt und wie gesagt, bei mir gab es nie Probleme mit großen Ausschlägen. Hast du denn die Gestängelängen richtig eingestellt? Wenn die Taumlscheibe samt Taumelscheibenmitnehmer zu hoch sitzt oder zu tief sitzt, kann es natürlich anlaufen.
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#5 Re: Taumelscheibenmitnehmer neuer Logo 600SE

Beitrag von piroflip21 »

Ja klar. Die werte passen sehr genau. Es sind 41mm Gestänge. In der Anleitung steht 47mm aber das war falsch. gibt mittlerweile auch ne korrigierte Form und da sind die gleichen längen angegeben welche ich ermittelt habe... es geht nur um die blöden Schlepphebel. Das ist mittlerweile mein 5. Logo. Klar können mir fehler unterlaufen, aber ich bin mir recht sicher, dass das problem (ausnahmsweise :oops: ) nicht durch mich verursacht wird.

ich hab aber hoffnung :D
Gruß Robert
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#6 Re: Taumelscheibenmitnehmer neuer Logo 600SE

Beitrag von the-fallen »

Ein Bild davon wäre sicher trotzdem gut - einfach um das mal gesehen zu haben.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#7 Re: Taumelscheibenmitnehmer neuer Logo 600SE

Beitrag von piroflip21 »

ich kann kein bild machen... :cry: ich hab einfach nicht genug arme... Ich versuche es nochmal zu beschreiben. Also an den Endpunkten also voll kollektiv und zyklisch wollte ich das fbl so einstellen, dass nichts anläuft. das ist jetzt bei 4 grad der fall. das ist mir aber zu wenig, da ich auch bei 0° pitch maximal 4° erreiche. wenn ich das mehr einstelle laufen die arme vom taumelscheibenmitnehmer an der unterkante des zs an. das kann ja nicht normal sein. Als fbl hab ich das MSH Brain. Hat das ding nen ringmischer? vllt liegt ja hier der fehler. wenn ich das nicht in den griff bekomme bau ich ein stabi ein,
Gruß Robert
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#8 Re: Taumelscheibenmitnehmer neuer Logo 600SE

Beitrag von telicopter »

Wenn du aber sowohl bei Vollpitch, als auch bei 0º pitch nur 4º zyklisch hinbekommst, musst du dich irgendwo vermessen haben, denn beides geht nicht. Bei Null-Pitch sollte dann doch auf jeden Fall mehr Zyklisch möglich sein?
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#9 Re: Taumelscheibenmitnehmer neuer Logo 600SE

Beitrag von piroflip21 »

Ja klar ist bei Null mehr möglich... Aber dann läufst bei vollpitch wieder an.
Gruß Robert
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#10 Re: Taumelscheibenmitnehmer neuer Logo 600SE

Beitrag von piroflip21 »

Also anlaufen tut nix mehr... Das Problem war, dass die Arme vom mitnehmer etwas nach innen verwunden sind und somit an den endpunkten nicht am zs vorbei liefen sondern daran stießen.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (1.4 MiB) 2121 mal betrachtet
Gruß Robert
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#11 Re: Taumelscheibenmitnehmer neuer Logo 600SE

Beitrag von piroflip21 »

Entschuldigt bitte die Qualität des Bildes. Aber kann vllt jemand von euch mal an seinen Heli nachsehen ob das normal ist, dass die Arme des Mitnehmers am ZS vorbei laufen. Müsste aber eigentlich so sein. Naja jedenfalls bin ich jetzt zufrieden. Jetzt sind zyklisch alle Werte drin! :) :bounce:
Gruß Robert
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#12 Re: Taumelscheibenmitnehmer neuer Logo 600SE

Beitrag von FSK4ever »

wenn du die Hebel der Servos auf Mitte gestellt hättest, hätte man sagen können ob es normal ist ;-)

Achso, die Gestängelänge hast aber schon aus der Anleitung genommen und nicht unten nen mm zuviel und oben dafür zu wenig. Die Jungs von Mikado wissen da schon, warum sie die Längen angeben 8)
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#13 Re: Taumelscheibenmitnehmer neuer Logo 600SE

Beitrag von piroflip21 »

Ja. Die längen unten sind nach anleitung! Die Länge zu den blatthaltern ist in der Anleitung definitiv falsch! Auf dem Bild ist oberer Anschlag sprich voll kollektiv zu sehen. Das ist ja meine Frage.

In der aktuellen "rotor" wird übrigens auch auf die fehlerhafte Angabe der Länge der gestänge hingewiesen
Gruß Robert
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#14 Re: Taumelscheibenmitnehmer neuer Logo 600SE

Beitrag von FSK4ever »

Dann mach sie doch unten kürzer, dann hast nen mm mehr Luft.

Bei mir passen die Längen und ich habe keine Probleme mit dem Anlaufen und meine Mechanik ist vom 13.12.13 :D wenn das mal kein Glück bringt ....
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#15 Re: Taumelscheibenmitnehmer neuer Logo 600SE

Beitrag von piroflip21 »

Hier das Bild mit 0 pitch.

Letzte Frage: laufen denn die schlepphebel auch bei dir am zs vorbei?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (1.17 MiB) 2084 mal betrachtet
Gruß Robert
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“